Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Witzig, hat sich schlagartig zum Vormonat verdoppelt und der ID3 ist aus der Liste verschwunden, der vorher noch fast gleichauf war. Hat da ein...
udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.089
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie ist das mit den Förderungen in Österreich? Da war im MĂ€rz das Model 3 das meistverkaufte Auto. Nicht Elektro, sondern insgesamt.
Witzig, hat sich schlagartig zum Vormonat verdoppelt und der ID3 ist aus der Liste verschwunden, der vorher noch fast gleichauf war. Hat da ein Praktikant vllt. Model 3 und ID3 zusammengeschmissen ?

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.863
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Josef, stimmt. Mir war der verwendete Begriff des Leserbriefschreibers auch zu deftig. Aber interessant fĂŒr mich bleibt: wieviele hĂ€tten gekauft oder kaufen noch, vor allem weil es VergĂŒnstigungen gibt.

Und wie entwickelt es sich, falls man in Sachen PHEV die Förderung an den Nachweis verknĂŒpft, dass auch wirklich ĂŒberweigend elektrisch gefahren wurde.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.089
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Trau nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefÀlscht hast!

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.089
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und wie entwickelt es sich, falls man in Sachen PHEV die Förderung an den Nachweis verknĂŒpft, dass auch wirklich ĂŒberweigend elektrisch gefahren wurde
Spielverderber. Bei uns in der Arbeit mĂŒssen die PHEV Fahrer sich zu Hause ne Wallbox an die private Wand schrauben und da MUSS immer aufgeladen werden. Ausserdem wird noch Benzinverbrauch und Stromverbrauch gescheckt. Wenn das zu sehr in Richtung Benzin lĂ€uft, dann gibt es fĂŒr den Fahrer wieder Diesel!

G

Gast 32829

Gast
Spielverderber. Bei uns in der Arbeit mĂŒssen die PHEV Fahrer sich zu Hause ne Wallbox an die private Wand schrauben und da MUSS immer aufgeladen werden. Ausserdem wird noch Benzinverbrauch und Stromverbrauch gescheckt. Wenn das zu sehr in Richtung Benzin lĂ€uft, dann gibt es fĂŒr den Fahrer wieder Diesel!
Richtig so !

Josef

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Stimmt. 1127 StĂŒck. Kommt Dir das nicht komisch vor ? Vor allem, wenn man sich die Vormonate anschaut ?
Tesla verkauft mehr, wenn gerade die Schiffe angekommen sind. Dann werden die Bestellungen der Vormonate ausgeliefert.

Aber das Ă€ndert ja nichts am Trend. Entgegen der hier hĂ€ufig verbreiteten These, das niemand Elektroautos will, sind dafĂŒr aber ein Haufen Eautos in Ö unter den Top 10 der Neuzulassungen.
Deswegen meine Frage, ob die in Ö auch so massiv gefördert werden.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.089
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber das Àndert ja nichts am Trend. Entgegen der hier hÀufig verbreiteten These, das niemand Elektroautos will,
Die Leute "wĂ€hlen" Elektroautos, weil die durch die VergĂŒnstigungen ja geradezu aufgezwungen werden. WĂŒrden die VergĂŒnstigungen (auch in Österreich) wegfallen bliebe nur ein kleiner Rest an Elektroauto-Fans ĂŒber.

G

Gast 32829

Gast
Tesla verkauft mehr, wenn gerade die Schiffe angekommen sind. Dann werden die Bestellungen der Vormonate ausgeliefert.

Aber das Ă€ndert ja nichts am Trend. Entgegen der hier hĂ€ufig verbreiteten These, das niemand Elektroautos will, sind dafĂŒr aber ein Haufen Eautos in Ö unter den Top 10 der Neuzulassungen.
Sonst wÀren sie ganz sicher nicht so weit vorne.

Josef

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.333
Meine erste E-Auto-Probefahrt hatte ich gemacht, als es noch kaum eine nennenswerte Förderung gab. Seit dem habe ich immer in die Richtung geschaut, weil es mir riesig gefallen hat und viel Spaß gemacht hat.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts

Ja natĂŒrlich werden die ebenfalls massiv gefördert, was denkst du denn.
In Österreich gibt es zu den eigentlichen Förderungen (die, glaube ich, etwas geringer als bei uns sind) noch den Entfall der NOVA.
In A verbraucht ein Batterieauto nichts, bei uns erzeugt es 0,00 CO2.
Und wenn Politiker das wollen, dann fließt der Fluss zukĂŒnftig auch Bergauf.
Gibt unter den WĂ€hlern sicherlich genĂŒgend die denen dass auch glauben....

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Übrigens, dein tolles Überauto Tesla wurde in der letzten AMS in einem großen Vergleichstest komplett zerrissen.
Konnte bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch punkten.
Das eigentliche Auto wurde mehr oder weniger als Schrotthaufen bewertet.
Mit großem Abstand letzter geworden.
Wenn da nur deutsche Modelle als Wettbewerb gewesen wĂ€ren, wĂŒrde ich sagen das es das ĂŒbliche Testschema gewesen ist, Blabla und am Ende gewinnt VW oder eine andere deutsche Marke.
Es war aber auch die indische (Jaguar) und chinesische (Volvo) Konkurrenz am Start und die ist auch locker besser bewertet worden.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.138
Modell
R 1200 GS Bj 2006
B

blackbeemer

BeitrÀge
1.333
"Aber brenna tuats guat"

Das Brandverhalten bleibt ein heißes Thema, das sich mit zumehmender Elektrifizierung nicht verkleinern wird:
Totalschaden in Nettetal-Hinsbeck: Tesla brannte gleich zwei Mal

Dem BĂŒrgermeister fackelt das E-Auto ab: Feuerwehr versenkt es im Wassertank

Zumindest die Hersteller der Wassertanks werden jetzt wohl volle AuftragsbĂŒcher haben

Gruß Thomas
Ja, ganz gefÀhrlich. Nur wird da die "gefÀhrliche" unbekannte neue Technologie immer wieder an den Pranger gestellt, die 110 Verbrenner-Autos, die jeden Tag in Deutschland abbrennen erwÀhnt keiner mehr. Die stehen maximal in der Lokalpresse.
Unbenommen sei allerdings, dass ein Akkubrand schwierig zu löschen ist.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja, ganz gefÀhrlich. Nur wird da die "gefÀhrliche" unbekannte neue Technologie immer wieder an den Pranger gestellt, die 110 Verbrenner-Autos, die jeden Tag in Deutschland abbrennen erwÀhnt keiner mehr. Die stehen maximal in der Lokalpresse.
Unbenommen sei allerdings, dass ein Akkubrand schwierig zu löschen ist.
Um die von Dir genannten Zahlen richtig einschÀtzen zu können, solltest Du im gleichen Atemzug auch die absoluten Zahlen nennen: Wieviel Verbrenner sind unterwegs, und wie wenig E-Fzg.e.
Erst die abgebrannten in Relation zu vorhandenen ergeben eine sinnvolle Zahl (% :D).

Uli

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.431
Modell
R 1250 GS Exclusive
Blackbeemer begreift es auch nicht. NatĂŒrlich brennen mehr Verbrenner als Stromer, denn davon gibt es einfach mehr. Aber einen brennenden Verbrenner löscht die FW einfach und dann ist da Ruhe. Bei einem Stromer ist das ungleich aufwĂ€ndiger und die Gefahr einer NeuentzĂŒndung grĂ¶ĂŸer. Deshalb entweder stundenlange Brandwache oder das Versenken im Wassertank angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.277
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Genau, und Moderboote vermodern.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Neuer Laptop mit 2 Festplatten?: Hallo Leute... Fragen an die IT- affinen unter Euch... Momentan bin ich mit dem Acer V3-772G ( neben dem Desktop) unterwegs. Win 10, 17" 1x HDD...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Neu dabei - Ähnliche Themen

• Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Neuer Laptop mit 2 Festplatten?: Hallo Leute... Fragen an die IT- affinen unter Euch... Momentan bin ich mit dem Acer V3-772G ( neben dem Desktop) unterwegs. Win 10, 17" 1x HDD...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Oben