Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn Du meinst...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich glaube, wir müssen uns mal vom Narrativ des bösen alten Mannes verabschieden, der mit seinen CO2 Emissionen die Welt verpestete und den übrigen Ländern damit ihre Lebensperspektive nahm.
Wir Leben im 21. Jahrhundert.
Seit den späten 70ern (Gründung dieser Thesen durch die Grünen)hat sich die Welt weiter gedreht und grundlegend geändert.
Diese Denkweise ist mittlerweile doch mehr, als überholt.
Altmodischer und mehr Schwarz-Weiß-festgefahren, kann man die Welt wohl kaum betrachten.
Soll heißen, daß die Länder der 3. Welt und im Speziellen, die aufsteigenden Nationen, die Erde nun schon seit Jahrzehnten mitverpesten und das bereits viel mehr, als es Europa und USA in ihrer (Schwer-)industriellen Phase, wohl jemals zusammen geschafft hätten.
Ähm, nein, das tun sie aktuell nicht. Auch wenn es Dir nicht passt, die Hauptverantwortung für die heutige Situation liegt bei uns.

Afrikas Anteil an CO2-Ausstoss aktuell 4 % bei 15% Bevölkerungsanteil.
Deutschland 2% bei 1% Bevölkerungsanteil.

Aber lehn Dich ruhig zurück, Putins Krieg macht eh alle Anstrengungen zur Verlangsamung des Klimawandels obsolet.

G

Gast 32829

Gast
Ähm, nein, das tun sie aktuell nicht. Auch wenn es Dir nicht passt, die Hauptverantwortung für die heutige Situation liegt bei uns.

Afrikas Anteil an CO2-Ausstoss aktuell 4 % bei 15% Bevölkerungsanteil.
Deutschland 2% bei 1% Bevölkerungsanteil.

Aber lehn Dich ruhig zurück, Putins Krieg macht eh alle Anstrengungen zur Verlangsamung des Klimawandels obsolet.
Letzteres stimmt leider.

Josef

G

Gast 42492

Gast
@Lewellyn
Statistiken sind Statistiken und meist sowieso nichts wert.
Ich selbst habe schon oft, mit eigenen Augen, derartige Umweltverschmutzung in 3. Welt Länder gesehen, davon würdest Du wohl noch nicht einmal träumen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du meinst so tote Flüsse, wie wir das hier auch mal hatten, bevor wir unsere ganze dreckige (und billige) Produktion im wesentlichen in die „dritte Welt“ outgesourced haben?

Man kann über vieles streiten, aber „unsere“ (westliche) Verantwortung für den Zustand der Welt jetzt abzustreiten, weil es hier ja jetzt (dank Produktionsverlagerung) in einigen Details besser geworden ist, das ist sehr dünnes Eis.

Aber wir entfernen uns schon wieder dramatisch vom Thema.

E-Autos im Langstreckentest: Mit Polestar zum Nordkapp

G

Gast 42492

Gast
Man kann über vieles streiten, aber „unsere“ (westliche) Verantwortung für den Zustand der Welt jetzt abzustreiten, weil es hier ja jetzt (dank Produktionsverlagerung) in einigen Details besser geworden ist, das ist sehr dünnes Eis.
Ja, in dieser Hinsicht haben wir in Sachen Umweltschutz, hierzulande tatsächlich nichts Weltbewegendes erreicht.
Volle Zustimmung!

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Günstiges Essen und preiswerte Mobilität ermöglicht vielen Deutschen überhaupt erst einen gewissen Wohlstand und Freiheit, die sonst nur (und bis nach dem 2. Weltkrieg) nur gewissen priviligierten Kreisen vorbehalten waren. So wie es aussieht sehnen sich viele in diese Welt zurück. Wer wie in Entwicklungsländern ein Großteil seines Einkommens für die elementaren Grundbedürfnisse ausgeben muss, kann sich halt sonst nigs mehr leisten. Und weil ich das nicht will habe ich ein Problem damit @Capricorn.

Gruß Thomas
Seltsame Herleitung.

G

Gast 64895

Gast
Also ich mache die Heizung an.
Was machst du im Sommer?
FKK?

Schau mal:
Ich habe nur behauptet, dass ich einen Vorschlag für ein einfach zu lösendes Problem habe. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, die universelle Lösung für alle Probleme zu haben.

Ich bleibe dabei: Eine warme Jacke kann eine sinnvolle Lösung bei Kälte im eAuto sein.
Hitze ist grundsätzlich schwieriger energieeffizient zu bekämpfen. Ein Grund mehr um den CO2 getriebenen Klimawandel zu bekämpfen bevor sich das Zeitfenster schließt.
Sogar wenn ich mit dem Diesel unterwegs bin gehe ich mit der Klimaanlage sparsam um im Sommer. Einfach um Energie zu sparen. Seit mehr als 10 Jahren mache ich intensiv Ausdauersport. Ich habe gemerkt, dass körperliche Fitness und Idealgewicht Hitze viel erträglicher machen. Tatsächlich, auch das ist keine universelle Lösung. Für mich persönlich passt sie aber sehr gut.

G

Gast 64895

Gast
Das kann man so sehen aber auch anders.
Zum einen kann man den Klimawandel und den CO2-Anstieg als menschengemacht überhaupt anzweifeln, aber sei es drum. Höhere Temperaturen und höherer CO2-Anteil führt in unseren Breiten zu mehr Ernteerträgen, zu niedriegeren Heizkosten und zu einem greringeren Sehnsucht nach Reisen in den Süden.
Der Thread ist mittlerweile schon ziemlich lang und dieses Statement ist mein persönliches Highlight in Bezug auf Skurilität.
Den Widerstand gegen den Wandel hin zur e- Mobilität kann ich verstehen. Die scheinbare Gewissheit aufzugeben, daß man grenzenlos fossile Energie verbrauchen kann ohne gravierende Folgen mag für viele Zeitgenossen hart sein. Geschenkt!
Aber die Berufung auf "alternative Fakten "zur Aufrechterhaltung des Weltbildes ist schon eine andere Nummer.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Skurril trifft es. Passt auf den ganzen Faden.
In einem Forum, in dem es um das Freizeitvergnügen "Sprit verbrennen" geht, über die Umweltentlastung durch E-Fahrzeuge zu diskutieren, ist schon seltsam.
Besonders dann, wenn im Avatar der Verfechter gleich auf mehrere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verwiesen wird, mit denen man auch noch ausgerechnet in die Naturschutzgebiete fährt.

Konsequent ist jedenfalls anders. Ich finde es amüsant.

G

Gast 64895

Gast
Skurril trifft es. Passt auf den ganzen Faden.
In einem Forum, in dem es um das Freizeitvergnügen "Sprit verbrennen" geht, über die Umweltentlastung durch E-Fahrzeuge zu diskutieren, ist schon seltsam.
Besonders dann, wenn im Avatar der Verfechter gleich auf mehrere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verwiesen wird, mit denen man auch noch ausgerechnet in die Naturschutzgebiete fährt.

In der Rubrik Smalltalk und Off-Topic sollte eine solche Diskussion doch erlaubt sein. Solange das ohne grobe persönliche Beleidigungen abläuft ist doch alles gut.

Als Kind fand ich als Bayer BMW-Töffs immer cool und den Inbegriff von Freiheit. Vor mehr als 10 Jahren habe ich mir im zarten Alter von 45 Jahren eine R1200GS gekauft und ich bin auf dieser zur Führerscheinprüfung angetreten. In der Zwischenzeit ist die Leidenschaft deutlich abgekühlt ob des intensiven Verkehrsaufkommens und der Beschränkungen in der Schweiz. Legales überholen ist oft kaum möglich, vorbeiziehen am Stau ist verboten.
So fahre ich kaum noch zum Spaß, der Töff ist Teil der Alltagsmobilität geworden und ich nutze die Vorteile beim Parken hin und wieder. Außerdem fährt mein behinderter Bruder gerne als Sozius mit und ich mache ihm gerne die Freude wenn ich ihn besuche.
Um wieder auf die e-Mobiliät zu kommen: Ich habe zwar noch kein e-Auto aber ich habe mehrere ebikes aufgebaut, unter anderem ein Trike mit individuellen Anpassungen für Behinderte.

Ganz besonders schätze ich am Forum die technische Expertise, die sehr hilfreich bei Service und Reparaturen ist. Nicht einmal in der Garantiezeit hat mein Töff eine Werkstatt gesehen. Schrauben macht Spaß und spart gerade hier in der Schweiz Unsummen an Fränkli.

B

blackbeemer

Den einen oder anderen Aluhut sollten wir aber schon falten für diesen Thread!

Capricorn

Capricorn

Modell
"Sprit verbrennen"

Oh, und ich dachte das Hauptthema wären Motorräder. :schulterzucken:

... aber sei es drum. Höhere Temperaturen und höherer CO2-Anteil führt in unseren Breiten zu mehr Ernteerträgen, zu niedriegeren Heizkosten und zu einem greringeren Sehnsucht nach Reisen in den Süden. Wenn es wärmer ist benötigt man weniger Kalorien, was automatisch auch den Fleischkonsum reduziert. Auch diese Punkte helfen schlußendlich auch den ärmeren Bevölkerungsschichten.
Warum sehen wir nicht auch mal die positiven Aspekte und stellen uns auf die kommenden Veränderungen ein, sondern versuchen krampfhaft an einer oder zwei Kommastellen hinter Null die Treibhausgaskonzentration zu reduzieren und glauben dabei wie mit einem Heizthermostst in der Wohnung die globale Temperatur steuern zu können?
Bitte sag mit dass dies ein Witz ist.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Schau mal:
Ich habe nur behauptet, dass ich einen Vorschlag für ein einfach zu lösendes Problem habe. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, die universelle Lösung für alle Probleme zu haben.

Ich bleibe dabei: Eine warme Jacke kann eine sinnvolle Lösung bei Kälte im eAuto sein.
Hitze ist grundsätzlich schwieriger energieeffizient zu bekämpfen. Ein Grund mehr um den CO2 getriebenen Klimawandel zu bekämpfen bevor sich das Zeitfenster schließt.
Sogar wenn ich mit dem Diesel unterwegs bin gehe ich mit der Klimaanlage sparsam um im Sommer. Einfach um Energie zu sparen. Seit mehr als 10 Jahren mache ich intensiv Ausdauersport. Ich habe gemerkt, dass körperliche Fitness und Idealgewicht Hitze viel erträglicher machen. Tatsächlich, auch das ist keine universelle Lösung. Für mich persönlich passt sie aber sehr gut.
Ok, verstehe ich.
Du ziehst dich dicker an und nimmst Schwitzen in Kauf um den Weltuntergang aufzuhalten.

Was ich nicht verstehe:
Warum geht niemand das eigentliche Problem an und verzichtet auf Reproduktion?

Alle anderen Maßnahmen sind nur Pillepalle und nutzen gar nichts.
So lange es Weltweit täglich immer mehr Menschen werden und niemand von den superschlauen dieses Thema auch nur anspricht, so lange können die mich kreuzweise mit ihren Placebo Therapien.
Ich fühle mich verarscht wenn die Reaktion auf eine Gegebenheit erst mal dazu führt das noch mehr von dem produziert wird was vermieden werden soll.
Genau das passiert beim erzwungenen vorschnellen Austausch der individuellen Mobilität.
Ganz abgesehen davon dass es das eigentliche Problem noch nicht mal tangiert.

Das einzige was diese Maßnahme bewirkt, ist weiteres künstliches Wirtschaftswachstum.
Das Gegenteil von dem was man bräuchte…..

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei dem Threattitel ging es mal um ganz andere Themenbereiche....

Capricorn

Capricorn

Modell
Ich steig grad um, weil du mir noch nicht darauf geantwortet hast, ob Post Nr. 8864 ernst gemeint ist.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Oben