*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
geht allen so - bei uns ist es halbwegs transparent
Den habe ich mir auch schon angesehen. Gar nicht schlecht nur die 750kg Anhängelast geht bei mir nichtIm Marvel hab ich zumindest schon drin gesessen. Da ist optisch viel frühes Model S drin
Am Wohnort hab ich auch nur 7kWp (seit 20 Jahren) und 8 qm Solarthermie.Ich meine 600m² Dach hat ja nun nicht jeder Häuslebesitzer...
Ich speise für 11 Cent kWh ein, bei einem Strompreis von aktuell durchschnittlich 30 Cent+.Also ich bezahle die immer höheren Abgaben und Steuern von denen Dein eingespeister Strom und die ganze e-mobility und Windkraft Misere subventioniert wird.
Ich heize auch co2 neutral. Allerdings spare ich nur 2000l ein bei 270m2. In dem Fall musst Du ein riesen Haus haben.Stimmt, aber das kompensiere ich über die etwa 110.000 kWh PV- Strom die ich jährlich einspeise, dem Auto das nicht mehr mit Benzin sondern PV- Strom fährt, und auch über die 6000 Liter Heizöl im Jahr die ich nicht mehr verbrenne weil ich die Geschäftsräume und die 3 Wohnungen hier CO2 neutral heize.
Was tust du?
Btw, wenn es was tourentaugliches Elektrisches gibt ist bei mir auch das Verbrennermoped Geschichte...
Ich will keinen Streit aber Sorry solche Sprüche müssen einfach nicht seinDie Ukrainer unter Beschuss müssen halt auch etwas Verständnis für die Finanzen der deutschen Penisprothesenfahrer aufbringen, oder?
Steht doch dabei, 3 (große) Wohnungen und Werkstatt, Lager, Büro usw. Ums Wohnhaus rum hab ich damals abgegraben, vorbetoniert und isoliert. Aber ein Teil des gewerblichen Bereichs steht als Beton im Erdreich, das verursacht dann schon einen höheren Energieeinsatz...In dem Fall musst Du ein riesen Haus haben.
Hast ja recht, auf den Trend zu immer größeren Hausfrauenpanzern reagiere ich allergisch. Könnte einen großen Allrad eigentlich gut brauchen, müsste ich die Hänger mit dem Holz doch nicht mehr mit dem Schlepper aus dem Wald ziehen um sie dann umzuhängen und mit dem VW T4 zum Kunde zu fahren.Ich will keinen Streit aber Sorry solche Sprüche müssen einfach nicht sein
Ich brauche einfach Allrad und 2t Zuglast.Mach ich aber, weil ich mich in so einer Kiste einfach nur schämen würde. Und das liegt nicht daran dass nur die, die es brauchen, solche Autos fahren...
Mein Tipp: Jetzt bauen, und zwar soviel wie aufs Dach drauf geht und den Speicher dann, wenn Du meinst dass er günstig ist, nachrüsten. Oder Du machst es vom Strompreis abhängig, wenn der nämlich weiter deutlich steigen sollte, rechnet sich ein Speicher ziemlich schnell durch den höheren Eigenverbrauchsanteil.PV warte ich noch bis die Speicher preislich ein vernünftiges Niveau erreicht haben. 10kwp sollten es werden.
Hoffe das ich vielleicht schon in einer Woche "eigenen" Strom verbrauchen kann.Mein Tipp: Jetzt bauen, und zwar soviel wie aufs Dach drauf geht und den Speicher dann, wenn Du meinst dass er günstig ist, nachrüsten. Oder Du machst es vom Strompreis abhängig, wenn der nämlich weiter deutlich steigen sollte, rechnet sich ein Speicher ziemlich schnell durch den höheren Eigenverbrauchsanteil.
Sieht nach Aufsparrendämmung aus, dürfte eine sehr gute Entscheidung sein. Aber dem E- Auto aus dem Topic kommen wir da nicht wirklich wieder näherDer Dachdecker macht auch die Installation der PV-Module:
Nicht nur in fernen Ländern....aber das ist ein anderes Thema.Unser Wohlstand fußt doch auf den billigen Energiepreisen und der Ausbeutung von Ressourcen und Arbeitskräften in fernen Ländern.
Das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist.Wer ist denn dazu bereit?
Wird vielleicht deshalb seinDas wird sich dann zeigen wenn es soweit ist.
Für Feldarbeit brauchst Du in jedem Fall erst mal ein Feld.
Ich habe so das Gefühl unsere Lebensweise wird sich ändern.
Angefangen beim Konsum, Freizeitverhalten und bei der Nachhaltigkeit.
Aber auch die Industrie wird sich neu aufstellen und vielleicht wird demnächst wieder mehr repariert als immer nur weggeschmissen und neu gekauft.
Übrigens: Seit Montag ist meine PV Anlage in Betrieb inkl. Speicher und Wallbox. Heute gibt es schon eine großflächige Fernabschaltung der Batteriespeicher, d.h. mein Speicher bleibt heute trotz Sonnenschein leer. Grund noch nicht bekannt aber der Speicherhersteller SENEC arbeitet wohl dran .
Gruß
HG
EDIT: Habe gerade ein E-Mail bekommen. Die Abschaltung ist wohl präventiv weil es in letzter Zeit zu Verpuffungen gekommen ist wobei wohl auch SENEC Speicher betroffen waren. Bis die Ursache gefunden wurde, bleibt der Speicher wohl abgeschaltet.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, ich habe mir ein Pulverfass in den Keller gestellt......
Hallo Detlev,Senec und Sonnen sind reine Abzockmodelle. Genauso wie Mietsolaranlagen. Da verdient nur einer dran...