Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hängt wie du richtig geschrieben hast auch zum grossen Teil damit zusammen, ob der Kunde bereit ist einen Qualitätspreis zu zaheln, oder eben nur...
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Gast 32829

Gast
Ich weiß den Sender nicht mehr, investigatives Fernsehen....Monitor o.ä.

Neben dem Fleischskandal vom Tönnies halt auch ein Aufreger, bei Euch im Auenland äääh der Schweiz gibts sowas sicher weniger, wenn man direkt vom Erzeuger kauft.
Hängt wie du richtig geschrieben hast auch zum grossen Teil damit zusammen, ob der Kunde bereit ist einen Qualitätspreis zu zaheln, oder eben nur den billigsten Quantitätspreis.

Josef
 
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Lauser

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E Autos brennen über 40mal weniger als Benziner, E Autos mit LFP werden zukünftig fast gegen Null brennen.
Der Dacia Spring hat mal 12000 gekostet. Mit Förderung in D oder seit D das mehrfache. Förderung waren ja nur Staatlich 6000€. Also 6weniger Steuereinnahmen. Aber eigentlich gar kein Ausfall, das E Autos dadurch teuerer wurden. Einfach mal informieren.
 
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Reincarnator

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E Autos brennen über 40mal weniger als Benziner
In dem Fernsehbeitrag wurde gesagt, dass die Häufigkeit von Fahrzeugbränden bei Elektro- und Verbrennerfahrzeugen in etwa gleich sei. Damit war die Relation gemeint und nicht die absolute Zahl.

Ich habe mal das schlaue Internetz gefragt.
In Deutschland sind etwa 50 Mio Verbrenner zugelassen (nur PKW)
Dem stehen rund 800.000 Autos mit elektrischem Antrieb entgegen.
Um ein paar Prozente hin oder her muss man mich jetzt nicht extra belehren.

Um die gleiche Anzahl von Fahrzeugbränden in der Relation aufzuweisen, müssten pro brennendem Batterieauto 62 Benziner oder Diesel abfackeln und nicht "nur" 40.

Mir ist es im Grunde egal, wenn so eine Stromkarre abfackelt. Ich habe keine und auch nicht die Absicht, mir sowas anzuschaffen. Interessant war in dem Beitrag eher die Löschmethode und es wurde grafisch dargestellt, welcher Dominoeffekt in dem Akkupack stattfindet, wenn eine Zelle Feuer fängt.

Zwar ist Wasser das geeignete Löschmittel (im Gegensatz zu brennendem Kraftstoff, der mit Schaum gelöscht wird), bis es jedoch in die Batteriekiste eindringt, muss man ewig drauf halten. Und wenn man -wie bei einem "normalen" Fahrzeug denkt, das Feuer ist aus, geht's sofort wieder los. Das wurde eindrucksvoll gezeigt.

Deshalb gibt es extra diese Löschcontainer bei den Feuerwehren, nicht in den USA, wie ich jetzt festgestellt habe.:


Parallel dazu werden die Feuerwehren geschult, welcher Fahrzeugtyp wie zu löschen ist, vermutlich je nachdem wie das aufgebaut ist und wo der Akku hängt. Da wäre es sinnvoll, wenn man an diese Autos ein Zusatzschild anbringen würde, ähnlich dem Gefahrgutzeichen, so dass sich die Brandbekämpfer oder Ersthelfer sofort über die individuellen Gefahren so eines Fahrzeugs informieren können.
 
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Lauser

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In dem Fernsehbeitrag wurde gesagt, dass die Häufigkeit von Fahrzeugbränden bei Elektro- und Verbrennerfahrzeugen in etwa gleich sei. Damit war die Relation gemeint und nicht die absolute Zahl.
Naja eben, und diese ist nunmal vollkommen verkehrt und zwar um Faktor 40
Dein Beitrag ist somit alles ein Luftschloss
 
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Reincarnator

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Was ich vergessen hatte, was da auch gezeigt wurde: Brennt so ein Ding und stellt keine Gefahr für umstehende Objekte oder gar Gebäude dar, standen die Feuerwehrleute relativ entspannt daneben und sahen zu, bis das Feuer von selbst ausging. Vom Auto war dann nur noch wenig übrig. Das kann man dann zusammenkehren.
 
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Reincarnator

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Naja eben, und diese ist nunmal vollkommen verkehrt und zwar um Faktor 40
Stellt sich mir die Frage, wem ich eher was glaube, einem recherchierten Fernsehbeitrag oder dem unbelegten post eines mir unbekannten users über dessen Qualifikation in der Sache ebenfalls nichts bekannt ist.

Ich persönlich räume ein, keine Ahnung zu haben. Interessant war für mich nicht die Anzahl, sondern die Art der Brandbekämpfung bei diesen Fahrzeugen.

Ich denke, das ist auch eine Frage der Definition. Nicht alles, was ein "E" auf dem Nummernschild hat, ist ein vollelektrisches Fahrzeug. Am häufigsten brennen wohl Hybride. Und was ist ein Brand? Am Scirocco meiner Tochter kam es zu einem Schmorschaden durch eine Waschdüsenheizung. Darauf brannte der Lack der Motorhaube. Das konnte man mit Wasser löschen. Trotzdem waren das fast 3000 Euro Schaden. Versicherungstechnisch ist das ein Brandschaden und geht so in die Statistik ein.

Je mehr elektrisch oder elektronisch, desto mehr Ärger. Ich liebe meinen alten Diesel.
 
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Lauser

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Stellt sich mir die Frage, wem ich eher was glaube, einem recherchierten Fernsehbeitrag oder dem unbelegten post eines mir unbekannten users über dessen Qualifikation in der Sache ebenfalls nichts bekannt ist.
Dur darfst raten.
Wenn das so dort gesagt wurde ist das falsch oder es wurde bewusst gelogen. Fange mal an die E Mobilität zu beschäftigen. Das ist ja übelstens Stammtisch Niveau
Wer dem Fernsehen glaubt, hat schon verlorene
 
Lewellyn

Lewellyn

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Rechnen wir einfach mal nach.

Nach belegten Zahlen brennen 15.000 Verbrenner im Jahr in Deutschland.
Es gibt ~ 48 Mio. PKW in Deutschland, d. h. es brennen 0,03%.

Es gibt 600.000 BEV in Deutschland, davon brannten in diesem Jahr 4, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Das sind 0,00067%. Daher ist das Verhältnis Verbrenner zu BEV 45:1.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe auf die Schnelle.
 
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Reincarnator

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Wenn das so dort gesagt wurde ist das falsch oder es wurde bewusst gelogen. Fange mal an die E Mobilität zu beschäftigen. Das ist ja übelstens Stammtisch Niveau
Wer dem Fernsehen glaubt, hat schon verlorene
Du hast ohne jeden Zweifel vollkommen Recht.

Ich werde mich vermutlich erst dann mit E-Mobilität beschäftigen, wenn das für mich in Frage kommt. Vorerst ist das nicht erkennbar.
Nochmal: In dem Beitrag ging es um Brandbekämpfung. Sowas interessiert mich. Nicht um E-Mobilität als solche.
Ich habe gar nichts gegen Elektroautos. Ganz im Gegenteil. Je mehr Leute sich so ein Ding leisten können, umso besser. Ich kann es als nahezu mittelloser Pensionär leider nicht. Ich muss weiter meinen Diesel fahren, der extrem sparsam ist und den ich selbst warten und reparieren kann. Dabei wäre ein E-Auto für mich sinnvoll, weil ich auf dem Dach meines Hauses eine PV-Anlage ohne Speicher betreibe.

Mein Beitrag zur Schonung des Klimas besteht darin, Fahrten mit Kfz auf das Notwendige zu beschränken. Wo es geht, nehme ich das Rad (Pedelec) Statt am Sonntag sinnfreie 500 km auf der GS runterzureißen, mache ich eine Radtour.

Wenn ich mir den "Foto von heute" thread anschaue, wo stolz die 480 km - Sonntagstour mit der neuesten 1250 GSA per Navi präsentiert wird: Was der an einem Tag mehr oder weniger sinnfrei (ist Ansichtssache) verballert, reicht mir anderthalb Monate. Würde ich nicht regelmäßig das Auto oder Motorrad zur Betreuung meine alten Mutter nutzen, die eben 20 km entfernt wohnt, würde es für drei reichen.
 
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Lauser

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Rechnen wir einfach mal nach.

Nach belegten Zahlen brennen 15.000 Verbrenner im Jahr in Deutschland.
Es gibt ~ 48 Mio. PKW in Deutschland, d. h. es brennen 0,03%.

Es gibt 600.000 BEV in Deutschland, davon brannten in diesem Jahr 4, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Das sind 0,00067%. Daher ist das Verhältnis Verbrenner zu BEV 45:1.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe auf die Schnelle.
Vorm halben Jahr waren es noch 49:1 , und ja brennende Pkws werden von so manchen E Fahrern gezählt. Ist ja nicht so schwer. Steht immer ganz groß in den Medien.
Jetzt mit in naher Zukunft mit Lfp Akkus sollte das sogar noch weiter zurück gehen
 
sigmali

sigmali

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E Autos brennen über 40mal weniger als Benziner, E Autos mit LFP werden zukünftig fast gegen Null brennen.
Der Dacia Spring hat mal 12000 gekostet. Mit Förderung in D oder seit D das mehrfache. Förderung waren ja nur Staatlich 6000€. Also 6weniger Steuereinnahmen. Aber eigentlich gar kein Ausfall, das E Autos dadurch teuerer wurden. Einfach mal informieren.
Ich habe das jetzt 2 x durchgelesen und nicht verstanden, was Du eigentlich sagen möchtest. :fragezeichen:
 
sigmali

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Wenn das so dort gesagt wurde ist das falsch oder es wurde bewusst gelogen. Fange mal an die E Mobilität zu beschäftigen. Das ist ja übelstens Stammtisch Niveau
Wer dem Fernsehen glaubt, hat schon verlorene
Ich korrigiere mein voriges Statement. Jetzt verstehe ich alles.
 
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Gast 16234

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Der Röhrl kann ja nix!

nicht meine Aussage, war aber hier schon mal nicht wörtlich zu lesen
 
AxelF

AxelF

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Rechnen wir einfach mal nach.

Nach belegten Zahlen brennen 15.000 Verbrenner im Jahr in Deutschland.
Es gibt ~ 48 Mio. PKW in Deutschland, d. h. es brennen 0,03%.

Es gibt 600.000 BEV in Deutschland, davon brannten in diesem Jahr 4, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Das sind 0,00067%. Daher ist das Verhältnis Verbrenner zu BEV 45:1.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe auf die Schnelle.
Jetzt müßte man noch wissen, warum die alle gebrannt haben.

Bei den Verbrennern würde ich mal sagen, ein Großteil brannte aufgrund eines vorhergehenden schweren Unfalls (Benzinleitungen gekappt, Benzin auf heiße Auspuffteile etc.). Sicherlich gibts auch einen Anteil, die aufgrund von elektrischen Mängeln (Kabelbrand etc.) gebrannt haben.

Bei den E-Autos liest man eher davon, dass die unbehelligt in der Garage anfingen zu kokeln. Unfallbedingt wird das eher selten auftreten (evtl. weil auch bei Unfällen die Batterien besonders abgehängt werden).
Nicht umsonst wird ja auch empfohlen, selbst Ebike- oder Modellbau-Akkus zuhause in einer besonders gesicherten Box zu laden.
 
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blackbeemer

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Ein nicht unerheblicher Teil der betroffenen E-Autos wurde durch Brandstiftung von e-Auto Gegnern (warum eigentlich, tun die ihnen weh?) beschädigt. Viele dieser Brände gingen vom gehwegseitigen Hinterrad aus. Warum? Man kann sich dort prima verstecken, während man einen Grillanzünder auf das Hinterrad legt.
 
AxelF

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Ein nicht unerheblicher Teil der betroffenen E-Autos wurde durch Brandstiftung von e-Auto Gegnern (warum eigentlich, tun die ihnen weh?) beschädigt. Viele dieser Brände gingen vom gehwegseitigen Hinterrad aus. Warum? Man kann sich dort prima verstecken, während man einen Grillanzünder auf das Hinterrad legt.
Da hätte ich gerne mal Quellen dazu.
 
AxelF

AxelF

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Naja, die meisten werden in der eigenen Garage zuhause abbrennen. Jedenfalls spuckt Google das am meisten aus.

Da hat sicher einer was gegen das Ordnungsamt gehabt...

E-Autos haben sicherlich einige Vorteile und sind per se nicht schlecht, aber das mit den Akkus bzw. deren Brand ist ein Nachteil.

Und so selten kann es auch nicht sein, wenn sich bald jede Feuerwehr darum kümmern muß, so einen Tauch-Container dafür zu haben.
 
Thema:

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