Bei der Fahrzeugklasse hast Du ja sicher Mitspracherecht - sorry, ist ein bisschen janusköpfig, sich wegen des steuerlichen Vorteils für das Fahrzeug zu entscheiden und dann nur die Nachteile zu kritisieren.
Die Aufladefunktion während der Fahrt ist logischerweise extrem unwirtschaftlich und dafür gedacht, etwaige mögliche Einfahrverbote in Städten zu umgehen, wenn der Akku vor Erreichen der Stadt leer ist (zB längere Anfahrt).
Der Spassknopf ist auch nur für ausgewählte Situationen vorgesehen, zB Überholvorgänge. Das ist so, als wenn ich nur mit Kickdown fahre und mich dann über hohen Benzinverbrauch beschwere. Manchmal auch für Draengler auf der Bahn, wennndie 150 PS bei 170 km/h nichts mehr hergeben.
Hybrid und Elektro funktioniert nur, wenn man gewillt ist, sein Fahrverhalten in Richtung ökologischeres Fahren zu ändern. Deswegen müsste ein steuerliche Subvention auch an das Fahrverhalten gekoppelt sein. Müsste, weil administrativ nicht darstellbar.
Das mit dem Fahrverhalten geht übrigens: ich bin bis Corona jeden Tag 90 km mit mit einem Hybrid gependelt. Nach drei Tagen weiß man, wann man nach dem Verlassen der Heimatstadt den den auf der Autobahn oder Landstraße verbrauchsintensiv E-Antrieb abschaltet und wann man ihn in der Zielstadt wieder einschaltet, um mit der limitierten Reichweite klarzukommen.
Und es hat mich nicht eingeschränkt. Bleifuß bringt auf diesen Distanzen 2 Minuten, wenn man zufällig 1 Ampel gerade noch erwischt. Mein Spaßfaktor bestand übrigens nach einer Weile nicht in Beschleunigung (dafür habe ich übrigens ein Motorrad), sondern im Herauskitzeln von mehr Reichweite.