E
enduro_drive
- Dabei seit
- 28.10.2015
- Beiträge
- 1.289
- Modell
- derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Thema "Autonom Fahren" hat eine enorme juristische Problematik. Wer als Hersteller will sich die Schadensersatzklagen antun, wenn es bei einem Unfall und den Ursachen zum Urteil gegen den Hersteller kommt?Das Geld stammt von den Investoren, Geld verdienen wird Tesla noch eine Weile nicht.
Im Operativen Geschäft ( Autos bauen und verkaufen ) sind die wohl nahe an ner schwarzen 0, aber mit den Investitionen in Gigafactories etc. wird das wohl noch ne ganze Weile dauern mit dem verdienen.
Ich glaube Tesla ist mittlerweile too big to fail, dann wäre ja das ganze Geld futsch.
Könnte mir vorstellen dass einer der big tech die kauft. Alphabet, Apple, Microsoft.....
Der große Durchbruch wird mit Level 5 Autonomem fahren kommen und da ist Tesla heute schon wogegen die anderen maximal bei Level 2 sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Da kann dann Tesla als Hersteller gleich in die Insolvenz gehen, wenn es in den USA passiert und finanziell auf Rosen gebettet ist das Unternehmen keineswegs.
Momentan lebt Tesla vom Prinzip Hoffnung, dass wohl bald mal ein angemessener Ertrag aus der Produktion, mittlerweile nicht unerheblicher Stückzahlen, herausspringt.
Quartalsweise konnte man das ganz gut erkennen, wenn die prognostizierten Stückzahlen auch tatsächlich produziert wurden....
Und dann stehen dagegen die Mehrzahl an Quartalen, in denen Tesla nicht mal ansatzweise die Produktionsmengen auf den Markt bekommen hat.
Was denen fehlt ist ein Lean Unternehmen, die sich in Produktion, In- und Output auskennen und sich auch mal marktwirtschaftlich mit gewissen Patenten, deren Sinn- und Unsinn beschäftigen.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: aber was hat alleine die Garantieabwicklung der ständig ausfallenden Türschlösser des Modell S Modells dem Unternehmen gekostet? Und da ist Technologie verbaut, die dort eigentlich wenig zu suchen hat, weil eben extrem empfindlich.
Der Wert von Tesla ist der der Marke/Patente und das Know how, was sie sich erarbeitet haben - aber alles fiktives, gedachtes und bis heute wirtschaftlich nicht beweisbar.
E Antriebe sind eigentlich recht simple Konstrukte und derjenige der gewinnt wird der sein, der es einfach, simpel und smart auf den Markt bringt.
Apropos "Smart" da war doch mal was????
Und von denen hört man leider auch nix mehr....