Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Weite Kreise der Bevölkerung sind, durch ausgiebige Berichterstattung darüber in allen Medien, inzwischen darüber informiert, daß man einen Tesla...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Trotzdem finde ich es bemerkenswert: Deutschland klagt über zu hohe Preise für Energie und Verbrauchsgüter, über zu niedrige Löhne und trotzdem ist das amerikanische Schnäppchen vorne. "Schaun`n mer mal", wie lange das so bleibt.
Weite Kreise der Bevölkerung sind, durch ausgiebige Berichterstattung darüber in allen Medien, inzwischen darüber informiert, daß man einen Tesla kaufen kann, die staatlichen Zuschüsse dafür kassieren, und die Dinger fast zum Neupreis nach einem halben Jahr nach Dänemark verkaufen kann. Spätestens beim zweiten Neuwagen macht man bei dem Kauf-/Verkaufsmodell Gewinn (auf Kosten der Steuerzahler :(). Zum Glück scheint die Unterstützung auszulaufen, bzw. zumindest reduziert zu werden.
Auch so lassen sich hohe Verkaufszahlen erklären/realisieren.

Uli

Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
Weite Kreise der Bevölkerung sind, durch ausgiebige Berichterstattung darüber in allen Medien, inzwischen darüber informiert, daß man einen Tesla kaufen kann, die staatlichen Zuschüsse dafür kassieren, und die Dinger fast zum Neupreis nach einem halben Jahr nach Dänemark verkaufen kann. Spätestens beim zweiten Neuwagen macht man bei dem Kauf-/Verkaufsmodell Gewinn (auf Kosten der Steuerzahler :(). Zum Glück scheint die Unterstützung auszulaufen, bzw. zumindest reduziert zu werden.
Auch so lassen sich hohe Verkaufszahlen erklären/realisieren.
Uli
wie bereits oft gesagt... der Staat generiert bei dem genannten "Bafa-Karrusell" mehr Steuereinnahmen als er bei der Förderung ausgibt !
Nicht nur Tesla hat davon profitiert, sondern alle Hersteller. Nur war Tesla hier das beliebtere E-Auto.
Und ... dieses "Bafa-Karussell" mit dem Weiterverkauf läuft seit gut einem Monat nicht mehr so. Die Blase ist geplatzt, die Dänen sind satt.

F

FF-GS

Ich finde das sehr erstaunlich, das die sauteure Saufkiste auf Platz 1 sein soll. Der Y braucht sehr viel Strom (der mittlerweile an den Ladestationen ebenso heftig teuer wird) und kostet soviel, das ich den eigentlich nur Geschäftsleute leisten können.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Letzte Woche parkte ein fast neuer Y vor der Haustüre, bin mal paar Minuten drum herum geschlichen, als ich mir mal die äußere Verarbeitung der Zierleisten, Abdeckungen, Spaltmaße an Kofferraum, Motorhaube, Kotflügel angesehen hatte... da muss man schon Fan sein bei solchen Toleranzen zu dem Preis. Solch Verarbeitungsqualität bekommt auch Dacia locker hin, da wäre es OK bei den Preisen.

B

blackbeemer

Die "sauteuren Saufziegen" (MY) sind nun mal die überzeugend besten E-Autos. Sicher noch nicht in der Verarbeitung, aber in den bei E-Autos geforderten Eigenschaften, da können sie es. Das "Habenwollen" hält sich bei mir allerdings arg in Grenzen, ich mag die Form überhaupt nicht (von vorne wie ein Catfish mit Hosenträgern) und sie sind allesamt zu groß. Ein starkes Habenwollen entwickelt sich bei mir für den Polestar2, den Ioniq5 und nicht zuletzt für den ID.Buzz. Auch allesamt zu groß, aber die Formensprache...

Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
Letzte Woche parkte ein fast neuer Y vor der Haustüre, bin mal paar Minuten drum herum geschlichen, als ich mir mal die äußere Verarbeitung der Zierleisten, Abdeckungen, Spaltmaße an Kofferraum, Motorhaube, Kotflügel angesehen hatte... da muss man schon Fan sein bei solchen Toleranzen zu dem Preis. Solch Verarbeitungsqualität bekommt auch Dacia locker hin, da wäre es OK bei den Preisen.
Vermutlich hast du ein Model Y aus der ersten deutschen Produktion gesehen.
Da gab es im Vergleich zu den chinesischen Modellen deutlichen Aufholbedarf für die Fahrzeuge aus Grünheide.

Die Auswahl an E-Fahrzeugen wächst stetig selbst bein Schwerverkehr ... Amazon startet mit E-LKW und tw. eigenem Ladenetz
Auch die Infrastruktur wächst ... Ladestationen alle 60 km auf den Hauptrouten
und neue Marken gehen an den Start ... 3x BYD mit Blade-LFP-Akkus

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich finde das sehr erstaunlich, das die sauteure Saufkiste auf Platz 1 sein soll. Der Y braucht sehr viel Strom (der mittlerweile an den Ladestationen ebenso heftig teuer wird) und kostet soviel, das ich den eigentlich nur Geschäftsleute leisten können.
Es ist eben so, dass trotz hoher Strompreise Diesel und Benzin noch immer teurer sind. Grob überschlagen:
Diesel ca. 13 Rappen pro km, Strom ca. 8 Rappen pro km.

Edit: Auf diese Zahlen komme ich wenn ich meinen 2 Liter Tdi mit meinem Ionic 5 vergleiche. Sind natürlich Zahlen für meinen Wohnkanton. Im Unterland vermute ich, dass es sich nochmal mehr zu Gunsten von Strom verbessert.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Erst mal müsste Schmitten ans öffentliche Stromnetz angeschlossen werden. :augenbrauen:

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wir haben sogar unser eigenes Wasserkraftwerk. ;)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wie bereits oft gesagt... der Staat generiert bei dem genannten "Bafa-Karrusell" mehr Steuereinnahmen als er bei der Förderung ausgibt !
Nicht nur Tesla hat davon profitiert, sondern alle Hersteller. Nur war Tesla hier das beliebtere E-Auto.
Und ... dieses "Bafa-Karussell" mit dem Weiterverkauf läuft seit gut einem Monat nicht mehr so. Die Blase ist geplatzt, die Dänen sind satt.
Nichtsdestotrotz hat es m.M. nach die Zulassungsstatistik verzerrt, und über die, mit Tesla an der Spitze, hatte sich @sigmali gewundert.
Ansonsten sind die Dinger wohl technisch recht gut. Ein Freund, im Außendienst für eine Werkzeugmaschinen Fa., fährt ein neueres Modell. Reichweite bei moderater Fahrweise (BAB Richtgeschwindigkeit) 550km, Ladezeit auf 80% am Tesla Supercharger 20 bis 25 Minuten, wenn er allein dran hängt. Bei mehreren Fzg. geht die Ladeleistung runter, aber das kann man nicht dem Wagen o. der Ladestation ankreiden, da gibt einfach die externe Struktur nicht mehr her (wie fast allerorten). Die Überwachung des Umfeldes beim Fahren scheint auch sehr gut zu funktionieren. Zweimal bereits getestet, Aussage zum Test: "Ich habe das Reh gesehen, hätte nur nicht rechtzeitig bremsen u. anhalten können, das hat der Wagen für mich erledigt, Vollbremsung bis zum Stillstand. Beim zweiten Mal war es ein Wildschwein, das habe ich erst gesehen, als es vor uns durchlief".

Uli

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Renault-Chef hat gerade verkündet, dass er Renault in eine Elektrosparte "Ampere" und eine Verbrennersparte "Horse" aufteilen wird.

Oder war es "Future" und "Dead Horse"?

Außerdem hat er gesagt, dass er die Kosten für das Entsorgen der Verbrennersparte nicht mit den Gewinnen der Elektrosparte finanzieren will. Also letzteres nicht wörtlich, aber so ist es gemeint.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es gibt übrigens keine Methode, den Ladezustand eines Akkus zuverlässig zu messen oder zu bestimmen. Das sind alles Näherungsalgorithmen, die umso ungenauer funktionieren, je älter der Akku. Bei älteren Akkus sind diese Prozentangaben geradezu für den Arxxx, das kennt vermutlich jeder vom Händi.

Geh mir weg mit diesem Akkuzeugs - wenn man die Dinger braucht, sind sie am Abnippeln.

Gruß
Serpel

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Shell hat alle seine Wasserstofftankstellen in GB geschlossen. Damit gibt es in GB noch 11 H2-Tankstellen. Klingt nicht nach Zukunft.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Die Überwachung des Umfeldes beim Fahren scheint auch sehr gut zu funktionieren. Zweimal bereits getestet, Aussage zum Test: "Ich habe das Reh gesehen, hätte nur nicht rechtzeitig bremsen u. anhalten können, das hat der Wagen für mich erledigt, Vollbremsung bis zum Stillstand. Beim zweiten Mal war es ein Wildschwein, das habe ich erst gesehen, als es vor uns durchlief".
Letzte Woche parkte ein fast neuer Y vor der Haustüre, bin mal paar Minuten drum herum geschlichen
Oder es war der Batzen, der einige Minuten um einen Tesla Y schlich ;) ;)

Gruß
HG

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Shell hat alle seine Wasserstofftankstellen in GB geschlossen. Damit gibt es in GB noch 11 H2-Tankstellen. Klingt nicht nach Zukunft.
...in Sachen Energieversorgung sind die Briten aktuell nicht gerade Goldstandard, oder?
Die kriegen ja zeitweise noch nicht mal den Diesel zur Tanke :bounce:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative - Ähnliche Themen

• Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Oben