KAlaus
Definiere "zügige Fahrweise". Meinst Du zügig oder flüssig oder wildes Ballern? ;-)Hybride und Elektrowagen sind bei gleicher Anwendung, also zügiger Fahrweise, zum herkömmlichen Antrieb, unterirdisch Schlecht, denn wer sein Elektrovehikel normal treten würde, könnte es überhaupt gar nicht wirtschaftlich betreiben.
Das geht nur mit Schleichen, Heizung aus, usw.
Beim Hybriden das Gleiche.
Der o.g. Kona ist fett, reisst mit dem 150kW-Motor aber ordentlich am Gummi, Topspeed wie gesagt knapp 190km/h.
Ballern treibt natürlich den Verbrauch hoch - aber das war schon bei meinem ersten Smart genauso: Kasseler Berge: 8,8l/100km, Münchner Umland (Landstrasse) 3,7 - also weniger als die Hälfte...
Die Heizung macht beim Kona (Wärmepumpe...) übrigens ungefähr gar nix aus, das ist aus meiner Erfahrung unsinniges Gefasel eines Ahnungslosen :-)
In einer Welt voller BMW X-irgendwas und anderer überladener SUV oder "Oberklasselimousinen und -kombis" brauchen wir über Gewichtseffizienz kein Wort verlieren...Das liegt nur in der Natur der Sache, denn wer mehr mitschleppt und mehr Infrastruktur betreibt, muß dafür verbrauchstechnisch immer bezahlen.