Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist daran ohne Förderung gĂŒnstig bei 20.500 Grundpreis und dem Zusammenbau in Indien.
fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was ist daran ohne Förderung gĂŒnstig bei 20.500 Grundpreis und dem Zusammenbau in Indien.

G

Gast 57915

BeitrÀge
1.423
Ist selbst RumĂ€nien jetzt schon zu teuer im der Fertigung?😬

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.101
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
bleibt nur die Oberschicht, wo es beliebt ist sich mit einem E Fahrzeug gut darzustellen.
Absolut richtig. Dazu kommt eine viel bessere Marge fĂŒr den Hersteller.

Die vielen Menschen unterhalb der Ober/Mittelschicht, haben andere Sorgen als sich ein E-Fahrzeug zu kaufen.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
Der Dacia Spring wird in China gebaut und hat mit Renaults Zoe nicht viel gemeinsam.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
Absolut richtig. Dazu kommt eine viel bessere Marge fĂŒr den Hersteller.

Die vielen Menschen unterhalb der Ober/Mittelschicht, haben andere Sorgen als sich ein E-Fahrzeug zu kaufen.
Wie definierst Du denn "unterhalb der Ober/Mittelschicht"? An der Bildung oder am Jahreseinkommen?

Ein Hartz4 Bezieher wird vielleicht mĂŒhsam sein altes, vor vielen Jahren gekauftes, Auto am Leben halten und sich danach nicht mal mehr einen alten gebrauchten Verbrenner leisten können. Menschen mit niedrigem bis sehr niedrigem Einkommen werden immer nur Gebrauchtfahrzeuge kaufen können. Da wird es also noch etliche Jahre dauern, bis der Gebrauchtmarkt fĂŒr e-Autos passendes anbietet. Und dann muss man halt sehen, ob das dann noch geht. Ein Recht auf ein eigenes Auto gibt es nicht.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Dacia Spring ist die europĂ€isierte und technisch etwas modifizierte Ausgabe des Renault KZ-E, der in China von Renault und Dong Feng fĂŒr je nach AusfĂŒhrung 8-10k€ Produziert und verkauft wird.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
Der Dacia Spring ist die europĂ€isierte und technisch etwas modifizierte Ausgabe des Renault KZ-E, der in China von Renault und Dong Feng fĂŒr je nach AusfĂŒhrung 8-10k€ Produziert und verkauft wird.
Ich hÀtte wenns billig sein muss, und so wirkt er, auf Indien getippt.
Und ja, fĂŒr 7.990 € sehe ich hier einen Markt, sonst, Randerscheinung.

.Da wird es also noch etliche Jahre dauern, bis der Gebrauchtmarkt fĂŒr e-Autos passendes anbietet.............
Du und andere gehen also davon aus, dass es nach etlichen Jahren noch gebrauchsfÀhige E Autos auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Mein Tipp, nach 8 Jahren werden gebrauchte E Autos gerade mal den Preis erreichen den ein vergleichbarer Verbrenner neu gekostet hat, nur wir der Akku im Fahrzeugboden, deswegen mein drĂ€ngen auf einheitliche Masse fĂŒr nach unten wechselbare Akkupacks, keine Leistung mehr haben, nicht zum Neuzustand und nicht wie ein Verbrenner nach 250.000 km Laufleistung. In dem Segment Klein/ Kompactklasse sind die Akkus unter 50 kWh und werden nur noch reale Reichweiten von unter 80 km haben. DadĂŒr wird keiner dann 15.000 € zahlen. Und da eine Akkutausch in dem Segment mehr wie 15.000 € kostet..............................................................................
Meine realen Erfahrungen mache und habe ich da nach 5 Jahren E MobilitÀt in der Werkstatt life.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
Man achte auf den Normwert.
Das ist in etwa der Wert den ich auch so brauche.
Selbst die Smartys mit ihren 17,3 kWh Akkus brauchen 19 kWh.
Ich muss immer schmunzeln wenn mir einer erzÀhlen mag, das er sein E Auto mit 12-14 kWh fÀhrt.

Exakt meine Erfahrungen wie ich sie geschrieben habe.
Es fließt eigentlich nie so viel Strom wie versprochen, die vom Navi in Aussicht gestellten 160 kW sind nicht zu bekommen. Schon zu Beginn des Boxenstopps sind es kaum 100 kW und von Minute zu Minute wird es weniger.
QuĂ€lend langsames Laden – die Erfahrung wiederholt sich bei jedem anderen Stopp so oder Ă€hnlich.
Das sind fast neun Stunden fĂŒr weniger als 600 Kilometer. Da kommt keine Freude auf, zumal es am nĂ€chsten Tag zurĂŒckgeht

Subventioniert bis zum Anschlag und denoch sind 100 km unterwegs jetzt schon teurer wie die gleiche Strecke mit dem Diesel.
Dabei ist der »Sprit« der Stromer alles andere als billig: An der SchnellladesĂ€ule in Villach kostet die Kilowattstunde 49 Cent, sodass wir auf etwa 30 Euro fĂŒr die letzten 250 Kilometer kommen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Screenshot von meiner BMW-App.
Rechts ist der durchschnittliche Verbrauch der letzten 2 Jahre.

5AD83EC8-2365-4011-920B-4FD413D2366A.png

fralind

fralind

BeitrÀge
4.885
Modell
Das ist kein fahren, dass ist nur ein benutzen.

Wir hatten ĂŒbrigens so einen I3 auch fĂŒr meine Frau fĂŒr 6 Monate zur Entscheidungsfindung vor 2 Jahren.

Gefunden wurde nach nur 1 Monat die Entscheidung, E s wurde ein Diesel bei Ihrem Tagesablauf von Arbeit und Hobby. Sonst hĂ€tte eines von beiden aufgegeben werden mĂŒssen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Es will halt nicht jeder den maximal möglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

G

Gast 57915

BeitrÀge
1.423
Du hast es erfasst, das ist das probateste Mittel. Bisher bekomme ich gerade dafĂŒr aber nur Strafen und keine Boni!!

Verkehrte Welt, Massenvermehrung wird steuerlich belohnt und ZurĂŒckhaltung bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.101
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es will halt nicht jeder den maximal möglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.
Können wir uns vielleicht mal darauf verstÀndigen, dass den meisten ( geschÀtzt 80%) Leuten, die sich JETZT ein PHEV/BEV zulegen, der ökologische Fussabdruck ziemlich egal ist?

Den meisten geht es einzig allein um den ökonomischen Fussabdruck in ihrer Geldbörse. Und der ist signifikant kleiner.

Das werden aber nur die wenigsten zugeben, sondern was von Early Adopter, Fussabdruck, Klimarettung, Familie will das so, etc. murmeln. Das scheinheilige Image darf ja keinen Kratzer bekommen.

Ich finde es aber trotzdem eine tolle Sache, dass es nun so viele verschiedene Elektroautos gibt.

Aber, ich bin absolut dagegen, wie die Verbrenner verteufelt werden. FĂŒr viele AnwendungsfĂ€lle (Fahrprofile, Finanzielles Polster, etc. ) ist ein BEV/PHEV nicht realisierbar. Daher glaube ich an ein langes Nebeneinander der verschiedenen Antriebe.

Der Elektromotor wird sich langfristig eine starke Position im Personennahverkehr ausbauen können. Ob die Energie fĂŒr den Elektromotor dann auch noch aus einer schweren Batterie kommt, wage ich zu bezweifeln.

Udo

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.336
Wenn ich mir so die BeitrÀge in diversen Motorradforen zu dem Thema durchlese komme ich eher zu dem Schluss, dass nicht die BEV-Fahrer die Verbrenner aus der Welt haben wollen, sondern dass umgekehrt die Verbrennerfahrer die BEVs verteufeln.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Sagt ein Motorradfahrer
Dem Du ja vorwirfst, seine Fahrzeuge nur zu „benutzen“, nicht den maximal möglichen Verbrauch zu realisieren.

Solange die Welt nicht mit Vollgas gerettet werden kann, solange machen wir nicht mit oder?

Ein Tempolimit ist Freiheitsberaubung, aber von sich aus langsamer fahren ist vollkommen abwegig.

Sieht man sehr schön an der „Testfahrt“ mit dem Taycan. In Österreich hat er 25kWh/100km verbraucht. 3*25 sind 75kWh. Er hĂ€tte die Strecke also locker mit einem Ladestop fahren können, wenn er das österreichische Tempo auch in Deutschland gefahren wĂ€re, aber das wĂ€re ja keine Meldung gewesen.

Zur Sicherheit hat er auch nicht voll geladen bei der Abfahrt. Die Wallbox bekommt den Taycanakku ĂŒber Nacht angeblich nicht voll. Sagt er. Selbst wenn der völlig leer gewesen wĂ€re, 80kWh/11kW ergeben eine sehr kurze Nacht.

Aber das Ergebnis sollte ja sein, dass EmoblitÀt nicht zum Mindset des deutschen Autofahrers passt.
Und das stimmt. Ob der vorher hier recherchiert hat?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Sozia Sitzbank Neu - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer

Neues Must-Have fĂŒr GS Fahrer: EvolutionĂ€re Revolution! DrĂŒck mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das GerÀt ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nĂ€he Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Oben