Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Anhand der Zulassungszahlen würde ich behaupten: Stand heute war die Annahme richtig!
Lewellyn

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Warte mal das nächste Jahr ab. Bisher gabs ja kaum welche zu kaufen.
Ab 2020 wird das Angebot dramatisch steigen. EU-Strafzahlungen sei dank.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Wenn lieferbar werden wohl eher deutlich mehr PHEVs verkauft.
Die werden dann von uns allen subventioniert, der Hersteller umgeht die Strafzahlungen aufgrund der Normverbräuche von 1,5-2l und der Endandwender fährt damit genau so wie mit seinem Verbrenner vorher, falls es keine Lademöglichkeiten hat.
Lies mal in den Foren wie viele Leute sich jetzt einen 330e anstatt 330i bestellt haben, einfach weil es in der Endabrechnung (0,5%, BAFA) viel billiger ist. Viele von denen haben keine Möglichkeit extern zu laden.
Das ganze ist so dermaßen schwachsinnig dass ich manchmal insgeheim nach der versteckten Kamera suche, sie aber nicht finde.....
 
Lewellyn

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Während alle Länder die Förderung von PHEVs streichen, weitet Deutschland sie aus.
Ich verstehe ja auch die Motivation dahinter, die OEMs müssen ihre Verbrennerkarossen und die Verbrennermotoren noch unter die Leute bringen, um die Produktion aufrecht zu erhalten.

Ich würde keinen kaufen, aber jede Menge Leute finden das gut, 2 grundverschiedene Antriebe mit zusätzlicher Kopplungstechnik durch die Gegend zu fahren. Sollen sie. Unsere Hersteller brauchen ja auch noch Zeit zur Konversion. Und die Werkstätten brauchen auch noch Zeit.

Vielleicht klappt es ja.
 
lederkombi

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Ihr wart euch ja auch vor Jahren sicher, das Elektromobilität sich niemals durchsetzen wird.

Das autonome Fahren ist bereits da. Es geht hier nicht um irgendwelche Zukunftsvisionen. In den USA fahren bereits autonome PKW im normalen Verkehr, wenn auch noch auf bestimmte Gebiete begrenzt.
https://derletztefuehrerscheinneuli...erwenden-ein-bericht-aus-chandler-in-arizona/

Hier in Deutschland scheint das alles Phantasterei zu sein, aber wir sind nun mal nicht (mehr) der Nabel der Automobilwelt. Und wenn unsere Fahrzeuge das nicht können, dann kauft sie halt außerhalb von Deutschland keiner mehr.
Unsere OEMs werden die Technik in Lizenz zukaufen dürfen, wenn sie artig sind. Das ist dasselbe wie mit der Akkutechnik.
Der Zug ist auch abgefahren und die OEMs dürfen die dann zukaufen. Wenn die Zulieferer das erlauben.

Die beiden Schlüsseltechnologien der neuen Mobilität, Zellproduktion und autonomes Fahren verpennt.
Mal gucken, wie das hier weiter geht. Aber solange die Spaltmaße stimmen, wird alles gut oder?

Das mit dem autonomen Fahren ist ein Medienhype und hat mit autonomen Fahren so ziemlich überhaupt nichts gemeinsam. Sogar Tesla schreibt das inzwischen so!
Ob jemals autonomes Fahren in der Realität machbar sein wird, kann derzeit niemand sagen, denn dies würde weit mehr als nur ein bisschen Lenken benötigen. Und wenn es dann irgendwann möglich sein sollte, dann haben wir bestimmt komplett andere Probleme, als CO2 etc., denn dann beginnt die Frage: Wieso benötigen KI und Co. noch den Menschen?
 
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Bazinga

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Während alle Länder die Förderung von PHEVs streichen, weitet Deutschland sie aus.
Ich verstehe ja auch die Motivation dahinter, die OEMs müssen ihre Verbrennerkarossen und die Verbrennermotoren noch unter die Leute bringen, um die Produktion aufrecht zu erhalten.

Ich würde keinen kaufen, aber jede Menge Leute finden das gut, 2 grundverschiedene Antriebe mit zusätzlicher Kopplungstechnik durch die Gegend zu fahren. Sollen sie. Unsere Hersteller brauchen ja auch noch Zeit zur Konversion. Und die Werkstätten brauchen auch noch Zeit.

Vielleicht klappt es ja.
Ich hab mir auch einen bestellt.
Allerdings kann ich das Ding auch laden.
Als Übergangstechnik zum Wasserstoff ist der PHEV noch die beste Lösung.
Batterieautos werden sich niemals in der großen Masse durchsetzen. Das werden Einkaufswagen für Leute die mehr als ein Fahrzeug besitzen.
Ich habe das Ding auch nur bestellt weil die mir ein sensationelles Angebot gemacht haben.
Sonst hätte ich nen normalen Benziner genommen (mit 3 Liter Hubraum und 340PS, hehehe).
 
sampleman

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Ich hoffe, er hält bis zur Wasserstofftechnik. Das kann nämlich noch ein paar Jahrzehnte dauern.

Ich hatte im September für ein WE einen PHEV. Mich störte, dass die Kiste nur mit Strom zu lahm war.
Damit's richtig voran ging, brauchte man immer den Motor. Und wenn man mal Eauto länger gefahren ist, ist man gewöhnt, dass es immer richtig voran geht, wenn man mal drauf drückt.

Spassig war das schon, aber das lag eher am Auto an sich als am Antriebskonzept. 7 Liter hat er sich im Schnitt rein getan.
Für die Fahrleistungen war das echt ok. Verglichen mit einem reinen Verbrenner.

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Lewellyn

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45% halte ich schon für bemerkenswert viel für Deutschland.

Der Irrtum ist ja, es würde irgendwas ausmachen, ob wir in Europa autonomes fahren wollen oder nicht.
Da in Europa nahezu niemand bei der Entwicklung vorne mit dabei ist, haben wir da auch nix zu entscheiden, was wie entwickelt wird.

Es wird einfach kommen, es ist noch nicht ausgemacht, ob es Teslas Kamerasystem oder Waymos Lidartechnik wird. Vermutlich wird es zunächst eine Koexistenz geben.

Was es nicht geben wird, dass das wieder eingepackt wird, weil die Europäer rechtliche oder sonstige Bedenken haben.

Dazu sind die Chinesen und Amis zu technikaffin. Wie gesagt, die Technik ist da, es wird noch an der Software gefeilt, aber das z.B. Tesla da noch mehr als 2 Jahre für braucht, ist sehr unwahrscheinlich.
Waymo baut seine Fahrgebiete mehr und mehr aus.

Was wir davon halten, interessiert niemanden dort. Ob das in Deutschland zugelassen wird, keine Ahnung.
Vermutlich erstmal nicht. Aber das ist für die Entwicklung auch irrelevant.
 
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Was wir davon halten, interessiert niemanden dort. Ob das in Deutschland zugelassen wird, keine Ahnung.
Vermutlich erstmal nicht. Aber das ist für die Entwicklung auch irrelevant.
Schrecklich - ich muss dir Recht geben.

Aber zum Glück lebe ich auf einer Scheibe und bevor das alles kommt stürze ich mich vom RAND in eine bessere WELT :cool:
 
Zörnie

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Ihr wart euch ja auch vor Jahren sicher, das Elektromobilität sich niemals durchsetzen wird.

Das autonome Fahren ist bereits da. Es geht hier nicht um irgendwelche Zukunftsvisionen. In den USA fahren bereits autonome PKW im normalen Verkehr, wenn auch noch auf bestimmte Gebiete begrenzt.
https://derletztefuehrerscheinneuli...erwenden-ein-bericht-aus-chandler-in-arizona/
Bla bla bla

Der Beweis für die Durchsetzung der E-Mobilität steht hier und anderswo unverändert aus. Tausend Tesla machen da noch keinen Sommer.

Und unter Laborbedingungen funktioniert selbst der Sozialismus ganz toll. Entscheidend ist aber auf dem Platz. Und dazu wird es niemals kommen.
 
sampleman

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Diese Quelle ist dann wahrscheinlich auch nicht besser.;)

Gruß Thomas
Naja, Tichy ist halt in einer Liga mit RT, so was liest man nicht. Und ich glaube der Tichy kann nur nicht verknusen, dass er nicht mehr wichtig ist.

Der Tavares erzählt da viele richtige Sachen. Die Fixierung der deutschen und französischen Autohersteller auf den Diesel geschah natürlich vor dem Hintergrund der gewollten CO2-Einsparung bei gleichzeitiger Leistungsexplosion. Allerdings hätten die Autohersteller (übrigens auch PSA) halt die Grenzwerte einhalten oder klar machen müssen, dass sie das nicht können, anstatt einfach munter Autos zu bauen, die eigentlich illegal sind.

Was die Nichtbeteiligung an der Lade-Infrastruktur angeht, weiß ich nicht, ob sich PSA da nicht verrechnet. Natürlich kann er sich auf den Standpunkt stellen, dass PSA Autos baut, den Rest sollen andere tun. Allerdings betreibt der Staat auch keine Tankstellen. Er betreibt übrigens auch keine Mobilfunknetze. Er kann aber von Industrieunternehmen verlangen, umweltfreundliche Produkte zu verkaufen. Man hat ja bei Tesla gesehen, wie gut die Kunden das Modell von Auto und Ladenetz angenommen haben. Und wenn das Ionity-Projekt ohne PSA hochgezogen wird, kann es natürlich auch sein, dass Peugeot-Fahrer außen vor bleiben.

Übrigens: Citroën hat jahrelang mit Total zusammengearbeitet, teilweise war Total sogar an Citroën beteiligt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
fralind

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:............Allerdings hätten die Autohersteller (übrigens auch PSA) halt die Grenzwerte einhalten oder klar machen müssen, dass sie das nicht können, anstatt einfach munter Autos zu bauen, die eigentlich illegal sind.


Viele Grüße vom Sampleman

Das haben sie, sogar sehr deutlich.
Die Entscheider der Europäische Union hatten aber von Anfang an nie die Absicht Fakten zu folgen.
 
lederkombi

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Naja, Tichy ist halt in einer Liga mit RT, so was liest man nicht. Und ich glaube der Tichy kann nur nicht verknusen, dass er nicht mehr wichtig ist.

Der Tavares erzählt da viele richtige Sachen. Die Fixierung der deutschen und französischen Autohersteller auf den Diesel geschah natürlich vor dem Hintergrund der gewollten CO2-Einsparung bei gleichzeitiger Leistung5explosion. Allerdings hätten die Autohersteller (übrigens auch PSA) halt die Grenzwerte einhalten oder klar machen müssen, dass sie das nicht können, anstatt einfach munter Autos zu bauen, die eigentlich illegal sind.

Was die Nichtbeteiligung an der Lade-Infrastruktur angeht, weiß ich nicht, ob sich PSA da nicht verrechnet. Natürlich kann er sich auf den Standpunkt stellen, dass PSA Autos baut, den Rest sollen andere tun. Allerdings betreibt der Staat auch keine Tankstellen. Er betreibt übrigens auch keine Mobilfunknetze. Er kann aber von Industrieunternehmen verlangen, umweltfreundliche Produkte zu verkaufen. Man hat ja bei Tesla gesehen, wie gut die Kunden das Modell von Auto und Ladenetz angenommen haben. Und wenn das Ionity-Projekt ohne PSA hochgezogen wird, kann es natürlich auch sein, dass Peugeot-Fahrer außen vor bleiben.

Übrigens: Citroën hat jahrelang mit Total zusammengearbeitet, teilweise war Total sogar an Citroën beteiligt.


Viele Grüße vom Sampleman

Grundsätzlich wären PlugIn Hybride schon etwas sehr hilfreiches. Aber dazu müssten diese Fahrzeuge rein elektrisch angetrieben werden, die Stromerzeugung mittels Dieselaggregat erfolgen und zusätzlich eine "Plugin-Pufferbatterie" besitzen.

Grund:
- Dieselmotoren sind deutlich effizienter wie Benzin
- Mit eMotoren entfällt das Getriebe und und auch sonstige, aufwändige Antriebskomponenten -> weniger Gewicht, weniger Reibung.
- Vermutlich würde die zusätzliche Batterie nicht ganz so stark ins Gewicht fallen, aufgrund der doch vereinfachten Kraftübertragung.
- Der Diesel könnte dank der Pufferbatterie immer im optimalen Bereich betrieben werden!
- Lange Distanzen wären so kein Problem

Der Diesel erzeugt Strom und dieser treibt direkt die eMotoren an. Bei kurzzeitigem Mehrbedarf hilft die Pufferbatterie. Bei Minderbedarf fliesst der Strom wieder in die Batterie. Ich denke, so ein Konzept würde als Übergangslösung deutlich besser taugen, wie jenes dieser Pseudokonzepte (Mitsubishi PHEV und Co.), welche Verbräuche von 10l und mehr besitzen. Solange man nur bis zu 50km weit fährt, taugen die Hybriden schon, aber danach: Nur noch Pfui.
 
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Gast 32829

Gast
Solange man nur bis zu 50km weit fährt, taugen die Hybriden schon, aber danach: Nur noch Pfui.
Das war ja von der Autolobby so gewollt, und von den VOLKSvertreterb.a.n.d.e. so beschlossen und abgesegnet zu Brüssel.

Ein guter Freund von uns (du hast ihn auch schon gesehen auf den CdlSbw und auf der Bütschelegg) hat ein Toyota Prius Hybrid.
Der fahrt damit ohne ein Verkehrshinderniss zu sein mit +- 4 lt ohne Autobahn.
Wir waren mit dem Prius zwei / drei mal in Österreich in den Skiferien mit der ganzen Ausrüstung für 4 Personen und dem uralten eckigen Kamei Sarg oben auf dem Dach.
Der effektiv getankte Verbrauch lag bei 5, 4 - 5,6 lt / 1oo Km, ohne den Verkehr zu behindern, nicht so...o schlecht würde ich meinen !

Josef
 
lederkombi

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Das war ja von der Autolobby so gewollt, und von den VOLKSvertreterb.a.n.d.e. so beschlossen und abgesegnet zu Brüssel.

Ein guter Freund von uns (du hast ihn auch schon gesehen auf den CdlSbw und auf der Bütschelegg) hat ein Toyota Prius Hybrid.
Der fahrt damit ohne ein Verkehrshinderniss zu sein mit +- 4 lt ohne Autobahn.
Wir waren mit dem Prius zwei / drei mal in Österreich in den Skiferien mit der ganzen Ausrüstung für 4 Personen und dem uralten eckigen Kamei Sarg oben auf dem Dach.
Der effektiv getankte Verbrauch lag bei 5, 4 - 5,6 lt / 1oo Km, ohne den Verkehr zu behindern, nicht so...o schlecht würde ich meinen !

Josef

Wobei ich mit meinem Citröen C4 Grand Picasso (1.6Hdi, 116PS, ESG-Automat) auch "nur" 5.7lt/100km im Agglomerationsverkehr benötige. Dies über knapp 60'000km gemessen. Und auf der Autobahn geht der Verbrauch dann komplett runter (bei Schnitt 100...110) auf ca. 4..4.3l

Und das ist kein Hybird :o
 
Enduroopa

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Irgendwie komisch, jetzt wo die deutschen Autohersteller so langsam beginnen Elektroautos zu verkaufen ändert sich die Berichterstattung und die Sichtweise .....

Ein Schelm der......


https://m.focus.de/auto/elektroauto...tzt-aendern-sie-ihre-meinung_id_11424365.html

https://ecomento.de/2019/12/04/quaschning-batterie-elektroautos-beste-loesung-fuer-klimaschutz/

https://www.focus.de/auto/elektroau...-online-panorama&ts=201912041251&cid=04122019

https://www.welt.de/Advertorials/sm...smart-das-Auto-fuer-die-Stadt-von-morgen.html

Schon paarmal editiert, die positiven Berichte überschlagen sich [emoji2957][emoji2957]

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Wobei ich mit meinem Citröen C4 Grand Picasso (1.6Hdi, 116PS, ESG-Automat) auch "nur" 5.7lt/100km im Agglomerationsverkehr benötige. Dies über knapp 60'000km gemessen. Und auf der Autobahn geht der Verbrauch dann komplett runter (bei Schnitt 100...110) auf ca. 4..4.3l

Und das ist kein Hybird :o
Diesel vs Benziner vs Abgase vs Ruß ? Merkst selbst nä? Und der Kollege spricht von 4 Personen, vollem Gepäck plus Dachkoffer in den Bergen im Winter. Beim Prius bekommt man auch lässig eine 3 vor dem Komma wenn man alleine fährt. :cool:
 
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Bazinga

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https://www.welt.de/Advertorials/sm...smart-das-Auto-fuer-die-Stadt-von-morgen.html

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Das sind sicher die gleichen "Forscher" die den Weltuntergang wegen Temperaturanstieg entdeckt haben....
 
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