Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Anhand der Zulassungszahlen wĂŒrde ich behaupten: Stand heute war die Annahme richtig!
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warte mal das nÀchste Jahr ab. Bisher gabs ja kaum welche zu kaufen.
Ab 2020 wird das Angebot dramatisch steigen. EU-Strafzahlungen sei dank.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Wenn lieferbar werden wohl eher deutlich mehr PHEVs verkauft.
Die werden dann von uns allen subventioniert, der Hersteller umgeht die Strafzahlungen aufgrund der NormverbrÀuche von 1,5-2l und der Endandwender fÀhrt damit genau so wie mit seinem Verbrenner vorher, falls es keine Lademöglichkeiten hat.
Lies mal in den Foren wie viele Leute sich jetzt einen 330e anstatt 330i bestellt haben, einfach weil es in der Endabrechnung (0,5%, BAFA) viel billiger ist. Viele von denen haben keine Möglichkeit extern zu laden.
Das ganze ist so dermaßen schwachsinnig dass ich manchmal insgeheim nach der versteckten Kamera suche, sie aber nicht finde.....

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
WÀhrend alle LÀnder die Förderung von PHEVs streichen, weitet Deutschland sie aus.
Ich verstehe ja auch die Motivation dahinter, die OEMs mĂŒssen ihre Verbrennerkarossen und die Verbrennermotoren noch unter die Leute bringen, um die Produktion aufrecht zu erhalten.

Ich wĂŒrde keinen kaufen, aber jede Menge Leute finden das gut, 2 grundverschiedene Antriebe mit zusĂ€tzlicher Kopplungstechnik durch die Gegend zu fahren. Sollen sie. Unsere Hersteller brauchen ja auch noch Zeit zur Konversion. Und die WerkstĂ€tten brauchen auch noch Zeit.

Vielleicht klappt es ja.

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.268
Modell
Honda X-Adv
Ihr wart euch ja auch vor Jahren sicher, das ElektromobilitÀt sich niemals durchsetzen wird.

Das autonome Fahren ist bereits da. Es geht hier nicht um irgendwelche Zukunftsvisionen. In den USA fahren bereits autonome PKW im normalen Verkehr, wenn auch noch auf bestimmte Gebiete begrenzt.
https://derletztefuehrerscheinneuli...erwenden-ein-bericht-aus-chandler-in-arizona/

Hier in Deutschland scheint das alles Phantasterei zu sein, aber wir sind nun mal nicht (mehr) der Nabel der Automobilwelt. Und wenn unsere Fahrzeuge das nicht können, dann kauft sie halt außerhalb von Deutschland keiner mehr.
Unsere OEMs werden die Technik in Lizenz zukaufen dĂŒrfen, wenn sie artig sind. Das ist dasselbe wie mit der Akkutechnik.
Der Zug ist auch abgefahren und die OEMs dĂŒrfen die dann zukaufen. Wenn die Zulieferer das erlauben.

Die beiden SchlĂŒsseltechnologien der neuen MobilitĂ€t, Zellproduktion und autonomes Fahren verpennt.
Mal gucken, wie das hier weiter geht. Aber solange die Spaltmaße stimmen, wird alles gut oder?

Das mit dem autonomen Fahren ist ein Medienhype und hat mit autonomen Fahren so ziemlich ĂŒberhaupt nichts gemeinsam. Sogar Tesla schreibt das inzwischen so!
Ob jemals autonomes Fahren in der RealitĂ€t machbar sein wird, kann derzeit niemand sagen, denn dies wĂŒrde weit mehr als nur ein bisschen Lenken benötigen. Und wenn es dann irgendwann möglich sein sollte, dann haben wir bestimmt komplett andere Probleme, als CO2 etc., denn dann beginnt die Frage: Wieso benötigen KI und Co. noch den Menschen?

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
WÀhrend alle LÀnder die Förderung von PHEVs streichen, weitet Deutschland sie aus.
Ich verstehe ja auch die Motivation dahinter, die OEMs mĂŒssen ihre Verbrennerkarossen und die Verbrennermotoren noch unter die Leute bringen, um die Produktion aufrecht zu erhalten.

Ich wĂŒrde keinen kaufen, aber jede Menge Leute finden das gut, 2 grundverschiedene Antriebe mit zusĂ€tzlicher Kopplungstechnik durch die Gegend zu fahren. Sollen sie. Unsere Hersteller brauchen ja auch noch Zeit zur Konversion. Und die WerkstĂ€tten brauchen auch noch Zeit.

Vielleicht klappt es ja.
Ich hab mir auch einen bestellt.
Allerdings kann ich das Ding auch laden.
Als Übergangstechnik zum Wasserstoff ist der PHEV noch die beste Lösung.
Batterieautos werden sich niemals in der großen Masse durchsetzen. Das werden Einkaufswagen fĂŒr Leute die mehr als ein Fahrzeug besitzen.
Ich habe das Ding auch nur bestellt weil die mir ein sensationelles Angebot gemacht haben.
Sonst hÀtte ich nen normalen Benziner genommen (mit 3 Liter Hubraum und 340PS, hehehe).

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.431
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
Ich hoffe, er hÀlt bis zur Wasserstofftechnik. Das kann nÀmlich noch ein paar Jahrzehnte dauern.

Ich hatte im September fĂŒr ein WE einen PHEV. Mich störte, dass die Kiste nur mit Strom zu lahm war.
Damit's richtig voran ging, brauchte man immer den Motor. Und wenn man mal Eauto lĂ€nger gefahren ist, ist man gewöhnt, dass es immer richtig voran geht, wenn man mal drauf drĂŒckt.

Spassig war das schon, aber das lag eher am Auto an sich als am Antriebskonzept. 7 Liter hat er sich im Schnitt rein getan.
FĂŒr die Fahrleistungen war das echt ok. Verglichen mit einem reinen Verbrenner.

4799F7AF-9E96-4EDB-A0A5-0199B45EEFFE.jpeg

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
45% halte ich schon fĂŒr bemerkenswert viel fĂŒr Deutschland.

Der Irrtum ist ja, es wĂŒrde irgendwas ausmachen, ob wir in Europa autonomes fahren wollen oder nicht.
Da in Europa nahezu niemand bei der Entwicklung vorne mit dabei ist, haben wir da auch nix zu entscheiden, was wie entwickelt wird.

Es wird einfach kommen, es ist noch nicht ausgemacht, ob es Teslas Kamerasystem oder Waymos Lidartechnik wird. Vermutlich wird es zunÀchst eine Koexistenz geben.

Was es nicht geben wird, dass das wieder eingepackt wird, weil die EuropÀer rechtliche oder sonstige Bedenken haben.

Dazu sind die Chinesen und Amis zu technikaffin. Wie gesagt, die Technik ist da, es wird noch an der Software gefeilt, aber das z.B. Tesla da noch mehr als 2 Jahre fĂŒr braucht, ist sehr unwahrscheinlich.
Waymo baut seine Fahrgebiete mehr und mehr aus.

Was wir davon halten, interessiert niemanden dort. Ob das in Deutschland zugelassen wird, keine Ahnung.
Vermutlich erstmal nicht. Aber das ist fĂŒr die Entwicklung auch irrelevant.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was wir davon halten, interessiert niemanden dort. Ob das in Deutschland zugelassen wird, keine Ahnung.
Vermutlich erstmal nicht. Aber das ist fĂŒr die Entwicklung auch irrelevant.
Schrecklich - ich muss dir Recht geben.

Aber zum GlĂŒck lebe ich auf einer Scheibe und bevor das alles kommt stĂŒrze ich mich vom RAND in eine bessere WELT :cool:

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ihr wart euch ja auch vor Jahren sicher, das ElektromobilitÀt sich niemals durchsetzen wird.

Das autonome Fahren ist bereits da. Es geht hier nicht um irgendwelche Zukunftsvisionen. In den USA fahren bereits autonome PKW im normalen Verkehr, wenn auch noch auf bestimmte Gebiete begrenzt.
https://derletztefuehrerscheinneuli...erwenden-ein-bericht-aus-chandler-in-arizona/
Bla bla bla

Der Beweis fĂŒr die Durchsetzung der E-MobilitĂ€t steht hier und anderswo unverĂ€ndert aus. Tausend Tesla machen da noch keinen Sommer.

Und unter Laborbedingungen funktioniert selbst der Sozialismus ganz toll. Entscheidend ist aber auf dem Platz. Und dazu wird es niemals kommen.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.431
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Diese Quelle ist dann wahrscheinlich auch nicht besser.;)

Gruß Thomas
Naja, Tichy ist halt in einer Liga mit RT, so was liest man nicht. Und ich glaube der Tichy kann nur nicht verknusen, dass er nicht mehr wichtig ist.

Der Tavares erzĂ€hlt da viele richtige Sachen. Die Fixierung der deutschen und französischen Autohersteller auf den Diesel geschah natĂŒrlich vor dem Hintergrund der gewollten CO2-Einsparung bei gleichzeitiger Leistungsexplosion. Allerdings hĂ€tten die Autohersteller (ĂŒbrigens auch PSA) halt die Grenzwerte einhalten oder klar machen mĂŒssen, dass sie das nicht können, anstatt einfach munter Autos zu bauen, die eigentlich illegal sind.

Was die Nichtbeteiligung an der Lade-Infrastruktur angeht, weiß ich nicht, ob sich PSA da nicht verrechnet. NatĂŒrlich kann er sich auf den Standpunkt stellen, dass PSA Autos baut, den Rest sollen andere tun. Allerdings betreibt der Staat auch keine Tankstellen. Er betreibt ĂŒbrigens auch keine Mobilfunknetze. Er kann aber von Industrieunternehmen verlangen, umweltfreundliche Produkte zu verkaufen. Man hat ja bei Tesla gesehen, wie gut die Kunden das Modell von Auto und Ladenetz angenommen haben. Und wenn das Ionity-Projekt ohne PSA hochgezogen wird, kann es natĂŒrlich auch sein, dass Peugeot-Fahrer außen vor bleiben.

Übrigens: CitroĂ«n hat jahrelang mit Total zusammengearbeitet, teilweise war Total sogar an CitroĂ«n beteiligt.

Viele GrĂŒĂŸe vom Sampleman

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
:............Allerdings hĂ€tten die Autohersteller (ĂŒbrigens auch PSA) halt die Grenzwerte einhalten oder klar machen mĂŒssen, dass sie das nicht können, anstatt einfach munter Autos zu bauen, die eigentlich illegal sind.

Das haben sie, sogar sehr deutlich.
Die Entscheider der EuropÀische Union hatten aber von Anfang an nie die Absicht Fakten zu folgen.

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.268
Modell
Honda X-Adv
Naja, Tichy ist halt in einer Liga mit RT, so was liest man nicht. Und ich glaube der Tichy kann nur nicht verknusen, dass er nicht mehr wichtig ist.

Der Tavares erzĂ€hlt da viele richtige Sachen. Die Fixierung der deutschen und französischen Autohersteller auf den Diesel geschah natĂŒrlich vor dem Hintergrund der gewollten CO2-Einsparung bei gleichzeitiger Leistung5explosion. Allerdings hĂ€tten die Autohersteller (ĂŒbrigens auch PSA) halt die Grenzwerte einhalten oder klar machen mĂŒssen, dass sie das nicht können, anstatt einfach munter Autos zu bauen, die eigentlich illegal sind.

Was die Nichtbeteiligung an der Lade-Infrastruktur angeht, weiß ich nicht, ob sich PSA da nicht verrechnet. NatĂŒrlich kann er sich auf den Standpunkt stellen, dass PSA Autos baut, den Rest sollen andere tun. Allerdings betreibt der Staat auch keine Tankstellen. Er betreibt ĂŒbrigens auch keine Mobilfunknetze. Er kann aber von Industrieunternehmen verlangen, umweltfreundliche Produkte zu verkaufen. Man hat ja bei Tesla gesehen, wie gut die Kunden das Modell von Auto und Ladenetz angenommen haben. Und wenn das Ionity-Projekt ohne PSA hochgezogen wird, kann es natĂŒrlich auch sein, dass Peugeot-Fahrer außen vor bleiben.

Übrigens: CitroĂ«n hat jahrelang mit Total zusammengearbeitet, teilweise war Total sogar an CitroĂ«n beteiligt.

GrundsĂ€tzlich wĂ€ren PlugIn Hybride schon etwas sehr hilfreiches. Aber dazu mĂŒssten diese Fahrzeuge rein elektrisch angetrieben werden, die Stromerzeugung mittels Dieselaggregat erfolgen und zusĂ€tzlich eine "Plugin-Pufferbatterie" besitzen.

Grund:
- Dieselmotoren sind deutlich effizienter wie Benzin
- Mit eMotoren entfÀllt das Getriebe und und auch sonstige, aufwÀndige Antriebskomponenten -> weniger Gewicht, weniger Reibung.
- Vermutlich wĂŒrde die zusĂ€tzliche Batterie nicht ganz so stark ins Gewicht fallen, aufgrund der doch vereinfachten KraftĂŒbertragung.
- Der Diesel könnte dank der Pufferbatterie immer im optimalen Bereich betrieben werden!
- Lange Distanzen wÀren so kein Problem

Der Diesel erzeugt Strom und dieser treibt direkt die eMotoren an. Bei kurzzeitigem Mehrbedarf hilft die Pufferbatterie. Bei Minderbedarf fliesst der Strom wieder in die Batterie. Ich denke, so ein Konzept wĂŒrde als Übergangslösung deutlich besser taugen, wie jenes dieser Pseudokonzepte (Mitsubishi PHEV und Co.), welche VerbrĂ€uche von 10l und mehr besitzen. Solange man nur bis zu 50km weit fĂ€hrt, taugen die Hybriden schon, aber danach: Nur noch Pfui.

G

Gast 32829

Gast
Solange man nur bis zu 50km weit fÀhrt, taugen die Hybriden schon, aber danach: Nur noch Pfui.
Das war ja von der Autolobby so gewollt, und von den VOLKSvertreterb.a.n.d.e. so beschlossen und abgesegnet zu BrĂŒssel.

Ein guter Freund von uns (du hast ihn auch schon gesehen auf den CdlSbw und auf der BĂŒtschelegg) hat ein Toyota Prius Hybrid.
Der fahrt damit ohne ein Verkehrshinderniss zu sein mit +- 4 lt ohne Autobahn.
Wir waren mit dem Prius zwei / drei mal in Österreich in den Skiferien mit der ganzen AusrĂŒstung fĂŒr 4 Personen und dem uralten eckigen Kamei Sarg oben auf dem Dach.
Der effektiv getankte Verbrauch lag bei 5, 4 - 5,6 lt / 1oo Km, ohne den Verkehr zu behindern, nicht so...o schlecht wĂŒrde ich meinen !

Josef

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.268
Modell
Honda X-Adv
Das war ja von der Autolobby so gewollt, und von den VOLKSvertreterb.a.n.d.e. so beschlossen und abgesegnet zu BrĂŒssel.

Ein guter Freund von uns (du hast ihn auch schon gesehen auf den CdlSbw und auf der BĂŒtschelegg) hat ein Toyota Prius Hybrid.
Der fahrt damit ohne ein Verkehrshinderniss zu sein mit +- 4 lt ohne Autobahn.
Wir waren mit dem Prius zwei / drei mal in Österreich in den Skiferien mit der ganzen AusrĂŒstung fĂŒr 4 Personen und dem uralten eckigen Kamei Sarg oben auf dem Dach.
Der effektiv getankte Verbrauch lag bei 5, 4 - 5,6 lt / 1oo Km, ohne den Verkehr zu behindern, nicht so...o schlecht wĂŒrde ich meinen !

Josef

Wobei ich mit meinem Citröen C4 Grand Picasso (1.6Hdi, 116PS, ESG-Automat) auch "nur" 5.7lt/100km im Agglomerationsverkehr benötige. Dies ĂŒber knapp 60'000km gemessen. Und auf der Autobahn geht der Verbrauch dann komplett runter (bei Schnitt 100...110) auf ca. 4..4.3l

Und das ist kein Hybird :o

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Irgendwie komisch, jetzt wo die deutschen Autohersteller so langsam beginnen Elektroautos zu verkaufen Àndert sich die Berichterstattung und die Sichtweise .....

Ein Schelm der......

https://m.focus.de/auto/elektroauto...tzt-aendern-sie-ihre-meinung_id_11424365.html

https://ecomento.de/2019/12/04/quaschning-batterie-elektroautos-beste-loesung-fuer-klimaschutz/

https://www.focus.de/auto/elektroau...-online-panorama&ts=201912041251&cid=04122019

https://www.welt.de/Advertorials/sm...smart-das-Auto-fuer-die-Stadt-von-morgen.html

Schon paarmal editiert, die positiven Berichte ĂŒberschlagen sich [emoji2957][emoji2957]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Obelix65

Obelix65

BeitrÀge
432
Hedwig Holzbein, die grĂŒne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Wobei ich mit meinem Citröen C4 Grand Picasso (1.6Hdi, 116PS, ESG-Automat) auch "nur" 5.7lt/100km im Agglomerationsverkehr benötige. Dies ĂŒber knapp 60'000km gemessen. Und auf der Autobahn geht der Verbrauch dann komplett runter (bei Schnitt 100...110) auf ca. 4..4.3l

Und das ist kein Hybird :o
Diesel vs Benziner vs Abgase vs Ruß ? Merkst selbst nĂ€? Und der Kollege spricht von 4 Personen, vollem GepĂ€ck plus Dachkoffer in den Bergen im Winter. Beim Prius bekommt man auch lĂ€ssig eine 3 vor dem Komma wenn man alleine fĂ€hrt. :cool:

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Irgendwie komisch, jetzt wo die deutschen Autohersteller so langsam beginnen Elektroautos zu verkaufen Àndert sich die Berichterstattung und die Sichtweise .....

Ein Schelm der......

https://m.focus.de/auto/elektroauto...tzt-aendern-sie-ihre-meinung_id_11424365.html

https://ecomento.de/2019/12/04/quaschning-batterie-elektroautos-beste-loesung-fuer-klimaschutz/

https://www.focus.de/auto/elektroau...-online-panorama&ts=201912041251&cid=04122019

https://www.welt.de/Advertorials/sm...smart-das-Auto-fuer-die-Stadt-von-morgen.html

Schon paarmal editiert, die positiven Berichte ĂŒberschlagen sich [emoji2957][emoji2957]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das sind sicher die gleichen "Forscher" die den Weltuntergang wegen Temperaturanstieg entdeckt haben....

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben