Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer 10 Peitschenhiebe anstatt von 20 als Belohnung empfindet, wird das genauso sehen.... Gruß Thomas
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Da hat einer 11 Jahre Amortisationszeit für eine PV-Anlage geglaubt? Darf ich Dir auch was verkaufen, irgendwas? ich verspreche Dir alles.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ohne eine solche Subvention für Kerosin, die übrigens durch eine Party sofort abgeschafft werden soll, würde hier jeder seinen Urlaub mit Glück und einem freien Platz im Schwimmbad verbringen.

Bis jetzt reichten die geringeren Steuern aus. In Zukunft nicht mehr.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Es ging um Steuerzahler. ;)
Was genau so falsch wäre, aber lassen wir das.

Unter 11 Jahren. wie soll das gehen? Bei allem, was mir angeboten wurde wäre ich nicht unter 18 Jahre gekommen. Und das E-Fahrzeug wird höchstens noch 4 Jahre intensiv genutzt, bis meine Jahresfahrleistung deutlich runtergeht. Also wird mein Verbrauch sinken und somit der Nutzen der PV-Anlage.

G

Gast46334

Gast
Früher hat man die Amortisierung von PV-Anlagen über die Subventionierung bei Anschaffung und Einspeisung der überschüssigen Energie ins Netz gerechnet und nur gegen den Hausstrom aufgerechnet. Damals hat man auch noch nur nach den Kosten und nicht nach Ausstoß gerechnet, hatte kleine oder gar keine Energiespeicher, eine Ölheizung benutzt und hatte keine Elektroautos.

Heute aber ist die Situation anders. Eine PV-Anlage kann Kosten und Ausstoß massiv senken indem man die gewonnene Energie nicht nur für den Hausstrom nutzt so lange die PV-Anlage liefert, sondern man kann den Strom auch für eine Wärmepumpe nutzen und sein E-Auto laden. Das E-Auto wiederum dient mit seinem großen Akku als Speicher und kann die über den Tag gewonnene Energie nachts wieder an die Verbraucher im Haus abgeben, wenn die PV-Anlage gerade nicht so Leistungsfähig ist.

Man muss eine PV-Anlage heute so sehen:
  • Potential alle fossilen Energiequellen, allen voran Öl für Auto und Heizung, durch Strom zu ersetzen
  • Strom von PV Klimaneutral generieren anstatt aus dem Strommix zu ziehen
  • Ineffiziente Einspeisung vermeiden indem das Auto als Hausspeicher genutzt wird

So wirkt man mehreren Problemen entgegen.
  • Man verbrennt und kauft kein Öl mehr (Je Liter Diesel fallen 2,4kg co2 an bevor er verbrannt werden darf)
  • Kosten für Benzin und Heizung entfallen, nicht nur für Hausstrom
  • Belastungsspitzen beim Laden vieler Autos gleichzeitig werden vermieden
  • Energiegewinnung bleibt lokal und somit co2-neutral
  • Autarkiegrad wird erhöht

Mir ist klar, dass es nicht möglich ist einen Autarkiegrad von 100% zu erreichen. Die aktuell niedrigen Autarkiewerte sind aber hauptsächlich dadurch bedingt, dass immer dann wenig Energie verbraucht wird wenn gerade viel Energie produziert wird. Diese überschüssige Energie wird derzeit zurück ins Netz gespeist und verkauft. Je mehr Verbraucher also vom Öl auf Strom umgestellt werden und je mehr überschüssige Energie "für später" im Auto gespeichert werden können, desto unabhängiger ist man von fremdem Strom, desto besser wird die Klimabilanz des Einzelnen.

Selbst eine lahme PV-Anlage erzeugt 4.000kWh im Jahr, das reicht locker um einen Zwei-Personen-Haushalt zu versorgen, kosteneffizient wird der Bums aber wie beschrieben erst wenn man die Energie auch tatsächlich speichern kann und nutzt und weg kommt von Fossilen Stoffen.

G

Gast 5187

Gast
Unter 11 Jahren. wie soll das gehen? Bei allem, was mir angeboten wurde wäre ich nicht unter 18 Jahre gekommen. Und das E-Fahrzeug wird höchstens noch 4 Jahre intensiv genutzt, bis meine Jahresfahrleistung deutlich runtergeht. Also wird mein Verbrauch sinken und somit der Nutzen der PV-Anlage.
2008 in Betrieb genommen, Einspeisevergütung auf 20 Jahre von 46,75 Cent.
Einspeisung konservativ geschätzt, Investitionssumme rund 19000 € netto.

Alles mal schnell aus dem Kopf heraus ohne nachzuschauen....
Seit rd. 3 Jahren, geht die monatliche Einspeisevergütung (bis auf einen kleinen Umsatzsteuerpuffer) in einen ETF. 😁

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Ich bekomme 25 Cent für jede selbstgenutzte kWh (da wäscht und kocht man bei Sonnenschein gleich viel lieber)

MfG.

G

Gast 5187

Gast
Aktuell wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert, würde ich eine selbst erzeugte Kilowattstunde auch tatsächlich selbst nutzen.

In ein paar Jahren werden die Karten neu gemischt und ich werde mir auch über Alternativen Gedanken machen, die dann dem Stand der Technik entsprechen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn er das Ding schiebt, braucht er bis nach Tadschikistan nicht einmal zu laden.
Warum kauft man sich einen Porsche für mehr als 150.000€?
Damit man damit beschleunigt wie in einem Diesel Taxi aus den 70ern und maximal 95 Km/h hinter LKWs auf der Autobahn fährt?
Hhhmmm..., in 98% der Welt gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen in Bereichen, die man mit den Porsches und Co. im 2ten Gang erreicht (bei 65 Meilen auf dem "Highway" auch tw. im 1ten Gang). Trotzdem verkaufen die sich dort wie geschnitten Brot.

Diese Fahrzeuge sind völlig sinnlos.
Das ist wiederum eine gänzlich andere Diskussion :D

Conclusio - nein, man kauf diese Autos kaum zum Heizen, bis auf wenige Ausnahmen fahren die regulären Schnellfahrer unauffällige Audis, BMWs, Mercedes, ..., keine 150.000 Euro Exoten.
Die 150.000 Exoten kauft man zum Protzen, oder weil man die Technik g...l findet oder was auch immer, auch wenn man in "God's own Country" nur im erhöhten Schritttempo fahren darf.

G

Gast 5187

Gast
Hatte ich davon geschrieben?
Hatte ich davon geschrieben, dass irgendeine Deiner Zuschreibungen falsch ist?

Die Kunst von Konversation ist unter anderem, die Intention des Verfassers zu erkennen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Sozia Sitzbank Neu - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Oben