Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Stadtbetrieb unter voller Ausnutzung der Batteriekapazität? (bis diese leer ist?) Auf der Autobahn beißt die Maus keine Faden ab, im...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Stadtbetrieb unter voller Ausnutzung der Batteriekapazität? (bis diese leer ist?)

Auf der Autobahn beißt die Maus keine Faden ab, im Langstreckenbetrieb zählt der Hybridmodus rein garnichts, wenn über Stunden konstant die Leistung des Verbrenners abgefordert wird.

Zu den nun "euphorischen" Berichterstattungen.....

Wenns denn un so ist, das sich aufgrund größerer Produktionsstätten und verringertem CO2-footprints der Batterieherstellung durch scale-up die Bilanz so entscheidend verbessert hat, ist doch ein Meinungswechsel auch bei Wissenschaftlern durchaus nachvollziehbar.

Ich sehe das allerdings deutlich differenzierter, ich sage nicht, E-Auto ist gut, sondern E-Auto mag marginal weniger schlecht sein für die Umwelt als der Verbrenner sein, DIE LÖSUNG des Problems ist es nach wie vor nicht.

Die Anlagen, die ich baue, die Prozesse die ich entwickle...alles wird ständig besser, verursacht volumenspezifisch weniger Schadstoffe, benötigt weniger Energie und Rohstoffeinsatz....nichtsdestotrotz aufgrund steigender Volumina wächst der effektive Ausstoss sowohl von CO2 als auch der benötigte Energieaufwand von Jahr zu Jahr im zweistelligen Prozentbereich. :cool:

Für mein Energiemanagement nach ISO 50001 bin ich der König, weil ich so viel eingespart habe (z.b. effizientere Pumpenmotore verbaue, LED-Leuchtkörper, nachhaltig Energiverbräuche monitore, hinterfrage, optimiere) doch für die Umwelt wächst und wächst und wächst die effektive Belastung.

Was ist verkehrt an diesem System? (bzw. die Analogie auf die Mobilität bezogen)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das haben sie, sogar sehr deutlich.
Die Entscheider der Europäische Union hatten aber von Anfang an nie die Absicht Fakten zu folgen.
... sagt der große Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn.

Ich habe nie einen Martin Winterkorn auf der Volkswagen-Hauptversammlung seinen Aktionären sagen hören: Tut mir leid, aber wenn an den EU-Grenzwerten nix geändert wird, werden wir unsere Dieselproduktion in Europa einstellen und 200.000 Leute entlassen müssen.

Das hätte einen ARD-Brennpunkt gegeben, mindestens.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Irgendwie komisch, jetzt wo die deutschen Autohersteller so langsam beginnen Elektroautos zu verkaufen ändert sich die Berichterstattung und die Sichtweise .....

Ein Schelm der......


https://m.focus.de/auto/elektroauto...tzt-aendern-sie-ihre-meinung_id_11424365.html

https://ecomento.de/2019/12/04/quaschning-batterie-elektroautos-beste-loesung-fuer-klimaschutz/

https://www.focus.de/auto/elektroau...-online-panorama&ts=201912041251&cid=04122019

https://www.welt.de/Advertorials/sm...smart-das-Auto-fuer-die-Stadt-von-morgen.html

Schon paarmal editiert, die positiven Berichte überschlagen sich [emoji2957][emoji2957]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Nö, das ist nicht weiter verwunderlich. Tesla hat von Anfang an konsequent darauf geachtet, dass die Berichterstattung über seine Fahrzeuge und sein Werk von seiner Silicon Valley Fanblase dominiert wird. Zugang zu exklusiven Infos bekamen willfährige Start-up-Bejubler wie Mashable oder Techcrunch, während die klassische Autopresse außen vor blieb. Und wenn die nicht geschrieben hat, was Musk wollte, hat er sie mit Klagen überzogen. Und wenn du als großer Titel nicht zu den Ersten gehörst, die den neuen Tesla probefahren dürfen, dann ist dein Ehrgeiz auch nicht mehr so groß, mit Verspätung die große Welle zu machen. Vorteil für Tesla: Die ersten Berichte über seine Autos kamen eigentlich immer von Leuten, die keine Ahnung von Autos hatten.

Zudem ist Tesla in Deutschland von seinen Verkaufszahlen her eher irrelevant. Da verkauft BMW ja mehr Motorräder als die Autos. Und in Welt & Focus steht auch nicht dauernd was über die GS.

A propos Medienkompetenz: Der Link in "Welt" mit dem Bericht über den Smart verweist auf ein Advertorial. Das ist bezahlte Werbung. Kein Wunder, dass der Bericht positiv ausfällt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Hmmmm - die Batterie bei meinem Hybrid ist nie leer, gerade nicht auf der Autobahn. Der Akku wird ja permanent geladen, entweder so nebenbei, aber meist durch die Bremsvorgänge.
Gerade auf der AB könnte ich sparen, weil ich eine ziemlich gleichbleibende Geschwindigkeit halten kann.
Wenn man angast - klar - dann schluckt das Luder 8 Liter - finde ich fürs rumheizen aber ganz ok.
Nirgends wird mehr gelogen wie beim Gehalt und Spritverbrauch. :-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hmmmm - die Batterie bei meinem Hybrid ist nie leer, gerade nicht auf der Autobahn. Der Akku wird ja permanent geladen, entweder so nebenbei, aber meist durch die Bremsvorgänge.
Gerade auf der AB könnte ich sparen, weil ich eine ziemlich gleichbleibende Geschwindigkeit halten kann.
Ja, ich wundere mich auch manchmal, warum andere Leute immer viel weniger Sprit verbrauchen als ich und dabei immer viel schneller fahren.

Ich fahre ja nun seit ein paar Wochen einen Hybriden, und da ich nicht täglich fahre, ist die Lernkurve auch noch übersichtlich. Bei drei Tankfüllungen konnte ich bislang den Spritverbrauch ausrechnen, er lag zuerst bei 5,7 Liter und ist jetzt bei 5,2 Liter. Aber bei Leuten, die mir erzählen wollen, dass sie zu viert mit Dachbox drauf ihren Prius mit deutlich unter fünf Litern gefahren haben, melde ich einfach mal pauschal Zweifel an.

Ich treibe mich jetzt auch viel in Toyota-Hybridforen rum, und da gibt es natürlich schon viele Leute, die Spritsparen zur Sportart erklärt haben. Unter denen gilt "Pulse and Glide" als die Methode der Wahl. Das bedeutet wohl im Kern, dass die, anstatt ein konstantes Tempo zu fahren, abwechselnd kräftig beschleunigen und das Auto dann wieder ausrollen lassen. Konstantes Tempo mit Tempomat gilt demgegenüber als weniger effizient. Mir persönlich wäre das zu nervig, auf den halben Liter ist dann auch ...........

Aber nach meinem Dafürhalten bringt die Hybridtechnik von Toyota bei permanenter Autobahnfahrt nicht viel. Das sieht man ja auch an den Normverbräuchen, die innerorts deutlich niedriger sind als über Land. Bei konventionellen Verbrennern ist es genau umgekehrt.

Ich werde Ende Dezember zu meiner ersten langen Autobahntour aufbrechen (700 km am Stück) und habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Kiste einfach mit 120 langrollen lasse oder doch voll drauftrete (laut Tacho sind 180 kein Problem) und dann eben zehn Liter mehr brauche.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
1,19€ schlägt das Bundesumwelt vor, müsste die Dieselsteuer betragen, damit die Klimaziele erreicht werden können.
47 Cent mehr für den Liter Super.
Das ist derart großer Unfug, dass es dümmer kaum noch geht. Natürlich wird der Verbrauch bei den höheren Preisen etwas zurückgehen, aber wie soll dieser marginale Rückgang das Klima retten?

Hauptzweck dieser Erhöhungen ist wohl eher, die Staatskassen voller zu machen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hmmmm - die Batterie bei meinem Hybrid ist nie leer, gerade nicht auf der Autobahn. Der Akku wird ja permanent geladen, entweder so nebenbei, aber meist durch die Bremsvorgänge.
Gerade auf der AB könnte ich sparen, weil ich eine ziemlich gleichbleibende Geschwindigkeit halten kann.
Wenn man angast - klar - dann schluckt das Luder 8 Liter - finde ich fürs rumheizen aber ganz ok.
Nirgends wird mehr gelogen wie beim Gehalt und Spritverbrauch. :-)
Letzeren Satz unterschriebe ich sofort! :cool: Also ich verdiene sehr wenig und habe einen hohen Spritverbrauch! :p

Zu dem Ladeverhalten Deines Hybrid.....

Es gibt kein "nebenbei" laden, wenn die Batterie bei Konstantfahrt geladen wird, dann braucht das den extra Sprit, ist ja kein perpetuum mobile.

Bremsvorgänge zu nutzen (dioe Fachleute sagen ja Rekuperation dazu) ist suuper, da bremsen sonst pure Energieumsetzung in Wärme bedeutet....alldiweil, nur wer viel bremst, kann viel rekuperieren. :)

Darum ist mir ohne Hybrid das bremsen eine Pest und ich fahre Langstrecke in Urlaub mit so wenig Bremsvorgängen wie möglich. Mir da einen Hybrid anzuschaffen, weil der aus einen schlechten Fahrprofil ein wenig besseres macht...nöö, nicht wirklich! :cool:

Ich war nicht umsonst bei Spritmonitor mit meinem Octavia RS TDI mit auf dem zweitvordersten Platz der Wenigverbraucher, weil ich eben nicht RS-typisch fahre (kein Knallgas, keine Kurzstrecke, wenig Bremse)...da würde dann auch ein Hybrid nicht mehr wirklich sparen (aber erst mal deutlich mehr kosten)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/314109.html

Was sollte ich da mit einem Hybrid??? :cool:;)

Mit dem Nachfolger einem 1,4 TSI Octavia, mache ich die Spritverfolgung über Spritmonitor nicht mehr...ich fahre einfach zu wenig (3-4 tkm/a) , als das die Dokumentation lohnt...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie man wieder mal erkennen kann, huldigt man für dich nicht dem Mainstrem und der Politik in seiner unendlichen Weißheit, und ist man skeptisch der Dinge die da kommen sollen (weil der 4 Schritt vor dem ersten gemacht wird), ist man der große Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn.
(Übrigens, wieso schaft man es heute nicht mehr zum Mond ?)


Meine Aussagen basieren immer schon und nur auf zurückliegende oder aktuelle Fakten. Ein Herr Winterkorn hat, wie andere Konzernlenker, der Kanzlerin unmissverständlich mitgeteilt, dass mit Verbrennern in der Flotte so die 95g/100 km nicht machbar und damit auch Arbeitsplätze in Gefahr sind.
Aber es wurde so besseren Wissens beschlossen, also wird nun um die Läden am laufen zu halten, mit Hybriden und anderen (un)möglichen Rechenbeispielen gearbeitet.

Und weil ich mir vorher über mein Tun Gedanken mache und Grundsätzlich nichts Glaube was mir z.B. ein Politiker, oder hier die Örtliche Verwaltung, auch erzählen mag, läuft es bei mir auch seid Jahren gut. Und ich bin gerne so, einfach weil es funktioniert.


Mal ein Beispiel für Arbeit/-Unternehmer des täglichen Wahnsinns:
Denke bitte, wenn du für deine Arbeit ausserhalb von Deutschland mal unterwegs sein solltest, vorher an die A1 Bescheinigung.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zitat von Lewellyn

1,19€ schlägt das Bundesumwelt vor, müsste die Dieselsteuer betragen, damit die Klimaziele erreicht werden können.
47 Cent mehr für den Liter Super.
Bei der jetzigen Muppetshow in Berlin würde das bestimmt richtig knallen. Wer bitteschön vom normalen Michel, der mit dem Auto zur Arbeit muss, würde das wohl noch mitmachen, auch wenn die meisten scheinbar davon nicht viel Denken.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Kein Problem...mein jetziger Benziner braucht ca. 7 Liter....ein Kleinstwagen wie ein Mitsubishi Space Star macht das bei meiner Fahrweise mit 5 Litern.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Bundesklimakammer schlägt ja nicht nur die Erhöhung der Kraftstoffpreise vor, sondern gleichzeitig auch Tempo 130 auf den BAB und die Abschaffung der Pendlerpauschale.

Da ja bekanntlich alle deutschen Autofahrer pausenlos mit weit mehr als Tempo 130 auf den BAB unterwegs sind, bringt das generelle Tempolimit natürlich wahnsinnig viel CO2-Einsparung :vogel:

Und für den Vorschlag der Abschaffung der Pendlerpauschale gehört dort eigentlich eine Demo mit Mistgabeln und Fackeln vor den Sitz dieser Spinner mit wissenschaftlichem Anstrich.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
1,19€ schlägt das Bundesumwelt vor, müsste die Dieselsteuer betragen, damit die Klimaziele erreicht werden können.
47 Cent mehr für den Liter Super.

Das gibt schon mal die Richtung der Entwicklung vor.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...l-bis-zu-70-cent-teurer-werden-a-1299761.html
Meinetwegen sollen sie 3€ draufhauen und gleichzeitig die KWh Strom auf 80 Cent verteuern.
Ich könnte es mir erlauben und es macht die Straßen noch freier.

Und die ganzen Schwachköpfe die diese Politik bzw. Religion unterstützen und wählen, bekommen ihre eigene Medizin zu schlucken....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Diesel vs Benziner vs Abgase vs Ruß ? Merkst selbst nä? Und der Kollege spricht von 4 Personen, vollem Gepäck plus Dachkoffer in den Bergen im Winter. Beim Prius bekommt man auch lässig eine 3 vor dem Komma wenn man alleine fährt. :cool:
Ich kenne den Lederkombi persönlich, und weiss genau wie er das gemeint hat.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Irgendwie komisch, jetzt wo die deutschen Autohersteller so langsam beginnen Elektroautos zu verkaufen ändert sich die Berichterstattung und die Sichtweise .....

Ein Schelm der......
Wenn das Abfahrtsignal für den Zug schon ertönt ist, DANN musst du sehr schnell laufen wenn du noch mitfahren willst.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
... sagt der große Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn.

Ich habe nie einen Martin Winterkorn auf der Volkswagen-Hauptversammlung seinen Aktionären sagen hören: Tut mir leid, aber wenn an den EU-Grenzwerten nix geändert wird, werden wir unsere Dieselproduktion in Europa einstellen und 200.000 Leute entlassen müssen.

Das hätte einen ARD-Brennpunkt gegeben, mindestens.


Viele Grüße vom Sampleman
Die hätten die Produktion von Dieselmotoren sicher nicht einstellen müssen, weil jetzt wo sie das Messer am Hals haben können sie die Auflagen ja erfüllen.
Es wäre also schon viel früher gegangen, WENN man gewollt hätte und nicht den MAXIMALEN Gewinn vor die Sauberkeit gestellt hätte !

Und was von den Volksvertretern resp. Wirtschaftsvertretern zu Brüssel zu halten ist, kann man ja im Bauernprotest Fred sehr gut verfolgen.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Aber bei Leuten, die mir erzählen wollen, dass sie zu viert mit Dachbox drauf ihren Prius mit deutlich unter fünf Litern gefahren haben, melde ich einfach mal pauschal Zweifel an.
Für dich als Mitglied der schreibenden Zunft SOLLTE genaues Lesen VOR dem Schreiben eigentlich schon eine Art Pflicht sein:

http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...ahrzeugsektor-158998/index92.html#post2274896

Von wie du mir unterstellst geschrieben zu haben "deutlich unter 5 lt" und den von mir geschriebenen 5,4 - 5,6 lt besteht schon ein GANZ kleine Differenz, nur so 10 - 15 % nicht viel aber immerhin.
Aber du lernst ja noch, zumindest beim richtigen Hybridfahren.

6 setzen ! ( ist in D doch die passende Schulnote ? )

Josef
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
So geht Elektroförderung in der Theorie und Praxis:

Theorie:
https://www.autobild.de/artikel/ele...getText=Wer seinen Firmenwagen auch,Ab dem 1.

Praxis:
Die Mitarbeiter, die zur Eigennutzung die Firmenfahrzeuge nutzen können, müssen den geldwerten Vorteil versteuern.
Muss man nur die Hälfte versteuern macht das natürlich richtig fett was aus.

Das Problem ist nur:
Dieser Kundenkreis fährt richtig viel
Dieser Kundenkreis hat sowieso keine Zeit, um während der Arbeit dem Fahrzeug beim Laden zuzuschauen
In der Firma des Arbeitgeber gibt es keine Lademöglichkeit (das Fahrzeug steht je eh bei Mitarbeiter)
Daheim hat der Arbeitnehmer kein Interesse, mit eigenen Strom den Akku zu laden, wenn er auf Firmenkosten volltanken kann.

Die Fahrzeuge sind so begehrt, dass es hier inzwischen Lieferzeiten von über 6 Monaten geben soll.

=> Der Elektroantrieb bleibt weitgehend jungfräulich
Der Kraftstoffverbrauch steigt wegen 300 kg Akku, die spazieren gefahren werden, um mindestens 1 Liter / 100 km.

So geht Umweltschutz und Energiewende auf Kosten der Steuerzahler, unserer Regierung macht so schnell niemand was vor... :confused:

Für reine Elektrofahrzeuge gibt es jetzt noch eines oben drauf:
https://www.firmenauto.de/dienstwag...0-25-prozent-fuer-privatnutzung-10328791.html

Wobei das dann nicht mehr zweckentfremdet werden kann wie bei den Hybridmodellen... es bleibt aber die Frage, wie der Arbeitnehmer mit seinem Chef das Stromtanken daheim abrechnet - steuerlich korrekt natürlich.

Der Gesetzgeber hat es übrigens seit Jahren versäumt, in den Bereichen
Arbeitsrecht
Mietrecht
Wohnungseigentumsrecht
die erforderlichen rechtlichen Regelungen zu gestalten.

... und das mit der Eichung der Ladesäulen ist auch so eine Sache.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektroautos-das-eichrecht-bremst-ladesaeulen-aus/22741264.html

Da wird es noch einige Themen geben, an denen man sich mit der deutschen Gründlichkeit abarbeiten kann.
Wir basteln an unseren Problemen, während andere mit Lösungen schon 3 Schritte weiter sind.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben