Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...och es gibt doch tag täglich auch Fakenews bei der Reichweitenangabe von E-Fahrzeugen:) Wie ich schon sagte wenn man vereinzelte...
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
geschilderten 1000 Fakenews
...och es gibt doch tag täglich auch Fakenews bei der Reichweitenangabe von E-Fahrzeugen:)

Wie ich schon sagte wenn man vereinzelte Straßenlaternen als E-Ladepunkte herausgespikt und ins Netz stellt, heißt das noch lange nicht dass das überall so funktioniert.:zwinkern:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dann sind die geschilderten 1000 Fakenews ? Oder geht das nur in D nicht ?
Das könnte durchaus sein, zumindest hier im Ort gehen alle Laternen gleichzeitig an, ich weis natürlich nicht ob das durch eine zentrale Leistungssteuerung ausgelöst wird oder über Relais, allerdings hängen in D., in den Orten die ich kenne, die Straßenlaternen an einem separatem Verteilernetz, und es würde mich sehr wundern, wenn die dermaßen überdimensioniert wären, um zusätzlich noch nennenswerte Ladeleistung für Stromer zur Verfügung zu stellen. Daher auch meine laienhafte Frage.

Gruß Thomas

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
...och es gibt doch tag täglich auch Fakenews bei der Reichweitenangabe von E-Fahrzeugen:)

Wie ich schon sagte wenn man vereinzelte Straßenlaternen als E-Ladepunkte herausgespikt und ins Netz stellt, heißt das noch lange nicht dass das überall so funktioniert.:zwinkern:
Heißt das im Gegenzug die Verbrauchsangaben und Emissionen der Verbrenner entsprechen der Realität ?

Stand irgendwo dass ALLE Straßenlampen Ladesäulen werden sollen ?
Denke 5-10% wären schon mehr als ausreichend.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

G

Gast 32829

Gast
die Straßenlaternen an einem separatem Verteilernetz, und es würde mich sehr wundern, wenn die dermaßen überdimensioniert wären, um zusätzlich noch nennenswerte Ladeleistung für Stromer zur Verfügung zu stellen. Daher auch meine laienhafte Frage.
Man könnte diese "kleine" Leistung aber schon mal über Tag nutzen zum Laden von E - Fahrzeugen,
deren Besitzer im warmen Büro sitzen, weil über Tag leuchten die Laternen im Normalfall ja nicht.

Ist übrigens auch nur eine laienhafte Antwort.

Josef

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Stand irgendwo dass ALLE Straßenlampen Ladesäulen werden sollen ?
Denke 5-10% wären schon mehr als ausreichend.
Ok da wäre ich bei

Man könnte diese "kleine" Leistung aber schon mal über Tag nutzen zum Laden von E - Fahrzeugen,
deren Besitzer im warmen Büro sitzen, weil über Tag leuchten die Laternen im Normalfall ja nicht.
Wie sollte dies ohne größeren Aufwand tagsüber funktionieren, an den Laternen ist erst bei Dunkelheit Strom vorhanden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich finde es ja gut, dass BMW investiert. Schließlich wohnen ja 2 Moppeds und 1 Auto von denen in meiner Garage.

Aber dieser ultrahässliche Mutantenbiberlook, da würde ich vielleicht noch mal drüber nachdenken. Auch die R12ST war der beste Sporttourer, den BMW je gebaut hatte. Nur hat ihn wegen das Frontdesigns keiner gekauft. Kleiner Hinweis von mir an an BMW.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das beeindruckt mich jetzt aber! (ich hab grad mal "ein wänziges Schlöckchen" Cardenal Mendoza genossen!
Auf den Schreck)!
Ca. 1000 Ladestationen niedrigster Leistung bereits vorhanden, Ende 2020 werden ev. weitere 1150 geliefert?
Beeindruckende Zahlen für eine 9,200.000 (9.2 Millionen!!!) Stadt! Ich bin zutiefst darüber erschüttert, daß ich das Potential der Veränderungen zugunsten der Elektrifizierung aller Fzg.e nicht früher erkannt habe :(.
Frage am Rande: "Was machen die wenigen restlichen Einwohner/Pendler dieser Kleinstadt? ;)
Interessant dazu sicher auch dieser Link.
Stehen ein paar interessante Aussagen drin, wie z.B.

"We are aiming to deliver 150 Rapid Charge Points by 2018" (konnte kurzfristig nicht feststellen, ob das Ziel erreicht wurde :(),

o.a. auch -Teil einer mehrteiligen Aussage zu bevorzugten Bereichen der Installation:

"High earning households – percentage of households with income above£75,000" (knappe 88000€/p.a. derzeit).

Nat. ist mir klar, daß diese kläglichen Zahlen vom gemeinen BMW- (u. Harley-) Fahrer weit übertroffen werden, bloß die Menge der armseligen Bevölkerung hat nichts davon :(.
Das Durchschnittseinkommen in D beträgt nur weniger als die magere Hälfte davon (und selbst der normale Schweizer Bürger kommt da nicht ran :(. Ihr Schweizer dauert mich! Naja, nicht alle :D)!
Ergo:
Machen wir uns nichts vor:
Wir haben/hatten das Glück, fast grenzenlose, individuelle Mobilität erleben zu dürfen.

Nicht vergessen!!!:

Das war vorher/vor uns ;) nicht so!

Unsere Eltern (die Eltern der mehr o. minder weit nach WWII Geborenen) kannten sowas in der Masse auch nicht/haben das erst in den 50ern/60ern kennen gelernt.
Davor war es ein Privileg sehr gut betuchter Leute, was es in Zukunft wohl auch wieder sein wird.

Den Kindern der 1950er - 2000er Generation erscheint es "normal", nur ist den meisten davon (außer Greta nat. ;)) nicht bewusst, was sie damit anrichten, und was für ein Privileg sie (NOCH) genießen.

Grüße
Uli
PS
Die erste ehrliche Reklame für Elektromobilität habe ich bei Opel zu einem Kleinwagen gesehen, wo zu den Fzg.-Daten gesagt wird:

"Lokale Emissionsfreiheit"

Das ist ehrlich, alles andere erstmal bewusste Augenwischerei :(.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber dieser ultrahässliche Mutantenbiberlook, da würde ich vielleicht noch mal drüber nachdenken.
Früher hätte ich ja gesagt: Ruhig Brauner, das ist doch nur 'ne Studie, die Serie wird schon nicht so krass. Aber seit der Niederkunft des neuen 7ers und des X 7 bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Viele Grüße vom Sampleman

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nee, eher mit Trotteln ohne Medienkompetenz. Darfst dich ruhig zentral angesprochen fühlen.

Erklär mal, für den gemeinen Leser verständlich ;)! "Medienkompetenz" ("Trottel" versteh ich schon, hätte da auch schon jemand im Auge ;)).

Grüße
Uli

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Das beeindruckt mich jetzt aber! (ich hab grad mal "ein wänziges Schlöckchen" Cardenal Mendoza genossen!
Auf den Schreck)!
Ca. 1000 Ladestationen niedrigster Leistung bereits vorhanden, Ende 2020 werden ev. weitere 1150 geliefert?
Beeindruckende Zahlen für eine 9,200.000 (9.2 Millionen!!!) Stadt! Ich bin zutiefst darüber erschüttert, daß ich das Potential der Veränderungen zugunsten der Elektrifizierung aller Fzg.e nicht früher erkannt habe :(.
Frage am Rande: "Was machen die wenigen restlichen Einwohner/Pendler dieser Kleinstadt? ;)
Interessant dazu sicher auch dieser Link.
Stehen ein paar interessante Aussagen drin, wie z.B.

"We are aiming to deliver 150 Rapid Charge Points by 2018" (konnte kurzfristig nicht feststellen, ob das Ziel erreicht wurde :(),

o.a. auch -Teil einer mehrteiligen Aussage zu bevorzugten Bereichen der Installation:

"High earning households – percentage of households with income above£75,000" (knappe 88000€/p.a. derzeit).

Nat. ist mir klar, daß diese kläglichen Zahlen vom gemeinen BMW- (u. Harley-) Fahrer weit übertroffen werden, bloß die Menge der armseligen Bevölkerung hat nichts davon :(.
Das Durchschnittseinkommen in D beträgt nur weniger als die magere Hälfte davon (und selbst der normale Schweizer Bürger kommt da nicht ran :(. Ihr Schweizer dauert mich! Naja, nicht alle :D)!
Ergo:
Machen wir uns nichts vor:
Wir haben/hatten das Glück, fast grenzenlose, individuelle Mobilität erleben zu dürfen.

Nicht vergessen!!!:

Das war vorher/vor uns ;) nicht so!

Unsere Eltern (die Eltern der mehr o. minder weit nach WWII Geborenen) kannten sowas in der Masse auch nicht/haben das erst in den 50ern/60ern kennen gelernt.
Davor war es ein Privileg sehr gut betuchter Leute, was es in Zukunft wohl auch wieder sein wird.

Den Kindern der 1950er - 2000er Generation erscheint es "normal", nur ist den meisten davon (außer Greta nat. ;)) nicht bewusst, was sie damit anrichten, und was für ein Privileg sie (NOCH) genießen.

Grüße
Uli
PS
Die erste ehrliche Reklame für Elektromobilität habe ich bei Opel zu einem Kleinwagen gesehen, wo zu den Fzg.-Daten gesagt wird:

"Lokale Emissionsfreiheit"

Das ist ehrlich, alles andere erstmal bewusste Augenwischerei :(.
?.. Also entweder hattest du mehr als einen Mendoza oder ich bin intellektuell einfach nicht auf deinem Niveau, ich kann deiner wirren Aneinanderreihung einfach nicht folgen

Uli G.

Uli G.

Modell
Nur, damit auch Du es verstehst (für den "Opa" in einfachen Worten ausgedrückt :D):
Die Anzahl der errichteten/in naher Zukunft zu errichtenden Ladestationen geringer Leistung -in einer 9+ Millionen Stadt wie London ist absolut lächerlich (bezogen auf die die Anzahl der möglichen EVs), die Anzahl der Ladestationen höherer Leistungen ist noch lächerlicher, die Standorte der nächsten Ladestationen werden am Einkommen der dort lebenden Leute orientiert, also um so mehr, je mehr Leute höheren Einkommens da leben => breitflächiger, große Entfernungen überwindender Individualverkehr ade, …

Trink einfach nur noch was vernünftiges, um den Schreck über die drastische Veränderung der Mobilität zu verdauen :D.

Grüße
Uli
PS

"Sprit" wird's auch fürderhin geben, wenn auch nicht für's KFZ, so doch für den persönlichen Genuss. Schnaps und Bier/Wein können nach wie vor, ohne umweltunverträgliche Energiequellen, hergestellt werden.

Uli G.

Uli G.

Modell
doppelt, wie auch immer die zugrundeliegende Software das zu verwalten imstande ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Modell
Nur, damit auch Du es verstehst (für den "Opa" in einfachen Worten ausgedrückt :D):
Die Anzahl der errichteten/in naher Zukunft zu errichtenden Ladestationen geringer Leistung -in einer 9+ Millionen Stadt wie London ist absolut lächerlich (bezogen auf die die Anzahl der möglichen EVs), die Anzahl der Ladestationen höherer Leistungen ist noch lächerlicher, die Standorte der nächsten Ladestationen werden am Einkommen der dort lebenden Leute orientiert, also um so mehr, je mehr Leute höheren Einkommens da leben => breitflächiger, große Entfernungen überwindender Individualverkehr ade, …

Trink einfach nur noch was vernünftiges, um den Schreck über die drastische Veränderung der Mobilität zu verdauen :D.

Grüße
Uli
PS

"Sprit" wird's auch fürderhin geben, wenn auch nicht für's KFZ, so doch für den persönlichen Genuss. Schnaps und Bier/Wein können nach wie vor, ohne umweltunverträgliche Energiequellen, hergestellt werden.
Der Markt wird’s wie immer richten - Wiedervorlage 2030

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erklär mal, für den gemeinen Leser verständlich ;)! "Medienkompetenz" ("Trottel" versteh ich schon, hätte da auch schon jemand im Auge ;)).

Grüße
Uli
Nee, lass mal, das wäre off Topic. Aber Serpel weiß schon, was gemeint ist.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
In Deutschland erfunden - aber hier hat jeder Angst dass die Lichter dann ausgehen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben