Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Standardmodell 3 hat doch schon ein Jahr Lieferzeit.
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.346
Das Standardmodell 3 hat doch schon ein Jahr Lieferzeit.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.255
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gerade nachgeguckt. November 2022.
Daher Preis nach oben. Damit es nicht noch länger wird.

Für 7k€ mehr gibts im August 2022 dann schon das LR-Model mit Allrad.
 
G

Gast 42492

Gast
Die Teslas zeichnen sich durch hohe Reichweiten aus, die im Vergleich zur deutschen Konkurrenz auch auf einem geringeren Energieverbrauch pro gefahrener Strecke beruhen.
Daran trägt die deutsche Politik weniger Schuld denke ich. Vielleicht ist Blechbiegen und Spaltmass einfach nicht mehr als Erfolgsfaktor zu sehen?
Ob die sich durch hohe Reichweiten auszeichnen, oder nicht ist dabei wohl ziemlich wurscht.
Am Ende zählt nur, was hinten rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.255
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nix. Hinten kommt bei Teslas gar nix raus. Wär ja auch noch schöner.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.892
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja und irgendwann wird die Förderung beim Kauf wegfallen. Dann werden auch noch KFZ-Steuer erhoben werden. Der CO2-Preis für die Batterieherstellung wird dann auch enthalten sein müssen.
So richtig arg wird es aber beim Strom, wenn dem E-Fahrer die nach und nach wegfallenden Einnahmen der Mineralölsteuer aufgebrummt werden.

Gruß Thomas
Und wo liegt das Problem?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.346
Zur Effizienz, die die Deutschen ja nicht können: Ein Tesla Model3 verbraucht laut ADAC Ecotest sogar noch mehr als ein VW ID.3. Zumindest an der Ladesäule gemessen. Der Bordcomputer vermittelt dem Teslafahrer allerdings ganz was anderes. Verkauft sich gut....
 
G

Gast 64895

Gast
Zur Effizienz, die die Deutschen ja nicht können: Ein Tesla Model3 verbraucht laut ADAC Ecotest sogar noch mehr als ein VW ID.3. Zumindest an der Ladesäule gemessen. Der Bordcomputer vermittelt dem Teslafahrer allerdings ganz was anderes. Verkauft sich gut....
Wenn das stimmt, dann habe ich mich tatsächlich geirrt. Sorry...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.255
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei Spritmonitor ist der Schnitt aller registrierten (inkl. der Performancemodelle) Model 3 19kWh/100km.

Der Schnitt aller registrierten ID3 ist 20kWh/100km.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Dabei ist zu berücksichtigen dass mindestens 80% der BatterieAuto Fahrer schwitzend oder frierend mit 90 Km/h mit ihrer Möhre unterwegs sind.
Zumindest im Winter wäre da ein moderner Diesel auch nicht viel schlechter.
Aber wärmer…
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.495
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
Beim Verbrauch Tesla Model 3 und ID3 sollte man berücksichtigen, das man hier Fahrzeugklassen vergleicht mit Fahrleistungen die nem VW Golf und Porsche Boxster entsprechen...
Und dem ID3 muss man zugute halten und einrechnen, dass er bestimmt mehrheitlich auf der Kurzstrecke eingesetzt wird... ich sehe ihn meinst als Vorführer, mit Rentner oder Hausfrauen zwischen Supermarkt und Schule rum stromern.

Gefroren hab ich selten im Tesla, ganz im Gegenteil. Bei frostigen Temperaturen wie gerade, kurz vor Abfahrt via Smartphone 20°C, die Lenkradheizung und die gewünschten Sitzheizungen einstellen und nach etwa drei Minuten isses angenehm abfahrbereit. Hatte mal nen ollen Tiguan mit Stinkerdiesel, dessen Standheizung war nach ner Viertel Stunde noch damit beschäftigt, sich selbst und den Fahrzeugunterboden auf Temperatur zu bringen und die Gegend mit dem stechend dunklem Duft "Flavour 189" zu belegen... das waren noch Zeiten , Irre :cool: :rolleyes:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.255
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Verbrauch auf der Kurzstrecke ist aber erstmal geringer bei Eautos als auf der Langstrecke. Erst wenn die Heizung im Winter ins Spiel kommt, wenn man immer wieder den erkalteten Innenraum aufheizen muss, fällt Kurzstrecke eher negativ ins Gewicht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.238
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tiefe Preise für Mobilität mit dem Auto sind ein Menschenrecht, so wie billig produzierte Lebensmittel. Ich möchte auch nicht mehr als 4 Euro füt das Kilo Schweinefleisch bezahlen.
Günstiges Essen und preiswerte Mobilität ermöglicht vielen Deutschen überhaupt erst einen gewissen Wohlstand und Freiheit, die sonst nur (und bis nach dem 2. Weltkrieg) nur gewissen priviligierten Kreisen vorbehalten waren. So wie es aussieht sehnen sich viele in diese Welt zurück. Wer wie in Entwicklungsländern ein Großteil seines Einkommens für die elementaren Grundbedürfnisse ausgeben muss, kann sich halt sonst nigs mehr leisten. Und weil ich das nicht will habe ich ein Problem damit @Capricorn.

Gruß Thomas
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
952
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Nix. Hinten kommt bei Teslas gar nix raus. Wär ja auch noch schöner.
Bei e-Autos kommt der Dreck aus Fracking/Kinderarbeit und Ausbeutung schon vorher komplett rein, da muss nichts mehr hinten raus.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.255
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei e-Autos kommt der Dreck aus Fracking/Kinderarbeit und Ausbeutung schon vorher komplett rein, da muss nichts mehr hinten raus.
Ja, die Eautohersteller bestellen extra bei den Kleinminen im Kongo, in denen die Kinder der armen Besitzer das Kobalt aus dem Boden kratzen.

In den Einstiegs-Model3 ist übrigens im Gegensatz zu Deinem Verbrenner gar kein Kobalt drin.

Und nun?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
952
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Ja, die Eautohersteller bestellen extra bei den Kleinminen im Kongo, in denen die Kinder der armen Besitzer das Kobalt aus dem Boden kratzen.

In den Einstiegs-Model3 ist übrigens im Gegensatz zu Deinem Verbrenner gar kein Kobalt drin.

Und nun?
Kobalt hast Du erwähnt.....
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.495
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
:confused:
Test: Stromverbrauch von Elektroautos

ModellVerbrauch im ADAC Ecotest in kWh/100 kmVerbrauch Herstellerangabe WLTP in kWh/100 km
Hyundai Ioniq Elektro Style16,313,8
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (Modell nach Facelift)16,714,7
Fiat 500e Cabrio Icon17,414,7
Mini Cooper SE17,614,8 – 16,8
Renault Twingo Electric Intens17,616,0
BMW i3 (120 Ah)17,915,3
Dacia Spring Electric Comfort Plus 2WD17,913,9
Kia e-Niro Spirit (64 kWh)18,115,9
Smart Forfour EQ passion18,415,9
Polestar 2 Long Range Single Motor18,517,1
Peugeot e-208 GT18,717,6
Kia e-Soul (64 kWh) Spirit18,815,7
Opel Corsa-e Elegance18,815,6
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens (52 kWh)19,017,7
Citroen e-C4 Shine19,315,3
VW ID.3 Pro Performance 1st Max19,316,1
Tesla Model 3 Standard Range Plus19,514,3
Peugeot e-2008 GT20,217,8
Opel Mokka-e Ultimate20,317,4
Renault Zoe Intens (41 kWh)20,317,2
DS 3 Crossback E-Tense So Chic20,517,6
Honda e Advance20,517,8
MG ZS EV Luxury20,718,6
Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) Techniq-Paket 2WD20,916,8
Tesla Model 3 Long Range AWD20,916,0
BMW iX3 Impressive21,218,9
Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art21,516,8
Mercedes EQA 250 Electric Art21,617,9
Ford Mustang Mach-E Extended Range21,716,5
Mazda MX-30 e-SKYACTIV21,919,0
Skoda Enyaq iV 8021,916,7
Nissan Leaf Acenta (40 kWh)22,120,6
Polestar 2 Long Range Dual Motor22,319,3
Tesla Model Y Maximum Range AWD22,616,9
Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh)22,718,5
VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Max22,817,7
Porsche Taycan 4S Performance Plus23,626,2
Opel Combo-e Life Ultimate23,719,3
Tesla Model X 100D24,020,8 (NEFZ)
Audi e-tron Sportback 55 quattro24,423,7
Aiways U5 Premium24,717,0
Audi e-tron 55 quattro25,823,0
Audi e-tron GT quattro26,320,5
VW ID.4 GTX 4Motion26,918,3
Jaguar i-Pace EV400 S AWD27,622,0
Mercedes EQC 400 AMG Line27,622,6
Nissan e-NV200 Evalia (40 kWh)28,125,9
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Pro AWD28,823,8
Citroen e-Spacetourer XL (75 kWh) Shine29,726,6

Laut WLTP ist Tesla schon vorn mit dabei :cool:

Markenbrille und/oder selektive Wahrnehmung helfen aber immer, wenn man was außergewöhnlich toll findet.

Geht auch nicht ganz ohne, sonst wär ja irgendeine andere Frau die hübscheste oder beste auf der ganzen Welt ;)

Unabhängig von Stromer oder Verbrenner hätte ich grundsätzlich gerne herstellerunabhängig ermittelte reale Messwerte zum Verbrauch am Serienfahrzeug statt irgendwelcher "wünsch-dir-was"-Angaben in den Hochglanzmarketingbroschüren oder an den Stammtischen dieser Welt...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Bei Spritmonitor ist der Schnitt aller registrierten (inkl. der Performancemodelle) Model 3 19kWh/100km.

Der Schnitt aller registrierten ID3 ist 20kWh/100km.
Statistik ist geil. Kommt immer das raus, was man mit bezwecken möchte. Ist aber immer nur ein Teil der Wahrheit.
Meist die Wahrheit, die man gerade für seine Zwecke benötigt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Rambler Jacke Größe 50 neu und ungetragen

    Touratech Rambler Jacke Größe 50 neu und ungetragen: Servus, Ich biete aus einem Tausch eine neue und ungetragene Touratech Rambler Jacke in der Größe 50 (M). Natürlich komplett mit Protektoren...
  • Service rückstellen 1250 GS nach 200km oder KD neu machen???

    Service rückstellen 1250 GS nach 200km oder KD neu machen???: Hallo liebe GS Fahrer habe eine 1250 GS gekauft mit 1050 km. Letzter KD war bei 850 km 6/2023 da der Mann nicht mehr gefahren ist hat sie jetzt...
  • Biete Sonstiges BMW Tankrucksack/Hecktasche NEU!!!

    BMW Tankrucksack/Hecktasche NEU!!!: Zum Verkauf kommt ein Original BMW Tankrucksack Adventure Collection klein 5 Liter. Dieser Rucksack passt auf die Gepäckbrücke oder auch auf den...
  • Mein neuer Navigator VI spricht nicht mit mir

    Mein neuer Navigator VI spricht nicht mit mir: Nachdem die ersten 2 N6 wegen Ghosting ausgefallen sind habe ich im Februar meinen 3ten N6 erhalten. Er hat die Hardware Version v9. Das Teil...
  • Neue Kawa? Kann jemand japanisch? COR LEO

    Neue Kawa? Kann jemand japanisch? COR LEO: Kommt das tatsächlich auf dem Markt?
  • Neue Kawa? Kann jemand japanisch? COR LEO - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Rambler Jacke Größe 50 neu und ungetragen

    Touratech Rambler Jacke Größe 50 neu und ungetragen: Servus, Ich biete aus einem Tausch eine neue und ungetragene Touratech Rambler Jacke in der Größe 50 (M). Natürlich komplett mit Protektoren...
  • Service rückstellen 1250 GS nach 200km oder KD neu machen???

    Service rückstellen 1250 GS nach 200km oder KD neu machen???: Hallo liebe GS Fahrer habe eine 1250 GS gekauft mit 1050 km. Letzter KD war bei 850 km 6/2023 da der Mann nicht mehr gefahren ist hat sie jetzt...
  • Biete Sonstiges BMW Tankrucksack/Hecktasche NEU!!!

    BMW Tankrucksack/Hecktasche NEU!!!: Zum Verkauf kommt ein Original BMW Tankrucksack Adventure Collection klein 5 Liter. Dieser Rucksack passt auf die Gepäckbrücke oder auch auf den...
  • Mein neuer Navigator VI spricht nicht mit mir

    Mein neuer Navigator VI spricht nicht mit mir: Nachdem die ersten 2 N6 wegen Ghosting ausgefallen sind habe ich im Februar meinen 3ten N6 erhalten. Er hat die Hardware Version v9. Das Teil...
  • Neue Kawa? Kann jemand japanisch? COR LEO

    Neue Kawa? Kann jemand japanisch? COR LEO: Kommt das tatsächlich auf dem Markt?
  • Oben