Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man c.p. rechnet, mag das so sein. Aber die Bedingungen Ă€ndern sich. Tesla hat gerade den ersten mobilen Supercharger prĂ€sentiert. Etwas...
Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Opa, mach nur so weiter, dann zeige ich dir mal das Murmeltier.:)

Übrigens, Polemik kann ich auch:
wenn man sich so anschaut, was manche hier posten, dann könnte man glatt denken, die glauben daran, dass Strom aus der Steckdose kommt. ....

Gruß Thomas
Jeder tut was er kann, ich bezahle ein paar Cent mehr fĂŒr lokale Wasserkraft ( wohlwissend dass ich kein eigenes Kabel nach Rheinfelden habe...) und lade mein Auto ausschließlich am eigenen Stromnetz.....

https://www.enbw.com/strom/produkte/oekostrom

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.428
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, viele hier finden nicht per se die E-MobilitĂ€t schlecht, sondern die einseitige politische Fixierung auf "All-Electric". Das ist aus verschiedenen (auch ökologischen!) GrĂŒnden eben keine gute Idee - mehr Technologie-Offenheit wĂ€re da sicher besser.

Und es ist leider nicht nur Dein Bier, weil wir alle Dir ein neues E-Fahrzeug mit Steuergeldern bezuschussen. Das ist genau so ökonomisch unsinnig und sozial ungerecht wie seinerzeit die AbwrackprÀmie :(
Zu 1. Doch, viele finden hier die E-MobilitĂ€t per se schlecht. Ein flĂŒsterleistes Auto, bei dem der Energieverbrauch wichtiger ist als die Spitzengeschwindigkeit, das ist in den Augen von Leuten, die den Originalauspuff an ihrem Mopped gegen einen Akrachowitsch oder SR Racing austauschen, per se Verrat an der Sache. Und, nein, das meine ich weder ironisch noch lustig. Noch deutlicher wird es bei der demonstrativen Anti-Haltung gegen E-MotorrĂ€der, die hier viele zur Schau tragen. Solange gebrĂ€uchliche E-Moppeds 20K kosten und nach 100 km engagierter Fahrt stehenbleiben, könnten einem die Dinger doch komplett am Arsch vorbeigehen. Mir ist es doch auch wurscht, wie viele Indian Chief im Deutschland verkauft werden. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Leute hier echt glauben, dass ein Verbot von Verbrennermoppeds unmittelbar bevorsteht und dass man das am besten verhindert, indem man möglichst schlimm gegen E-Moppeds wettert.

2. Zum Einwand mit den Steuergeldern und der Technologieoffenheit: Da ist natĂŒrlich was dran. Ich frage mich auch bei Dingen wie dem Mobilfunkausbau, warum da eigentlich der Staat (also wir alle) löhnen soll. Schließlich sind die Mobilfunkbetreiber Privatunternehmen (wie fast ĂŒberall sonst auch auf der Welt). Der Staat verkauft auch kein Öl und betreibt auch keine Tankstellen. Wieso sollte er jetzt LadesĂ€ulen finanzieren? Auch die Entwicklung der Benzinauto-Infrastruktur wurde ĂŒberwiegend privat geschultert. Nur die Straßen selbst wurden vom Staat gebaut, aber die sind ja technologieoffen.

Allerdings muss man eins sehen: Als das Auto vor rund 100 Jahren langsam anfing, vom Liebhaberspielzeug zum Gebrauchsgegenstand zu mutieren, hat es sich vor allem deshalb durchgesetzt, weil es schlagende Vorteile gegenĂŒber den verfĂŒgbaren Alternativen (Pferdekutsche, Zug fahren, zu Fuß gehen) bot. Deshalb hat sich auch das Smartphone gegen das normale Handy durchgesetzt - ohne staatliche Förderung. Das ist beim E-Auto nicht so. Ein VW Id.3 mag sauberer, leiser und wartungsĂ€rmer als ein VW Golf sein, aber 99% aller Jobs erledigt ein Golf genauso gut oder gar besser. Wenn man also darauf wartet, dass die Leute von sich aus die etablierte Technik verlassen und auf eine neue Technik umsteigen, dann kann das Jahrzehnte dauern. Wenn man aus gesellschaftlichen GrĂŒnden einen schnelleren Wechsel haben will, muss die Gesellschaft nachhelfen.

Und wenn man alles dem freien Spiel der MĂ€rkte ĂŒberlĂ€sst, dann kann es manchmal auch ganz schrĂ€ge Ergebnisse geben. Es ist nĂ€mlich kein Zufall, dass in Europa der ÖPNV gut ausgebaut ist und in den USA nicht (mehr):

https://www.welt.de/geschichte/arti...en-Skandal-ist-VWs-Dieselgate-ein-Klacks.html

Viele GrĂŒĂŸe vom Sampleman

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
So oder so , egal wie ....ich fahre jetzt Auto waschen ,Gestern habe ich es eingesaut im OffroadgelÀnde https://offroad-tiger.de

Euch nen schönen 1,sten Advent
Geile Sache, da wĂ€re ich jedes Wochenende- bei uns nur als Veranstaltung buchbar, ca. 200€ / Tag [emoji1304]

Spaß macht’s trotzdem

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.428
Modell
An der Haushaltssteckdose vom Hotel ladend, muss man wenigstens eine Nacht bleiben.
Das nennt sich meines Wissens im Tesla-Jargon "Destination Charger" und ist ein Ladepunkt, den Tesla speziell Hotels etc. anbietet, genau aus dem Grund. Ich war vor zwei Jahren mal in einem Landgasthof bei Salzburg, die haben damit geworben. Die hatten ein paar Teslas, die man sich auch fĂŒr Touren mieten konnte, und sie haben allen GĂ€sten kostenloses Aufladen ihrer EVs angeboten.

Ehrlich gesagt, wenn ich sehe, wie hemmungslos viele Hotels fĂŒr die Benutzung ihrer Hotelgarage abkassieren, dann sollte da in Zukunft der Strom schon mit dabei sein ;-)

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.428
Modell
Nichts gegen die Norweger: aber keine Eigenproduktion von Automobilen, die E Fahrzeuge werden enorm subventioniert und die Einwohneranzahl ist relativ klein.

Hinzu kommt, das die Energiegewinnung dort zu 100% auf Ökostrom basiert.

Das so ein E Auto schon 100.000 tausende Kilometer negativer CO2 Bilanz hinter sich hat, bevor es dort zugelassen wird, ist ein kleiner Schönheitsfehler, aber fĂŒr den Schadstoffaustoss im allgemeinen ist das durchaus eine gute Sache....... denkt man.....

Aber nur ....so lange man akzeptiert dass der Dreck und die unbeschreiblichen ZustĂ€nde die beim Abbau benötigter Rohstoffe fĂŒr den Bau der Akkus unumgĂ€nglich sind, in der dritten Welt bleiben....

Schöne Umweltbilanz.....
Es geht noch schlimmer: Ein Gutteil der norwegischen Subventionen fĂŒr ein grĂŒneres Leben wird vom norwegischen Staatsfonds (Pensionsfonds) finanziert. Und der wird maßgeblich aus den Einnahmen aus dem ÖlgeschĂ€ft finanziert.

Mit anderen Worten: Die Norweger sorgen fĂŒr eine gute CO2-Bilanz bei sich zuhause, indem sie ihr Öl anderen verkaufen, damit die das dann verbrennen können.

Es gibt eine interessante (fiktionale) TV-Serie, die diese Situation aufgreift und sich Gedanken darĂŒber macht, was passiert, wenn Norwegen damit aufhören wĂŒrde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Occupied_–_Die_Besatzung

G

Gast 23088

Gast
Wenn man also darauf wartet, dass die Leute von sich aus die etablierte Technik verlassen und auf eine neue Technik umsteigen, dann kann das Jahrzehnte dauern. Wenn man aus gesellschaftlichen GrĂŒnden einen schnelleren Wechsel haben will, muss die Gesellschaft nachhelfen.
Der Punkt ist doch: Was "man" doch eigentlich will, sind Emissionsreduktionen im Verkehr. Dazu ist aber E-MobilitĂ€t nur eine (und nicht die beste!) Lösung. Emissionen begrenzen: Ja (vorzugsweise mit Mengenlösungen, also echtem Emissionshandel, nicht ĂŒber Preislösungen; dieses heitere Preisraten, ob nun 10, 40, 60 oder 80 Euro der richtige CO2-Preis sind, ist aus ökonomsicher Sicht lĂ€cherlich). Und dann ĂŒberlĂ€sst man tatsĂ€chlich dem Markt, welche Technologie zur Emissionsmidnerung sich durchsetzt. Einseitige staatliche Technologieförderung war noch nie eine gute Idee.

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
Nach dem Cybertruck kommt das Brickbike [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.312
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anhang anzeigen 297749 Wenn ich dann spÀter als Rentner keine Flaschen sammeln will ,
enthÀute ich die Kupferkabel und bring sie zum Schrott ,....
spĂ€testens nach 2 Tagen steht die Polizei vor deiner TĂŒr. frag mal, warum SchrottplĂ€tze das Geld nicht mehr in bar auszahlen???nur noch Überweisung auf dein KOnto

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
Denke die meisten SchrottplĂ€tze haben eine kreative BuchfĂŒhrung- war jedenfalls frĂŒher so.

Obelix65

Obelix65

BeitrÀge
432
Hedwig Holzbein, die grĂŒne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Solche SchrottplĂ€tze gibt es bei uns gar nicht mehr, das machen hier jetzt große Unternehmen. Alleine schon die Umweltauflagen machen den kleinen Krautern einen Strich durch die Rechnung. Sollte es sie noch geben, dann jedenfalls nicht mehr lange. Meine EinschĂ€tzung. Schrott abgeben gegen Bargeld, ja, aber nur gegen Personalausweis und Rechnung.

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.312
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine EinschÀtzung. Schrott abgeben gegen Bargeld, ja, aber nur gegen Personalausweis und Rechnung.
macht von den beiden SchrottplĂ€tzen hier keiner, auch auf Nachfrage nicht. Ich mußte Kontonummer angeben, am nĂ€chsten Tag war das Geld da. zwei andere SchrottplĂ€tze in Norden D machen das auch nur noch so. Die hatten zu oft die Polizei da ;) wenn die OsteuropĂ€er mal wieder Altmetall gefunden hatten.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.428
Modell
Nach dem Cybertruck kommt das Brickbike [emoji16]

Die Frage, ob und wann Tesla endlich ein E-Motorrad bringt, geistert immer wieder durch die Fanbunny-Foren. Es ist aber wohl so, dass Herr Musk aus irgendwelchen GrĂŒnden MotorrĂ€der nicht mag bzw. Angst vor ihnen hat und deshalb auch keins bauen wird. Ob die sensationell niedrige Erkennungsquote von MotorrĂ€dern durch die Sensoren in Tesla-Autos (ich las mal was von 41%) auch Ausdruck dieses zweifelsohne sonderlichen Charakterzuges ist, möge jeder fĂŒr sich selbst entscheiden;-)

Bergchris

Bergchris

BeitrÀge
4.270
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich meine, dass ein Tesla E-Motorrad wirtschaftlich gesehen nicht besonders interessant ist fĂŒr Herrn Musk. Zumal die Autosparte ja noch nicht ganz rund lĂ€uft.
Da ist die Ausdehnung des Konzeptes in Richtung LKW sicher vorrangiger.

G

Gast20919

Gast
Zumindest war das auf allen SchrottplÀtzen so, auf denen ich mich die letzten Monate rumgetrieben habe. Bargeld keine Chance

Ja ist hier auch so , zwar gibt es Geld Bar auf die Kralle aber Ausweis und Kennzeichen werden notiert ....

Macht euch mal keine Sorgen , der Michi wird schon keine Kabel klauen mĂŒssen :)

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.745
Modell
Die Frage, ob und wann Tesla endlich ein E-Motorrad bringt, geistert immer wieder durch die Fanbunny-Foren. Es ist aber wohl so, dass Herr Musk aus irgendwelchen GrĂŒnden MotorrĂ€der nicht mag bzw. Angst vor ihnen hat und deshalb auch keins bauen wird. Ob die sensationell niedrige Erkennungsquote von MotorrĂ€dern durch die Sensoren in Tesla-Autos (ich las mal was von 41%) auch Ausdruck dieses zweifelsohne sonderlichen Charakterzuges ist, möge jeder fĂŒr sich selbst entscheiden;-)
Haben andere Hersteller generell bessere Erkennungsquoten ?
Deiner These nach wÀren ja dann bei den MotorrÀdern herstellenden Marken zB. VW, BMW, Suzuki, Honda die Erkennungssysteme besser ?

Hier mal ein wenig Lesematerial :

http://www.fema-online.eu/website/wp-content/uploads/Final Report_motorcycle_ADAS_RDW.pdf

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben