G
Gast 42492
Gast
Wenn Du meinst...Ich habe da noch was ergänzt.
Josef
Wenn Du meinst...Ich habe da noch was ergänzt.
Josef
Ähm, nein, das tun sie aktuell nicht. Auch wenn es Dir nicht passt, die Hauptverantwortung für die heutige Situation liegt bei uns.Ich glaube, wir müssen uns mal vom Narrativ des bösen alten Mannes verabschieden, der mit seinen CO2 Emissionen die Welt verpestete und den übrigen Ländern damit ihre Lebensperspektive nahm.
Wir Leben im 21. Jahrhundert.
Seit den späten 70ern (Gründung dieser Thesen durch die Grünen)hat sich die Welt weiter gedreht und grundlegend geändert.
Diese Denkweise ist mittlerweile doch mehr, als überholt.
Altmodischer und mehr Schwarz-Weiß-festgefahren, kann man die Welt wohl kaum betrachten.
Soll heißen, daß die Länder der 3. Welt und im Speziellen, die aufsteigenden Nationen, die Erde nun schon seit Jahrzehnten mitverpesten und das bereits viel mehr, als es Europa und USA in ihrer (Schwer-)industriellen Phase, wohl jemals zusammen geschafft hätten.
Letzteres stimmt leider.Ähm, nein, das tun sie aktuell nicht. Auch wenn es Dir nicht passt, die Hauptverantwortung für die heutige Situation liegt bei uns.
Afrikas Anteil an CO2-Ausstoss aktuell 4 % bei 15% Bevölkerungsanteil.
Deutschland 2% bei 1% Bevölkerungsanteil.
Aber lehn Dich ruhig zurück, Putins Krieg macht eh alle Anstrengungen zur Verlangsamung des Klimawandels obsolet.
Ja, in dieser Hinsicht haben wir in Sachen Umweltschutz, hierzulande tatsächlich nichts Weltbewegendes erreicht.Man kann über vieles streiten, aber „unsere“ (westliche) Verantwortung für den Zustand der Welt jetzt abzustreiten, weil es hier ja jetzt (dank Produktionsverlagerung) in einigen Details besser geworden ist, das ist sehr dünnes Eis.
Seltsame Herleitung.Günstiges Essen und preiswerte Mobilität ermöglicht vielen Deutschen überhaupt erst einen gewissen Wohlstand und Freiheit, die sonst nur (und bis nach dem 2. Weltkrieg) nur gewissen priviligierten Kreisen vorbehalten waren. So wie es aussieht sehnen sich viele in diese Welt zurück. Wer wie in Entwicklungsländern ein Großteil seines Einkommens für die elementaren Grundbedürfnisse ausgeben muss, kann sich halt sonst nigs mehr leisten. Und weil ich das nicht will habe ich ein Problem damit @Capricorn.
Gruß Thomas
Also ich mache die Heizung an.Für manche Probleme gibt es auch einfache, pragmatische Lösungen:
Gegen Frieren hilft angemesse Kleidung, ohne merkliche Einbuße an Komfort.
Also ich mache die Heizung an.
Was machst du im Sommer?
FKK?
Der Thread ist mittlerweile schon ziemlich lang und dieses Statement ist mein persönliches Highlight in Bezug auf Skurilität.Das kann man so sehen aber auch anders.
Zum einen kann man den Klimawandel und den CO2-Anstieg als menschengemacht überhaupt anzweifeln, aber sei es drum. Höhere Temperaturen und höherer CO2-Anteil führt in unseren Breiten zu mehr Ernteerträgen, zu niedriegeren Heizkosten und zu einem greringeren Sehnsucht nach Reisen in den Süden.
In der Rubrik Smalltalk und Off-Topic sollte eine solche Diskussion doch erlaubt sein. Solange das ohne grobe persönliche Beleidigungen abläuft ist doch alles gut.Skurril trifft es. Passt auf den ganzen Faden.
In einem Forum, in dem es um das Freizeitvergnügen "Sprit verbrennen" geht, über die Umweltentlastung durch E-Fahrzeuge zu diskutieren, ist schon seltsam.
Besonders dann, wenn im Avatar der Verfechter gleich auf mehrere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verwiesen wird, mit denen man auch noch ausgerechnet in die Naturschutzgebiete fährt.
Konsequent ist jedenfalls anders. Ich finde es amüsant.
Oh, und ich dachte das Hauptthema wären Motorräder."Sprit verbrennen"
Konsequent ist jedenfalls anders. Ich finde es amüsant.
Bitte sag mit dass dies ein Witz ist.... aber sei es drum. Höhere Temperaturen und höherer CO2-Anteil führt in unseren Breiten zu mehr Ernteerträgen, zu niedriegeren Heizkosten und zu einem greringeren Sehnsucht nach Reisen in den Süden. Wenn es wärmer ist benötigt man weniger Kalorien, was automatisch auch den Fleischkonsum reduziert. Auch diese Punkte helfen schlußendlich auch den ärmeren Bevölkerungsschichten.
Warum sehen wir nicht auch mal die positiven Aspekte und stellen uns auf die kommenden Veränderungen ein, sondern versuchen krampfhaft an einer oder zwei Kommastellen hinter Null die Treibhausgaskonzentration zu reduzieren und glauben dabei wie mit einem Heizthermostst in der Wohnung die globale Temperatur steuern zu können?
Ok, verstehe ich.Schau mal:
Ich habe nur behauptet, dass ich einen Vorschlag für ein einfach zu lösendes Problem habe. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, die universelle Lösung für alle Probleme zu haben.
Ich bleibe dabei: Eine warme Jacke kann eine sinnvolle Lösung bei Kälte im eAuto sein.
Hitze ist grundsätzlich schwieriger energieeffizient zu bekämpfen. Ein Grund mehr um den CO2 getriebenen Klimawandel zu bekämpfen bevor sich das Zeitfenster schließt.
Sogar wenn ich mit dem Diesel unterwegs bin gehe ich mit der Klimaanlage sparsam um im Sommer. Einfach um Energie zu sparen. Seit mehr als 10 Jahren mache ich intensiv Ausdauersport. Ich habe gemerkt, dass körperliche Fitness und Idealgewicht Hitze viel erträglicher machen. Tatsächlich, auch das ist keine universelle Lösung. Für mich persönlich passt sie aber sehr gut.
Ja ok, wir sind nur abgewichen, weil hier ja einige meinen, dass man mit dem Umstieg auf E-Mobilität in Teilen Europas das Weltklima retten könne.Bei dem Threattitel ging es mal um ganz andere Themenbereiche....