Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bewirb dich beim KIT und stell das richtig ;)! @udob Bevor beim Diesel Sprit auch nur ankommt, ist das Elektroauto damit schon gefahren...
Uli G.

Uli G.

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Immer wieder erstaunlich wie man Leute für dumm verkaufen kann. Es ist schier unmöglich an Elektroautos ran zu kommen. Bevor das der Diesel den Sprit hat, ist mit demselben der Elektro schon gefahren.
Bewirb dich beim KIT und stell das richtig ;)!

@udob
Bevor beim Diesel Sprit auch nur ankommt, ist das Elektroauto damit schon gefahren (:Augenrollen: wusste ich doch, daß der Elektrohype einen großen Haken hat: Elektro wird auch mit Diesel hergestellt :smiley-laughing:, oder wurde da Kohle verstromt für die Stromer??? Fragen über Fragen ;)).

Uli
 
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Lauser

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Habt ihr ihr die verlinkten Artikel gelesen? Denken nur Gegen Aufpreis? Bis der Sprit am Auto an kommt, fährt der Elektro schon. Allerdings nur welche die nicht Sinnlos saufen. Eines ist aber jetzt schon sicher. Denn hier sind einige Öko. Es ist wie gegen Windmühlen ankämpfen, es macht einfach keinen Sinn. Es muss zum Glück nicht Jeder verstehen. Ihr werdet zum Glück „Ausnahmsweise“ gezwungen.
 
gstrecker

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Ich habe mich dienstlich bis jetzt immer erfolgreich gegen diesen modernen Kram wehren können.
Nur 1 Mal hatte ich so ein Plug in Hybrid Ding als Mietwagen.
War ein Audi A3.
Übernahm ihn in St. Nazaire, Frankreich.
Wollte damit dann heimfahren.
Wunderte mich beim Einsteigen noch über die "Tankklappe", am vorderen, linken Kotflügel.....
Ich stieg also ein, Drückte den Startknopf und?..., Nichts!!!
Kein Motorgeräusch und losfahren war nicht Möglich.
War komplett genervt, hatte ja noch weitere Termine u. mußte noch einen PCR-Test, inkl. Wartezeit im Hotel über mich ergehen lassen und man gab mir ein Auto, welches nicht funktionierte.:(
Der Nette Herr, von der Agentur meinte von Weitem nur, "Electric", "Electric", bekam es dann aber selbst auch nicht gebacken, dass Ding endlich in Gang zu setzen.
Nach 10 Minuten Knöpfe Drücken war es dann soweit und es ging doch los.
Blutdruck jenseits von gut und böse.
Wie auch immer:
Man konnte da so Profile eingeben und den Elektroantrieb in soweit reduzieren, daß er hauptsächlich die Batterie lud und beim Beschleunigen unterstütze.
Hatte ja schließlich Bedenken, daß man das Ding auf der Fahrt auch noch irgendwie anschließen und "nachladen" müßte.
Das Ding fuhr dann doch problemlos und ging mit dieser E-Unterstützung bemerkenswert gut ab.
Die Autobahnen waren komplett leer.
Aber der Spritverbrauch, war jenseits von gut und Böse!
Habe da unglaublich viel Nachtanken müssen!
Warum baut man sowas?
Wofür ist das gut?
Aus meiner Sicht, ein absoluter (und vor Allem teurer) Spielkram, wenn man zügig und stressfrei unterwegs sein will.
Das ist so ähnlich als wenn man den eingefleischten GS Fahrer auf eine XR setzt und der dann bei 2500 umin schalten will. Einen Hybrid muss man auch fahren lernen. Und bei Vollgas verbraucht jeder viel.
 
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Gast 42492

Gast
Das ist so ähnlich als wenn man den eingefleischten GS Fahrer auf eine XR setzt und der dann bei 2500 umin schalten will. Einen Hybrid muss man auch fahren lernen. Und bei Vollgas verbraucht jeder viel.
Ob das Ding nun Plug In, Elektro, oder sonst wie heißt, ist mir komplett egal.
Ich fahre viel Autobahn und das auch gern u. zügig.
Wenn so ein Ding das nicht kann, ist es eine Fehlkonstruktion und nicht Praxistauglich.
 
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gstrecker

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Ob das Ding nun Plug In, Elektro, oder sonstwie heiß, ist mir komplett egal.
Ich fahre viel Autobahn und das auch gern u. zügig.
Wenn so ein Ding das nicht kann, ist es eine Fehlkonstruktion und nicht Praxistauglich.
Das erzählst du einen Vetreter der seit 30 Jahren durchschnittlich 50000 km pro Jahr gefahren ist.

Vielen Dank
 
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Gast 32829

Gast
Ob das Ding nun Plug In, Elektro, oder sonstwie heiß, ist mir komplett egal.
Ich fahre viel Autobahn und das auch gern u. zügig.
Wenn so ein Ding das nicht kann, ist es eine Fehlkonstruktion und nicht Praxistauglich.
Es ist keine Fehlkonstruktion, du hast nur ein Fahrzeug gemietet das nicht zu deinem (schnell) Fahrprofil passte.
Meine ELWMS nimmt im normalen Strassenmodus < 5 lt / 100 Km, auf der Rennnstrecke ist es +- das doppelte.


Josef
 
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Gast 42492

Gast
Da hat einer ein Fahrzeug entwickelt und auf den Markt gebracht, welches in der heutigen Zeit, bei höherer Auslastung, unverhältnismäßig mehr Sprit braucht, als es heutzutage technisch nötig wäre.
Kam mir vor, als würde ich einen großvolumigen Benziner, mit Vergaser fahren.
Ein Verbrauch, wie er in den 70ern u. 80ern noch üblich war.
Machen wir uns doch nichts vor:
Bei den Elektro Wagen ist es genau das Gleiche.
Der Verbraucher braucht einen Wagen, der auch lasttauglich ist.
Sonst taugt das nichts und würde weiterhin einen Rückschritt Richtung automobiler Steinzeit bedeuten, denn es ist letztendlich wie beim Gassparen.
Das eine ist die Theorie und jeder bekennt sich dazu, doch praktisch muß jeder in der kalten Jahreszeit mehr heizen, um seine Bude warm zu bekommen.
Mehrwert gleich Null, bzw. kontraproduktiv.
Sind alles nur theoretisch erdachte Szenarien, die aber in keinster Weise der Praxis schmeicheln.
Es gibt Leute und es sind sehr Viele, die jeden Tag viele Autobahnkilometer zurücklegen.
Die wollen in erster Linie schnell ankommen und nicht im Sand spielen.
 
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Gast 42492

Gast
Das ist so ähnlich als wenn man den eingefleischten GS Fahrer auf eine XR setzt und der dann bei 2500 umin schalten will. Einen Hybrid muss man auch fahren lernen. Und bei Vollgas verbraucht jeder viel.
Sowohl eine GS, wie auch eine XR, sind bei moderatem Verbrauch lasttauglich.
Bei beiden Motoren kommt die Leistung erst obenrum.
Die GS bietet dabei noch die Möglichkeit, schon bei niedrigeren Drehzahlen zu schalten, da sie konstruktionsbedingt, mehr Drehmoment bietet.
Möchte man mehr Leistung abrufen, muß man auch bei der GS, höher ausdrehen.
 
G

Gast 42492

Gast
Ich glaube, dass Jeder, auch der 130 Fetischist, nicht immer konform der erdachten Szenarien unterwegs ist und gehe zudem jede Wette ein, dass die modernen Fahrzeuge, unterm Strich, bei Berücksichtigung aller Fakten, in der Praxis einen komplett unterirdischen Wirkungsgrad haben.
 
Lewellyn

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Grundsätzlich sollte die Gesellschaft mal drüber nachdenken, ob es sinnvoll und nachhaltig ist, dass Menschen jeden Tag alleine in 2 Tonnen Blech hunderte Kilometer Autobahn möglichst schnell bewältigen müssen.

Das haben wir uns so angewöhnt, weil Treibstoff billig und die Auswirkungen dieses Wirtschaftsstils fern waren.

Wenn von Anfang an die externen Kosten dieser Art Fortbewegung inkludiert worden wären, gäbe es diese "Vertreterrally-Kultur" nicht.

Um uns diese Form leisten zu können, gönnen wir uns mit das dichteste Strassennetz der Welt.

Im Grunde ist das Ausbeutung durch die Firmen a) der Fahrer, b) der Gesellschaft und c) der Umwelt.
 
schlork

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Müssen? Wer muß das?
Ja meinen Satz kann man falsch verstehen, wenn man ihn falsch verstehen will.

Also, wenn man viel unterwegs sein muss (z.B. aus beruflichen Gründen), dann will man auch schnell unterwegs sein.

Ich habe einen Bekannten der normalerweise 1 mal im Jahr ca. 200 km insgesamt Autobahn in Urlaub fährt. Bisher nie als besonders Öko in Erscheinung getreten, aber plötzlich eiserner Verfechter von Tempo 130, was ja, wie wir alle wissen, auf einen Schlag alle unsere Probleme löst.
 
schlork

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Im Grunde ist das Ausbeutung durch die Firmen a) der Fahrer, b) der Gesellschaft und c) der Umwelt.
Da gebe ich dir sogar zum größten Teil Recht. Was aber kann der genannte Vertreter tun? Das mehr an Zeit, die er auf der Autobahn wegen Tempolimit verbringt wird ihm keiner anrechnen.
 
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Gast 42492

Gast
@Lewellyn
Du nun wieder...:rolleyes:
Die Welt hat sich aufgrund praktischer Gesetzmäßigkeiten so entwickelt, wie es nötig war.
Anders geht es auch nicht,
Wir stehen im globalen Wettbewerb.
Hörst Du auf zu rudern, gibt es nur eine Richtung, nämlich nach unten.
Wie gesagt, ich möchte das Erreichte erhalten und sehe es nicht ein, auch nur Ansatzweise, in die Steinzeit zurückzukehren.
 
Lewellyn

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Nicht die Welt hat sich so entwickelt. Zentraleuropa hat das. Und es ist eine Fehlentwicklung.

Einfach mal kurz drüber nachdenken, ob unser System, Arbeitsplätze in Autos auszulagern ein Vorbild für den Rest der Welt sein könnte und sollte.

Und eben, wem nützt das? Dem Land? Der Gesellschaft? Den beteiligten Menschen? Der Umwelt?

Oder läuft es doch nur auf "Shareholdervalue" hinaus? Die Firma spart Kosten auf Kosten aller.

Sonst bräuchte sie wie früher Niederlassungen, Lager und Büros verteilt über ihr Verkaufsgebiet. Alles weg und in Autos ausgelagert. Und die lästige Produktion ist sowieso schon irgendwo auf der Welt.

Und hier verteidigen ganz viele (inklusive großer Teile der Politik) diese Entwicklung als "alternativlosen Fortschritt".
 
G

Gast 42492

Gast
Nicht Zentraleuropa hat sich so entwickelt, sondern die ganze Welt!
Dem Menschen ging es aufgrund der Technik noch nie so gut, wie heute.
Wohl noch niemals vor unserer Zeit, konnten es sich die Menschen auf breiter Ebene Leisten, dass bestehende System, dass sie alle gut satt machte, aus purem Überdruss abschaffen zu wollen.
Vielleicht muß es bei uns tatschlich erstmal wieder merklich bergab gehen, damit die Leute das begreifen.
Ob der Wohlstand danach in dieser Form zurückkehren kann, darf wohl erstmal getrost bezweifelt werden.
 
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gstrecker

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Leute, es ist heutzutage absolut nicht mehr möglich zwischen 7 Uhr und 19 Uhr umherzuheizen auf der AB. Vielleicht noch auf der AB Göttingen - Halle.
Ansonsten ist man froh einen reinen Schnitt von 120 km/ h rauszufahren bei den Verkehr und Baustellen.
Und das für 1 km oder 2 km. Auf 260 zu beschleunigen das Dann wieder ein überholender LKW einen auf 80 runterbremst, viel Spass. Das habe ich vor 10Jahren such noch gemacht. Ausser Stress nichts gewesen.
Wenn ich heutzutage mit den Hybrid Mitschwimme und so maximal 160 fahre brauche ich mit Den Benziner 6,5 Liter.
Das zeige mir mal welcher Benziner mit 320 PS das macht.
Und wenn ich den voll blase brauche ich 15 Liter Benzin und dann läuft 260 Spitze. Dann kommt aber kein Benziner mit 320 PS hinterher und er verbraucht noch mehr.
 
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Gast 42492

Gast
Jedenfalls führt das, was heute technisch angedacht ist, nicht zum Ziel.
Der Umwelt ist damit nicht geholfen.
Außer viel Technik, nichts gewesen.
Vielleicht bringt es irgendwann die Wasserstoff Technik, aber das auch nur, wenn dieser in den Motoren klassisch verbrannt würde.
Man sollte dabei auch immer den baulichen Aufwand und die spätere Nutzbarkeit der Fahrzeuge im Ausland (als Gebrauchtwagen) betrachten.
Macht man das nicht, wird man nichts erreichen.
Denn so wären die westlichen Fahrzeuge als Gebrauchtwagen nicht mehr absetzbar und müßten nach kurzer Nutzungsdauer wieder verschrottet werden und die Afrikaner würden sich beim Chinesen, oder Inder bedienen, die dann für diesen Markt die "richtigen" Fahrzeuge herstellen würden.
 
Thema:

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