Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, die stehen entweder beim Laden, und wenn sie auf der Autobahn sind, schleichen sie den LKWs im Windschatten hinterher :-) Gruß Thomas
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Schnellladen funktioniert über Gleichstrom. Nix 3phasig.
Soweit klar, aber der Strom muß zu den Ladestationen und bis dorthin wird der mit 400V Starkstrom 3phasig ankommen und verteilt werden.
Dann erst wird er runtertransformiert ( oder rauftransformiert je nach Ladespannung ) auf die entsprechende Voltzahl und für die Ladestation brauchbar gemacht.

Und Überland bis zum Ladepunkt wird auf keinen Fall Gleichstrom geschickt.
Wäre auch sinnlos.

Und die Werte KW sind aussagekräftig, denn sie sagen über die Leistung aus, und weniger über die Spannung.

KW sind immer gleich an Leistung, egal ob man mit 30 Volt lädt ( bei 30 V wären 150KW nämlich 5000 Ampere ) oder mit 500V lädt ( dann wären es 300 Ampere )

Also 150.000 Watt sind eine beachtliche Leistung für das laden eines Akkus.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Cybertruck ist zwar kein SUV. Aber preislich passt er da voll rein.
Das tut ein Mazda MX5 oder ein BMW 3er auch.

Das Bild zeigt sehr schön den Bruch im Design.
Welches Design?

Es geht ja um die USA. Bevor man im EinheitsSUVbrei untergeht, kann man auch mal herausstechen.
Ja, das hatte ich mir damals beim Model X auch schon gedacht, und jetzt beim Model Y - wahnsinnig innovativ!

Du kennst den Kaufpreis von dem 6*6 G? 650k€. Passt nicht ganz in das Budget der Allermeisten.
Dafür passt der Cybertruck nicht in die Garage der allermeisten. Und die, die keine Garage haben, können das Ding nicht laden;-)

Viele Grüße vom Sampleman

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
https://electrek.co/2019/12/03/porsche-rents-tesla-model-3-test-autopilot-impressed/#disqus_thread

Ich seh da schwarz für die deutsche Automobilindustrie. Beim autonomen Fahren hoffnungslos abgehängt.
Das schreit ja direkt nach einem neuen Fred: "Wer würde sich ein autonomes Fahrzeug (zwei- oder vier-rädrig) kaufen?"

Ich sag´s gleich: "Ich nicht!", ich "baue" meine Unfälle ggf. selbst.
Und, wenn ich wirklich "autonom" unterwegs sein will (mit lesen, SMSen oder schlafen während der Fahrt), besteige ich den "Auto"-Bus oder die (Straßen-) Bahn. :o

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fände das super.

Ich drücke auf den Knopf und meine Adventure steht schon parat vor der Haus-Tür! :)

Oder ich fahre eine Woche in Urlaub mit dem Auto, und wenn ich vor Ort Lust aufs mopedfahren kriege, kommt die GS einfach nach....:p

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Autonom fahren find ich geil.
Wenn das nicht in 30-40 Jahren einwandfrei funktioniert, muss ich möglicherweise sonst mit 85 meinen Führerschein abgeben.
Aber so lange ich mein Auto ohne fremde Hilfe noch identifizieren kann, brauche ich das noch nicht.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich seh da schwarz für die deutsche Automobilindustrie. Beim autonomen Fahren hoffnungslos abgehängt.
Ist ja für ein und alles deine Standardformulierung. Ersetze einfach "autonomen" durch ein x-beliebiges Wort. Wenn man dich bei diesem Thema Ernst nimmt, wundert man sich doch wirklich, dass hier in Deutschland nach wie vor Unmengen von Kfz entwickelt und gebaut werden.

Hatten wir im Übrigen schon, dass autonomes Fahren im Wortsinn niemals kommen wird.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ist ja für ein und alles deine Standardformulierung. Ersetze einfach "autonomen" durch ein x-beliebiges Wort. Wenn man dich bei diesem Thema Ernst nimmt, wundert man sich doch wirklich, dass hier in Deutschland nach wie vor Unmengen von Kfz entwickelt und gebaut werden.

Hatten wir im Übrigen schon, dass autonomes Fahren im Wortsinn niemals kommen wird.
Muss ich dann die Versprechen mancher Entwickler, dass ich "... mir in einigen Jahren mein Auto mit meinem 3D-Drucker selbst ausdrucken kann ...", auch Wortsinn-mäßig revidieren?:confused:
Es wäre so schön gewesen ...

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Na das hoffe ich eben nicht.

Ich möchte auch mit 85 noch auf die zukünftige GS springen (oder mich per elektrischer Stütze aufs Moped heben lassen) um dann endlich auch mal bedenkenlos (dann natürlich autonom) die 53° Schräglage zu erfahren, ohne mich auf die Backen zu legen. :p

Und dann vergleichen wir hier im Forum, welche autonome GS die meiste Schräglage schafft und wer auf dem Schladernring einen neuen Rundenrekord schafft.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Na das hoffe ich eben nicht.

Ich möchte auch mit 85 noch auf die zukünftige GS springen (oder mich per elektrischer Stütze aufs Moped heben lassen) um dann endlich auch mal bedenkenlos (dann natürlich autonom) die 53° Schräglage zu erfahren, ohne mich auf die Backen zu legen. :p

Und dann vergleichen wir hier im Forum, welche autonome GS die meiste Schräglage schafft und wer auf dem Schladernring einen neuen Rundenrekord schafft.
Run, du scheinst auch so ein Technik-ferner Fantasie-freier Zukunfts-ängstlicher Banause wie ich zu sein :bounce:

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sampleman wird dir gleich erklären, dass du einer ganz üblen Quelle aufgesessen bist.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Stichwort Subventionen für neue Technologien im ach so tollen China:

Nachdem dort die Subventionen für E-Autos weggefallen sind, ist der Absatz innerhalb eines Jahres um 50% gesunken.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Quelle ist dann wahrscheinlich auch nicht besser.;)

Gruß Thomas
Der Tavares hat völlig recht, statt ganzheitliche Konzepte zu betrachten, wurde scheuklappenmäßig rein eine Pseudotechnologie gehyped, deren Infrastruktur aber nicht wie jack out of the box vorhanden ist.

Die enormen Kosten, die da als add on auf die Konsumenten zukommen (neben dem Neukauf des E-autos) sind noch nicht mal halbwegs kalkuliert und mit auf den Betrieb des E-Autos aufgeschlagen.

Dies kann ein mehrfaches der Lifetime costs als auch der Umweltauswirkungen des eigentlichen E-Autos betragen und somit den vermeintlich besseren CO2-footprint ganzheitlich betrachtet ad absurdum führen!

Wird das aber erst mal erkannt bzw. man kommt an die Limitierung des Netzausbaus als auch der Ladesäulen, (egal ob wegen begrenzter pekuniärer Mitel oder wegen schnöder physikalisch begrenzter Kapazitäten (Mitarbeiter, Genehmigungen, Rohrstoffe, Halbzeuge wie Kabel, Ladesäulen..) so wird das noch manchem Verfechter der Technologie bös aufstoßen.

Er hat viel bezahlt und ist hinterher doch deutlich weniger mobil als vorher. Nicht ausreichende Ladesäulen, Ladesäulen besetzt, Ladesäulen gesperrt wegen Lastmanagement der Netze....)

Es ist eine weitreichende Analogie zu Industrieprojekten, die ich seit Jahrenzehnten begleite:

Es werden neue tolle Anlagen für eine größere und umweltschonenderere Produktion geplant....leider hat man vergessen, dass das Werksnetz schon zu mehr als 75 % ausgelastet ist (immer wieder etwas drangeklemmt) und man nun neue Trafos, neue Schalthäuser, neue Versorgungs-Trassen benötigt. Das war im ROI des eigentlichen Projektes nicht bedacht und nicht geplant und die Investition ist schnell ad absurdum geführt (nicht wirtschaftlich auf zig Dekaden)

Im öffentlichen Raum heißt das jetzt, das man uns das Geld aus der Tasche zieht für die E-Mobilität, sich aber letzten Endes rausstellt, dass das gedachte Konzept garnicht so umgesetzt werdne kann (Geld alle, alles viel teurer, Ressourcen begrenzt, Mobilität futsch...:cool:)

Das zeigt sich schon an Mini-Projekten wie dem Berliner Flughafen, der Hamburger Oper, Stuttgart21, der Kölner Oper usw. das weder deutsche Politiker noch die beteiligten Firmen den Weitblick besitzen, so etwas ganzheitlich zu betrachten und in time und in budget umzusetzen!!

Wieviel länger als veranschlagt dauern diese Projekte...Faktor 5 oder 10? Wieviel teurer sind sie geworden, wieder Faktor 5 oder 10?

Hat unsere Volkswirtschaft so eine Potenz, Faktor 5-10 zu stemmen? :) Wenn nicht ,was passiert dann mitten im Ausbau...Verzögerung um wieviel Jahrzehnte, bis wieder Geld da ist (falls überhaupt jemals, bei unserer derzeitigen Wirrtschaftspolitik und dem "Kulturwandel")

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ihr wart euch ja auch vor Jahren sicher, das Elektromobilität sich niemals durchsetzen wird.

Das autonome Fahren ist bereits da. Es geht hier nicht um irgendwelche Zukunftsvisionen. In den USA fahren bereits autonome PKW im normalen Verkehr, wenn auch noch auf bestimmte Gebiete begrenzt.
https://derletztefuehrerscheinneuli...erwenden-ein-bericht-aus-chandler-in-arizona/

Hier in Deutschland scheint das alles Phantasterei zu sein, aber wir sind nun mal nicht (mehr) der Nabel der Automobilwelt. Und wenn unsere Fahrzeuge das nicht können, dann kauft sie halt außerhalb von Deutschland keiner mehr.
Unsere OEMs werden die Technik in Lizenz zukaufen dürfen, wenn sie artig sind. Das ist dasselbe wie mit der Akkutechnik.
Der Zug ist auch abgefahren und die OEMs dürfen die dann zukaufen. Wenn die Zulieferer das erlauben.

Die beiden Schlüsseltechnologien der neuen Mobilität, Zellproduktion und autonomes Fahren verpennt.
Mal gucken, wie das hier weiter geht. Aber solange die Spaltmaße stimmen, wird alles gut oder?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben