Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; geht allen so - bei uns ist es halbwegs transparent :)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
geht allen so - bei uns ist es halbwegs transparent :)

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Ich meine 600m² Dach hat ja nun nicht jeder Häuslebesitzer...
Am Wohnort hab ich auch nur 7kWp (seit 20 Jahren) und 8 qm Solarthermie.

Die große Anlage ist auf dem Dach einer Halle die ich gebaut habe als hier im Ort ein kleines Gewerbegebiet umgelegt wurde:
PV 100kWp.jpg
Die Möglichkeit hat sicher nicht jeder, aber die Entscheidung für was man sein Geld ausgibt schon. Mein Geschäftsführer- Firmenwagen war ein Fiat Panda, jetzt ein e-Up. Hätte problemlos auch einen AMG C63 fahren können, der hätte mich auf 10 Jahre mehr Leasingrate gekostet als die 100 kWp Anlage zu kaufen.

Also ich bezahle die immer höheren Abgaben und Steuern von denen Dein eingespeister Strom und die ganze e-mobility und Windkraft Misere subventioniert wird.
Ich speise für 11 Cent kWh ein, bei einem Strompreis von aktuell durchschnittlich 30 Cent+.
Da wird verdient, da musst du nix drauf legen.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Stimmt, aber das kompensiere ich über die etwa 110.000 kWh PV- Strom die ich jährlich einspeise, dem Auto das nicht mehr mit Benzin sondern PV- Strom fährt, und auch über die 6000 Liter Heizöl im Jahr die ich nicht mehr verbrenne weil ich die Geschäftsräume und die 3 Wohnungen hier CO2 neutral heize.
Was tust du?

Btw, wenn es was tourentaugliches Elektrisches gibt ist bei mir auch das Verbrennermoped Geschichte...
Ich heize auch co2 neutral. Allerdings spare ich nur 2000l ein bei 270m2. In dem Fall musst Du ein riesen Haus haben.

PV warte ich noch bis die Speicher preislich ein vernünftiges Niveau erreicht haben. 10kwp sollten es werden.
Ja fahren bist Du mir voraus. Ich habe noch nichts gefunden wo meinem Fahrprofil entspricht und preislich vertretbar ist.

Die Ukrainer unter Beschuss müssen halt auch etwas Verständnis für die Finanzen der deutschen Penisprothesenfahrer aufbringen, oder?
Ich will keinen Streit aber Sorry solche Sprüche müssen einfach nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
In dem Fall musst Du ein riesen Haus haben.
Steht doch dabei, 3 (große) Wohnungen und Werkstatt, Lager, Büro usw. Ums Wohnhaus rum hab ich damals abgegraben, vorbetoniert und isoliert. Aber ein Teil des gewerblichen Bereichs steht als Beton im Erdreich, das verursacht dann schon einen höheren Energieeinsatz...
Ich will keinen Streit aber Sorry solche Sprüche müssen einfach nicht sein
Hast ja recht, auf den Trend zu immer größeren Hausfrauenpanzern reagiere ich allergisch. Könnte einen großen Allrad eigentlich gut brauchen, müsste ich die Hänger mit dem Holz doch nicht mehr mit dem Schlepper aus dem Wald ziehen um sie dann umzuhängen und mit dem VW T4 zum Kunde zu fahren.
Mach ich aber, weil ich mich in so einer Kiste einfach nur schämen würde. Und das liegt nicht daran dass nur die, die es brauchen, solche Autos fahren...

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Mach ich aber, weil ich mich in so einer Kiste einfach nur schämen würde. Und das liegt nicht daran dass nur die, die es brauchen, solche Autos fahren...
Ich brauche einfach Allrad und 2t Zuglast.
Da bleibt einfach nicht viel außer SUV. Was andere (Hausfrauen) brauchen ist mir egal.

OK zugegeben meine Frau war nicht böse über ein SUV. Zu Ihrer Verteidigung bei uns geht im Winter nichts ohne Allrad

B

blackbeemer

PV warte ich noch bis die Speicher preislich ein vernünftiges Niveau erreicht haben. 10kwp sollten es werden.
Mein Tipp: Jetzt bauen, und zwar soviel wie aufs Dach drauf geht und den Speicher dann, wenn Du meinst dass er günstig ist, nachrüsten. Oder Du machst es vom Strompreis abhängig, wenn der nämlich weiter deutlich steigen sollte, rechnet sich ein Speicher ziemlich schnell durch den höheren Eigenverbrauchsanteil.

Spiel mal mit den Schiebern: Unabhängigkeitsrechner | HTW Berlin

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Mein Tipp: Jetzt bauen, und zwar soviel wie aufs Dach drauf geht und den Speicher dann, wenn Du meinst dass er günstig ist, nachrüsten. Oder Du machst es vom Strompreis abhängig, wenn der nämlich weiter deutlich steigen sollte, rechnet sich ein Speicher ziemlich schnell durch den höheren Eigenverbrauchsanteil.
Hoffe das ich vielleicht schon in einer Woche "eigenen" Strom verbrauchen kann.
Der Dachdecker macht auch die Installation der PV-Module:
2022-03-04 16.18.40.jpg

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Stellantis (PSA, Opel Fiat usw.) Chef Tavares hat vor kurzem davor gewarnt dass der E- Hype Autos für manche zu teuer machen könnte.
Ok, er will die Autos nur verkaufen, dazu muss der Tank nicht voll sein.

Aber auch ich sehe da auch ein richtige Problem auf uns zu kommen, das wird noch so ähnlich wie mit den Privatjets. Die kann sich schon heute nicht mehr jeder wirklich leisten... :Ironie:

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Individualverkehr als Luxusgut? War das nicht eh der Plan unserer Regierenden zur Rettung des Klimas?

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Unser Wohlstand fußt doch auf den billigen Energiepreisen und der Ausbeutung von Ressourcen und Arbeitskräften in fernen Ländern.
Nicht nur in fernen Ländern....aber das ist ein anderes Thema.
Aber was ist denn die Konsequenz? Verzicht? Und auf was? Auto? Urlaub? Freizeit? Feldarbeit statt Freizeitpark?

Wer ist denn dazu bereit?

Fragen über Fragen....

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wer ist denn dazu bereit?
Das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist.
Für Feldarbeit brauchst Du in jedem Fall erst mal ein Feld.
Ich habe so das Gefühl unsere Lebensweise wird sich ändern.
Angefangen beim Konsum, Freizeitverhalten und bei der Nachhaltigkeit.
Aber auch die Industrie wird sich neu aufstellen und vielleicht wird demnächst wieder mehr repariert als immer nur weggeschmissen und neu gekauft.

Übrigens: Seit Montag ist meine PV Anlage in Betrieb inkl. Speicher und Wallbox. Heute gibt es schon eine großflächige Fernabschaltung der Batteriespeicher, d.h. mein Speicher bleibt heute trotz Sonnenschein leer. Grund noch nicht bekannt aber der Speicherhersteller SENEC arbeitet wohl dran .

Gruß
HG

EDIT: Habe gerade ein E-Mail bekommen. Die Abschaltung ist wohl präventiv weil es in letzter Zeit zu Verpuffungen gekommen ist wobei wohl auch SENEC Speicher betroffen waren. Bis die Ursache gefunden wurde, bleibt der Speicher wohl abgeschaltet.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, ich habe mir ein Pulverfass in den Keller gestellt......

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Senec und Sonnen sind reine Abzockmodelle. Genauso wie Mietsolaranlagen. Da verdient nur einer dran...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist.
Für Feldarbeit brauchst Du in jedem Fall erst mal ein Feld.
Ich habe so das Gefühl unsere Lebensweise wird sich ändern.
Angefangen beim Konsum, Freizeitverhalten und bei der Nachhaltigkeit.
Aber auch die Industrie wird sich neu aufstellen und vielleicht wird demnächst wieder mehr repariert als immer nur weggeschmissen und neu gekauft.

Übrigens: Seit Montag ist meine PV Anlage in Betrieb inkl. Speicher und Wallbox. Heute gibt es schon eine großflächige Fernabschaltung der Batteriespeicher, d.h. mein Speicher bleibt heute trotz Sonnenschein leer. Grund noch nicht bekannt aber der Speicherhersteller SENEC arbeitet wohl dran .

Gruß
HG

EDIT: Habe gerade ein E-Mail bekommen. Die Abschaltung ist wohl präventiv weil es in letzter Zeit zu Verpuffungen gekommen ist wobei wohl auch SENEC Speicher betroffen waren. Bis die Ursache gefunden wurde, bleibt der Speicher wohl abgeschaltet.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, ich habe mir ein Pulverfass in den Keller gestellt......
Wird vielleicht deshalb sein

K L I C K

B

blackbeemer

Die Senec Speicher sind sehr kompakt, daher vermute ich mal, dass das Lithium Ionen Akkus sind. Die können theoretisch brennen. Meine Empfehlung für Hausakkus sind LiFePO4 Akkus, die sind eigensicher. Wenn man da einen Nagel durch schlägt, werden sie zwar heiß und qualmen ein wenig, fangen aber nicht an zu brennen. LiIon Akkus fliegen Dir dabei um die Ohren.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Senec und Sonnen sind reine Abzockmodelle. Genauso wie Mietsolaranlagen. Da verdient nur einer dran...
Hallo Detlev,
wieso ist Senec ein Abzockmodell? Bitte Klär mich auf.
Ich hatte eine namhafte Fachfirma beauftragt mir eine PV-Anlage anzubieten und zu montieren und das haben sie zu meiner vollsten Zufriedenheit getan. Mit eigenen Montageteams und nicht mit Sub-Sub-Knechten. Außerdem ist es ein lokaler Betrieb. In meinem Gesamtpaket sind Bauteile von verschiedenen Herstellern verbaut.
Unter anderem ist der Speicher von Senec und deshalb verstehe ich das mit dem Abzockmodell nicht.

Gruß HG

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mach dich mal nicht Verrückt, als Tochterunternehmen der EnBW können die schon aus einem geballten Wissen bzgl. EE/Speicher usw. schöpfen.:)
3.JPG

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Oben