Nun ja: das Deutschland als fĂŒhrender Automotivestandort es einfach nicht wahr haben wollten, dass die Zeit der PS Boliden ( gemeint die Verbrenner ) sich dem Ende zuneigt, verwundert deswegen nicht, weil es einfach so schön bequem war, ein bisschen zu schummeln und es versuchen auszusitzen.....
Man mag zu Tesla stehen wie man will, aber es ist ein reife Leistung nicht nur eine Produkt anzubieten, sondern auch gleich die Infrastruktur ( Stichwort Supercharger ) aufzubauen, wobei ich beim springenden Punkt bin:
NatĂŒrlich werden die deutschen Hersteller mit Elektro nur noch so um sich schmeissen und wenn dann auch marktgerechte Preise in den Katalogen auftauchen, werden sie davon auch etwas verkaufen.
Bereits heute aber ist man mit einem rein elektrischen Non Tesla schon aufgeschmissen, weil die Ladeinfrastruktur derart bescheiden ist, dass es einem nur graust.
Was in diesem Markt völlig fehlt, ist ein genormtes Ladeverfahren und ein vernĂŒnftiges Abrechnungssystem, weil jeder seine eigene Suppe kocht.
Wer heute mit dem Chademo Ladeverfahren lĂ€dt, kann morgen schon ganz alt aussehen, wenn sich wirklich CCS durchsetzen sollte, zu befĂŒrchten ist weiter, dass gröĂere Hersteller eigene Lösungen versuchen zu etablieren.
Hinzu kommt: Stromfahrzeuge brauchen andere Zyklen und Standorte: zu Hause muss wenigstens eine Wallbox installiert sein, nicht ganz einfach wenn man Mieter ist, wie sieht es auf dem ParkplÀtzen des Arbeitgebers aus? Bei ZF hier in Passau sehe ich keine einzige Ladeoption.
Und das echte Abenteuer beginnt dann in der Urlaubsfahrt.
Fazit: wenn man in die ElektromobilitĂ€t einsteigen will ( ich halte einen Bestand von 20% reinen E Fahrzeugen fĂŒr das absolute Max ) bleiben immer noch 80% die sich weiter an der guten alten ZapfsĂ€ule mit Sprit versorgen werden.
Ein gutes hat der ganze Karneval aber schon: egal wie: die Hersteller mĂŒssen endlich mal wirklich sparsame Autos bauen....