Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

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Serpel

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Das mit der Alterung der Batterien ist ein ungelöstes Problem.

Laut App hat der Akku meines Händis eine Kapazität von immerhin noch 79 %. Hält aber im Stand-By ungenutzt gerade mal gut einen Tag, ehe es sich in die ewige Dunkelheit verabschiedet.

Gruß
Serpel
 
Capricorn

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Ich weiss nicht ob das hier schon stand.
Vom Verbrenner zum EV ab 5000 Euro.
 
Capricorn

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Ich weiss ja nicht ob sich dieses Startup durchsetzen kann oder nicht. Wahrscheinlich dieses noch nicht. Trotzdem. Jetzt bedient jemand genau die Themen: zu teuer, Recourcenverschwendung, Arbeitsplatzerhalt. Und wieder ist es nicht recht.
 
Serpel

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Es ist wie bei Cargolifter: So lange sie am staatlichen Tropf hängen, können sie sich über Wasser halten, sobald sie sich selbst tragen müssen, gehen sie unter.

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

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Es ist wie bei Cargolifter: So lange sie am staatlichen Tropf hängen, können sie sich über Wasser halten, sobald sie sich selbst tragen müssen, gehen sie unter.

Gruß
Serpel
Vom Prinzip her ist es kein schlechtes Konzept, jedoch fehlen mir die technisch kaufmännischen Kenntnisse, um die dauerhafte wirtschaftliche Tragfähigkeit beurteilen zu können.
Allerdings halte ich einen Umbau für 5000€ schon für fragwürdig, da ja selbst ein seriöser Autogasumbau schon um die 3000 kostet.


Gruß Thomas
 
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bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Es ist wie bei Cargolifter: So lange sie am staatlichen Tropf hängen, können sie sich über Wasser halten, sobald sie sich selbst tragen müssen, gehen sie unter.

Gruß
Serpel
Ist aber ne schicke Schwimmhalle bei abgefallen.
 
Lewellyn

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Nur zur Info.
 
sigmali

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Ob da eine Rolle spielt, dass der deutsche Steuerzahler Tesla unfreiwillig sponsern muss? :lalala: :wink:

Tesla kaufen, deutsche Förderung mitnehmen, nach 6 Monaten ins Ausland verkaufen ohne Verlust und den nächsten Tesla in Deutschland kaufen, erneut mit deutscher Förderung. :bye:

Vielleicht hat Tesla ja deshalb ein Werk in Deutschland gebaut. Damit die Nachlieferung mit kurzen Wegen zügig klappt. :smile:
 
Lewellyn

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Das sind ja globale Zahlen. Da spielen die 35.000 Model 3 in Deutschland keine große Rolle.
 
sigmali

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Oder aber, Tesla-Fahrer müssen schneller auf ein Nachfolgemodell umsteigen, weil sie beim TÜV mit Mängeln auffallen und Tesla lt. diesem Bericht auf Dacia Niveau liegt. (Anmerkung: ich stichle ein wenig, möchte aber Tesla-Fahrern und -fans ihr Fahrzeug nicht madig machen. Es darf jeder entscheiden, wofür er wieviel ausgeben möchte/kann).

Tesla S beim TÜV auf Dacia-Niveau

ADAC E-Autos mit Mängel beim TÜV

Auto Bild
 
sigmali

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Und dass die angeblich schlechte Rostvorsorge für weiteren Neuerwerbbedarf bei Tesla sorgen könnte, dürfte den meisten schon bekannt sein??

Angeblich seien viele Elektroautos durch ihre Bauweise besonders gefährdet.
"Weil E-Autos schwere Batterien tragen, versuchen die Hersteller das Gewicht gering zu halten. Der Leichtbau ist allerdings durch den Einsatz korrosionsfördernder Materialien rostgefährdet. Problematisch ist auch, dass die Hersteller Hohlräume teils mit Bauschaum füllen. Der reduziert zwar Geräusche, bindet aber auch Feuchtigkeit."

Korrosionsprobleme bei Elektroautos

FOCUS Tesla rostet schon nach 300 km
 
Lewellyn

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Ja, ist lang und breit durchgekaut worden und entpuppt sich bei näherer Betrachtung als hauptsächliches Aufbauschen zwecks dem üblichen Klickbait mit Negativmeldungen über Tesla

Genau wie die letzten beiden verbliebenen Umweltschutzorganisationen weiter gegen Teslas Fabrik in Brandenburg klagen wollen, bringt halt Aufmerksamkeit und Spendengelder. Egal ob alle bestellten Gutachten das Gegenteil belegen und alle anderen Umweltorganisationen, die am Anfang dabei waren, sich alle zurückgezogen haben.
 
Q...rious

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Silva Nigra (Calwer Ecke)
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Ob da eine Rolle spielt, dass der deutsche Steuerzahler Tesla unfreiwillig sponsern muss? :lalala: :wink:

Tesla kaufen, deutsche Förderung mitnehmen, nach 6 Monaten ins Ausland verkaufen ohne Verlust und den nächsten Tesla in Deutschland kaufen, erneut mit deutscher Förderung. :bye:

Vielleicht hat Tesla ja deshalb ein Werk in Deutschland gebaut. Damit die Nachlieferung mit kurzen Wegen zügig klappt. :smile:
... auch wenn es schon zig mal geschrieben wurde: Unser Staat bekommt beim Kauf eines zusätzlichen Telsa Model 3 mindestens ca. 7.020 € allein an Umsatz-Steuern (bis max. 12.433 €, je nach Ausstattung) und gibt dafür 6.000 € Prämie mit dem Ziel, mehr E-Autos auf die Strasse zu bekommen.

Unser Staat bekommt Geld und stopft Löcher, Tesla bekommt Geld und investiert in die Zukunft, Käufer bekommt Geld und freut sich auf ein neues Auto mit neuen Reifen und neuester Technik... klassisches Win-Win ...
Wenn dabei Verlust gemacht wird, dann im Staate Dänemark... weil dort lieber gute Gebrauchte aus Deutschland gekauft werden als einen teuren Neuwagen zu bestellen ...

Ich denke Elon Musk hat sich u.a. auch für Deutschland als Giga-Fabrikstandort entschieden, um das Wissen und Können der hiesigen Entwickler in seine Mission (so viel E-Autos wie möglich) mit einfliessen lassen zu können.

PS… Deutschland bekommt Steuereinnahmen aus einen Werk, welches im Jahr um die 500.000 Autos auswirft… Alles hat seinen Sinn und einen Plan !

Es bleibt spannend und ... E-Antrieb fetzt ;)
 
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Gast
... auch wenn es schon zig mal geschrieben wurde: Unser Staat bekommt beim Kauf eines zusätzlichen Telsa Model 3 mindestens ca. 7.020 € allein an Umsatz-Steuern (bis max. 12.433 €, je nach Ausstattung) und gibt dafür 6.000 € Prämie mit dem Ziel, mehr E-Autos auf die Strasse zu bekommen.

Unser Staat bekommt Geld und stopft Löcher, Tesla bekommt Geld und investiert in die Zukunft, Käufer bekommt Geld und freut sich auf ein neues Auto mit neuen Reifen und neuester Technik... klassisches Win-Win ...
Wenn dabei Verlust gemacht wird, dann im Staate Dänemark... weil dort lieber gute Gebrauchte aus Deutschland gekauft werden als einen teuren Neuwagen zu bestellen ...

Ich denke Elon Musk hat sich u.a. auch für Deutschland als Giga-Fabrikstandort entschieden, um das Wissen und Können der hiesigen Entwickler in seine Mission (so viel E-Autos wie möglich) mit einfliessen lassen zu können.

PS… Deutschland bekommt Steuereinnahmen aus einen Werk, welches im Jahr um die 500.000 Autos auswirft… Alles hat seinen Sinn und einen Plan !

Es bleibt spannend und ... E-Antrieb fetzt ;)
Das hat doch jeder Neuwagenkäufer, sogar ein Dacia hat neue Reifen montiert. :lalala:


Josef
 
die_kleine_q

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... auch wenn es schon zig mal geschrieben wurde: Unser Staat bekommt beim Kauf eines zusätzlichen Telsa Model 3 mindestens ca. 7.020 € allein an Umsatz-Steuern (bis max. 12.433 €, je nach Ausstattung) und gibt dafür 6.000 € Prämie mit dem Ziel, mehr E-Autos auf die Strasse zu bekommen.

Unser Staat bekommt Geld und stopft Löcher, Tesla bekommt Geld und investiert in die Zukunft, Käufer bekommt Geld und freut sich auf ein neues Auto mit neuen Reifen und neuester Technik... klassisches Win-Win ...
Wenn dabei Verlust gemacht wird, dann im Staate Dänemark... weil dort lieber gute Gebrauchte aus Deutschland gekauft werden als einen teuren Neuwagen zu bestellen ...

Ich denke Elon Musk hat sich u.a. auch für Deutschland als Giga-Fabrikstandort entschieden, um das Wissen und Können der hiesigen Entwickler in seine Mission (so viel E-Autos wie möglich) mit einfliessen lassen zu können.

PS… Deutschland bekommt Steuereinnahmen aus einen Werk, welches im Jahr um die 500.000 Autos auswirft… Alles hat seinen Sinn und einen Plan !

Es bleibt spannend und ... E-Antrieb fetzt ;)

Ich verlinke hier meine Fragen, die ich im anderen Faden gestellt habe.
Die E-Auto-Befürworter können sicherlich fundierte Antworten beitragen?
Link auf "achtet auf die Fahrer von e- autos"
 
Capricorn

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Die E-Auto-Befürworter hier mögen mir Außenstehenden bitte erklären, wie die Energieversorgung für die E-Mobilität sichergestellt werden soll?

Ich habe dazu noch keine belastbaren Berechnungen und Angaben gefunden.
Bitte keine Aussagen wie: mit 10tsd Windkraftanlagen und 200tsd km² Solaranlagen könnten wir 1Mio. PKW elektrisch betreiben. Oder: wir bauen einfach ein paar neue AKWs. Danke.
Warum genau diese Aussagen nicht? Denn das sind und bleiben die Antworten.

Und mich würde auch interessieren, ob die E-Autobesitzer hier auch gekauft hätten, wenn es nicht bis zu 9000€ Prämie für das Auto geben würde.
Habe leider keine Prämie bekommen :(

Weiterhin wäre es schön zu wissen, was die Befürworter machen würden wenn das E-Auto genauso besteuert werden würde wie fossil betriebene Pkw.
Die Strassenverkehrssteuer? Wird sie hier. Nämlich nach Hubraum. Nein stimmt nicht, ich zahle Strassenverkehrssteuer für das E-Auto obwohl dieses keinen Hubraum hat.

Mehr Steuer auf den Treibstoff? Wenn der Strom um das Auto zu betreiben plötzlich soviel kostet, dass er für die gleiche Reichweite gleichviel kostet wie Diesel, würde mich das anscheissen. Dann würde ich den Diesel wiederum bevorzugen.

Weshalb fahren die Befürworter (noch) kein Elektromotorrad?
Da kann man doch auch nach ein bisschen Fahren eine halbe Stunde Pause machen während das Fahrzeug an einer Ladestation hängt?
Ich bin 2 Jahre Brammo Empulse R aus 2014 gefahren. Reichweite bei meiner Fahrweise 70 km. Das hat damals für die Fahrt zur Arbeit gereicht. Heute ist mein Arbeitsweg länger. Das Motorrad ist inzwischen verkauft. Für einen neues "besseres" reicht das Geld nicht, resp. ist momentan auf der Prioritätenliste weit unten.

Meine Fragen sind vollkommen ernst gemeint.
Antworten ernst genug?
 
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finepixler

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Die Zukunft wird spannend! Hier habe ich eine sehr interessante Dokumentation bzgl. der Energiewende gefunden. Es lohnt sich, diese komplett anzuschauen. Ganz besonders interessant wird es ab ca. Min. 35 …

Experiment Energiewende - schaffen wir das?
 
Thema:

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