Möglicherweise könnte es seitens der Hersteller gewinnbringender sein, ab dem kommenden Jahr CO2-emissionsärmere Fahrzeuge zu bewerben. Aber evtl. auch nur theoretisch, denn praktisch lassen sich die ggf. fälligen Strafzahlungen für die Überschreitung der Emissionsgrenzwerte in einem teuren Fahrzeug besser unterbringen als in einem billigen. Das könnte wie schon vor Wochen mal erwähnt dazu führen, dass die Klasse der als günstige Flottenfahrzeuge so beliebten Kleinstwagen ausstirbt.
Ich bin ehrlich gespannt, wie sich das entwickelt. Derzeit wird ja zum Beispiel in Deutschland das lukrative Geschäft in der Mittelklasse (BMW 3er/5er, Mercedes C/E, Audi A4/A5/A6) vor allem durch das Leasing-Flottengeschäft befeuert. Ein aktueller 5er kostet netto ohne Extras mindestens 40.000 Euro (Liste). Den kannst du für 330 Euro im Monat leasen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Kalkulation noch viel Raum für ein paar tausend Euro CO2-Strafsteuer drin ist. Also haben die Hersteller reagiert, und für das Dienstwagen-Flottengeschäft Plugin-Hybride entwickelt, die steuerlich attraktiv, ansonsten betriebswirtschaftlich aber unsinnig sind. Dazu kommt, dass sie CO2-mäßig rein gar nichts bringen, solange sie so viel Strom verbrauchen, dass es billiger ist, sie mit Diesel zu fahren (ist beim Mercedes Hybrid so). Es ist also absehbar, dass das auf Dauer nicht akzeptabel ist. In Holland, wo sie zwar einen Hersteller haben, der E-Autos baut, aber keinen Hersteller, der PHEV-Limousinen baut, haben sie schon reagiert und die Förderung für PHEVs zurückgefahren. Resultat: Der PHEV-Verkauf ist zusammengebrochen.
Mich würde mal interessieren, wie die Flotten zusammengerechnet werden. Läuft das markenweise oder konzernweit? Wenn konzernweit, dann könnte der VW Id.3 alleine vielleicht schon ausreichen, um für VW das Gröbste zu verhindern.
Mercedes hat die Produktion benzinbetriebener Smarts eingestellt, die gibt es ab 2020 nur noch elektrisch. Aber davon müssen sie jetzt auch ganz viele verkaufen, weil es sonst nicht reicht für die vielen dicken AMG-Modelle.
Ich hab' jetzt ein Auto, das muss es jetzt erst mal ein paar Jahre tun, aber ich bin gespannt, wie sich der Markt in den nächsten zwei, drei Jahren entwickelt.
Übrigens, mal ein interessantes Schlaglicht auf das, was "der Kunde" verlangt. Ein Toyota Yaris ist derzeit als Tageszulassung für rund 12K zu haben (normale Ausstattung, nicht extramager, kleines Dreizylindermotörchen, Handschaltung). Ein neuer Toyota Yaris Hybrid kostet derzeit als Tageszulassung mit Rundum-Sorglos-Ausstattung 19,5k. Das ist erst mal eine ganz schön heftige Ansage für so ein kleines Auto, und die 7,5k Preisdifferenz zum Mager-Yaris holst du über Spritersparnis im Leben nicht rein. Dennoch sind angeblich 60 Prozent aller in Deutschland verkauften Yaris Hybrid-Modelle.