Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Definiere "zügige Fahrweise". Meinst Du zügig oder flüssig oder wildes Ballern? ;-) Der o.g. Kona ist fett, reisst mit dem 150kW-Motor aber...
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hybride und Elektrowagen sind bei gleicher Anwendung, also zügiger Fahrweise, zum herkömmlichen Antrieb, unterirdisch Schlecht, denn wer sein Elektrovehikel normal treten würde, könnte es überhaupt gar nicht wirtschaftlich betreiben.
Das geht nur mit Schleichen, Heizung aus, usw.
Beim Hybriden das Gleiche.
Definiere "zügige Fahrweise". Meinst Du zügig oder flüssig oder wildes Ballern? ;-)
Der o.g. Kona ist fett, reisst mit dem 150kW-Motor aber ordentlich am Gummi, Topspeed wie gesagt knapp 190km/h.
Ballern treibt natürlich den Verbrauch hoch - aber das war schon bei meinem ersten Smart genauso: Kasseler Berge: 8,8l/100km, Münchner Umland (Landstrasse) 3,7 - also weniger als die Hälfte...

Die Heizung macht beim Kona (Wärmepumpe...) übrigens ungefähr gar nix aus, das ist aus meiner Erfahrung unsinniges Gefasel eines Ahnungslosen :-)

Das liegt nur in der Natur der Sache, denn wer mehr mitschleppt und mehr Infrastruktur betreibt, muß dafür verbrauchstechnisch immer bezahlen.
In einer Welt voller BMW X-irgendwas und anderer überladener SUV oder "Oberklasselimousinen und -kombis" brauchen wir über Gewichtseffizienz kein Wort verlieren...

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
"Good News" für E-Autofahrer die aufs Fahrzeug wirklich angewiesen sind.

Die Geschichte geistert seit 2 Jahren schon durch die Ministerien. Wird wohl immer konkreter.
Wir sollten noch ein paar Windräder mehr aufstellen und ein paar Kraftwerke mehr abschalten...
Lt. dem besten Wirtschaftsminister aller Zeiten haben wir ja kein Stromproblem.

(Muss Ironie und Sarkasmus eigentlich mit Smileys gekennzeichnet werden?)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und für Wärmepumper, die dafür ein Vermögen ausgegeben haben, weils der staatliche verordnete Weg ist. :eek:

Allmählich kann man sich fragen, in welchem Irrenhaus wir leben und wer drinnen ist und wer draussen!!

boris75

boris75

Modell
R 1250 GS / Desert X Rally
Hallo,
ich möchte hier meine Erfahrungen teilen,
wie haben uns letztes Jahr einen I3 und einen CLA 200 D 4 Matic zugelegt, beide als Leasingfahrzeuge. Den Benz weil ich ca. 30tkm/ Jahr unterwegs war, jetzt 25tkm
Wir wohnen in einem denkmalgeschützten Haus, somit ist keine PV möglich, also Strom vom Netz, von den örtlichen Stadtwerken.
Betreffend I3 war ich einfach neugierig, da ich offen für Neues bin haben wir das ausprobiert. Zusätzlich hat der örtliche BMW Dealer ein super Angebot gehabt. Plus Prämie.
So lange Rede kurzer Sinn, der Verbrauch bei Gegenüberstellung der beiden Fahrzeuge bei identischen Fahrprofil 37km durch die Fränkische täglich zur Arbeit einfach.
I 3 benötigt ca. 17,5 kwh/100km
CLA genehmigt ca. 5,2l Diesel / 100km
Kostenvergleich:
I3
Strom jetzt noch 0,27€ /kwh -> 4,725€ /100km
ab 1.1. 0,58€/kwh => 10,15€/100km
CLA
1,76 €/l -> 9,152€/100km
Fazit:
ab nächstes Jahr sind wir mit dem Stromer teurer unterwegs. D.h. wir geben den I3 nach Ablauf der Leasingzeit ab und holen uns keinen Stromer mehr, es spielen auch noch andere Faktoren mit rein, diese könnten wir ausblenden wenn das Kostendelta größer wäre.

Ich habe Versicherung und sonstige Unterhaltskosten außen vor gelassen, wenn ich diese mit einfließen lasse kommt der I3 besser weg. Allerdings habe ich gewisse Dinge, wie ständiges Laden, deutlich höherer Reifenverschleiß etc. beim I3 auch nicht berücksichtigt. Und auch subjektive Dinge nicht bewertet.

Das sind menie Erfahrungen nach 1 Jahr.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Auf den Nationalstraßen schon, da hab ich mich auch 2 mal spontan dazu entschieden die Franzosen finanziell zu unterstützen. Was solls, der französische Staatskonzern Framatome hat den Finnen Olkiluoto mit ca. 7 Milliarden bezuschusst damit die saubere russische Uran Brennstäbe verstromen können.
Warum nicht die zur Finanzierung her ziehen die sich nicht an die Regeln halten?

Die sind wirklich gemein, die zweite Gruppe hat je Fahrzeug 150.- € abgedrückt weil am Stoppschild der Fuß nicht auf dem Boden war. Da waren meine einmal 4 und einmal 6 km/h zu schnell auch nicht teurer.

Trotzdem, in Frankreich gibt es so viele wunderschöne kleine Pässe auf denen man auch mit 80 km/h mehr als genug Spaß haben kann. Ich werde sicher wieder hin fahren...
Sicher fahren wir wieder nach Frankreich, und meine Erfahrung war jetzt eher aus der Bretagne und hinzu. Ich hatte die Hoffnung, daß es in den Alpen und Ardeche nicht ganz so arg ist.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Beim E-Auto sollte man die laufenden Kosten stets umfassend betrachten und in die Bilanzen einfliessen lassen.
Alleine die THG-Quote und die KFZ-Steuer führen in meiner Garage (Tesla Model 3 / BMW Z4 3l- Sauger) bei lediglich 7500 KM Jahresfahrleistung und gestiegener Enegiekosten zu einer krass unterschiedlichen Kostenbilanz von etwa 16,50 €/100 km zu 3,50 €/100 Km zu gunsten des E-Auto (falls der Strompreis weiter auf 42 ct steigt und der Spritpreis in 2023 wieder auf 1,50 € fällt).

#boris75: hat dein Leasinggeber die THG-Quote für den Kona eingesackt und ist die KFZ-Steuer des CLA 200D ebenfalls in die Leasingrate eingerechnet?

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Hallo,
ich möchte hier meine Erfahrungen teilen,
wie haben uns letztes Jahr einen I3 und einen CLA 200 D 4 Matic zugelegt, beide als Leasingfahrzeuge. Den Benz weil ich ca. 30tkm/ Jahr unterwegs war, jetzt 25tkm
Wir wohnen in einem denkmalgeschützten Haus, somit ist keine PV möglich, also Strom vom Netz, von den örtlichen Stadtwerken.
Betreffend I3 war ich einfach neugierig, da ich offen für Neues bin haben wir das ausprobiert. Zusätzlich hat der örtliche BMW Dealer ein super Angebot gehabt. Plus Prämie.
So lange Rede kurzer Sinn, der Verbrauch bei Gegenüberstellung der beiden Fahrzeuge bei identischen Fahrprofil 37km durch die Fränkische täglich zur Arbeit einfach.
I 3 benötigt ca. 17,5 kwh/100km
CLA genehmigt ca. 5,2l Diesel / 100km
Kostenvergleich:
I3
Strom jetzt noch 0,27€ /kwh -> 4,725€ /100km
ab 1.1. 0,58€/kwh => 10,15€/100km
CLA
1,76 €/l -> 9,152€/100km
Fazit:
ab nächstes Jahr sind wir mit dem Stromer teurer unterwegs. D.h. wir geben den I3 nach Ablauf der Leasingzeit ab und holen uns keinen Stromer mehr, es spielen auch noch andere Faktoren mit rein, diese könnten wir ausblenden wenn das Kostendelta größer wäre.

Ich habe Versicherung und sonstige Unterhaltskosten außen vor gelassen, wenn ich diese mit einfließen lasse kommt der I3 besser weg. Allerdings habe ich gewisse Dinge, wie ständiges Laden, deutlich höherer Reifenverschleiß etc. beim I3 auch nicht berücksichtigt. Und auch subjektive Dinge nicht bewertet.

Das sind menie Erfahrungen nach 1 Jahr.
Das ist aber weit von einer Vollkostenrechnung weg. Grade Steuer, etc. (sagst Du ja selbst). Aber sicher, wenn der Sprit jetzt so relativ günstig bleibt, ist der Vorteil nicht mehr so groß.

gstrecker

gstrecker

Habt Ihr AfA auch eingerechnet?

Bei mir liegt der kmPreis bei einer Vollkostenrechnung bei 0,91 pro km.

Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Beim E-Auto sollte man die laufenden Kosten stets umfassend betrachten und in die Bilanzen einfliessen lassen.
Alleine die THG-Quote und die KFZ-Steuer führen in meiner Garage (Tesla Model 3 / BMW Z4 3l- Sauger) bei lediglich 7500 KM Jahresfahrleistung und gestiegener Enegiekosten zu einer krass unterschiedlichen Kostenbilanz von etwa 16,50 €/100 km zu 3,50 €/100 Km zu gunsten des E-Auto (falls der Strompreis weiter auf 42 ct steigt und der Spritpreis in 2023 wieder auf 1,50 € fällt).

#boris75: hat dein Leasinggeber die THG-Quote für den Kona eingesackt und ist die KFZ-Steuer des CLA 200D ebenfalls in die Leasingrate eingerechnet?
Die THG Quote steht dem Eigentümer zu, von daher sollte man das jedes Jahr aufs neue mit berücksichtigen, da auch die Höhe der Quote unterschiedlich ist. Auch beim Leasing kann das nicht über den Leasinggeber eingesackt werden, dass geht nur bei einer Tageszulassung im 1. Jahr.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Strompreisbremse begrenzt den Strompreis 2023 auf 40 Cent/kWh. Zumindest für 80% des Vorjahresverbrauches. Wird also nicht gar so teuer bei den Elektroautos, wenn man aus dem Netz laden muss.

gstrecker

gstrecker

Klar. Bei einer Vollkostenrechnung muss man das auch berechnen. Wertverlust hat man auch Privatmensch.

Und wenn man den Privatwagen dienstlich nutzt kann man AfA auch in der Vollkostenrechnung ( 6 Jahre bei neu-, 5 Jahre bei Gebrauchtwagen) einsetzen.
Dann kommt der wahre kmPreis raus und die Differenz zu den gezahlte 30 Cent pro km von der Firma kann man dann als Werbekosten absetzen.

Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Klar. Bei einer Vollkostenrechnung muss man das auch berechnen. Wertverlust hat man auch Privatmensch.

Und wenn man den Privatwagen dienstlich nutzt kann man AfA auch in der Vollkostenrechnung ( 6 Jahre bei neu-, 5 Jahre bei Gebrauchtwagen) einsetzen.
Dann kommt der wahre kmPreis raus und die Differenz zu den gezahlte 30 Cent pro km von der Firma kann man dann als Werbekosten absetzen.
...das ist nicht unbedingt richtig, da es von der individuellen steuerlichen Situation abhängt.
Auch ist nicht pauschal dienstlich oder privat zu trennen, genauso wie es einen Unterschied gibt von Arbeitgeberleasing und Privatleasing :zwinkern:

gstrecker

gstrecker

...das ist nicht unbedingt richtig, da es von der individuellen steuerlichen Situation abhängt.
Auch ist nicht pauschal dienstlich oder privat zu trennen, genauso wie es einen Unterschied gibt von Arbeitgeberleasing und Privatleasing :zwinkern:
Wenn ich mit meinen Arbeitgeber einen Vertrag habe bzgl dienstlichen Nutzung 30 Cent mit Fahrtenbuch.
Und jetzt mache ich eine Vollkostenrechnung inkl. Der privaten KM (also alle km)und errechne den effektiven km Kosten?

Was soll daran falsch sein?

Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Wenn ich mit meinen Arbeitgeber einen Vertrag habe bzgl dienstlichen Nutzung 30 Cent mit Fahrtenbuch.
Und jetzt mache ich eine Vollkostenrechnung inkl. Der privaten KM (also alle km)und errechne den effektiven km Kosten?

Was soll daran falsch sein?
...ich habe nicht gesagt, dass etwas falsch ist, sondern nur sehr individuell! :schulterzucken:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Der Bestand an reinen Elektro-PKW auf deutschen Straßen nähert sich einer Million. Der Wert könnte Anfang 2023 erreicht werden, wie Modellrechnungen des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer ergeben .....

Bei Plug-in-Hybriden erwartet Dudenhöffer nach der Streichung der Prämie einen Zusammenbruch des Marktes.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Hat der Lack einen Kratzer, oder ist das schon ein ungleichmäßiges Spaltmaß beim Aktienkurs ;)

Anhang anzeigen 547056

Abwesender Chef, Probleme in China: Aktienkurs von Tesla sackt immer weiter ab
Zu etwa dem nun aktuellen Kurs hab ich meine Aktien vor 2 Jahren verkauft. Erst fand ich es gut wie Musk Tesla aufgezogen hat, dann haben die "Marsbesiedelungspläne" und anderer Blödsinn von ihm das Vertrauen nachhaltig gestört.
Mit Twitter zu spielen statt den Job zu machen passt zu einem Wunderkind mit der Sozialkompetenz eines 8- Jährigen...

Wobei ich befürchte dass sich auch andere Automobilwerte nächstes Jahr ein Beispiel an Tesla nehmen werden.
Immer mehr Bürger der EU denken darüber nach wie viel Auto sie wirklich brauchen und was ihnen das wert sein soll.
Dazu die Gewissheit dass der Verbrenner zwar noch funktioniert, aber keiner weiß was der Sprit in Zukunft kosten muss um die Emissionsziele der EU zu erreichen.
Die Förderungen für BEV werden europaweit reduziert, jetzt also besser erst mal abwarten bis sich der Markt konsolidiert hat.
Selbst wenn sich nur 10 % der Neuwagenkäufer solche Gedanken machen steigt der Druck auf die Verkäufer enorm. Tschüss "Liefertermin", hallo "RABATT"
Darunter leiden zwar erst mal nur die Vertragshäuser der Hersteller, aber müssen dann auch reagieren weil sie ihre Vertragshäuser brauchen. Dann schlägt es auf die Marge durch.
Ich tippe auf Ende März 2023, auch wenn meine Shorts bis Juni laufen...

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Oben