Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Thema "Autonom Fahren" hat eine enorme juristische Problematik. Wer als Hersteller will sich die Schadensersatzklagen antun, wenn es bei einem...
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Geld stammt von den Investoren, Geld verdienen wird Tesla noch eine Weile nicht.

Im Operativen Geschäft ( Autos bauen und verkaufen ) sind die wohl nahe an ner schwarzen 0, aber mit den Investitionen in Gigafactories etc. wird das wohl noch ne ganze Weile dauern mit dem verdienen.

Ich glaube Tesla ist mittlerweile too big to fail, dann wäre ja das ganze Geld futsch.
Könnte mir vorstellen dass einer der big tech die kauft. Alphabet, Apple, Microsoft.....

Der große Durchbruch wird mit Level 5 Autonomem fahren kommen und da ist Tesla heute schon wogegen die anderen maximal bei Level 2 sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das Thema "Autonom Fahren" hat eine enorme juristische Problematik. Wer als Hersteller will sich die Schadensersatzklagen antun, wenn es bei einem Unfall und den Ursachen zum Urteil gegen den Hersteller kommt?

Da kann dann Tesla als Hersteller gleich in die Insolvenz gehen, wenn es in den USA passiert und finanziell auf Rosen gebettet ist das Unternehmen keineswegs.

Momentan lebt Tesla vom Prinzip Hoffnung, dass wohl bald mal ein angemessener Ertrag aus der Produktion, mittlerweile nicht unerheblicher Stückzahlen, herausspringt.

Quartalsweise konnte man das ganz gut erkennen, wenn die prognostizierten Stückzahlen auch tatsächlich produziert wurden....

Und dann stehen dagegen die Mehrzahl an Quartalen, in denen Tesla nicht mal ansatzweise die Produktionsmengen auf den Markt bekommen hat.

Was denen fehlt ist ein Lean Unternehmen, die sich in Produktion, In- und Output auskennen und sich auch mal marktwirtschaftlich mit gewissen Patenten, deren Sinn- und Unsinn beschäftigen.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: aber was hat alleine die Garantieabwicklung der ständig ausfallenden Türschlösser des Modell S Modells dem Unternehmen gekostet? Und da ist Technologie verbaut, die dort eigentlich wenig zu suchen hat, weil eben extrem empfindlich.

Der Wert von Tesla ist der der Marke/Patente und das Know how, was sie sich erarbeitet haben - aber alles fiktives, gedachtes und bis heute wirtschaftlich nicht beweisbar.

E Antriebe sind eigentlich recht simple Konstrukte und derjenige der gewinnt wird der sein, der es einfach, simpel und smart auf den Markt bringt.

Apropos "Smart" da war doch mal was????

Und von denen hört man leider auch nix mehr....

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Das Thema "Autonom Fahren" hat eine enorme juristische Problematik. Wer als Hersteller will sich die Schadensersatzklagen antun, wenn es bei einem Unfall und den Ursachen zum Urteil gegen den Hersteller kommt?

Da kann dann Tesla als Hersteller gleich in die Insolvenz gehen, wenn es in den USA passiert und finanziell auf Rosen gebettet ist das Unternehmen keineswegs.

Momentan lebt Tesla vom Prinzip Hoffnung, dass wohl bald mal ein angemessener Ertrag aus der Produktion, mittlerweile nicht unerheblicher Stückzahlen, herausspringt.

Quartalsweise konnte man das ganz gut erkennen, wenn die prognostizierten Stückzahlen auch tatsächlich produziert wurden....

Und dann stehen dagegen die Mehrzahl an Quartalen, in denen Tesla nicht mal ansatzweise die Produktionsmengen auf den Markt bekommen hat.

Was denen fehlt ist ein Lean Unternehmen, die sich in Produktion, In- und Output auskennen und sich auch mal marktwirtschaftlich mit gewissen Patenten, deren Sinn- und Unsinn beschäftigen.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: aber was hat alleine die Garantieabwicklung der ständig ausfallenden Türschlösser des Modell S Modells dem Unternehmen gekostet? Und da ist Technologie verbaut, die dort eigentlich wenig zu suchen hat, weil eben extrem empfindlich.

Der Wert von Tesla ist der der Marke/Patente und das Know how, was sie sich erarbeitet haben - aber alles fiktives, gedachtes und bis heute wirtschaftlich nicht beweisbar.

E Antriebe sind eigentlich recht simple Konstrukte und derjenige der gewinnt wird der sein, der es einfach, simpel und smart auf den Markt bringt.

Apropos "Smart" da war doch mal was????

Und von denen hört man leider auch nix mehr....
Die Rahmenbedingungen sind gesteckt.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2017/kw13-de-automatisiertes-fahren-499928

Smart - hab ich

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 21699

Gast
Diese Grafik veranschaulicht das CO2-Problem recht gut:

272419.jpg

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ohne einen gewissen Verzicht nicht klappen wird.
Oder bin ich vielleicht einfach nur der von Greta vorangetrieben Klimahysterie zum Opfer gefallen?

Wenn ich recht verstehe, dann ist wohl die jährliche Einsparung gemeint, nicht eine absolute Menge.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Diese Grafik veranschaulicht das CO2-Problem recht gut:

Anhang anzeigen 297484

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ohne einen gewissen Verzicht nicht klappen wird.
Oder bin ich vielleicht einfach nur der von Greta vorangetrieben Klimahysterie zum Opfer gefallen?

Wenn ich recht verstehe, dann ist wohl die jährliche Einsparung gemeint, nicht eine absolute Menge.
Das dumme an der E-Mobilität ist, dass sie rein CO2-mäßig extrem wenig bringt, was daran liegt, dass Individualverkehr nur einen Teil der gesamten CO2-Emissionen verursacht und zusätzlich jedes E-Auto mit einem CO2-Handicap ins Rennen geht, welches je nach Strom-Mix erst nach hohen 5-stelligen oder gar 6-stelligen km-Leistungen ausgeglichen wird.

Aber, das ist ja eigentlich egal, da CO2 sowieso nigs mit der Erderwärmung zu tun hat.

Gruß Thomas

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Geregelt sind in dem Gesetz auch Haftungsfragen. Damit zusammenhängend ist die Frist für die Speicherung von Daten des Fahrgeschehens von geplant drei Jahren auf sechs Monate abgesenkt worden, es sei denn, das Auto war in einen Unfall verwickelt.
Das ist interessant (also für den Staat)

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Das dumme an der E-Mobilität ist, dass sie rein CO2-mäßig extrem wenig bringt, was daran liegt, dass Individualverkehr nur einen Teil der gesamten CO2-Emissionen verursacht und zusätzlich jedes E-Auto mit einem CO2-Handicap ins Rennen geht, welches je nach Strom-Mix erst nach hohen 5-stelligen oder gar 6-stelligen km-Leistungen ausgeglichen wird.

Aber, das ist ja eigentlich egal, da CO2 sowieso nigs mit der Erderwärmung zu tun hat.

Gruß Thomas
Damit würdest du dich endlich auf dem Erkenntnisniveau des von Gott gesandten DT befinden :worthy:

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Enduroopa

Enduroopa

Modell
Das wäre dann natürlich der Coup, Roboter wechseln dir den Akku und du fährst nach 5 Minuten weiter.

E

enduro_drive

Modell
# 591 genau der springende Punkt und auch der richtige strategische Ansatz:

was nützt mir der Zuschuss von Mutter Staat, wenn es an der Ladeinfrastruktur scheitert?

Wer E verkaufen will, braucht ein durchgängiges Konzept. Weil die öffentliche Hand die Sache nicht auf die Kette bekommt, muss man halt selber aktiv werden.

Der Leasingansatz ist gut, aber auch nicht neu, sofern die Bedingungen fair sind.

Würde sich unsere öffentliche Hand dann noch von den großen Energieversorgern lösen und die Förderung von sauberen Strom dezentral fördern, bekäme das Thema "E" einen einigermassen sinnvollen Ansatz.

Aber wie gesagt: der CO2 Bilanz bringt es erstmal wenig oder gar nichts, den Schadstoffemissionen dann aber schon.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da ist aber wieder viel Wunschdenken und Phantasie im Spiel. Wie es der Gilb z.B. geschafft haben möchte, ein Drittel weniger zu wiegen als die restliche globale Konkurrenz und das bei den niedrigen bisher genannten Preisen, ist wohl allein sein Geheimnis. Das Leichtbau gerade bei E-Mobilen ein zweischneidiges Schwert ist, hatten wir ja schon.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Damit würdest du dich endlich auf dem Erkenntnisniveau des von Gott gesandten DT befinden :worthy:
Mal wieder typisch für die Anhänger der CO2-Religion.
Mehr als Polemik und andere in eine gewisse Ecke stellen ist da halt nicht drin.

Gruß Thomas

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Das wäre dann natürlich der Coup, Roboter wechseln dir den Akku und du fährst nach 5 Minuten weiter.
Allerdings nur 45 Minuten, dann kannst du wieder an die nächste Tankstelle fahren.
Aber stimmt schon, wenn das wirklich so wie beschrieben funktionieren würde, wäre zumindest die Reichweitenangst beruhigt.
Allein der Glaube fehlt dass "jede" Tankstelle solch einen Akku vorrätig hat....

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Da ist aber wieder viel Wunschdenken und Phantasie im Spiel. Wie es der Gilb z.B. geschafft haben möchte, ein Drittel weniger zu wiegen als die restliche globale Konkurrenz und das bei den niedrigen bisher genannten Preisen, ist wohl allein sein Geheimnis. Das Leichtbau gerade bei E-Mobilen ein zweischneidiges Schwert ist, hatten wir ja schon.
Bin überzeugt der Crashtest wird’s zeigen
Ohne 5 Sterne brauchen die sich nicht auf den Markt zu wagen.

E

enduro_drive

Modell
Liest man den Pressetext aufmerksam:

" Heute sagt Aiways haben man alle Genehmigungen für den europäischen Markt bereits in der Tasche – und der TÜV bestätigt seine Prüfung in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Sicher, Aiways ist eine unbekannte Marke. Aber Autobau, gerade Elektroautobau, ist derart international geworden, dass der Unterschied nicht gigantisch sein muss. Erste Videos und Beurteilungen von Youtubern deuten darauf hin, dass der Aiways U5 definitiv europäischen Standards genügt – und etwa in der Anmutung im Innenraum einem Volkswagen ID.3 überlegen ist. Ab Mitte 2020 wissen wir, welchen Weg Aiways gehen wird. Ab 2021 dürften dann weitere Chinesen wie BYD, NIO oder Great Wall Motors mit ihren Modellen nach Europa folgen."

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Mal wieder typisch für die Anhänger der CO2-Religion.
Mehr als Polemik und andere in eine gewisse Ecke stellen ist da halt nicht drin.

Gruß Thomas
Ist dir auch aufgefallen, dass ich die ersten drei Zeilen deines Post nicht "gefettet" hatte?
Die letzte war einfach gedankenlos populistisch hingeschrieben.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Praktische ist er schon, der Aiways U5.
Der Zugang zum Fahrzeug wird mit biometrischen Daten (Gesicht bzw. Fingerabdruck) ermöglicht.
Wer den kauft ähhh. natürlich least darf künftig ohne Visum nach China einreisen (Vorausgesetzt man hat kein Hintergrundbild des Dalai Lama oder Uiguren Persönlichkeiten auf dem Smartphone - sonst Gulag), denn seine Daten sind ja schon längst im Ministerium für Überwachung, Datendiebstahl und Minderheitenunterdrückung gespeichert :eekek:.
Ach, so ein Strich-Achter Strich-Acht-als-Coup-von-1968.jpg wär doch was, solange er nicht von den Gratarianern zerkloppt wird.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
War vorhersehbar:

https://www.focus.de/auto/elektroau...ektroautos-rationiert-werden_id_11388030.html

Zuerst wird in der Niederspannungsanschlussverordnung § 19 (2) Satz 2 festgelegt:
"Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen."

=> Bei der Meldepflicht gibt es keine Begrenzung auf eine Mindestladeleistung von beispielsweise 3,6 kW.

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN) hat bereits im März 2019 mit der Technischen Anwendungsregel Niederspannung (VDE-AR-N 4100) neue Anforderungen an Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge festgelegt. So müssen etwa Ladeeinrichtungen beim Netzbetreiber angemeldet werden. Außerdem wird ein netzdienliches Verhalten der Ladeeinrichtung gefordert, zum Beispiel eine Blindleistungsregelstrategie. Die TAR Niederspannung ist ein neues, einheitliches Basisregelwerk für Niederspannungsnetze und ersetzt neun bisherige Regelwerke. Wie das Branchenmagazin energate messanger berichtet, kündigte Heike Kerber, Geschäftsführerin des Regelsetzers VDE|FNN, in diesem Zusammenhang an, derzeit ein Konzept für ein bundesweites, zentrales Melderegister für private Ladeinfrastruktur vorzubereiten. Zudem solle die TAR Niederspannung langfristig mit den Anwendungsregeln "Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz" in einem Regelwerk vereinigt werden.

Da wird planvoll die Abzocke der E-Mobilisten vorbereitet. Mit Sicherheit wird man sich aus der "Rationierung" mit einem teuren Premiumservice freikaufen können.

Ich weiß schon warum ich meine EV-Ladegeräte nicht melde. Was ich an meine Steckdose in der Garage hänge geht niemand was an.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist dir auch aufgefallen, dass ich die ersten drei Zeilen deines Post nicht "gefettet" hatte?
Die letzte war einfach gedankenlos populistisch hingeschrieben.
Mir ist durchaus klar gewesen, dass sich deine Antwort auf diesen einzelnen Satz bezog,
deine Titulierung mit "gedankenlos populistisch" zeigt aber, dass du weiterhin versuchst anders Denkende abzuqualifizieren.
Mein Statement ist weder gedankenlos noch populistisch, sondern eine Meinung, besser gesagt eine Überzeugung, gewonnen aus intensiver Beschäftigung mit diesem Thema, unter Zuhilfenahme des gesunden Menschenverstandes und einer gewissen Ausbildung bzw. von Wissen im Bereich von Naturwissenschaft und Technik.

Gruß Thomas

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben