Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Teslas zeichnen sich durch hohe Reichweiten aus, die im Vergleich zur deutschen Konkurrenz auch auf einem geringeren Energieverbrauch pro...
G

Gast 64895

Gast
Ein amerikanischer Autobauer, im Autoland Deutschland.
Unserer Automobilwirtschaft macht die Politik vorsÀtzlich den Garaus und der Konkurrenz aus den Staaten machen sie den Hof.
Das geht gar nicht.
Die Teslas zeichnen sich durch hohe Reichweiten aus, die im Vergleich zur deutschen Konkurrenz auch auf einem geringeren Energieverbrauch pro gefahrener Strecke beruhen.
Daran trÀgt die deutsche Politik weniger Schuld denke ich. Vielleicht ist Blechbiegen und Spaltmass einfach nicht mehr als Erfolgsfaktor zu sehen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.885
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Blechbiegen.
Wenn deutsche Autohersteller das denn noch könnten. Mercedes zum Beispiel hat das auch aufgegeben. Ganz ohne Zwang.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
BeitrÀge
943
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Da habe ich in der Tat Schwierigkeiten mit. Wo genau hat die Politik der deutschen Automobilindustrie KnĂŒppel in den Weg gelegt?
Zum Beispiel durch die Behinderung an der Entwicklung CO2 neutraler Kraftstoffe. Der initiierte Modelversuch seitens Porsche/Bosch wurde in BW nicht gestattet. So begrĂ€bt man grĂŒnentreu ArbeitsplĂ€tze.
 
G

Gast 64895

Gast
Zum Beispiel durch die Behinderung an der Entwicklung CO2 neutraler Kraftstoffe. Der initiierte Modelversuch seitens Porsche/Bosch wurde in BW nicht gestattet. So begrĂ€bt man grĂŒnentreu ArbeitsplĂ€tze.
Mit E-Fuels betankte Autos brauchen pro Kilometer rund fĂŒnfmal soviel Energie wie ein batterieelektrisches E-Auto. Der Wirkungsgrad ist insgesamt einfach unterirdisch und damit lĂ€sst sich das so lieb gewonnene "brumm-brumm" eines Verbrenners nicht rechtfertigen. Die mit E-Fuels verbundenen ArbeitsplĂ€tze wĂ€ren nicht nachhaltig.

Wirkungsgrad ist ein SchlĂŒsselparameter und erklĂ€rt (zumindest teilweise) den Erfolg von Tesla, siehe Beitrag #8.821.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.795
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, wenn die Ölkonzerne bei ihrer aktuellen Preispolitik bleiben und die momentane Situation weiterhin so offensichtlich zu ihren Gunsten ausnutzen, dĂŒrfen sie sich nicht wundern, wenn immer mehr Verbraucher auf batterieelektische Fahrzeuge aller Art umsteigen. So beschleunigen sie womöglich einen Prozess, der ihre kĂŒnftigen Vermarktungsmöglichkeiten ĂŒberteuerten Treibstoffs reduzieren.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.737
Ich denke, wenn die Ölkonzerne bei ihrer aktuellen Preispolitik bleiben und die momentane Situation weiterhin so offensichtlich zu ihren Gunsten ausnutzen, dĂŒrfen sie sich nicht wundern, wenn immer mehr Verbraucher auf batterieelektische Fahrzeuge aller Art umsteigen. So beschleunigen sie womöglich einen Prozess, der ihre kĂŒnftigen Vermarktungsmöglichkeiten ĂŒberteuerten Treibstoffs reduzieren.
Deswegen lade ich auch so viel Strom wie möglich momentan mit meinen Hybriden.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
BeitrÀge
943
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Mit E-Fuels betankte Autos brauchen pro Kilometer rund fĂŒnfmal soviel Energie wie ein batterieelektrisches E-Auto. Der Wirkungsgrad ist insgesamt einfach unterirdisch und damit lĂ€sst sich das so lieb gewonnene "brumm-brumm" eines Verbrenners nicht rechtfertigen. Die mit E-Fuels verbundenen ArbeitsplĂ€tze wĂ€ren nicht nachhaltig.

Wirkungsgrad ist ein SchlĂŒsselparameter und erklĂ€rt (zumindest teilweise) den Erfolg von Tesla, siehe Beitrag #8.821.
Die mit synthetische Kraftstoffen betriebenen Autos gibt es schon und mĂŒssen nicht extra hergestellt werden und fahren dann CO2 neutral. Da muss kein einziges E-Auto produziert und mit unseren Steuergeldern bezuschusst werden damit sie ĂŒberhaupt jemand kauft/kaufen kann.
Nachhaltigkeit?
SpitzengesprÀch zu synthetischen Kraftstoffen
Neue Studie zu strombasierten Kraftstoffen vorgestellt
E-Fuels aus der chilenischen Pampa
E-Fuels: Hersteller, Vor- & Nachteile, Kosten | autozeitung.de

Gut, am Wirkungsgrad muss noch entwickelt werden aber das war bei e-Autos auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
BeitrÀge
943
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
das interessiert mich, kannst du ein paar Quellen oder Berichte hierzu verlinken ?
Das war ein Bericht von letztem Jahr...ich muss mal suchen....kann aber auch ein Porsche-internes Papier gewesen sein.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.326
Porsche möchte ihren solventen Kunden weiterhin die Möglichkeit geben, ihre hochpreisigen Alteisen weiter fahren zu können. Bei denen kommt es letztlich aufs Geld nicht an, egal, ob der Liter E-Super 5 oder 10€ kostet.
Ich habe irgendwo gesehen, dass sie im Vollausbau nicht mal 1% des deutschen Benzinbedarfs herstellen können.
Dann ist auch nicht zu vergessen, dass Tankschiffe die Suppe um den halben Erdball bringen mĂŒssen.
Die e-Fuels sollten besser fĂŒr den Flugverkehr hergenommen werden, wo es bisher kaum Alternativen gibt.
 
G

Gast 64895

Gast
Gut, am Wirkungsgrad muss noch entwickelt werden aber das war bei e-Autos auch so.
Immerhin, du erkennst die Problematik des Wirkungsgrades. Ich glaube hingegen, dass das Problem aus thermodynamischen GrĂŒnden grundsĂ€tzlich nicht wirklich lösbar ist.
Selbst wenn es einen Markt fĂŒr E-Fuels gĂ€be durch Nachfrage sehr reicher Autofahrer, wĂŒrde das das Problem der Nachhaltigkeit nicht lösen. Ineffizienz ist per se einfach schlecht in einem abgeschlossenem System mit begrenzten Ressourcen.
Wasserstoff als Zwischenprodukt ist bestimmt mit einem höheren Wirkungsgrad herstellbar. Dort besteht halt das Problem der Speicherung.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
Idealerweise steht ĂŒberschĂŒssiger GrĂŒnstrom fĂŒr die Produktion von synthetischen Kraftstoffen zur VerfĂŒgung, der verbilligt die Herstellkosten erheblich. Mit dem regenerativen Strom wird Wasser per Elektrolyse in Sauerstoff (O₂) und Wasserstoff (H₂) aufgespaltet. Im nĂ€chsten Prozessschritt reagiert dieser Wasserstoff mit dem Klimagas Kohlendioxid (CO₂), das zum Beispiel als Abfallprodukt aus anderen industriellen Prozessen entnommen oder aus der Umgebungsluft gefiltert werden kann. Derart produzierte Kraftstoffe werden als strombasiert bezeichnet: kurz E-Fuels oder Power-to-X genannt.
jedenfalls solange da strombasiert steht sind e-Fuels nur ein weiteres Problem, nicht die Lösung. ÜberschĂŒssigen GrĂŒnstrom wurden zukĂŒnftig noch weniger geben als heute.
 
G

Gast 64895

Gast
jedenfalls solange da strombasiert steht sind e-Fuels nur ein weiteres Problem, nicht die Lösung. ÜberschĂŒssigen GrĂŒnstrom wurden zukĂŒnftig noch weniger geben als heute.
So ist es.
Auf lange Sicht wird man knapp sein mit regenerativem Strom. Also muss man ihn effizient nutzen und eben nicht verschwenden mit ineffizienten Prozessen bei der Herstellung von e-Fuels.
Der schlechte Wirkungsgrad hat zwei Konsequenzen:
1. E-Fuels sind teuer und werden es bleiben. Das ist egal, man muss ihn ja nicht kaufen.
2. E-Fuels sind keine Lösung in Bezug auf den Klimawandel. Das ist (mir) nicht egal.

Die vielfach geforderte Technologieoffenheit ist problematisch, wenn sie zu nicht nachhaltigen Lösungen fĂŒhrt. Entsprechend halte ich den lenkenden Eingriff in Baden-WĂŒrttemberg fĂŒr richtig.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
8.482
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
1. E-Fuels sind teuer und werden es bleiben. Das ist egal, man muss ihn ja nicht kaufen.
2. E-Fuels sind keine Lösung in Bezug auf den Klimawandel. Das ist (mir) nicht egal.
1. Wie definiert man "teuer" - das erste Diesel das ich verbrannt habe hat der Liter unter 50,- ct gekostet, jetzt liegen wir bei >200,- ct und ich wĂŒrde bei 150,- ct rufen, boah ist das heute billig
2. Keine Einzelmaßnahme wir ein Klima lösen (was auch immer das bedeuten soll, da gibt es auch unterschiedliche Auffassungen), aber was soll daran schlecht sein fossile Brennstoffe mit etwas anderem zu substituieren?
Es ist auch nicht möglich adhoc alle Anwendungen die mit Erdölprodukten laufen adhoc auf Batterie umzubauen, bei machen wir das vermutlich nie Sinn machen.
 
G

Gast 64895

Gast
1. Wie definiert man "teuer" - das erste Diesel das ich verbrannt habe hat der Liter unter 50,- ct gekostet, jetzt liegen wir bei >200,- ct und ich wĂŒrde bei 150,- ct rufen, boah ist das heute billig
2. Keine Einzelmaßnahme wir ein Klima lösen (was auch immer das bedeuten soll, da gibt es auch unterschiedliche Auffassungen), aber was soll daran schlecht sein fossile Brennstoffe mit etwas anderem zu substituieren?
Es ist auch nicht möglich adhoc alle Anwendungen die mit Erdölprodukten laufen adhoc auf Batterie umzubauen, bei machen wir das vermutlich nie Sinn machen.
Zu 1.:
Da liegen wir tatsĂ€chlich nicht weit auseinander. Der Preis ist eher egal. Wenn jemand fĂŒr "brumm-brumm" bezahlen kann und will, dann soll er doch.

Zu 2.:
Genau, eine Einzelmassnahme wird nicht gegen den Klimawandel helfen.
Mein Punkt ist vielmehr, daß sie genannte Substitution auch effizient sein muss. Der chemische Prozess muss einen hohen Wirkungsgrad haben. Den haben e-Fuels eben nicht und deshalb sind sie nutzlos vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen.

Ich bestreite nicht, daß man geringe Mengen e-Fuels CO2 neutral herstellen kann. Das löst halt kein Klimaproblem.

Initial habe ich auf die Überlegenheit der Teslas in Bezug auf Energieverbrauch pro zurĂŒckgelegter Strecke hingewiesen. Da könnten die deutschen Ingenieure nachlegen anstatt auf Spaltmasse abzuheben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
8.482
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Initial habe ich auf die Überlegenheit der Teslas in Bezug auf Energieverbrauch pro zurĂŒckgelegter Strecke hingewiesen. Da könnten die deutschen Ingenieure nachlegen anstatt auf Spaltmasse abzuheben.
:confused:
Test: Stromverbrauch von Elektroautos

ModellVerbrauch im ADAC Ecotest in kWh/100 kmVerbrauch Herstellerangabe WLTP in kWh/100 km
Hyundai Ioniq Elektro Style16,313,8
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (Modell nach Facelift)16,714,7
Fiat 500e Cabrio Icon17,414,7
Mini Cooper SE17,614,8 – 16,8
Renault Twingo Electric Intens17,616,0
BMW i3 (120 Ah)17,915,3
Dacia Spring Electric Comfort Plus 2WD17,913,9
Kia e-Niro Spirit (64 kWh)18,115,9
Smart Forfour EQ passion18,415,9
Polestar 2 Long Range Single Motor18,517,1
Peugeot e-208 GT18,717,6
Kia e-Soul (64 kWh) Spirit18,815,7
Opel Corsa-e Elegance18,815,6
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens (52 kWh)19,017,7
Citroen e-C4 Shine19,315,3
VW ID.3 Pro Performance 1st Max19,316,1
Tesla Model 3 Standard Range Plus19,514,3
Peugeot e-2008 GT20,217,8
Opel Mokka-e Ultimate20,317,4
Renault Zoe Intens (41 kWh)20,317,2
DS 3 Crossback E-Tense So Chic20,517,6
Honda e Advance20,517,8
MG ZS EV Luxury20,718,6
Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) Techniq-Paket 2WD20,916,8
Tesla Model 3 Long Range AWD20,916,0
BMW iX3 Impressive21,218,9
Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art21,516,8
Mercedes EQA 250 Electric Art21,617,9
Ford Mustang Mach-E Extended Range21,716,5
Mazda MX-30 e-SKYACTIV21,919,0
Skoda Enyaq iV 8021,916,7
Nissan Leaf Acenta (40 kWh)22,120,6
Polestar 2 Long Range Dual Motor22,319,3
Tesla Model Y Maximum Range AWD22,616,9
Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh)22,718,5
VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Max22,817,7
Porsche Taycan 4S Performance Plus23,626,2
Opel Combo-e Life Ultimate23,719,3
Tesla Model X 100D24,020,8 (NEFZ)
Audi e-tron Sportback 55 quattro24,423,7
Aiways U5 Premium24,717,0
Audi e-tron 55 quattro25,823,0
Audi e-tron GT quattro26,320,5
VW ID.4 GTX 4Motion26,918,3
Jaguar i-Pace EV400 S AWD27,622,0
Mercedes EQC 400 AMG Line27,622,6
Nissan e-NV200 Evalia (40 kWh)28,125,9
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Pro AWD28,823,8
Citroen e-Spacetourer XL (75 kWh) Shine29,726,6
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.471
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
E-MobilitÀt wird teurer !
Gestern hat Tesla den Einstiegs-Preis in die E-MobilitĂ€t mit dem Model 3 von 42.990 € auf 49.990 € erhöht.
Mit BearbeitungsgebĂŒhren, langen Lieferzeiten (Mai 2023), damit geĂ€nderter Förderkulisse kostet das Model 3 in der gĂŒnstigsten Variante nun 13.500 € mehr im Vergleich zu meinem Anfang Oktober 21 bestelltem und im Dezember gelieferten Tesla.
Das Model 3 war unvergleichlich gĂŒnstig (Preis-/Leistung) und hat fĂŒr viele andere Hersteller eine knackige Benchmark gesetzt. Dies ist nun vorbei und die Preise werden auch von anderen Hersteller noch oben korrigiert (u.a. Jaguar i-pace). Das ist ein heftiger „Aprilscherz“ fĂŒr die Entwicklung der E-MobilitĂ€t insgesamt!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.104
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
E-MobilitÀt wird teurer !
Gestern hat Tesla den Einstiegs-Preis in die E-MobilitĂ€t mit dem Model 3 von 42.990 € auf 49.990 € erhöht.
Mit BearbeitungsgebĂŒhren, langen Lieferzeiten (Mai 2023), damit geĂ€nderter Förderkulisse kostet das Model 3 in der gĂŒnstigsten Variante nun 13.500 € mehr im Vergleich zu meinem Anfang Oktober 21 bestelltem und im Dezember gelieferten Tesla.
Das Model 3 war unvergleichlich gĂŒnstig (Preis-/Leistung) und hat fĂŒr viele andere Hersteller eine knackige Benchmark gesetzt. Dies ist nun vorbei und die Preise werden auch von anderen Hersteller noch oben korrigiert (u.a. Jaguar i-pace). Das ist ein heftiger „Aprilscherz“ fĂŒr die Entwicklung der E-MobilitĂ€t insgesamt!
Ja und irgendwann wird die Förderung beim Kauf wegfallen. Dann werden auch noch KFZ-Steuer erhoben werden. Der CO2-Preis fĂŒr die Batterieherstellung wird dann auch enthalten sein mĂŒssen.
So richtig arg wird es aber beim Strom, wenn dem E-Fahrer die nach und nach wegfallenden Einnahmen der Mineralölsteuer aufgebrummt werden.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tesla sind die einzigen, die relativ kurzfristig liefern können. Von unbeliebten Modellen abgesehen.
Sie verkaufen eh jedes produzierte Auto, da kann man auch mal die Nachfrage etwas abmildern, bevor die Lieferzeiten auf deutsches Niveau klettern.

Ich hab noch genau ein Jahr bis zum nÀchsten Auto und das wird echt knifflig.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS 1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...

    1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...: GlĂŒck Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

    Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

    Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

    Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS 1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...

    1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...: GlĂŒck Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

    Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

    Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

    Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben