Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau so viele, wie bisher die Verbrennerversion.
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Genau so viele, wie bisher die Verbrennerversion.

G

Gast46334

Gast
Da klopfen sich die Leute hier gegenseitig auf die Schulter weil sie im Besitz einer unnötig großen, teuren und schweren Reiseenduro sind und verteufeln den hohen Preis einer S-Klasse.

Naja, ok. Boomer.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
..... Der durchschnittliche Tesla fährt auf der Autobahn genauso seine 120km/h wie jedes andere E-Auto, kann aber durch die größeren Motoren (Generatoren) beim Rekuperieren wieder etwas mehr Ladung zurückspeichern.
....
Versteh ich nicht!
Wenn der Wirkungsgrad der Motore/Generatoren gleich ist, können beide nicht mehr, als die vorhandene/"zu vernichtende" ;) Translationsenergie in elektrische Energie umzuwandeln. Da kommt, bei gleichen Bremsmanövern, bei beiden das gleiche raus.

Uli

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da klopfen sich die Leute hier gegenseitig auf die Schulter weil sie im Besitz einer unnötig großen, teuren und schweren Reiseenduro sind und verteufeln den hohen Preis einer S-Klasse.

Naja, ok. Boomer.
Na, wenn ich so die Preisgestaltung zu dem 3,2 Tomner in vollem Ornat lese. Hut ab. Da hat das Finanzministerium mal richtig reagiert mit der 0,5 % Dienstwagenregel.

Die E Fahrzeuge stehen in keinerlei Verhältnis zur Preis -Leistung.

Wie schon mal geschrieben, ein Piss E Kangoo für Handwerker fängt bei 35.000 Euro an, sein Verbrennerpedant bei 16.000.
Ein E Master mit 120 km Reichweite bei 64.500 €, der Verbrenner bei 26.000 €.
Was werden die Kunden wohl sagen wenn die Anfahrpauschalen und Stundenlöhne das doppelte Kosten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ardito

Ardito

Da kommt, bei gleichen Bremsmanövern, bei beiden das gleiche raus.
Das würde mein Physiklehrer anzweifeln. Je mehr Masse du verzögerst umso mehr Energie wird frei. Die hast du beim Beschleunigen aber auch zusätzlich reingesteckt. Unterm Strich ist leichter aber tatsächlich immer besser.

G

Gast 57915

Und warum gibts dann so gut wie nix an Ministromern, sondern die Kisten werden immer größer und schwerer?

Ardito

Ardito

Und warum gibts dann so gut wie nix an Ministromern, sondern die Kisten werden immer größer und schwerer?
Dafür gibt es keine rationale Erklärung. Vielleicht weil bei den Herstellern immer noch eine Generation Entwicklungsingenieure sitzt, die jahrzehntelang auf schneller größer stärker getrimmt wurde.
Ist ja generell das Problem des Verkehrssektors. Neue Verbrenner waren und sind immer effizienter als die Vorgängergeneration, aber der scheinbar zwingende Leistungs- und Gewichtszuwachs frisst den Effizienzgewinn mehr als auf. Der Polo ist heute größer als der Golf I

G

Gast 41871

Gast
Die, die sich E leisten können/wollen/ müssen, zwängen sich nicht in einen fünfsitzigen Smart. Wo wäre da der Status hin? Was sollen die Nachbarn denken?

Also weiter mit höher, fetter, schwerer, breiter und trotzdem noch schneller, koste es was es wolle... :cool:

G

Gast 32829

Gast
Also in Wahrheit zum Teufel mit der Umwelt!!😂
Ja, das werden sich viele denken wenn ich mir so ansehe was da noch immer an Q7, X5, GLE, Pickups etc verkauft werden, und wo sie vor allem bewegt werden.
Mal schauen was die nächsten Jahre bringen werden, ein Ansatz:

Coop bringt weitere Wasserstoff-Lastwagen auf die Strassen

COOP ist einer der zwei grössten Grossverteiler und auch einer grössten Treibstoff / Heizölhändler hier in der CH mit einer schon bestehenden und sehr dichten Tankstellen Infrastruktur.
Und z B. der Mirai von Toyota kam mit dem neuen Modell preislich um > 20 % runter
Ich hoffe das es unser A3 (Jg 2007) noch einige Jahre macht.

Josef

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum ist der Kangoo ZE so abartig teuer, obwohl er längst veraltete Zoe-Technik von 2014 verbaut hat?
Tja, warum...
...weil Renault keine Konkurrenz indem Segment hat?
...weil sie die Etechnik von Hand in die Verbrennerplattform friemeln müssen?
...weil es zahllose Fördertöpfe für gewerbliche Eautos gibt, die Renault auf diese Weise mit abschöpfen will?

Ich tippe auf eine Kombination...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das würde mein Physiklehrer anzweifeln. Je mehr Masse du verzögerst umso mehr Energie wird frei. Die hast du beim Beschleunigen aber auch zusätzlich reingesteckt. Unterm Strich ist leichter aber tatsächlich immer besser.
Von Masse und Absolutwerten war aber bisher nicht die Rede, und dann liegt der schwerere Wagen ganz sicher auf der schlechteren Seite, weil, absolut betrachtet, mehr Energie nutzlos vergeudet, in nicht nutzbare Wärme umgewandelt wird.

Uli

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ganz einfach.
Erstens: Kleine Autos = kleine Preise. Beißt sich mit teuren Batterien plus Antriebstechnik die in kleinen Stückzahlen hergestellt wird.
Zweitens: Kleine Autos = beengte Platzverhältnisse. Beißt sich mit dem enormen Platzbedarf einer Batterie.
Drittens: Für die Hersteller und Kunden uninteressant. Denn ein kleines Auto würde das gleiche kosten wie ein größeres. Dann baut man lieber ein größeres und nimmt noch ein wenig mehr, da es ja größer ist und der Kollege Steuerzahler einen nicht unerheblichen Anteil übernimmt.

G

Gast 32829

Gast
Ganz einfach.
Erstens: Kleine Autos = kleine Preise. Beißt sich mit teuren Batterien plus Antriebstechnik die in kleinen Stückzahlen hergestellt wird.
Zweitens: Kleine Autos = beengte Platzverhältnisse. Beißt sich mit dem enormen Platzbedarf einer Batterie.
Drittens: Für die Hersteller und Kunden uninteressant. Denn ein kleines Auto würde das gleiche kosten wie ein größeres. Dann baut man lieber ein größeres und nimmt noch ein wenig mehr, da es ja größer ist und der Kollege Steuerzahler einen nicht unerheblichen Anteil übernimmt.
:wink: Tank und einen Teil des Motorvolumens dürften für genügend KW schon ausreichend sein.

Josef, der den E Dosen trotzdem noch immer sehr skeptisch gegenüber steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackbeemer

Beim VW e-up und seinen Derivaten sieht man ja, dass es sehr gut geht. Leider sind die Dinger nicht wirtschaftlich herstellbar. Ohne Förderung müssten die Teile 25000€ kosten, und dafür wären sie kaum absetzbar.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nachdem alle Hersteller sich dem E-Mark aus guten Grund, es kauft keiner diese Fahrzeuge, nicht von unten nähern wollein, also mit Klein- und Kompaktwagen, bleibt nur die Oberschicht, wo es beliebt ist sich mit einem E Fahrzeug gut darzustellen.
Warum ist ein E-UP so abartig teuer. Ein VW E-Up kostet 26.900 Euro. Das entspricht ungefähr zwei topausgestatteten Up-Benzinern. also an der Batterie kann es nicht liegen.
Nehmen wir wieder den beliebten, weil günstigen Handwerker Renault Master. Renault gibt für die Batterie Kosten von 10.000 Euro an (für 33 kWh). In den über 30.000 Euro Mehrkosten im Vergleich zum Diesel-Master würde außer einer derart bepreisten Batterie noch ein ganzer Renault Zoe passen, wenn man die Batterie mietet. Da in beiden Fahrzeugen derselbe Antrieb steckt.
Der Akku ist weiterhin das teuerste Teil eines Elektroautos, wie beim Verbrenner der Motor. Was man aber in den Zusammenhang schon vermutet, der elektrische Antrieb inklusive Batterie, Motor, Kabel, Getriebe und Leistungselektronik ist etwas billiger als ein Verbrennerantrieb inklusive der genannten Teile.

Also wäre ein VW UP als Massenprodukt natürlich wirtschaftlich herzustellen.

Und genau das ist das Problem, die Menschen können das in einen Zusammenhang setzen, Es gibt keinen Grund für derartig teuere Preise. Und dann kommt wieder das grundsätzliche, es hat keinen einzigen Vorteil.

So erzeugt man genau das Gegenteil von dem was man gerne hätte, daß E Auto alternativlos erscheinen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Sozia Sitzbank Neu - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Oben