Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; NIMB not in my backyard
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eigentlich ist das mit dem Endlager ja ganz einfach: Da, wo früher schon unterirdisch Atombomben getestet wurden, machen wir ein großes Loch. Schütten den ganzen hochradioaktiven Müll hinein inklusive einer hübschen Atombombe. Schütten alles wieder zu. Zünden dann die Bombe und das ganze Zeug ist zerstrahlt. Verseucht war das da alles eh schon vorher.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alle sind doch geil auf Raketen, rein mit dem ZeUp und dann ab damit Richtung Milchstraße und dann hinten halb links abbiegen

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Eine Frage der Bilanzierung
Die Hersteller können weiteren Verschärfungen beim Flottenverbrauch vergleichsweise gelassen entgegensehen. Denn die Elektrifizierung der Antriebsstränge kommt gerade in Fahrt, unterstützt auch von reichlich Steuergeld. Elektroautos gehen mit Null Gramm CO2 in die Bilanz ein, Plug-in-Hybride hübschen diese mit einer Verbrauchsberechnung auf, die sich die Industrie kaum hätte besser wünschen können.

Gerade bei letzteren stellen wir in Tests immer wieder einen hohen Energieverbrauch fest: Gemessen ab dem Stromzähler sind Werte jenseits von 30 kWh/100 km eher die Regel als die Ausnahme. Zwar sinkt der CO2-Ausstoß in der Stromproduktion von Jahr zu Jahr, der elektrisch zurückgelegte Streckenanteil wird also weniger umweltschädlich. Doch von Verhältnissen, in denen der Stromverbrauch zu vernachlässigen wäre, sind wir noch weit entfernt.
Autoindustrie zu Senkung des CO2-Ausstoßes bereit

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
In der aktuellen Auto Zeitung wurde der ID3 gegen das Tesla Model 3 getestet.
Und, oh Wunder, der Tesla steckt den VW mal komplett in die Tasche.
In quasi allen Fahrdynamischen- und Ladeeigenschaften ist der Tesla weit voraus.
Was die Elektronik angeht sowieso. Deutlich schnelleres Bediensystem.
Obwohl das beim Tesla auch ziemlich shice ist, kann der VW da keinen Boden gut machen weil sein Bediensystem noch beschissener ist.
Am verblüffendsten ist aber die Tatsache das Tesla trotz deutlich höherer Leistung den Verbrauch erheblich besser im Griff hat.
Die haben bei relativ schlechtem Wetter und 5 Grad Außentemperatur getestet.
Der 325PS Tesla hat einen Testverbrauch von 16,8kWh und der 204PS VW genehmigt sich 21kWh auf 100Km.
Dabei hat der Tesla noch Sportbereifung drauf und der VW Energiesparreifen. Was sich auch beim Bremsen bemerkbar macht.
Interessant auch dass der Innenraum des Tesla komplett aus weich geschäumten Kunststoff ist und der VW hauptsächlich aus Hartplastik.
Damit der VW nicht komplett untergeht, haben sie ihm eine bessere Verarbeitung attestiert.

Läuft....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Alle sind doch geil auf Raketen, rein mit dem ZeUp und dann ab damit Richtung Milchstraße und dann hinten halb links abbiegen
Warum wir diesen Müll nicht auf den Mars schiessen sollten, dürfte jedem klar sein....;-)

Gruß Thomas

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum wir diesen Müll nicht auf den Mars schiessen sollten, dürfte jedem klar sein....;-)

Gruß Thomas
Na klar!
Wir wollen es uns doch nicht mit den mächtigen, kleinen, grünen Männchen vom Mars verderben! ;)
Die könnten ansonsten Verderben über die Erde bringen :(.
Zudem:
Wenn die Mitglieder (auch die ohne Glied, also die Mitglieder*innen ;)) der ersten Marsexpedition (ggfs. auch noch "Marsexpedition*in", gendergerecht :() auf selbigem landen, wollen sie das sicher nicht in einer verstrahlten Marswüste*in tun.

:D
Uli

fralind

fralind

Modell
Um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen brauchte ich schon vor 4 Jahren 2 MinUten.

Energiepolitik: Bundesrechnungshof kritisiert die Energiewende: Strom zu teuer, Versorgung nicht sicher genug

Energie-Experten der EU empfehlen, die Kernenergie als "grüne Investition" einzustufen. Die Analysen hätten keine wissenschaftlich fundierten Belege dafür ergeben, dass die Atomenergie die menschliche Gesundheit oder die Umwelt stärker schädige als andere Technologien zur Stromerzeugung, betont der wissenschaftliche Dienst der EU. Eine abschließende Bewertung steht noch aus. Für Investoren ist die Einschätzung von besonderer Bedeutung, denn Brüssel plant mit dem "New Green Deal" eine Art ökologischen Umbau der EU, bei dem öffentliche Gelder und Kredite nur noch nach Klimaschutz-Gesichtspunkten vergeben werden.

Leider ein bis jetzt von den meisten nicht realisieter Fakt, Kredite werden jetzt nur noch vergeben wenn es grün genug ist. Was z.B. im Baubereich die Kosten explodieren läßt.

fralind

fralind

Modell

Gruß Thomas
Echt, jedem ?, also mir z.B. nicht.
Kein Wasser, keine Atmosphäre, aber ich weiss auch nicht warum man Mrd. ausgibt um da mit dem Elektroauto rum zu fahren.

Aber mir reicht es wenn man den Müll in den Raketen und in Umlaufbahnen um Planeten wie Pluto kreisen läßt.

Warten wir einfach noch etwas ab, denn wenn die fossile Energie oder Strom zum heizen von Oktober bis April so teuer wird, dass dafür alles drauf geht oder auch die zukünftigen Rentner hier sich sonst kaum mehr nebenher was anders leisten können, kommt der Moment wo Barthel den Most holt.

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da ich immer noch nicht im Originalfaden schreiben darf, mache ich mal wieder einen neuen auf.

In der aktuellen Auto Zeitung wurde der ID3 gegen das Tesla Model 3 getestet.
Und, oh Wunder, der Tesla steckt den VW mal komplett in die Tasche.
In quasi allen Fahrdynamischen- und Ladeeigenschaften ist der Tesla weit voraus.
Was die Elektronik angeht sowieso. Deutlich schnelleres Bediensystem.
Obwohl das beim Tesla auch ziemlich shice ist, kann der VW da keinen Boden gut machen weil sein Bediensystem noch beschissener ist.
Am verblüffendsten ist aber die Tatsache das Tesla trotz deutlich höherer Leistung den Verbrauch erheblich besser im Griff hat.
Die haben bei relativ schlechtem Wetter und 5 Grad Außentemperatur getestet.
Der 325PS Tesla hat einen Testverbrauch von 16,8kWh und der 204PS VW genehmigt sich 21kWh auf 100Km.
Dabei hat der Tesla noch Sportbereifung drauf und der VW Energiesparreifen. Was sich auch beim Bremsen bemerkbar macht.
Interessant auch dass der Innenraum des Tesla komplett aus weich geschäumten Kunststoff ist und der VW hauptsächlich aus Hartplastik.
Damit der VW nicht komplett untergeht, haben sie ihm eine bessere Verarbeitung attestiert.

Läuft....
Ich bin prinzipiell kein Freund von solchen 1:1 Vergleichen mit extrem eingeschränktem Umfang und sehr schlecht nachvollziehbaren Rahmenbedingungen.
Wenn man es drauf anlegt kann man damit alles beweisen - siehe z.B. den Verbrauchsvergleich Prius vs. BMW M3 bei dem der M3 gewann weil eben die Bedingungen für den Test genau so hingebogen wurden.
Die PSse spielen i.d.R. beim E-Auto keine Rolle, bzw. eher "umgekehrt reziprok". Der durchschnittliche Tesla fährt auf der Autobahn genauso seine 120km/h wie jedes andere E-Auto, kann aber durch die größeren Motoren (Generatoren) beim Rekuperieren wieder etwas mehr Ladung zurückspeichern.
Trotzdem zeigt der Vergleich dass die deutschen Hersteller hinterherhinken, nicht zuletzt aufgrund der geringen Absatzzahlen und dem sehr späten Einstigieg in E aufgrund der "Risikoaversität".
Die punkten lieber in dem, aus meiner Sicht gänzlich schwachsinnigen, Bereich der Oberklassefahrzeuge mit 500PS und (i.d.R. ungenutzten) Hybridanteil die dann mit riesigen Subventionen und gelogenen Durchschnittsverbräuchen von 1,5 Litern auf 100 km an den Mann gebracht werden.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Sozia Sitzbank Neu - Ähnliche Themen

• Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. ACHTUNG: Keine Sitzheizung! Gruß Robert
  • Oben