Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast du ne bessere Quelle oder nörgelst du nur rum ?
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
ähm, sorry, ich glaube auch nicht das es jeder brennende PKW in die überregionalen Nachrichten schafft!

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du ne bessere Quelle oder nörgelst du nur rum ?
Zufällig aufgeschnappte Pressemitteilungen nennst du Quelle? :rofl:

Ich erinnere mich nur an ein YouTube-Video, also wird es sogar nur ein brennendes E-Fahrzeug in Deutschland gegeben haben.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Offensichtlich gibt es hier eine Menge Leute mit Saisonkennzeichen..........
Eine sehr kurze Saisondauer, als Bspl. Ende Dezember (31.12.xx, 24:00 Uhr) bis Anfang Januar (01.01.xx, 00:00Uhr) lässt sich aber nicht in Saisonkennzeichen ausdrücken :( ;).

Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
AndreasO

AndreasO

Ich erinnere mich nur an ein YouTube-Video, also wird es sogar nur ein brennendes E-Fahrzeug in Deutschland gegeben haben.
Das ist keine Antwort auf meine Frage ...

Es ist immer einfach und sehr bequem, Aussagen anderer anzuzweifeln und als falsch sbzutun, aber selber noch weniger zu liefern! Diese Muster sieht man auch immer bei montäglichen Spaziergängern!

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist keine Antwort auf meine Frage ...
Es ist immer einfach und sehr bequem, Aussagen anderer anzuzweifeln und als falsch sbzutun, aber selber noch weniger zu liefern!
Es scheint keine veröffentlichten Statistiken zu den Fahrzeugbränden zu geben. Es gibt nur Mutmaßungen und Beteuerungen. Und eben die irrwitzige Behauptung des Users hier.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es scheint keine veröffentlichten Statistiken zu den Fahrzeugbränden zu geben. Es gibt nur Mutmaßungen und Beteuerungen. Und eben die irrwitzige Behauptung des Users hier.
Wenn das so ist - Warum ist seine Aussage im Gegensatz zu anderen Aussagen irrwitzig?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Menge an brennenden PKW mit 15.000 im Jahr stammt von den Versicherungen. Die Menge 4 bezüglich brennenden Eautos stammt von meiner eigenen Internetrecherche.

Da sich alle wie die Geier darauf stürzen, wenn mal ein Eauto brennt, gehe ich davon aus, dass die Dunkelziffer brennender Eautos nahe Null ist.

Kann man als „zu ungenau“ kritisieren. „Irrwitzig“ ist das nicht.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn das so ist - Warum ist seine Aussage im Gegensatz zu anderen Aussagen irrwitzig?
Du hast aber gelesen, wie er auf seine Anzahl von vier E-Fahrzeugen gekommen ist?

Na gut, in Bachelor-Zeiten sollte man wohl an begründete Aussagen keine hohen Anforderungen mehr stellen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei dieser Diskussion fällt mir die alte Weisheit ein, "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Die Anmerkung bitte nicht als Angriff werten, mir ist es offen gesagt egal, wie viele Autos brennen, das war für meine Kaufentscheidung für einen PKW noch nie relevant.

Häuser brennen auch manchmal, ich wohne trotzdem in einem, sogar mit PV-Anlage auf dem Dach, also einem potentiell höheren Risiko....schlafe trotzdem gut....

Will damit sagen, diese ganze Diskussion hat zwar einen guten Unterhaltungswert, hilft aber nicht weiter.
Jedenfalls nicht mir.

In diesem Sinne
Gruß aus Westfalen

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ja, so wie die Bahn mit Ökostrom fährt - aus einem Kohlekraftwerk. Ist bestimmt Bio-Kohle.
Kohle als Brennstoff IST "Bio". Genauso wie Hackschnitzel, Torf oder getrockneter Kameldung.
Ist halt schon ein paar Tage her das es gelebt hat.

Ergo- ist Bahnstrom aus dem Kohlekraftwerk "grün".

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Systemmedien eben. Als ob drei von zweihundert (edit) Verbrennern abfackeln würden! Ist ja wohl ein Scherz.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Statistiken sind natürlich schwierig, gerade auch weil die Bestände an Fahrzeugen so uvergleichlich sind.
Bei den Verbrennern haben wir teilweise sehr alte Fahrzeuge mit entsprechend schlechterem Zustand (Alterung, Verschleiß, Vernachlässigung), dafür aber einer sehr großen Menge. Die E-Autos sind größtenteils noch sehr jung, und zahlenmäßig noch vergleichsweise selten. Dazu werden doch eine ganze Menge nur für Kurzstreckenfahrten genutzt.

Sicherlich ist die Brandgefahr nicht dermaßen extrem, gerade bei Unfällen nicht. Trotzdem fällt natürlich auf, wieviele E-Fahrzeuge quasi ohne aktuelle Benutzung zu Bränden neigen. Erst Recht, weil dies natürlich die Ur-Ängste schürt (Auto brennt unbemerkt in (Tief-)Garage usw.). Das liegt natürlich an der Berichterstattung, bzw. auch daran, dass diese Brände eben "spektakulär" sind, aufgrund der notwendigen Maßnahmen (Verbrenner 2 Mann + 500l Wasser/Schaum + 10 Min.), E-Auto 2-3 Stunden, ganzer Löschzug + Wasserwanne + 72 Stunden Überwachung). Da werden die Einsatzkosten die tatsächlichen Schadenskosten manchmal übersteigen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Jetzt kommt bestimmt irgendein Schlauberger und sagt "naja, es gibt ja auch viel mehr Verbrenner, da müssen die ja auch öfter brennen."

Und es heisst ja schliesslich auch "Verbrenner" :-)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Systemmedien eben. Als ob drei von hundert Verbrennern abfackeln würden! Ist ja wohl ein Scherz.

Gruß
Serpel
Bist Du wirklich SO blöd, dass Du aus 1,5% 3 pro 100 machst???
Oder hab ich nur die Ironie nicht erkannt?
Sorry, bei den ganzen Schwurblern und AfD-Jüngern verlier ich so langsam den Überblick, wer hier wirklich den Schuss nicht gehört hat und wer sich auch nur drüber lustig macht...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist der Hype bei den BEV vorbei, ist der Markt gesättigt oder sind die Käufer aktuell sparsam?
Hat noch jemand den Eindruck?

Ich beobachte und kaufe Fahrzeuge häufig per Auktion über eine Fahrzeugbörse - aktuelle Situation:
Diesel Transporter und Kombis 50%-100% erhöhte Preise ggü vor 2-3 Jahren und diese Woche geht ein Audi eTron 55 Quattro in sehr gutem Zustand und Ausstattung, knapp 2 Jahre mit 28tkm unter dem halben Neupreis weg, während am gleichen Tag ein VW Caddy 4-Motion aus 2015 mit Motorschaden für 12.500,- den Besitzer wechselt (und das bei den aktuellen Dieselpreisen!).

Also bei dem eTron wäre ich fast schwach geworden, von mir aus kann das so weitergehen - dann verkaufe ich 4 Schrott-Caddys und kriege einen schicken eTron dafür ;)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure

Äh, Entschuldigung, das steht alles im Internet, ausserdem weiss man das als informierter Bürger ja!

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Oben