Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die deutschen Hersteller haben kein Problem. Ewige Lieferzeiten sind nur das Problem der Käufer, ebenso die dramatisch gestiegenen Fahrzeugpreise...
F

FF-GS

Die deutschen Hersteller haben kein Problem. Ewige Lieferzeiten sind nur das Problem der Käufer, ebenso die dramatisch gestiegenen Fahrzeugpreise.

Die deutcshen Hersteller verabschieden sich auch gemeinschaftlich von Kleinwagen wegen zu wenig Marge, dann werden wir in paar Jahren halt alle in der Luxusklasse herumfahren, oder? :bounce:

Man hat den Eindruck, das die Industrie genau wie die Politik das Volk sehr gut versteht. (wann kommt der Dreifach-Wumms)

G

Gast 32829

Gast
Die deutschen Hersteller haben kein Problem. Ewige Lieferzeiten sind nur das Problem der Käufer, ebenso die dramatisch gestiegenen Fahrzeugpreise.

Die deutcshen Hersteller verabschieden sich auch gemeinschaftlich von Kleinwagen wegen zu wenig Marge, dann werden wir in paar Jahren halt alle in der Luxusklasse herumfahren, oder? :bounce:

Man hat den Eindruck, das die Industrie genau wie die Politik das Volk sehr gut versteht. (wann kommt der Dreifach-Wumms)
.....oder man schaut sich anderswo deren hübsche Töchter an, die können (oder wollen) das noch immer.
Das grosse erwachen wird kommen, darf es dann der Staat (sprich die Steuerzahler) richten ?

Toyota Modell

Josef

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ab 30k€ aufwärts für einen VW e-UP...die haben echt einen an der Waffel bei VW.

Aber Toyota in dem Link, 18.400 CHF für einen Benzin-Aygo...die Aygos kosteten vor der Pandemie noch ab 10k€.

Das Zeitalter billiger PKW ist vorbei. Und wir haben noch nicht mal Euro7. Das gibt noch mal einen fetten Preisschub nach oben für alles, was noch Verbrenner eingebaut hat. Ich glaube, dass nach 2026 unter 30k€ es nix mehr neu zu kaufen gibt, egal wie angetrieben.

Vielleicht noch chinesische Elektrokleinwagen.

F

FF-GS

Ob da bei uns in D schon Prämien reingerechnet sind.....35 K Euro kommt mir ein wenig günstig vor, aber das ist auch sicher ein Basisangebot (keine dicke Batterie ect.)

Ich könnt mich eh nicht für so einen Kastenwagen erwärmen, die nächste Karosserie- Variante = BZ4X SUV kostet schon 64.000 Euro! :cool:

Ich habe das Gefühl, das ich noch sehr sehr lange kein Elektroauto besitzen werde, falls überhaupt jemals.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
ab welchem Preis fährt man zB bei Toyota - rein elektrisch?
Ein BZ4X ist ein mittleres SUV, der e-UP ist ein 3,54m kurzer Kleinstwagen.
Vor Corona kostet ein UP (ohne e) ~ab 11k€, der aktuelle e-UP kostete 2021 noch ~24k€.

Aber so sind die Zeiten. Mein im Mai bestellter KIA Niro-EV wäre heute bestellt auch ~ 6k€ teurer.
Liefertermin noch ungewiss...

Dein Proace Verso ist ein VAN, der Pro Ace City Verso ist ein Hochdachkombi. Das sind völlig verschiedene Fahrzeuge.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Tja die Preise sind momentan "merkwürdig" und oft "abgehoben" - ich habe die Tage wieder Fahrzeuge beobachtet und versucht zu vernünftigen Preisen auf einer Verkaufsplattform welche zu ersteigern.

Diesel Kombi und kleine Transporter aktuell wieder erhöhte Preise, VW T5 aktuell "vernünftigere" Preise.
Tesla M3 LR ging günstig weg (wieder) das gleiche Fahrzeug war jetzt zum 3. mal auf der Plattform und hat jeweils den Mindestpreis nicht erreicht -> kein Zuschlag (bin gespannt ob er wieder auftaucht).
Ein Hyundai IONIQ Style mit 28kWh Kapazität mit knappen 8tkm geht gar nicht weg, wäre eigentlich ein perfektes Stadtauto, auch schon 3x auf der Plattform.

Bin gespannt wie sich der Markt '23 entwickelt.

Elektromobilität und Co. im Jahresrückblick 2022: Was uns bewegt hat (Teil 1)

F

FF-GS

Letztes Jahr hatte sich ein Arbeitskollege einen Tesla 3 Long range bestellt, Preis irgendwas Mitte 40.

Mit Haus und zukünftiger PV und Wallbox wäre das ja auch was für mich, dachte ich, bis Telsa die Preise Mitte Ende März um 7000 Euro erhöht hat. Da war für mich die Luft raus.

Mittlerweile hat Tesla nochmals um 7000 Euro erhöht wegen Lithiummangel. :cool:

Sollen sie doch machen, was sie wollen, ich bin da raus!! Etliche Leute, mit denen ich bzgl. Elektromobilität rede, sehen das genau so!!

G

Gast 32829

Gast
Letztes Jahr hatte sich ein Arbeitskollege einen Tesla 3 Long range bestellt, Preis irgendwas Mitte 40.

Mit Haus und zukünftiger PV und Wallbox wäre das ja auch was für mich, dachte ich, bis Telsa die Preise Mitte Ende März um 7000 Euro erhöht hat. Da war für mich die Luft raus.

Sollen sie doch machen, was sie wollen, ich bin da raus!! Etliche Leute, mit denen ich bzgl. Elektromobilität rede, sehen das genau so!!
Das wird sich preislich wieder nach unten bewegen, wenn die Lage wieder mal stabil sein wird.

Josef

F

FF-GS

Dann schauen wir mal, ob Tesla sich mit dem, was mir mit der aktuellen Inflation so bleibt ggü vor Corona/Putin, weit genug nach unten bewegt. Es würde mich erstaunen!! :o

G

Gast 32829

Gast
Dann schauen wir mal, ob Tesla sich mit dem, was mir mit der aktuellen Inflation so bleibt ggü vor Corona/Putin, weit genug nach unten bewegt. Es würde mich erstaunen!! :o
Ich wage zu behaupten wenn die ganzen Subventionen, Zuschüsse und der Geier weiss was alles mal weg sind, dann müssen sie mit den Preisen wieder runter, weil sie sonst auf den Kisten sitzen bleiben werden.

Edit:
Wir sind sehr froh das unser A3 nach 15 1/2 Jahren bei der Prüfung neulich innerhalb von gut 10 Minuten wieder einen Stempel hat, bis in 2 Jahren wird man hoffentlich etwas klarer sehen wohin die Reise gehen wird.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Modell

Ja, nach der Preiserhöhung war Tesla bei mir vollends durch, zumal eh zu groß.
Der Niro-EV ist mir eigentlich auch zu groß, aber es gibt nur sehr wenig Alternativen, welche meine k.o.-Kriterien erfüllten.
Und die sind auch noch mehrheitlich chinesisch.
Einzig der Renault Megane e-tech wäre eine Alternative gewesen, wenn mir im Mai der Händler hätte sagen können, wann lieferbar. Aber der Renault kostet wie gewünscht auch >50k€, was wiederum für einen kleinen Franzosen auch ein Haufen Kohle ist.

Smart #One wäre auch in Frage gekommen, kann sogar im Grunde alles besser als der Kia, aber ist a) chinesisch, b) kein Schiebedach und c) Liefertermin im Mai keine Aussage.

Als Brabus aber bestimmt ne geile Karre. 315kW, 546 Nm und Allrad in einem knapp golfgrossen Auto für unter 50k€.

Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX

+14.000 / Lithiummangel !?
die Erhöhung (s.u.) war doch geringer und hauptsächlich wegen zu vieler Bestellungen ...

kurze Preisinfo zum Model 3 LR (Grundausstattung, Außen Weiss, Innen schwarz, 18", inkl. ÜF/Bearbeitung)
Okt. 2021 --- 50.970 € oder 44.970 € inkl. Förderung
Jan. 2022 --- 52.970 € oder 46.970 € inkl. Förderung
April 2022 --- 57.970 € oder 51.970 € inkl. Förderung
Dez. 2022 --- 60.470 € oder 54.470 € inkl. Förderung

Aktuell im Bestandsangebot, falls dieses Jahr noch bestellt/zugelassen wird mit Fördersatz aus 2022 (ein paar Klicks):
Model 3 LR --- Extras: Aussen Rot (+2.000) Innen Weiss (+1.200), AHK (+1.350) : 65.020 €, Nachlass -5.000 €, -6.000 € Förderung = 54.020 €

... wobei ich da ehr zum Model Y LR + AHK greifen würde, falls der erweiterte Kofferraum zugänglichger und etwa 2 cbm gross sein sollte,
für ca. 300 € mehr, falls in 2022 bestellt und ca. Januar bis März 2023 Auslieferung

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast

Ja, aber das sind Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen müssen.
Wenn die immer mehr Technik verbauen müssen und das fordert ja der Gesetzgeber, ist das doch kein Wunder, oder?
Die Können diese ganze Technik natürlich auch in einen Kleinwagen einbauen, nur wäre dann der Preis für so einen Wagen nicht mehr realistisch.
Da läuft etwas grundsätzlich schief, aber Schuld ist der Gesetzgeber und Diejenigen, die diesen Kurs nicht zuletzt mit ihrem Kreuz, auf dem Wahlzettel, ausdrücklich so bestellt haben.
Es sind ja nicht nur die Fahrzeuge, wo das zum Tragen kommt.
Es ist die gesamte Energieerzeugung und noch Vieles mehr.
Aber wenn Leute meinen, man könnte grundsätzlich Geld versenken, wie ein Lotto- Lothar, ohne nach der Rentabilität zu schauen?
Ich glaube, da werden in den nächsten Jahren noch viele Träumer, hart auf den Boden der Realität aufschlagen und im günstigsten Fall erkennen, dass man auf dem Holzweg war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackbeemer

Wenn ich heute jemandem erzähle, dass ich für den ID.3 vor 2 Jahren mal 25000€ nach Förderung und ohne irgendwelche Rabatte bezahlt habe, werde ich nur ungläubig angesehen.

G

Gast 32829

Gast
Ja, aber das sind Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen müssen.
.
.
Ich glaube, da werden in den nächsten Jahren noch viele Träumer, hart auf den Boden der Realität aufschlagen und im günstigsten Fall erkennen, dass man auf dem Holzweg war.
Das müssen / wollen andere auch, VW hat letztes Jahr viel weniger Neuwagen verkauft, aber den Gewinn massiv gesteigert, und das geht sicher nicht mit Messerscharf kalkulierten Preisen.

Letzteres müsste man den Vorschriftsgebern zu Brüssel mal etwas genauer erklären.

Josef

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Oben