Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry Opa, aber das warst in diesem Falle du. Das fängt schon beim Lesen an, ich weis jetzt nicht, ob du den verlinkten Text verstanden hast, auf...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Einer von uns beiden hat in der Schule nicht richtig aufgepasst.
....
Sorry Opa,
aber das warst in diesem Falle du.
Das fängt schon beim Lesen an, ich weis jetzt nicht, ob du den verlinkten Text verstanden hast, auf jeden Fall nicht das was ich geschrieben habe.
Egal was Wasser macht, welches zu welchen Zwecken auch immer benutzt wird, letztendlich kann es nur versickern ins Grundwasser, abfließen (am Ende ins Meer) oder auch direkt verdunsten. Es ist niemals Weg, außer es wird chemisch umgewandelt.
Folgender Satz ist natürlich Unfug:
Was in diesem Fall verdunstet ist ungenießbares, für den Menschen tödliches Salzwasser,
Nö, Salzwasser kann nicht verdunsten, nur Wasser kann verdunsten, wenn das Wasser vorher mineralhaltig war, dann bleibt Salzwasser übrig, wenn alles verdunstet ist dann nur noch Salz bzw. Mineralien.
Schon mal so nen alten Kochtopf, Kaffeemaschine usw. gesehen?
Weist du was eine Salzwüste ist und wie sowas entstanden ist?
Schon mal gesehen, wie Meersalz gewonnen wird?

Murmeltieralarm: Ich hab das den Lewellyn auch schon mal erklärt.

Übrigens, ich weis nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber das ist in Bayern Lehrstoff an der Grundschule, dafür braucht es weder A-bier-tour noch irgend einen akademischen Grad.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Wurde es damals nicht abgeschafft.….. :rolleyes:

es gibt sie ja vereinzelt wieder

In den Ostblockländern weit verbreitet und dadurch auch einfacher umsetzbar
Bei uns läuft eine Linie in einem Probeversuch:

https://www.bernmobil.ch/DE/Unternehmen/Portrait/Fahrzeugpark/Busse/10291/?oid=20343&lang=de

Ich nutze die Linie zu > 90% wenn ich in die,Stadt nach Bern will.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten laufen die Busse aber sehr gut.
Die Infrastruktur für die Ladestation ist aber schon heavy, eine Art Trafoststion mit etwa 15 m3 Volumen und die Zuleitungsquerschnitte sind auch nicht von schlechten Eltern !
Ob die Gesamtbilanz besser ist als beim Hybridbus: https://www.bernmobil.ch/DE/Unternehmen/Portrait/Fahrzeugpark/Busse/10233/?oid=20281&lang=de

Josef

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit dem Wasser verdunsten ist Haarspalterei.
Es geht doch nicht darum, was in die Atmosphäre geht, sondern darum, womit ich das lithiumhaltige Salz auflöse,
um das Lithium zu konzentrieren.
Und das passiert mit ungenießbarem Brackwasser.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Wenn wir die Hälfte wären , wären keine Problem dieser Art ,dann wäre genug für alle da.
Ja, der Notstand wurde bereits ausgerufen, als nächstes kommen dann die Notstandsgesetze und danach die Endlösung ...
das sind ja rosige Aussichten.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Ja, der Notstand wurde bereits ausgerufen, als nächstes kommen dann die Notstandsgesetze und danach die Endlösung ...
das sind ja rosige Aussichten.

Gruß Thomas
Die Natur wird das früher oder später regeln, wenn der “schlaue“ Mensch nicht genug tut.
Die Natur war lange vor dem Menschen auf unserer Kugel, und wird ihn sicher überleben.

Josef, der auch nicht weiss was alles getan werden sollte / müsste.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ok Opa,
das meinte ich nicht,
Agrarproduktion findet üblicherweise in Gebieten statt, wo auch genügend Wasser da ist.
Egal was man mit Wasser macht oder ob es verdunstet, es ist niemals weg, nur an einem Ort.
Dort wo es regelmäßig regnet, dort kommt es ja wieder zurück, Wasser welches dagegen in der Wüste verdunstet ist aber für immer weg.

Gruß Thomas
Das beste Beispiel dagegen ist das Jordantal oder das Californische Tiefland. Dort gab es mal genügend Wasser, bis der Mensch die industrielle Landwirtschaft erfand.
Ich war schon dort, es ist sowas von traurig was übrig bleibt!

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Sorry Opa,
aber das warst in diesem Falle du.
Das fängt schon beim Lesen an, ich weis jetzt nicht, ob du den verlinkten Text verstanden hast, auf jeden Fall nicht das was ich geschrieben habe.
Egal was Wasser macht, welches zu welchen Zwecken auch immer benutzt wird, letztendlich kann es nur versickern ins Grundwasser, abfließen (am Ende ins Meer) oder auch direkt verdunsten. Es ist niemals Weg, außer es wird chemisch umgewandelt.
Folgender Satz ist natürlich Unfug:

Nö, Salzwasser kann nicht verdunsten, nur Wasser kann verdunsten, wenn das Wasser vorher mineralhaltig war, dann bleibt Salzwasser übrig, wenn alles verdunstet ist dann nur noch Salz bzw. Mineralien.
Schon mal so nen alten Kochtopf, Kaffeemaschine usw. gesehen?
Weist du was eine Salzwüste ist und wie sowas entstanden ist?
Schon mal gesehen, wie Meersalz gewonnen wird?

Murmeltieralarm: Ich hab das den Lewellyn auch schon mal erklärt.

Übrigens, ich weis nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber das ist in Bayern Lehrstoff an der Grundschule, dafür braucht es weder A-bier-tour noch irgend einen akademischen Grad.

Gruß Thomas
Haarspalterei, hab doch geschrieben dass das Wasser verdunstet und Salz übrig bleibt. Und du hattest geschrieben.....ist für immer weg.

Aber egal, dreht sich eh alles hier im Kreis, wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre. Geht nur drum was besser ist, Pest oder Cholera.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Haarspalterei, hab doch geschrieben dass das Wasser verdunstet und Salz übrig bleibt. Und du hattest geschrieben.....ist für immer weg.

Aber egal, dreht sich eh alles hier im Kreis, wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre. Geht nur drum was besser ist, Pest oder Cholera.
Ok, ich wollte nur den Unterschied darlegen, den es eben gibt, je nachdem wo man Wasser verbraucht,
und ja, die Gewinnung und die Nutzung von Erdöl ist Umweltschädlich das ist bekannt, die E-Mobilität aber auch,
es wird hier von den E-Fans nur immer so getan, wie toll und sauber das alles ist.
Und natürlich kann man auch auf den Standpunkt stehen, dass die wenigen Bauern, denen dort die Lebensgrundlage entzogen wird, dies gefälligst zu akzeptieren habe, im Dienste der großen Mobilitätswende. Schließlich war das bei den anderen Ausbeutungen in den Drittweltländern ja auch nicht anders.

Gruß Thomas

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Weder das eine noch das andere ist ökologisch einwandfrei. Momentan ist diese Gretelmanie ja kaum auszuhalten.
Auch E-Autos haben ihren „Carbon Footprint“, der taucht nur nicht hier beim Verbraucher auf.
Bisher haben wir keine 100% Ökostrom. Weder bei der Herstellung noch beim Betreiben ist das so. Es ist bisher wie E10, das Ethanol „wächst“ dort, wo der Regenwald zuvor stand.
Ganz zu schweigen von der Herstellung der Batterie und deren Applikation im jeweiligen Fahrzeug.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Da das hier mittlerweile wie im Hamsterrad ist und wir bald Weihnachten haben äußere ich einen Wunsch:

Bitte nur noch Posts zum Topic dieses Threads : NEUES VOM STROMFAHRZEUGSEKTOR [emoji8][emoji482]

Oh, ich muss weg [emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das finde ich auch!
Rein gefühlsmäßig passen "Kurzparkplatz" und "E-Auto aufladen" schlecht zusammen, da ist noch irgendein Haken dran ...
Der finanziert sich über die Strafen, die er den Kurzeitparkern beim Überziehen der Kurzparkzeit aufbrummt ;)

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Radiologe verdient mit Patienten, die E-Auto fahren halt auch gutes Geld, Nennt man Patienten-, Kundenbindung.
Vielleicht ist das ja in Österreich anders, aber hier in Deutschland muss ein Radiologe nicht um Patienten betteln. Und Kundenbindung bei einem Arzt? :rolleyes:

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Krass wie rasant die Entwicklung geht [emoji15]

Technische Daten und Reichweite des BMW i4

Der BMW i4 wird ein elektrisches Mittelklassefahrzeug mit 600 Kilometern Reichweite. Die hohe Reichweite will BMW mit einer innovativen Batterietechnologie erreichen. Die für den BMW i4 entwickelte Hochvoltbatterie zeichnet sich dem Hersteller zufolge durch eine sehr flache Bauweise mit einer optimierte Energiedichte aus. Sie wird bei 550 Kilogramm Gewicht rund 80 kWh Kapazität haben, kündigte BMW an.

Außerdem ist der BMW i4 schnellladefähig: Seine Batterie verträgt bis zu 150 kW Ladeleistung. Das heißt, er lässt sich in 35 Minuten wieder auf 80 Prozent aufladen. Strom für 100 Kilometer zu tanken, dauert damit rund 6 Minuten. Der Elektromotor im i4 leistet 390 kW (530 PS). Die Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer gibt BMW mit gut 4 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit mit über 200 km/h.

https://energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/bmw-i4/

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Findste? Für ein „Premium-E-Auto“, was erst 2021 vielleicht dann mal im Laden steht, sind 150kW Ladeleistung nun wirklich nicht der Hit.
Tesla hat gerade selbst das Einsriegsmodel SR+ per Update von 100 auf 170kW gebracht. Von den 250kW, die für die neueren Teslas Standard werden, gar nicht zu reden.

Und wie ich dieses Reichweitengeprozze hasse. Die Karre fährt niemals 600km mit 80kWh, die sind nämlich Brutto, wie alle deutschen Akkuangaben. Wenn’s gut geht, sind es 75kWh netto und dann müsste die Kiste mit 12,5kWh/100km durch die Gegend fahren.
Niemals.

Man, man, man, BMW, beim Upgrade des i3 wart ihr so ehrlich zu sagen, das man damit unter realistischen Bedingungen 265km kommt. Und das stimmt.

Jetzt wieder so ein Bullshitgelaber. Wer soll das eigentlich glauben?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben