Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Markt wird das regeln, wie immer. :zwinkern: Josef
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
endlich mal eine Aussicht auf lange Lebensdauer und schon wird gejammert
😆

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Weiß nicht, ob wir das schon hatten und wie seriös die Quellenlage ist:

Nebenbei: Plural von "Polizei" ist tatsächlich "Polizeien", hab nachgeguckt.

Gruß
Serpel

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Was hätte es sonst sein sollen?

F

FF-GS

Ich wäre ja dafür, das die E-Auto-Käufer mal die Subventionen zurückzahlen müssen, wenn die E-Autos ncht wunschgemäß CO2-frei fahren.

Da mit Abschaltung der AKWs demnächst wieder mehr Kohle verstromt wird.....sieht die CO2 Bilanz der E-Autos wieder schlechter aus...und für sowas kann doch unmöglich Steuergeld ausgegeben werden!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Alle öffentlichen Ladesäulen laufen auf Ökostrom, sobald sie einen Euro Förderung erhalten haben.
Alle privaten Wallboxen, die eine Förderung erhalten haben, haben auch einen Ökostromvertrag.
Und ein gewisser Teil der Eautos wird über PV geladen.

Die einzige Chance, Kohlestrom in ein Eauto zu packen, ist die private Schukodose, wenn man zu Hause keinen Ökostromvertrag hat.

Wir könnten jetzt lang und breit darüber diskutieren, dass der Ökowindstrom von der Küste in Bayern nicht aus der Steckdose quillt, aber das ändert nichts am Prinzip.

Elektroautos werden in Deutschland politisch gewollt zum Ökostromvertrag gezwungen.

R

Reincarnator

Ich habe gestern gelernt, dass Batterie betriebene Fahrzeuge genau so häufig brennen, wie solche mit Verbrennungsmotoren.
(Würde man die V10 von Lamborghini herausrechnen, sähe es wohl anders aus)

Allerdings brennen sie weitaus länger und intensiver. Um ein brennendes Batterieauto zu löschen, benötigen die Feuerwehren (gleicher Plural wie Polizeien) die zehnfache Menge an Löschmitteln.
Damit der Rotz nicht nochmal aufflammt, hat man mobile Tanks entwickelt, in die man "gelöschte" Batteriedingens komplett eintauchen kann.
Es ist also erwiesen, dass die Elektrotechnologie bei Kraftfahrzeugen die technische Entwicklung in verschiedenen Bereichen beschleunigt.

G

Gast 11390

Gast
Alle öffentlichen Ladesäulen laufen auf Ökostrom, sobald sie einen Euro Förderung erhalten haben.
Alle privaten Wallboxen, die eine Förderung erhalten haben, haben auch einen Ökostromvertrag.
:giggle::jubel:Man muss nur feste dran Glauben, der Weinhnachtsmann steht auch bald wieder vor der Tür:nicken:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Von wem hast Du das gelernt? Gibts da ne Quelle zu?

Wenn man die paar brennenden Eautos in Deutschland sich näher anguckt, ist die Zahl bisher einstellig und bis auf einen Mini sind es immer Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, die dabei mit AC geladen wurden. Die haben anscheinend ein sporadisches Problem beim AC-Laden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
:giggle::jubel:Man muss nur feste dran Glauben, der Weinhnachtsmann steht auch bald wieder vor der Tür:nicken:
Ich glaube fest daran, dass Du das Prinzip der Ökostromverträge nicht verstanden hast.

Ich erklärs Dir gerne noch mal:

Bildlich kann man sich das wie ein großes Wasserbecken vorstellen: Es gibt verschiedene Zuflüsse, die das Wasserbecken füllen, und verschiedene Abflüsse, über die das Wasser direkt aus dem Becken entnommen wird. Über das Stromnetz wird also immer „gemischter“ Strom aus konventionellen Kraftwerken und aus EE-Anlagen verteilt. Eine kWh Ökostrom und eine kWh Atomstrom sind dabei physikalisch nicht zu unterscheiden. Der ökologische Unterschied liegt also nicht im Produkt selbst (Strom ist Strom), sondern in der Herstellungsweise.

Der größte Anteil des Stroms aus der Steckdose kommt zumeist aus einem nahen Zufluss, d.h. dem nächstgelegenen Kraftwerk. Das kann beispielsweise ein Wasser-, aber auch ein Atomkraftwerk sein.

Wichtig für den Umweltschutz ist, dass möglichst alle Verbraucher dafür sorgen, dass die von ihnen verbrauchte Strommenge umweltfreundlich erzeugt und ins Netz eingespeist wird. Ökostromkunden sorgen für den Zuwachs von Ökostrom, wenn sie darauf achten, dass der Anbieter von Ökostrom mit seinem Produkt für einen zusätzlichen Bau von neuen umweltschonenden Energieerzeugungsanlagen für Erneuerbare sorgt. So wird der Strom im Netz insgesamt „grüner“ und die Umweltbelastung durch die Stromerzeugung geringer.

F

FF-GS

Die einzige Chance, Kohlestrom in ein Eauto zu packen, ist die private Schukodose, wenn man zu Hause keinen Ökostromvertrag hat.

Wir könnten jetzt lang und breit darüber diskutieren, dass der Ökowindstrom von der Küste in Bayern nicht aus der Steckdose quillt, aber das ändert nichts am Prinzip.

Elektroautos werden in Deutschland politisch gewollt zum Ökostromvertrag gezwungen.
Du kannst dreimal Ökoström schreiben, ohne Sonne und Wind wird doch das Grundlastkraftwerk genommen oder die Kohle vom polnischen Kraftwerk oder der Atomstrom aus Frankreich.
Das in die Tasche lügen beim Ökostrom geht also munter weiter.

F

FF-GS

Lewellyn, glaubst du allen Ernstes, nur weil jemand einen Ökostromvertrag unterschreibt, wird der Anbieter deshalb auch gleich Ökomstrom produzieren? ;)

Das ist wie mit den Biofleischkäufern (gutes Gewissen, hoher Preis) wo es ein offenes Geheimnis ist, das zehnmal soviel angeboten wird als Bioware, wie von den Erzeugern überhaupt so hergestellt werden kann.
Zumal es einl eichtes ist, konventionell erzeugte Ware ins Biogewand zu stecken und den eigenen Ertrag zu mehren.
Nichts anderes passiert beim Strom, höhere Pfründe für den EEG-Strom, genommen wird er daher ,wo er halt (immer) verfügbar ist, denn so sehr die Umwelt-Jünger sich auch auf der Strasse festkleben, die konventionelle Energie nutzen tun sie trotzdem gerne Tag und Nacht.

G

Gast 32829

Gast
......
Das ist wie mit den Biofleischkäufern (gutes Gewissen, hoher Preis) wo es ein offenes Geheimnis ist, das zehnmal soviel angeboten wird als Bioware, wie von den Erzeugern überhaupt so hergestellt werden kann.
Zumal es einl eichtes ist, konventionell erzeugte Ware ins Biogewand zu stecken und den eigenen Ertrag zu mehren.
Hast du sichere Quellen für diese, deine Aussage ?

Josef

F

FF-GS

Ich weiß den Sender nicht mehr, investigatives Fernsehen....Monitor o.ä.

Neben dem Fleischskandal vom Tönnies halt auch ein Aufreger, bei Euch im Auenland äääh der Schweiz gibts sowas sicher weniger, wenn man direkt vom Erzeuger kauft.

R

Reincarnator

Von wem hast Du das gelernt? Gibts da ne Quelle zu?
Das kam gestern (könnte auch schon heute gewesen sein) in einem Fernsehbeitrag. Da ich vor Langeweile hin und her gezappt habe, weiß ich jetzt nicht mehr, ob das bei SAT1, RTL, VOX-News oder im ZDF war.
Die Aussage, dass das Verhältnis brennender Batterieautos zu denen mit Verbrennungsmotoren gleich sei, war redaktionell. Ich kann das nicht nachprüfen, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Über die Probleme beim Löschen wurden deutsche Feuerwehrmänner bei einer Übung mit so einer Kiste interviewt.
Die Bilder mit der roten Löschwanne für solche Fahrzeuge waren glaub aus den USA.

Was für Autos das waren, die da brannten, weiß ich nicht. Eines war ein weißer Tesla, auf den anderen Bildern waren die Kisten so ausgebrannt, da war nichts mehr zu erkennen.

Mangels Interesse am Thema, habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, in welcher Sendung heute Nacht das gezeigt wurde. Wenn man "brennendes E-Auto" googelt bekommt man seitenweise Beiträge.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative - Ähnliche Themen

• Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Oben