Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei uns hat letzte Woche ein Sprinter mit Pritsche, Plane und Spriegel, kurz nach der Ortsdurchfahrt gebrannt. Warum, weiß ich nicht. Ich habe ihn...
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Bei uns hat letzte Woche ein Sprinter mit Pritsche, Plane und Spriegel, kurz nach der Ortsdurchfahrt gebrannt. Warum, weiß ich nicht. Ich habe ihn noch fahren sehen und gedacht der Diesel rußt ein bißchen. 500m später hat er gebrannt. Die Feuerwehr konnte nur noch Schadensbegrenzung machen zu retten war nichts mehr.
Der Sprinter sah danach aus wie ein Planwagen nach einem Indianerangriff ;) ;) ;)

Gruß Hans-Georg

L

Lauser

Naja, die meisten werden in der eigenen Garage zuhause abbrennen. Jedenfalls spuckt Google das am meisten aus.

Da hat sicher einer was gegen das Ordnungsamt gehabt...

E-Autos haben sicherlich einige Vorteile und sind per se nicht schlecht, aber das mit den Akkus bzw. deren Brand ist ein Nachteil.

Und so selten kann es auch nicht sein, wenn sich bald jede Feuerwehr darum kümmern muß, so einen Tauch-Container dafür zu haben.
49mal weniger. Ist das zu kompliziert.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich habe neben meiner K1600 GT einen BMW 530e xdrive MJ 2022. Dieses Hybrid Auto ist ein Witz (Firmenwagen), Batteriekapazität ca. 11 Kwh mit einer Ladeleistung von max 3.7 KW steht die Kiste für mindestens 4h an einer Ladestation der Firma und hält den Betrieb auf. Dafür bekomme ich nicht mehr als 30-35 km im Stadtverkehr und deutlich weniger, wenn ich die Funktion Klimatisierung im Stand nutze.
Das Auto wiegt aufgrund der zusätzlichen Hybridtechnik deutlich über zwei Tonnen und fährt sich eher wie SUV als einen Fünfer. Die Bedienung mit all den mehr oder weniger nutzlosen electric modes ist kompliziert
Wenn immer ich ein freie Ladesäule in der Firma erwische, lade ich die Kiste, und ansonsten nutze ich die Batterieladefunktion während der Fahrt, um eine Unterstützung für den schwächlichen und angestrengt klingenden 135 kW 4-Zylinder zu haben. Das bringt den Spritverbrauch während der Ladung um ca. 1.5-2l/100 km nach oben, erlaubt mir aber den Batterieeinsatz beim Beschleunigen.
Der Benzinverbrauch nach ca. 30.000 km liegt bei 8.1 l/100 km, was absolut betrachtet für ein so großes und schweres, eher zügig bewegtes Auto nicht schlecht ist.
Fokussiert auf die Verbrauchsbilanz ist das allerdings kein Stück besser als der Vorgänger Audi A6 3.0 TDI Competition MJ 2018 mit 326 PS Dieselantrieb, der einen ganz anderen Antriebskomfort bot als der BMW Hybrid.
Ohne Steuernachlass hätte ich auf gar keinen Fall einen Hybriden genommen und ich bin mal sehr gespannt auf den Wiederverkauf des Autos mit einer derart komplexen Technik, das wohl kaum wie so viele Dienstwagen bisher, von Privatkäufern stark nachgefragt wird.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bei der Fahrzeugklasse hast Du ja sicher Mitspracherecht - sorry, ist ein bisschen janusköpfig, sich wegen des steuerlichen Vorteils für das Fahrzeug zu entscheiden und dann nur die Nachteile zu kritisieren.

Die Aufladefunktion während der Fahrt ist logischerweise extrem unwirtschaftlich und dafür gedacht, etwaige mögliche Einfahrverbote in Städten zu umgehen, wenn der Akku vor Erreichen der Stadt leer ist (zB längere Anfahrt).
Der Spassknopf ist auch nur für ausgewählte Situationen vorgesehen, zB Überholvorgänge. Das ist so, als wenn ich nur mit Kickdown fahre und mich dann über hohen Benzinverbrauch beschwere. Manchmal auch für Draengler auf der Bahn, wennndie 150 PS bei 170 km/h nichts mehr hergeben.

Hybrid und Elektro funktioniert nur, wenn man gewillt ist, sein Fahrverhalten in Richtung ökologischeres Fahren zu ändern. Deswegen müsste ein steuerliche Subvention auch an das Fahrverhalten gekoppelt sein. Müsste, weil administrativ nicht darstellbar.

Das mit dem Fahrverhalten geht übrigens: ich bin bis Corona jeden Tag 90 km mit mit einem Hybrid gependelt. Nach drei Tagen weiß man, wann man nach dem Verlassen der Heimatstadt den den auf der Autobahn oder Landstraße verbrauchsintensiv E-Antrieb abschaltet und wann man ihn in der Zielstadt wieder einschaltet, um mit der limitierten Reichweite klarzukommen.
Und es hat mich nicht eingeschränkt. Bleifuß bringt auf diesen Distanzen 2 Minuten, wenn man zufällig 1 Ampel gerade noch erwischt. Mein Spaßfaktor bestand übrigens nach einer Weile nicht in Beschleunigung (dafür habe ich übrigens ein Motorrad), sondern im Herauskitzeln von mehr Reichweite.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
B

blackbeemer

Niere? Ist das nicht ein Rippenheizkörper?

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Bei der Fahrzeugklasse hast Du ja sicher Mitspracherecht - sorry, ist ein bisschen janusköpfig, sich wegen des steuerlichen Vorteils für das Fahrzeug zu entscheiden und dann nur die Nachteile zu kritisieren.

Die Aufladefunktion während der Fahrt ist logischerweise extrem unwirtschaftlich und dafür gedacht, etwaige mögliche Einfahrverbote in Städten zu umgehen, wenn der Akku vor Erreichen der Stadt leer ist (zB längere Anfahrt).
Der Spassknopf ist auch nur für ausgewählte Situationen vorgesehen, zB Überholvorgänge. Das ist so, als wenn ich nur mit Kickdown fahre und mich dann über hohen Benzinverbrauch beschwere. Manchmal auch für Draengler auf der Bahn, wennndie 150 PS bei 170 km/h nichts mehr hergeben.

Hybrid und Elektro funktioniert nur, wenn man gewillt ist, sein Fahrverhalten in Richtung ökologischeres Fahren zu ändern. Deswegen müsste ein steuerliche Subvention auch an das Fahrverhalten gekoppelt sein. Müsste, weil administrativ nicht darstellbar.

Das mit dem Fahrverhalten geht übrigens: ich bin bis Corona jeden Tag 90 km mit mit einem Hybrid gependelt. Nach drei Tagen weiß man, wann man nach dem Verlassen der Heimatstadt den den auf der Autobahn oder Landstraße verbrauchsintensiv E-Antrieb abschaltet und wann man ihn in der Zielstadt wieder einschaltet, um mit der limitierten Reichweite klarzukommen.
Und es hat mich nicht eingeschränkt. Bleifuß bringt auf diesen Distanzen 2 Minuten, wenn man zufällig 1 Ampel gerade noch erwischt. Mein Spaßfaktor bestand übrigens nach einer Weile nicht in Beschleunigung (dafür habe ich übrigens ein Motorrad), sondern im Herauskitzeln von mehr Reichweite.
Das Problem ist das Fahrzeugkonzept mit zu kleiner Batterie (20 kWh wäre praxisgerecht) und viel zu geringer Ladeleistung (11 kW würde die Ladezeit mehr als halbieren und Standard-Ladesäulen voll ausnutzen)
Das zum gleichen Preis könnte man wesentlich besser im E-Betrieb nutzen und würde dem Zweck der lokalen Emissionsminderung deutlich näher kommen.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
“KMM, post:
-Dafür bekomme ich nicht mehr als 30-35 km im Stadtverkehr und deutlich weniger, wenn ich die Funktion Klimatisierung im Stand nutze.
-Das Auto wiegt aufgrund der zusätzlichen Hybridtechnik deutlich über zwei Tonnen und fährt sich eher wie SUV als einen Fünfer.
-Der Benzinverbrauch nach ca. 30.000 km liegt bei 8.1 l/100 km, was absolut betrachtet für ein so großes und schweres, eher zügig bewegtes Auto nicht schlecht ist.

Mein BMW Händler hatte mir für ein paar Tage einen 5er Hybriden überlassen, habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Zudem war der Hybrid -trotz Subvention- im Leasing teurer als ein 530i Benziner. Mein Durchschnittsverbrauch nach 18 T km liegt bei 7,3 l/100km.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
:giggle::jubel:Man muss nur feste dran Glauben, der Weinhnachtsmann steht auch bald wieder vor der Tür:nicken:
Ja, so wie die Bahn mit Ökostrom fährt - aus einem Kohlekraftwerk. Ist bestimmt Bio-Kohle.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lewellyn, glaubst du allen Ernstes, nur weil jemand einen Ökostromvertrag unterschreibt, wird der Anbieter deshalb auch gleich Ökomstrom produzieren? ;)
Klar, der regelt das Kraftwerk herunter und stellt für den Neukunden gleich eine WKA auf.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
49mal weniger. Ist das zu kompliziert.
Hab ja schon mal geschrieben: es kommt drauf an, welche Ursachen dahinter stehen.

Auto beim laden/stehen in der Garage abgebrannt
oder
Auto bei Unfall in Brand geraten/durch Defekt während der Fahrt.

Natürlich Brandstiftung/Vandalismus außen vor. Das kommt bei allen Antriebsarten vor.

Nach meiner Wahrnehmung ist bei E-Autos ersteres häufiger, bei Verbrennern zweiteres. Wobei natürlich immer Ausnahmen die Regel bestätigen...

F

FF-GS

“KMM, post:
-Dafür bekomme ich nicht mehr als 30-35 km im Stadtverkehr und deutlich weniger, wenn ich die Funktion Klimatisierung im Stand nutze.
-Das Auto wiegt aufgrund der zusätzlichen Hybridtechnik deutlich über zwei Tonnen und fährt sich eher wie SUV als einen Fünfer.
-Der Benzinverbrauch nach ca. 30.000 km liegt bei 8.1 l/100 km, was absolut betrachtet für ein so großes und schweres, eher zügig bewegtes Auto nicht schlecht ist.

Mein BMW Händler hatte mir für ein paar Tage einen 5er Hybriden überlassen, habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Zudem war der Hybrid -trotz Subvention- im Leasing teurer als ein 530i Benziner. Mein Durchschnittsverbrauch nach 18 T km liegt bei 7,3 l/100km.
PEREFEKT ! :)
Ich bin dank 1240 kg für einen 4,7m Kombi und kleinem Benzin-Motor + schmale Reifen bei 5,0 Liter, KEIN Hybrid, ...das ist mein Beitrag zum Umweltschutz, sinnhaftes Fahrzeug, sinnhafte Nutzung. (120 Tacho reicht!)

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt 600.000 BEV in Deutschland, davon brannten in diesem Jahr 4, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Das sind 0,00067%. Daher ist das Verhältnis Verbrenner zu BEV 45:1.
Die 4 glaubst du doch selbst nicht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Quo vadis BMW ???

BMW 7er und i7 setzen neue Standards (vogel.de)

Etwas über 2,7 Tonnen sind schon eine Ansage und auch die Außenmaße zeugen nicht gerade von Bescheidenheit. Von dem Design (speziell die Niere) ganz zu schweigen....;);)

Gruß
HG

Die neue Zielgruppe ist zwischenzeitlich wohl eher der chinesische Markt - und dort lieben sie groß, schwer und protziges Auftreten. Die deutsche Kundschaft muss sich damit arangieren oder notfalls den Hersteller wechseln.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Oben