fralind
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Ist es wieder soweit
Sorry, konnte ich ja nicht wissen. Dachte, Du haettest Die Wandlung komplett vollzogen. Dienstlich und Privat.Der Hybrid ist mein Privatauto.
Ich wollte nur kurz klarstellen dass das kein gottgegebenes Grundrecht oder eine alternativlose Notwendigkeit ist so wie du es darzustellen versucht hast.ICH lebe aber in Deutschland und darf das hier. UND ich brauche keine Predigt von Moralaposteln.
Lasst uns sachlich ĂŒber Elektrofahrzeuge hier unterhalten und gut ist.
Diese Einstellung kommt mit dem Alter wenn man nicht mehr sooo viel Geld fĂŒr die Kredite Haus und Auto, und die Kinder braucht.Ich ...........................
Es gibt aber auf der Welt andere, und m.E. weitaus wichtigere Ziele als der persönliche Profit oder der der Firma fĂŒr die man unterwegs ist.
Nettes Chinaautole, aber gegen den Polestar 1 etwas langweilig.FĂŒr Mittwoch mal ne Probefahrt gebucht.......tolle Karre
Anhang anzeigen 453041
Der wird zwar in China zusammengezimmert, aber Entwicklung in Göteborg quasi bei Volvo. Ist zwar auch in chinesischer Hand, aber man lÀsst denen bei der Entwicklung ziemlich freie Hand.Nettes Chinaautole, aber gegen den Polestar 1 etwas langweilig.
Gut, kostet auch weniger als ein Drittel
Ausgezeichnet.....und es geht noch besser, die Tage morgens so um die 2-3 C° mit E-Golf, sage und schreibe die ersten Kilometer zw. 35-40KWh Verbrauch (angezeigt)
135PS - Zwerg sollte das heissen oben.Ausgezeichnet.
Weil es absolut gesehen nicht Mal 4L Diesel entsprÀche.
Und das beim "Kaltstart" :-)
Ich bin zwar eigentlich nur Oldiefahrer und hab nichts modernes, (92er Audi 100 V6 +Passat 3B 4M im Winter+paar Alltagsfahrten, und noch 3 alte Mercedes+BMW mit bis zu 6 Zylindern mehr) weswegen bei mir normal kaum E-Auto Fanatismus zu verorten wÀre, aber man muss glaube ich auch die Sichtweise manchmal neu einstellen.
Seit wenigen Wochen hat meine Frau ,um hier Friseurfilialen anzusteuern im Umkreis von gut 30km einen geleasten Zoe - ich möchte gar nicht was lostreten bezĂŒglich 'grĂŒn' oder sonstwas.
Ich hab einfach gerechnet.
Neues Auto,frei konfiguriert mit allen Paketen und Wunschfarbe.
15 Jahre alter Polo fĂŒr 2300 verkauft, neuer Zoe mit allem drum und dran fĂŒr 42 netto geleast.minder km gibt's dann noch bis 300 Euro zurĂŒck- und die kommen auch zurĂŒck höchst wahrscheinlich.
Bereinigt kostet der uns keine 30 Euro.solang weiter etwas Gewinn erwirtschaftet wird.
Tanken nur zur Not zu Hause normal entweder an unserer Firma mit PV Anlage und dann bereinigt fĂŒr 18 Cent inkl Steuer je kWh.also kaum 9 Euro fĂŒr 300km.
Aber oft geht's kostenlos weil wir in 10 km Umkreis kostenlose LadesÀulen haben(3 st) die steuere ich an wenn ich Samstag zum Beispiel laufen gehe da lÀd der bei den Stadtwerken warum auch immer die das noch sponsern, das geht schon 2 j so hab ich mir sagen lassen.
Ein E Auto verbraucht ĂŒberhaupt nicht viel Energie , absolut gesehen auch nicht auf der Autobahn.
Und ich meine,dass das viel zu oft unsinnig erzÀhlt wird.
Es benötigt einfach in Stadt erheblich weniger (man kann sagen ein gutes Viertel weniger)weil keine Standverluste auftreten und natĂŒrlich vom RĂŒckgewinn von Energie immer auch profitiert wird.
In diesem optimalen E Auto Fahrprofil lÀuft es halt ideal und man fÀhrt zum Beispiel Zoe, Kona und co. mit 15..18 kWh.
Was also nicht Mal 2L Diesel von der Energiemenge entspricht.
Da flĂŒssige Energie weit weniger Platz benötigt hat man halt das Problem,dass der 50..60 kWh AKku einerseits viel Platz braucht und auch reichlich Masse mitbringt.
Klar ist beim 52er Zoe bei Tempo 130 der Akku nach spĂ€testens 200km leer.oder etwas frĂŒher.
Man hat aber auch nur umgerechnet 5L Diesel im 'Tank'.
Und der Zoe oder Kona lÀuft die 130 ja trotzdem noch mit Grad 2,5L Verbrauch (umgerechnet 25kwh=2,5L Diesel)
Also wir reden von einer spanne (in Litern) von 1,5 bis 2,5 L wenn es wirklich hoch kommt.
Nur deswegen fĂ€llt der Autobahn "Nachteil" gefĂŒhlt so ins Gewicht.
Bei meinen Autos stĂŒnde selbst beim Sparsamsten in der Anzeige nicht "23" (kWh/100km) sondern nie unter 100(ich hab jetzt Mal geschĂ€tzt dass ein Liter Benzin auch gut 8 kWh immerhin entsprechen was ich Grad nicht genau habe.)
Aber ich schleppe natĂŒrlich im Tank auch bei 80L Sprit sozusagen einen "640kwh" Akku mit.
Was natĂŒrlich mit wenig Masse ggĂŒ einem echten Akku einhergeht.
Nur braucht der Verbrenner (die zumindest die ich habe)halt immer die 11-13 L , ob Stadt oder Autobahn.
Klar bei 70-120 möge es am gĂŒnstigsten laufen mit vielleicht 10L.
Aber darunter und darĂŒber bedeutet es mehr.
Und in jedem Falle kosten mich 100 km ĂŒber 22 Euro bei SP 98 an der Tankstelle.
Ein E bedeutet also selbst auf der Autobahn (wo der Zoe nicht unbedingt fahren muss,aber es geht wunderbar bei mĂ€Ăigem Tempo) dass er doppelt so Effektiv ist wie selbst die sparsamsten Diesel die bei 120..130 vielleicht mit unter 5L fahrbar sind.
Dass der gesponsert ist von allen anderen in der Gesellschaft mit,ist schon klar.
Der Staat sponserte schon immer einzelne Bereiche.
Oft sind die doch bloss nicht so populÀr wie e Mobility wo man dann auch manchmal so schön was vor Augen hat wo man draufhauen kann.
Wie gesagt selbst meine Oldie Welt kam durch den kleinen Franzosen leicht ins wanken.
Und mir passt noch weniger dass der 135OS Zwerg vom Start bis Mindestens 80 einen Abzug hat dass einem die Zunge in den Rachen rutscht.
Da komm ich die ersten Meter nicht Mal mit einem 300PS 5L V8 wirklich "mit" und das ganze vollkommen unaufgeregt.
Klappern tut nix, alles fĂŒhlt sich sehr ordentlich an.
Klar es ist ein Kleinwagen.
Aber genau das ,ist fĂŒr mich dann ja der wirkliche Einsatzzweck.
Da braucht man eigentlich kaum noch ĂŒberlegen.
Ganz anderer Meinung bin ich bei den sogenannten Plug in Hybrids die auch stark gefördert werden aber zu 80 Prozent von Vertretern im normalen Autobahnmodus benutzt werden , kaum elektrisch, und das ganze bei noch mehr Masse als der bisherige reine Diesel.
Oder "Big" Stromer mit 90..100 kW Akkus fĂŒr ne Tonne unterm Wagenboden um dann auf der Autobahn damit rumzudonnern.
Aber selbst die sind ja effektiv total sparsam.
Richtig weit kommt er aber auch nicht im Vergleich und fĂŒr kleine Stadtfahrten ist es auch nix.
Klar, und tanken an der StraĂe kostet schnell 69 und mehr Cent(Tesla noch bisher 40cent,gesponsert) da ist dann ein mittlerer Diesel ab 120 Geldlich schon im Vorteil.
Aber nur, weil 1L Diesel dann Grad ein Drittel kostet von den (vergleichbaren) 10kwh Strom am Schnellader.
So braucht man fĂŒr nen 5L/100km verbrauchenden Diesel derzeit gut 8 Euro.
Ein 25kwh verbrauchender Stromer im Falle Tesla schon 10.
Porsche und co bei 69 Cent dann NĂ€he 17 Euro.
Ich glaube so kann man es stehen lassen.FĂŒr mich ist und bleibt die Tatsache, E-Fahrzeuge lassen sich Entspannt/Stressfrei und klasse fahren, haben einen phĂ€nomenalen An- und Durchzug, die Reichweitendaten passen leider bei den meisten Fahrzeugen eigentlich nur in den Papieren, mit AnhĂ€nger ca. 1300kg vorausgesetzt es wird nicht schneller als 80-90 km/h gefahren diese sowieso halbiert wird, und im Winter spez. in Regionen wo es doch sehr lange kalt und die weise Pracht auch lĂ€nger als nur fĂŒnf Tage liegt hier die Kisten nicht wirklich geeignet sind.
Das Glaube ich dir gerne, im Nahbereich auf jednefall Top, kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch so.Meine Frau jedenfalls will nicht mehr aussteigen und ein bisschen verstehe ich das lÀngst ich fahre tatsÀchlich die sehr kurzen Strecken gern selbst auch damit.