G
Gast 64895
Gast
Jedes Zeitalter hat seine eigenen Herausforderungen. Die drohende Klimakrise wird im zunehmenden Maße allgemein anerkannt, obenso wie weitere Probleme, die mit der Abhängigkeit von fossilen Energien einhergehen. E-Fuels sind teuer und werden es bleiben (Gott sei Dank) und sie sind wegen des unterirdischen Wirkungsgrades nicht skalierbar, um individuelle Mobilität für die breite Masse zu ermöglichen. Vereinzelte Ausnahmen mag es vielleicht geben, beispielsweise für Christian Lindner und seinen Porsche.Günstiges Essen und preiswerte Mobilität ermöglicht vielen Deutschen überhaupt erst einen gewissen Wohlstand und Freiheit, die sonst nur (und bis nach dem 2. Weltkrieg) nur gewissen priviligierten Kreisen vorbehalten waren. So wie es aussieht sehnen sich viele in diese Welt zurück. Wer wie in Entwicklungsländern ein Großteil seines Einkommens für die elementaren Grundbedürfnisse ausgeben muss, kann sich halt sonst nigs mehr leisten. Und weil ich das nicht will habe ich ein Problem damit @Capricorn.
Gruß Thomas
Zum Wohlstand gehört neben billiger individueller Mobilität und billig produziertem Fleisch auch ein hinreichend intaktes Klima. Davon werden gerade die profitieren, die nicht mit dem silbernen Löffel im Mund geboren worden sind.
Ich finde als jemand, der sein ganzes Arbeitsleben in der Entwicklung von hightech Produkten verbracht hat, die Transformation zur E-Mobilität spannend, gerade im Hinblick auf das Entstehen neuer Märkte. Auch glaube ich, daß es für gewerblich ausgebildete Angestellte sinnstiftender ist, nicht bis in alle Ewigkeit Verbrenner zusammenschrauben zu müssen, sondern Teil einer nachhaltigen Industrie zu sein.