Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich glaube das ist im ganzen VW Konzern so.
B

blackbeemer

BeitrÀge
1.279
Das ist nicht nur bei VW so, schau mal ins Ioniq5 Forum, da sind die Probleme noch heftiger. Und selbst Tesla ist nicht frei von SW-Bugs. Und die haben gerade mal zwei Baureihen...

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
990
Modell
1200 GS Bj04
Und was genau haben Panzer und Hubschrauber mit "
"Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos"
zu tun?

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann ist also ein Tesla mit einem Dieselstromaggregat hinten an der AHK einer mit Range Extender. Passt.

petermxbmw

petermxbmw

BeitrÀge
935
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Im Nordatlantik treibt gerade ein brennender Frachter mit 4000 Fahrzeugen der VW-Group, viele davon mit Elektroantrieb. Da bekommt der Begriff Verbrennungsmotor eine völlig neue Bedeutung

Frachter mit 4000 deutschen Autos treibt seit Mittwoch brennend auf dem Atlantik
Tja der ist jetzt gesunken mitsamt seiner hochgiftigen Fracht. WĂ€hrend die Tanks der Verbrenner weitgehend leer sein dĂŒrften haben die Akkus alle Giftstoffe noch drin.
Laut dem HafenkapitÀn von Porto da Horta auf der Azoren-Insel Faial soll es sich bei vielen der geladenen Autos um E-Modelle handeln. Wieso wird da keine Zahl genannt? Ist die Ladeliste verschwunden?

Im TV kommt da kein Wort drĂŒber, ein Schelm der da etwas Böses denkt.
Ich danke allen GRÜNEN!!!!
Volkswagen: Frachter mit Luxusautos von Bentley, Porsche und Lamborghini gesunken
VG Peter

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HFB
fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jeder Benziner hat rund 15 l Kraftstoff beim RoRo im Tank.
Kleine Benziner 3 l Motoröl, da es nach USA ging, eher grĂ¶ĂŸere Motoren. Also so rund 14 l Motoröl je Wagen, dazu 9 Liter Hydrauliköl fĂŒr die DSG Getriebe, und was kleines fĂŒr die Hecktriebler im Diff.
Diesel Modelle dazu noch 15 l Adblue.

Dann natĂŒrlich die Akkus in den ID3-4 Modellen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.146
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tja der ist jetzt gesunken mitsamt seiner hochgiftigen Fracht. WĂ€hrend die Tanks der Verbrenner weitgehend leer sein dĂŒrften haben die Akkus alle Giftstoffe noch drin.
Laut dem HafenkapitÀn von Porto da Horta auf der Azoren-Insel Faial soll es sich bei vielen der geladenen Autos um E-Modelle handeln. Wieso wird da keine Zahl genannt? Ist die Ladeliste verschwunden?

Volkswagen: Frachter mit Luxusautos von Bentley, Porsche und Lamborghini gesunken
VG Peter
Bitte...welche...wasserlöslichen...und...gewÀssergefÀhrdenden...Giftstoffe...sind...in...den...Akkus...???????

1 Liter Mineralöl vergiftet 1 Millionen Liter Wasser. Lithium oxidiert unter Wasser zu Lithiumhydroxid und produziert dabei Wasserstoff. Lithium in elementarer Form ist nicht wasserlöslich.
Dann hÀtten wir noch Kobalt, Nickel, Graphit, Aluminium, Zinn, Mangan und Kupfer. Nichts davon ist wasserlöslich.

Diese ewigen Fakenews gehen mir auf den Sa..

petermxbmw

petermxbmw

BeitrÀge
935
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich als Laie bin anderer Meinung.
Da Salzwasser leitend ist, kann da ganz schön etwas passieren denn das kommt einem Kurzschluss gleich wenn auch schleichend. Und bei Kurzschluss ist mit Li-Io Akkus nicht zu spassen.
Ich denke das sind kleine Zeitbomben.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.227
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Nach „Ich als Laie 
“ kann man auch einfach mal aufhören zu schreiben, da man ahnen könnte, was dabei herauskommt.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.279
Was passiert, wenn man einen geladenen Akku ins Salzwasser schmeißt? Es bildet sich Knallgas, das langsam zur MeeresoberflĂ€che aufsteigt. Und irgendwann sind die Akkus leer. Lange bevor es zum Kurzschluss kommt. Nix weiter passiert.

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.881
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R

VG Peter
Waren es die GrĂŒnen, die diese Autos auf ein Schiff geladen haben, um diese nach Amerika zu schiffen, oder war es VW?

Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
990
Modell
1200 GS Bj04
Tja der ist jetzt gesunken mitsamt seiner hochgiftigen Fracht.
Das giftigste an der Havarie dĂŒrfte der Frachter selbst sein, die Menge seiner kohlenwasserstoffbasierten Betriebsstoffe dĂŒrften die der geladenen Autos bei weitem ĂŒbersteigen.

Aber kein Haar ist zu dĂŒnn um nicht doch grundlagenfreies unreflektiertes Bashing dran herbei zu ziehen.
Wir brauchen nun mal Öl fĂŒr Verbrennerfahrzeuge, wie soll Putin sonst seinen Krieg finanzieren und den Rubel stĂŒtzen?
Rosneft und Co mĂŒssen aktuell 80% ihrer Einnahmen sofort in Rubel tauschen um dessen Kurs vorm Absturz zu bewahren. Die KanĂ€le fĂŒr deren Vertrieb und Bezahlung werden offen gehalten damit sich auch der Normalverdiener noch den Sprit fĂŒr seinen SUV leisten kann. Die Ukrainer unter Beschuss mĂŒssen halt auch etwas VerstĂ€ndnis fĂŒr die Finanzen der deutschen Penisprothesenfahrer aufbringen, oder?

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.876
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Was passiert, wenn man einen geladenen Akku ins Salzwasser schmeißt? Es bildet sich Knallgas, das langsam zur MeeresoberflĂ€che aufsteigt. Und irgendwann sind die Akkus leer. Lange bevor es zum Kurzschluss kommt. Nix weiter passiert.
Die Frage ist doch nicht, was sind die Folgen, sondern was war die Ursache. Waren es die Verbrenner oder die Stromer, die das Schiff versenkt haben und wie hoch sind die Risiken fĂŒr zukĂŒnftige Transporte.

Wie können wir das zukĂŒnftig vermeiden, oder sehe ich das falsch?

Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

BeitrÀge
2.945
Modell
R1150GS Adv
Ich habe heute im Newsletter der Automobil-Industrie-Zeitung gelesen, daß 2035 noch ca. 60-80% aller in China produzierten Autos einen Verbrennungsmotor brauchen werden.
Leider kann ich den Artikel nicht verlinken da er nur fĂŒr Abo-Leser komplett sichtbar ist.

Gruß
HG

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.279
Automobil-Industrie-Zeitung... ein wundervolles Lobbyistenblatt.

Zu dem untergegangenen Dampfer: Wer sagt denn, dass da nicht etwa Sabotage verĂŒbt wurde? Das funktioniert ganz einfach so, wie auch schon sehr viele BrĂ€nde an parkenden E-Autos von E-Auto-Gegnern gelegt wurden: Ich werde es nicht beschreiben um nicht etwa Nachahmer zu motivieren.
Wobei ich mich immer wundere, wie militant die Äußerungen dieser Gegner ausfallen. Die E-Autos tun ihnen doch nix, oder doch?

petermxbmw

petermxbmw

BeitrÀge
935
Modell
Oh die bösen e-Auto Gegner, klar, wer sonst :-)
Sorry aber so einfach geht das nicht.
Vg Peter

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.613
Mein Gott, hier wird auch schon jetzt die Totschlaghammerargumentation gebraucht.

Jeder der nicht meiner Meinung ist, ist Lobbyist oder gekauft oder sowieso nicht kompetent.

Mir geht diese heutzutagige Diskussionskultur so auf den Keks...............................

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HFB
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Oben