Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tesla hat im Januar 0,2% Marktanteil in Deutschland. Anscheinend haben die nun die gleichen Probleme wie alle anderen auch. Das Model S wurde nun...
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Tesla hat im Januar 0,2% Marktanteil in Deutschland.
Anscheinend haben die nun die gleichen Probleme wie alle anderen auch.
Das Model S wurde nun erstmalig vom TÜV unter die Lupe genommen.
Langzeitqualität deutlich unterdurchschnittlich. Vor allem Fahrwerksteile werden bemängelt.
Das Model 3 wurde auf Rostvorsorge überprüft. Das muß ein richtiger Schrotthaufen sein.
Hohlräume werden mit hygroskopischen Bauschaum gefüllt und so Sachen…

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Gibt zahlreiche Meldungen dazu, dass die Ampelkoalition den Strompreis senken will.

Zur Senkung des Spritpreises findet sich nix.
Wenn es Gerüchte gibt dass die Regierung sämtliche Straßen abreißen will, damit der Individualverkehr verschwindet, muß man dass ja auch nicht unbedingt gut finden.
Die Regierungskoalition ist einfach nur ein Irrtum und die letzten Umfragen zeigen dass anscheinend auch die Wähler ihren Fehler erkannt haben….

G

Gast 32829

Gast
Genau, und im Zweifel druckt man eben neues Geld!
Mir ist es völlig wurscht, wie man den Topf nennt, aus dem das Geld kommt, am Ende bezahlt es der Steuerzahler, in welcher Form auch immer.
Es ist auch keine Leistung unserer regierenden Politiker, wenn mal eben ein Stromanbieter den Preisvorteil an den Verbraucher weitergibt, das ist, wenn überhaupt, eine politische Entscheidung des Anbieters, mehr nicht.

Und zum Thema politische Ankündigungen, schon der alte Adenauer wusste, dass ihm seine Gerede vom Vortag nicht kümmert und mindestens diese Weisheit haben grüne Politiker sehr schnell verstanden.

Man sollte zur Abwechselung einfach mal sagen, was man wirklich machen wird und sich an diese Ankündigung auch halten.

In diesem Sinne, alles wird gut.
Mir wäre es am liebsten wenn das (mit vollen Händen zum Fenster hinaus geschmissene) Geld von denen kommt die das auch nutzen, also nach ganz dem Verursacher Prinzip.

Josef

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wahrscheinlich in der Straße von Gibraltar. Bug schon im Mittelmeer, Heck noch im Atlantik.
Wenn sie da heil durchkommen, kriegt jeder von der Mannscaft eine halbe Flasche Bier ( O-Ton Kaleu).

Gruß und schönen, stürmischen Sonntag
HG

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Jetzt verstehe ich auch, daß inzwischen die meisten BMWs mit Navi ausgeliefert werden.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Gehippstertes "Nutzfahrzeug"

Topversion ab circa 62.000 Euro
Gibt es Abstriche? Ja. Die überschaubare Reichweite, der im Vergleich zum T6 weniger luftige Innenraum und die geringe Anhängelast (eine statt der beim T6 üblichen zwei Tonnen) beweisen, dass Volkswagen aus gutem Grund an den Baureihen T6 und T7 festhält. Der ID.Buzz ist fraglos der technisch neueste Wurf, aber er wird ganz sicher nicht alle Profile abdecken. Nicht vergessen: Er gehört zur Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge
Elektrobus VW ID.Buzz im ersten Fahrbericht: Nur die Optik ist Retro

G

Gast 32829

Gast
Salü

Studie: Europas Stromnetz kann mehr als 100 Millionen Elektrofahrzeuge vertragen

Wieder so eine richtig geile Studie, Auszüge daraus:

Laut der Studie von Eurelectric und EY werden bis zum Jahr 2035 130 Millionen Elektrofahrzeuge auf den europäischen Straßen unterwegs sein – heute seien es erst 3,3 Millionen. Bis dahin müssten 65 Millionen Ladestationen installiert sein, um eine nahtlose Nutzung zu ermöglichen. Davon sollten 85 Prozent in Privathaushalten und 4 Prozent an öffentlichen Straßen installiert sein.

intelligente Ladegeräte zu installieren, um die Kapazität zu steuern und zu verhindern, dass das Netz bei Millionen gleichzeitig angeschlossenen E-Fahrzeugen zusammenbricht,

65 Mio Ladestationen bis 2035, das ergibt ganz grosszügig mit nur 60 Mio gerechnet ~4,6 Mio pro Jahr, also gut 20`000 pro Arbeitstag !
Und davon sollen 85 % von privaten (also von uns) gebaut und bezahlt werden.

Intelligente Ladegeräte die den Strom runter regulieren (oder ganz kappen) wenn zu wenig da ist,
weil wer glaubt denn ernsthaft daran, das bis 2035 ein Stromnetz gebaut ist das diese Lasten stemmt.

:lalala: man finde den einen oder anderen kleinen "Denkfehler" in der Studie.

Josef

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Salü

Studie: Europas Stromnetz kann mehr als 100 Millionen Elektrofahrzeuge vertragen

Wieder so eine richtig geile Studie, Auszüge daraus:

Laut der Studie von Eurelectric und EY werden bis zum Jahr 2035 130 Millionen Elektrofahrzeuge auf den europäischen Straßen unterwegs sein – heute seien es erst 3,3 Millionen. Bis dahin müssten 65 Millionen Ladestationen installiert sein, um eine nahtlose Nutzung zu ermöglichen. Davon sollten 85 Prozent in Privathaushalten und 4 Prozent an öffentlichen Straßen installiert sein.

intelligente Ladegeräte zu installieren, um die Kapazität zu steuern und zu verhindern, dass das Netz bei Millionen gleichzeitig angeschlossenen E-Fahrzeugen zusammenbricht,

65 Mio Ladestationen bis 2035, das ergibt ganz grosszügig mit nur 60 Mio gerechnet ~4,6 Mio pro Jahr, also gut 20`000 pro Arbeitstag !
Und davon sollen 85 % von privaten (also von uns) gebaut und bezahlt werden.

Intelligente Ladegeräte die den Strom runter regulieren (oder ganz kappen) wenn zu wenig da ist,
weil wer glaubt denn ernsthaft daran, das bis 2035 ein Stromnetz gebaut ist das diese Lasten stemmt.

:lalala: man finde den einen oder anderen kleinen "Denkfehler" in der Studie.

Josef
Da das Laden etwa 10mal länger dauert als das Tanken, brauchen wir für dieselbe Anzahl Verbrenner, die gerade über die Straßen rollt also 6,5 Mio Zapfsäulen.

Es gibt aber aktuell nur 138.000 Tankstellen.

Diese Art von Magie der Zahlen ist immer wieder erstaunlich.

G

Gast 32829

Gast
Da das Laden etwa 10mal länger dauert als das Tanken, brauchen wir für dieselbe Anzahl Verbrenner, die gerade über die Straßen rollt also 6,5 Mio Zapfsäulen.

Erstaunlich finde ich u.a. das man in 13 Jahren > 60 Mio Ladestationen bauen will, und auch noch daran glaubt,
das jede(r) zu jeder Zeit und überall Strom in nicht herunter geregelter Leistung bekommt. :dance:

PS: und die Zahlen sind ja nicht meine Magie. :lalala:

Josef

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT

Eigentlich kommt es auch nicht auf die Anzahl der Tankstellen an, sondern auf die Anzahl der Zapfsäulen.
Wenn heute an einer üblichen Tankstelle 10 oder mehr Zapfstellen stehen, sieht das sofort ganz anders aus. Bei einem Tankvorgang eines PKW erreiche ich dann noch eine deutlich höhere Reichweite, als bei dem längeren Ladevorgang eines Stromers.
Trotzdem ist das natürlich nicht falsch, auch heute kann es immer wieder zu Wartezeiten an Tankstellen kommen. Nur dürfte die, Deinen Annahmen folgend, dann 10x kürzer sein, als an einer Ladestation.

Und dann bleibt immer noch die Frage, was muss der Ladestrom kosten, damit sich der Invest von zig Millionen Ladesäulen auch rechnet.

Fragen über Fragen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Erstaunlich finde ich u.a. das man in 13 Jahren > 60 Mio Ladestationen bauen will, und auch noch daran glaubt,
das jede(r) zu jeder Zeit und überall Strom in nicht herunter geregelter Leistung bekommt. :dance:

PS: und die Zahlen sind ja nicht meine Magie. :lalala:

Josef
Aus der Steckdose? Ich lade mein Auto zu Hause immer aus der Steckdose in der Garage. 150km über Nacht, wenn es denn sein muss. Ich sehe noch keine Notwendigkeit für eine Wallbox.

Die kommt erst mit V2H, wenn das Auto mein Haus versorgen kann.

Der Strombedarf für Eautos wird wie immer massiv überschätzt.

Als wenn man immer volltanken würde und jeden Abend zur Tankstelle fahren würde um immer morgens vollgetankt dazustehen.

Macht das Sinn?

B

blackbeemer

Es gibt heute 48.000.000 Pkw in D. Und 14459 Tankstellen. Wenn also mal wieder, wie bei den e-Autos angenommen, alle Autos gleichzeitig tanken wollten, würden vor jeder Tankstelle 3319 Autos stehen.
Wenn alle Hausfrauen in D mittags um 12 Uhr den Herd anschalten würden käme es dann bestimmt auch zum Blackout.
Das Zauberwort heißt Gleichzeitigkeitsfaktor.
Wie viel fährt der deutsche Durchschnitt am Tag mit dem PKW? 39km! Es genügt also, wenn er alle 10 Tage mal den Akku lädt. Hat er ne Wallbox lädt er halt alle paar Tage mal ein wenig.

Aber wie ich schon mal schrub: Wer nicht will findet Gründe, wer will findet Wege!

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

• Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Oben