Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Teslas zeichnen sich durch hohe Reichweiten aus, die im Vergleich zur deutschen Konkurrenz auch auf einem geringeren Energieverbrauch pro...
G

Gast 64895

Gast
Ein amerikanischer Autobauer, im Autoland Deutschland.
Unserer Automobilwirtschaft macht die Politik vorsätzlich den Garaus und der Konkurrenz aus den Staaten machen sie den Hof.
Das geht gar nicht.
Die Teslas zeichnen sich durch hohe Reichweiten aus, die im Vergleich zur deutschen Konkurrenz auch auf einem geringeren Energieverbrauch pro gefahrener Strecke beruhen.
Daran trägt die deutsche Politik weniger Schuld denke ich. Vielleicht ist Blechbiegen und Spaltmass einfach nicht mehr als Erfolgsfaktor zu sehen?

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Blechbiegen.
Wenn deutsche Autohersteller das denn noch könnten. Mercedes zum Beispiel hat das auch aufgegeben. Ganz ohne Zwang.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Da habe ich in der Tat Schwierigkeiten mit. Wo genau hat die Politik der deutschen Automobilindustrie Knüppel in den Weg gelegt?
Zum Beispiel durch die Behinderung an der Entwicklung CO2 neutraler Kraftstoffe. Der initiierte Modelversuch seitens Porsche/Bosch wurde in BW nicht gestattet. So begräbt man grünentreu Arbeitsplätze.

G

Gast 64895

Gast
Zum Beispiel durch die Behinderung an der Entwicklung CO2 neutraler Kraftstoffe. Der initiierte Modelversuch seitens Porsche/Bosch wurde in BW nicht gestattet. So begräbt man grünentreu Arbeitsplätze.
Mit E-Fuels betankte Autos brauchen pro Kilometer rund fünfmal soviel Energie wie ein batterieelektrisches E-Auto. Der Wirkungsgrad ist insgesamt einfach unterirdisch und damit lässt sich das so lieb gewonnene "brumm-brumm" eines Verbrenners nicht rechtfertigen. Die mit E-Fuels verbundenen Arbeitsplätze wären nicht nachhaltig.

Wirkungsgrad ist ein Schlüsselparameter und erklärt (zumindest teilweise) den Erfolg von Tesla, siehe Beitrag #8.821.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, wenn die Ölkonzerne bei ihrer aktuellen Preispolitik bleiben und die momentane Situation weiterhin so offensichtlich zu ihren Gunsten ausnutzen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn immer mehr Verbraucher auf batterieelektische Fahrzeuge aller Art umsteigen. So beschleunigen sie womöglich einen Prozess, der ihre künftigen Vermarktungsmöglichkeiten überteuerten Treibstoffs reduzieren.

gstrecker

gstrecker

Ich denke, wenn die Ölkonzerne bei ihrer aktuellen Preispolitik bleiben und die momentane Situation weiterhin so offensichtlich zu ihren Gunsten ausnutzen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn immer mehr Verbraucher auf batterieelektische Fahrzeuge aller Art umsteigen. So beschleunigen sie womöglich einen Prozess, der ihre künftigen Vermarktungsmöglichkeiten überteuerten Treibstoffs reduzieren.
Deswegen lade ich auch so viel Strom wie möglich momentan mit meinen Hybriden.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Mit E-Fuels betankte Autos brauchen pro Kilometer rund fünfmal soviel Energie wie ein batterieelektrisches E-Auto. Der Wirkungsgrad ist insgesamt einfach unterirdisch und damit lässt sich das so lieb gewonnene "brumm-brumm" eines Verbrenners nicht rechtfertigen. Die mit E-Fuels verbundenen Arbeitsplätze wären nicht nachhaltig.

Wirkungsgrad ist ein Schlüsselparameter und erklärt (zumindest teilweise) den Erfolg von Tesla, siehe Beitrag #8.821.
Die mit synthetische Kraftstoffen betriebenen Autos gibt es schon und müssen nicht extra hergestellt werden und fahren dann CO2 neutral. Da muss kein einziges E-Auto produziert und mit unseren Steuergeldern bezuschusst werden damit sie überhaupt jemand kauft/kaufen kann.
Nachhaltigkeit?
Spitzengespräch zu synthetischen Kraftstoffen
Neue Studie zu strombasierten Kraftstoffen vorgestellt
E-Fuels aus der chilenischen Pampa
E-Fuels: Hersteller, Vor- & Nachteile, Kosten | autozeitung.de

Gut, am Wirkungsgrad muss noch entwickelt werden aber das war bei e-Autos auch so.

Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Modell
das interessiert mich, kannst du ein paar Quellen oder Berichte hierzu verlinken ?
Das war ein Bericht von letztem Jahr...ich muss mal suchen....kann aber auch ein Porsche-internes Papier gewesen sein.

B

blackbeemer

Porsche möchte ihren solventen Kunden weiterhin die Möglichkeit geben, ihre hochpreisigen Alteisen weiter fahren zu können. Bei denen kommt es letztlich aufs Geld nicht an, egal, ob der Liter E-Super 5 oder 10€ kostet.
Ich habe irgendwo gesehen, dass sie im Vollausbau nicht mal 1% des deutschen Benzinbedarfs herstellen können.
Dann ist auch nicht zu vergessen, dass Tankschiffe die Suppe um den halben Erdball bringen müssen.
Die e-Fuels sollten besser für den Flugverkehr hergenommen werden, wo es bisher kaum Alternativen gibt.

G

Gast 64895

Gast
Gut, am Wirkungsgrad muss noch entwickelt werden aber das war bei e-Autos auch so.
Immerhin, du erkennst die Problematik des Wirkungsgrades. Ich glaube hingegen, dass das Problem aus thermodynamischen Gründen grundsätzlich nicht wirklich lösbar ist.
Selbst wenn es einen Markt für E-Fuels gäbe durch Nachfrage sehr reicher Autofahrer, würde das das Problem der Nachhaltigkeit nicht lösen. Ineffizienz ist per se einfach schlecht in einem abgeschlossenem System mit begrenzten Ressourcen.
Wasserstoff als Zwischenprodukt ist bestimmt mit einem höheren Wirkungsgrad herstellbar. Dort besteht halt das Problem der Speicherung.

Ardito

Ardito

Idealerweise steht überschüssiger Grünstrom für die Produktion von synthetischen Kraftstoffen zur Verfügung, der verbilligt die Herstellkosten erheblich. Mit dem regenerativen Strom wird Wasser per Elektrolyse in Sauerstoff (O₂) und Wasserstoff (H₂) aufgespaltet. Im nächsten Prozessschritt reagiert dieser Wasserstoff mit dem Klimagas Kohlendioxid (CO₂), das zum Beispiel als Abfallprodukt aus anderen industriellen Prozessen entnommen oder aus der Umgebungsluft gefiltert werden kann. Derart produzierte Kraftstoffe werden als strombasiert bezeichnet: kurz E-Fuels oder Power-to-X genannt.
jedenfalls solange da strombasiert steht sind e-Fuels nur ein weiteres Problem, nicht die Lösung. Überschüssigen Grünstrom wurden zukünftig noch weniger geben als heute.

G

Gast 64895

Gast
jedenfalls solange da strombasiert steht sind e-Fuels nur ein weiteres Problem, nicht die Lösung. Überschüssigen Grünstrom wurden zukünftig noch weniger geben als heute.
So ist es.
Auf lange Sicht wird man knapp sein mit regenerativem Strom. Also muss man ihn effizient nutzen und eben nicht verschwenden mit ineffizienten Prozessen bei der Herstellung von e-Fuels.
Der schlechte Wirkungsgrad hat zwei Konsequenzen:
1. E-Fuels sind teuer und werden es bleiben. Das ist egal, man muss ihn ja nicht kaufen.
2. E-Fuels sind keine Lösung in Bezug auf den Klimawandel. Das ist (mir) nicht egal.

Die vielfach geforderte Technologieoffenheit ist problematisch, wenn sie zu nicht nachhaltigen Lösungen führt. Entsprechend halte ich den lenkenden Eingriff in Baden-Württemberg für richtig.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
1. E-Fuels sind teuer und werden es bleiben. Das ist egal, man muss ihn ja nicht kaufen.
2. E-Fuels sind keine Lösung in Bezug auf den Klimawandel. Das ist (mir) nicht egal.
1. Wie definiert man "teuer" - das erste Diesel das ich verbrannt habe hat der Liter unter 50,- ct gekostet, jetzt liegen wir bei >200,- ct und ich würde bei 150,- ct rufen, boah ist das heute billig
2. Keine Einzelmaßnahme wir ein Klima lösen (was auch immer das bedeuten soll, da gibt es auch unterschiedliche Auffassungen), aber was soll daran schlecht sein fossile Brennstoffe mit etwas anderem zu substituieren?
Es ist auch nicht möglich adhoc alle Anwendungen die mit Erdölprodukten laufen adhoc auf Batterie umzubauen, bei machen wir das vermutlich nie Sinn machen.

G

Gast 64895

Gast
1. Wie definiert man "teuer" - das erste Diesel das ich verbrannt habe hat der Liter unter 50,- ct gekostet, jetzt liegen wir bei >200,- ct und ich würde bei 150,- ct rufen, boah ist das heute billig
2. Keine Einzelmaßnahme wir ein Klima lösen (was auch immer das bedeuten soll, da gibt es auch unterschiedliche Auffassungen), aber was soll daran schlecht sein fossile Brennstoffe mit etwas anderem zu substituieren?
Es ist auch nicht möglich adhoc alle Anwendungen die mit Erdölprodukten laufen adhoc auf Batterie umzubauen, bei machen wir das vermutlich nie Sinn machen.
Zu 1.:
Da liegen wir tatsächlich nicht weit auseinander. Der Preis ist eher egal. Wenn jemand für "brumm-brumm" bezahlen kann und will, dann soll er doch.

Zu 2.:
Genau, eine Einzelmassnahme wird nicht gegen den Klimawandel helfen.
Mein Punkt ist vielmehr, daß sie genannte Substitution auch effizient sein muss. Der chemische Prozess muss einen hohen Wirkungsgrad haben. Den haben e-Fuels eben nicht und deshalb sind sie nutzlos vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen.

Ich bestreite nicht, daß man geringe Mengen e-Fuels CO2 neutral herstellen kann. Das löst halt kein Klimaproblem.

Initial habe ich auf die Überlegenheit der Teslas in Bezug auf Energieverbrauch pro zurückgelegter Strecke hingewiesen. Da könnten die deutschen Ingenieure nachlegen anstatt auf Spaltmasse abzuheben.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Initial habe ich auf die Überlegenheit der Teslas in Bezug auf Energieverbrauch pro zurückgelegter Strecke hingewiesen. Da könnten die deutschen Ingenieure nachlegen anstatt auf Spaltmasse abzuheben.
:confused:
Test: Stromverbrauch von Elektroautos

ModellVerbrauch im ADAC Ecotest in kWh/100 kmVerbrauch Herstellerangabe WLTP in kWh/100 km
Hyundai Ioniq Elektro Style16,313,8
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (Modell nach Facelift)16,714,7
Fiat 500e Cabrio Icon17,414,7
Mini Cooper SE17,614,8 – 16,8
Renault Twingo Electric Intens17,616,0
BMW i3 (120 Ah)17,915,3
Dacia Spring Electric Comfort Plus 2WD17,913,9
Kia e-Niro Spirit (64 kWh)18,115,9
Smart Forfour EQ passion18,415,9
Polestar 2 Long Range Single Motor18,517,1
Peugeot e-208 GT18,717,6
Kia e-Soul (64 kWh) Spirit18,815,7
Opel Corsa-e Elegance18,815,6
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens (52 kWh)19,017,7
Citroen e-C4 Shine19,315,3
VW ID.3 Pro Performance 1st Max19,316,1
Tesla Model 3 Standard Range Plus19,514,3
Peugeot e-2008 GT20,217,8
Opel Mokka-e Ultimate20,317,4
Renault Zoe Intens (41 kWh)20,317,2
DS 3 Crossback E-Tense So Chic20,517,6
Honda e Advance20,517,8
MG ZS EV Luxury20,718,6
Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) Techniq-Paket 2WD20,916,8
Tesla Model 3 Long Range AWD20,916,0
BMW iX3 Impressive21,218,9
Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art21,516,8
Mercedes EQA 250 Electric Art21,617,9
Ford Mustang Mach-E Extended Range21,716,5
Mazda MX-30 e-SKYACTIV21,919,0
Skoda Enyaq iV 8021,916,7
Nissan Leaf Acenta (40 kWh)22,120,6
Polestar 2 Long Range Dual Motor22,319,3
Tesla Model Y Maximum Range AWD22,616,9
Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh)22,718,5
VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Max22,817,7
Porsche Taycan 4S Performance Plus23,626,2
Opel Combo-e Life Ultimate23,719,3
Tesla Model X 100D24,020,8 (NEFZ)
Audi e-tron Sportback 55 quattro24,423,7
Aiways U5 Premium24,717,0
Audi e-tron 55 quattro25,823,0
Audi e-tron GT quattro26,320,5
VW ID.4 GTX 4Motion26,918,3
Jaguar i-Pace EV400 S AWD27,622,0
Mercedes EQC 400 AMG Line27,622,6
Nissan e-NV200 Evalia (40 kWh)28,125,9
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Pro AWD28,823,8
Citroen e-Spacetourer XL (75 kWh) Shine29,726,6

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
E-Mobilität wird teurer !
Gestern hat Tesla den Einstiegs-Preis in die E-Mobilität mit dem Model 3 von 42.990 € auf 49.990 € erhöht.
Mit Bearbeitungsgebühren, langen Lieferzeiten (Mai 2023), damit geänderter Förderkulisse kostet das Model 3 in der günstigsten Variante nun 13.500 € mehr im Vergleich zu meinem Anfang Oktober 21 bestelltem und im Dezember gelieferten Tesla.
Das Model 3 war unvergleichlich günstig (Preis-/Leistung) und hat für viele andere Hersteller eine knackige Benchmark gesetzt. Dies ist nun vorbei und die Preise werden auch von anderen Hersteller noch oben korrigiert (u.a. Jaguar i-pace). Das ist ein heftiger „Aprilscherz“ für die Entwicklung der E-Mobilität insgesamt!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
E-Mobilität wird teurer !
Gestern hat Tesla den Einstiegs-Preis in die E-Mobilität mit dem Model 3 von 42.990 € auf 49.990 € erhöht.
Mit Bearbeitungsgebühren, langen Lieferzeiten (Mai 2023), damit geänderter Förderkulisse kostet das Model 3 in der günstigsten Variante nun 13.500 € mehr im Vergleich zu meinem Anfang Oktober 21 bestelltem und im Dezember gelieferten Tesla.
Das Model 3 war unvergleichlich günstig (Preis-/Leistung) und hat für viele andere Hersteller eine knackige Benchmark gesetzt. Dies ist nun vorbei und die Preise werden auch von anderen Hersteller noch oben korrigiert (u.a. Jaguar i-pace). Das ist ein heftiger „Aprilscherz“ für die Entwicklung der E-Mobilität insgesamt!
Ja und irgendwann wird die Förderung beim Kauf wegfallen. Dann werden auch noch KFZ-Steuer erhoben werden. Der CO2-Preis für die Batterieherstellung wird dann auch enthalten sein müssen.
So richtig arg wird es aber beim Strom, wenn dem E-Fahrer die nach und nach wegfallenden Einnahmen der Mineralölsteuer aufgebrummt werden.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tesla sind die einzigen, die relativ kurzfristig liefern können. Von unbeliebten Modellen abgesehen.
Sie verkaufen eh jedes produzierte Auto, da kann man auch mal die Nachfrage etwas abmildern, bevor die Lieferzeiten auf deutsches Niveau klettern.

Ich hab noch genau ein Jahr bis zum nächsten Auto und das wird echt knifflig.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Oben