Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da magst du ja eventuell schon recht haben, aber muss so etwas von heute auf morgen geschehen, ohne das man genau weis das das neu mindestens so...
G

Gast 32829

Gast
Auch wenn ich kein Öko bin: weil es vielleicht für die Zukunft des Planeten langfristig notwendig sein könnte?
Da magst du ja eventuell schon recht haben, aber muss so etwas von heute auf morgen geschehen,
ohne das man genau weis das das neu mindestens so gut funktioniert wie das bestehende ?
Die Netzleistung ist ja heute schon so unterirdisch schlecht, weshalb die Windpropeller in Norddeutschland,
(welche notabene noch sauberen Strom produzieren und der Rückbau und die Entsorgung überschaubar ist) abgestellt werden, und die Betreiber erhalten für das NICHT herstellen des Stroms noch Geld.
Wenn jetzt so kurzfristig Mio von Fahrzeugen mit Strom fahren sollen, wie kommt dann der Strom zu den Fahrzeugen.
Da haben Mutti & Co wohl ein klitzekleines, aber sehr wichtiges Detail vergessen, oder sie wollten es einfach vergessen.
Kommt mir ein wenig vor wie S21 und andere Projekte, wir fangen mal mit Discounter Investitionskosten an,
und wenn das Projekt einen gewissen Punkt und eine gewisse Geschwindigkeit hat, muss gestartet werden.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich bin neu hier, konnte mich noch nicht einigen und fahre mit der ganzen Familie seit Anfang 2019 fast ausschließlich batterieelektrisch - Kurz- und auch Langstrecke. Ich sehe nicht, das da irgendwas bei uns Schrott ist.

Aber ich gönne jedem seine Meinung. Daher klinke ich mich besser auch wieder aus, da dies nirgendwo in sozialen Netzwerken oder Foren zu einem guten Ergebnis führt.
Doch, doch.
Glaub mir, ich kenne mich aus.
Die Dinger taugen nix.
Wenn du aus der Matrix raus kommst, wirst du es auch erkennen.

G

Gast 41871

Gast
Man könnte es aber auch andersherum sehen: wenn man erstmal alle Eventualitäten diskutiert hat, dauert es ewig und wird am Ende eh nix.

Oder man krempelt die Ärmel hoch und fängt an. Auch wenn noch nicht alles klar ist.

Suboptimal sind beide Methoden - aber mit welcher könnte man eher zum Ziel kommen?
Nur Ärmel hochkrempeln genügt nicht immer: Der Hahn kann drücken wie er will, er legt keine Eier...

Man sollte es anders versuchen: Das Bewährte bestehen lassen, parallel dazu das Neue aufbauen. Wenn das Neue gut ist setzt es sich von ganz allein durch.

Der Airbag, der Katalysator, ABS, ESP, Klimaanlage, Servolenkung usw. haben sich auch durchgesetzt, ohne Zwang. Und wenn schon gesteuert wird vom Staat: Warum erhöht man den Strompreis für's Autoaufladen jetzt schon? Geht es dem Staat wirklich um Umwelt oder, wie gehabt, doch nur ums Geld?

MfG Gärtner

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Witzig mit dem Phantombild. Tesla und Mobileye gehen seit 2016 getrennte Wege. Ist also jetzt Mobileye (=alle Autos mit Zeichenerkennung außer 95% aller Teslas) davon betroffen oder auch Tesla? Das war mir nach dem Lesen nicht ganz klar.

G

Gast 41871

Gast
Habe ich was verpasst? Der Kat musste auch mal zur Pflicht werden. ESP ist nur entstanden, weil Daimler zu doof war, einen stabilen Kleinwagen zu bauen. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.

Für die explizite Erhöhung der Ladestromkosten durch den Staat bräuchte ich aber auch ein paar griffige Argumente.
Nö, ich weiß nicht wie alt Du bist. Ich habe die Einführung des erst ungeregelten und dann des geregelten Kats miterlebt. Anfangs war er teurer, der Gesetzgeber hat mit steuerlichen Anreizen über die Anfangsphase und -Probleme hinweggeholfen, heute diskutiert kein Mensch mehr (ernsthaft) in D ob ja oder nein. Und ESP ist nicht nur für MB erfunden worden damit an der A-Klasse die Räder unten bleiben und Elche keinen Lachkrampf bekommen... :cool:

MfG Gärtner

G

Gast 32829

Gast
Wir haben, auch seit über 100 Jahren, einen funktionierenden Personen- und Güterfernverkehr. Nur mag ihn kaum einer nutzen...
Wie ÖV im Stundentakt UND pünktlich geht, das könntet ihr ja bei uns hier in der 🇨🇭 abkupfern. :Augenrollen:

In D gilt ja der Spruch: wenn ein Zug mal pünktlich abfährt, dann ist es der Zug welcher vor einer Stunde hätte fahren sollen. :playfull:
Ich behaupte mal seit das Meckerdörnchen die Bahn an die Börse brachte, ging es mit der DB mehr Bergab als Bergauf.

Josef, der gerne Bahn fährt weil sie hier pünktlich ist.

G

Gast 41871

Gast
Wie ÖV im Stundentakt UND pünktlich geht, das könntet ihr ja bei uns hier in der 🇨🇭 abkupfern. :Augenrollen:

In D gilt ja der Spruch: wenn ein Zug mal pünktlich abfährt, dann ist es der Zug welcher vor einer Stunde hätte fahren sollen. :playfull:
Ich behaupte mal seit das Meckerdörnchen die Bahn an die Börse brachte, ging es mit der DB mehr Bergab als Bergauf.

Josef, der gerne Bahn fährt weil sie hier pünktlich ist.
Auch hier stimme ich Dir wieder gerne zu. Und Du kannst sicher sein dass selbst im fernen Berlin genug neidisch schauen wie gut Bahn bei Euch funktioniert...

MfG Gärtner

G

Gast 41871

Gast
...
Das klingt doch genau so wie die Förderung der Elektromobilität!?
Nö, wo oder wie wird denn Elektromobilität gefördert? Wenn jetzt der Ladestrom je 100km genauso viel kostet wie das Benzin für 100km?

Wer wird denn gefördert, wenn die Anbieter von E-Autos den Verkaufspreis um den identischen Betrag der staatlichen Förderung erhöhen?

In Berlin kostet eine Monatskarte Bus/Straßenbahn/S-/U-Bahn und einige Linienfähren) im Abo unter 80€. Nun wollte man allen Berlinern, egal ob sie den ÖPNV nutzen oder nicht, 100€ als eine Art Steuer abziehen, dafür dann die Fahrkarten abschaffen. Wo liegt hier der Fehler?

Richtig: wenn alle bezahlen (müssen) sinken eigentlich die Kosten. Wohin verschwindet aber die Mehreinnahme?

MfG Gärtner

G

Gast 32829

Gast
Auch hier stimme ich Dir wieder gerne zu. Und Du kannst sicher sein dass selbst im fernen Berlin genug neidisch schauen wie gut Bahn bei Euch funktioniert...

MfG Gärtner
Es wird bald besser, jetzt wo https://www.stadlerrail.com/media/pdf/tbvg0515d.pdf endlich den Zuschlag erhalten hat,
da könnt ihr sicher sein, das ihr gutes und funktionierendes Rollmaterial bekommen werdet.
Ich kenne einige Schotterpiloten die hier: BLS verbindet. | Bahn, Bus, Schiff & Autoverlad fahren resp. gefahren sind.
Das hier war der erste Zug: https://www.stadlerrail.com/media/pdf/kiss_dobls0710d.pdf welcher vom ersten Tag an ohne grosse Fehler funktioniert hat.
Peter Spuhler begann 1989 mit +- 20 Leuten, und heute gute 30 Jahre später beschäftigt er knapp 11`000 Mitarbeiter Weltweit, der hat etwas bewegt der Typ !

Josef

G

Gast 42492

Gast
Die Technik bietet im Allgemeinen wenig Raum für Interpretationen.
Vielmehr ist sie unbestechlich.
Das Eine muss immer mit dem Anderen erkauft werden.
Wie man die Sache auch dreht und wendet, die sogenannte Umweltbilanz wird bei heutigem Kenntnisstand, am Ende immer schlecht sein.
Die Merkels, Habecks und Flintenuschis erfinden Tag für Tag, Herz zerreissende Geschichten, um den Leuten eine Erneuerung unserer technologischen Führerschaft schmackhaft zu machen.
Eines ist aber sicher : Der Grund hierfür ist nicht der Umweltschutz, sondern die schlichte Notwendigkeit, wieder neue Nachfrage zu generieren.
Hätten wir eine Technik, die diesbezüglich ein Licht am Ende des Tunnels erkennen ließe, wäre das alles auch gut so.
Aber leider haben wir diese nicht.

svabo70

svabo70

Modell
Überraschend kritischer Beitrag - doch nicht immer alles „leiwand“...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier mal etwas aus der E-Auto-Praxis:

Fazit: Der Schweizer ist ein Heizer;-)

Gruß Thomas

G

Gast 42492

Gast
Wer mal 200 auf der Autobahn fährt, ist sicherlich kein Heizer.
Heutzutage besteht eine Autobahnfahrt (wenn man tatsächlich auch voran kommen möchte) ja im Grunde schließlich nur noch aus Bremsen und Beschleunigung.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Tesla bei Autobahngebrauch, lange durchhalten würde.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Heutzutage besteht eine Autobahnfahrt (wenn man tatsächlich auch voran kommen möchte) ja im Grunde schließlich nur noch aus Bremsen und Beschleunigung.
Egal ob mit dem Verpenner oder elektrisch, so 120 ist mein entspanntes Tempo auf der AB. Die die deinen Stil fahren sehe ich oft, also im Stau 5 Autos vor mir.
Mehr wie 5 Minuten auf 100 km holst du damit auf unseren Straßen hier selten raus, dafür höhere Chancen auf einen früheren Herzkasper.

Die Dose dient doch eh nur zum irgendwo hinkommen, auf der Autobahn kann damit der letzte Trottel rasen. Auf 2 Rädern auf der Landstraße, da trennt sich die Spreu vom Weizen:rollleyyes:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Egal ob mit dem Verpenner oder elektrisch, so 120 ist mein entspanntes Tempo auf der AB. Die die deinen Stil fahren
Offenbar fährst du eine andere Autobahn als ich. Mein Auto ist im Grunde darauf optimiert, auf der AB 130 zu fahren. Aber wenn ich das tun will, muss ich beständig auf der mittleren und der linken Spur Slalom fahren, weil man auf der mittleren Spur andauernd auf ausscherende Lkw trifft und man auf die linke Spur ohne Bremsmanöver oder Vollgasattacken kaum gefahrlos gelangt, ohne einem Raser auf der linken Spur die Spur zu schneiden. Dafür, dass der Gesetzgeber 130 als Richtgeschwindigkeit propagiert, tut er entschieden zu wenig dafür, dass man dieses Tempo auch ungestört fahren kann. Wenn ich dagegen mit Vollgas stur links fahre und hinter mir Auflaufende nur dann vorbeilasse, wenn rechts gerade weit und breit kein Fahrzeug fährt, dann komme ich mit einem Mimimum an Spurwechseln aus. Okay, das Auto braucht dann statt 5,5 Liter 7 Liter, aber was juckt mich der Klimawandel?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Egal ob mit dem Verpenner oder elektrisch, so 120 ist mein entspanntes Tempo auf der AB. Die die deinen Stil fahren sehe ich oft, also im Stau 5 Autos vor mir.
hm, so ist jeder Jeck anders. mein entspanntes Tempomat-Tempo liegt zw. 160 und 170, da dreht der Motor entspannte ~3500 U/min und ich kann schön Radio hören.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nein, es gibt auch kilometerlange Baustellen, in denen man mit Tacho 90 bei erlaubten 80 durchschleichen kann ;)

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben