Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...leider ein generelles Elektronik-Problem - die Halbwertszeit von Geräten ist im gegenseitigen Einverständnis (Kunde / Handel / Hersteller) über...
SQ18

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Und wer sollte auch den ganzen Elektroschrott irgendwann entsorgen?
Denn die Halbwertzeit solcher Maschinen, liegt wohl zweifellos nur bei wenigen Jahren.
...leider ein generelles Elektronik-Problem - die Halbwertszeit von Geräten ist im gegenseitigen Einverständnis (Kunde / Handel / Hersteller) über die Jahrzehnte extrem gesunken.
Der Kunde will dauernd neue Geräte und die Hersteller liefern passendes, man könnte wohl auch Elektrowerkzeuge und Smartphones für 10 Jahre Lebensdauer und reparierbar konzipieren - ob das für irgendjemanden günstiger wird, ist die andere Frage.
Viel schlimmer finde ich die oben genannten Billigwerkzeuge, die z.B. bei Aldi angeboten werden - davon arbeiten viele nie und verursachen durch die Herstellung einfach einen Umweltschaden.
 
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Gast 42492

Gast
Die Laderegelung Deines Laubbläsers läßt sich nicht auf die Ladereglung für ein Elektroauto übertragen. Dort wird jeder Zelle einzeln überwacht, während ein einfaches Ladegerät einfach eine definierte Menge Strom über alle Zellen gleichzeitig auskippt.
Außerdem gibts bei Autos die Brutto/Netto Regelung. Mein Akku im BMW ist 42kWh groß, es lassen sich aber nur 39kWh nutzen. Der Rest ist schon mal Reserve gegen Degradation. Nach 1,5 Jahren noch kein Unterschied in den Reichweiten, außer dass ich dazu tendiere, mehr spass- als sparorientiert zu fahren, mein Grundverbrauch daher etwas gestiegen und die max. Reichweite daher etwas gesunken ist.
Zweifellos mußt Du Dich beim Fahren sehr vorsehen.
Stell Dir einen Vertreter vor, der in seinem Audi oder Mercedes jeden Tag, von früh bis spät auf Kundentour ist.
Der Fährt vielleicht auf der BAB, den ganzen Tag viele hundert Kilometer, bei entsprechend hoher Geschwindigkeit.
Und der LKW-Fahrer reißt mit seinem 40-Tonner ebenso, den ganzen Tag, Berg auf und Bergab viele Kilometer ab.
Beide haben gemein, dass ihre Fahrzeuge nach dem kurzen Tank stopp, wieder volle Leistung bringen.
Akkus sind dafür nicht geeignet.
 
SQ18

SQ18

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Stell Dir einen Lageristen vor, der in seinem Flurförderfahrzeug jeden Tag von früh bis spät in einer Lager- oder Produktionshalle Paletten stapelt - Diesel sind dafür nicht geeignet. ;)
 
Lewellyn

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Das ist, mit Verlaub, quatsch. Lenkzeiten sagen Dir was? Arbeitszeit- und Pausenregelungen?
Jeder 40-Tonner muss nach spätestens 4,5 Stunden 45 Minuten Pause machen. Das sind für LKWs maximal 350km.
Dann darf er noch mal 350km fahren und dann ist der Fahrtag für den Fahrer um.

Wer sich als Vertreter ausbeuten läßt oder sich selbst ausbeutet, der muss zur Strafe halt weiter Diesel fahren.
Alle anderen haben zwischendurch mal 30 Minuten fürs nachladen. Wenn sie es überhaupt brauchen. Welcher Vertreter fährt denn täglich >400km = 4Stunden+? Ich denk, der ist Vertreter, nicht Fahrer.
 
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Gast 41871

Gast
...
Jeder 40-Tonner muss nach spätestens 4,5 Stunden 45 Minuten Pause machen. Das sind für LKWs maximal 350km.
Dann darf er noch mal 350km fahren und dann ist der Fahrtag für den Fahrer um...
Stimmt, aber nicht nur 40-Tonner. Man schafft es seit Jahren nicht genügend Parkplätze einzurichten, damit die LKW ihre gesetzmäßige Ruhezeit einlegen können. Aber genügend Ladesäulen währen dann vorhanden?

Vielleicht erledigt man erst das eine, bevor man sich neue Probleme schafft...

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

Gast
Stell Dir einen Lageristen vor, der in seinem Flurförderfahrzeug jeden Tag von früh bis spät in einer Lager- oder Produktionshalle Paletten stapelt - Diesel sind dafür nicht geeignet. ;)
Der Lagerist bewegt sich mit seinen elektrisch betriebenen Flur- Förder- und Hebezeugen immer in Sichtweite zum Ladegerät, notfalls nimmt er ein voll geladenes anderes Gerät.

Diese Option hat der Vertreter und LKW-Fahrer nicht.

Wenn ich, als Disponent, telefonisch einen LKW umleiten muss möchte ich nicht dem wartenden und quengelnden Kunden noch zusätzliche Wartezeit beim/zum Laden der Akkus erklären müssen...

MfG Gärtner
 
Moggelestreiber

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Bürgerinitiative in Kupferzell gegen Mega-Batterie
Das ist verständlich, vermutlich hat die keiner gefragt ob sie nicht lieber ein Endlager, Tagebau, oder einen Windpark wollen?
Die NIMBY- Kultur nimmt schon erschreckende Ausmaße an.

Und wer sollte auch den ganzen Elektroschrott irgendwann entsorgen?
Verbrenner oder Benzingetriebene Geräte enden nicht als Schrott?
Wo ist das Entsorgungsproblem? Alu Kupfer und Stahl aus E- Motoren werden schon lange recycelt, Akkus ebenfalls, also alles außer dem Lithium, das ist derzeit neu immer noch zu billig.

Alles hat seine Schattenseiten, die Ölförderung, die Kobaltförderung, auch der Tetrapack und die Glasflasche die Energie für den Rücktransport und das spülen braucht.

So wie du die Ruhe beim Laubblasen genießt freue ich mich über die Ruhe beim E- Auto fahren. Der neue Up begeistert alle in der Familie, von den Kindern bis zum Opa, und auch alle sonst die schon ne Runde damit gedreht haben.
Laden tue ich ihn hier mit dem Strom von der PV, mit bis zu 320 km Reichweite im Eco+ Modus kommt er aktuell 5 mal weiter als nötig, da ist genug Luft für Winter und Degradation.
Hänger ziehe ich aktuell mit dem VW Bus, vielleicht irgendwann mit nem Hybriden?
Alles können die Elektroautos sicher noch nicht, aber unseres macht im Moment am meisten Kilometer in dem aus 5 Autos bestehenden Fuhrpark...
 
SQ18

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Der Lagerist bewegt sich mit seinen elektrisch betriebenen Flur- Förder- und Hebezeugen immer in Sichtweite zum Ladegerät, notfalls nimmt er ein voll geladenes anderes Gerät.

Diese Option hat der Vertreter und LKW-Fahrer nicht.

Wenn ich, als Disponent, telefonisch einen LKW umleiten muss möchte ich nicht dem wartenden und quengelnden Kunden noch zusätzliche Wartezeit beim/zum Laden der Akkus erklären müssen...
...ich glaube Du hast nicht verstanden was ich aussagen wollte - der LKW mit Diesel macht Sinn, aber genauso macht das Flurförderfahrzeug mit Batterie (btw. wieviele davon habt ihr im Einsatz, vielleicht sogar direkt auf dem LKW mit Lademöglichkeit oder als Mover?), oder der Stadtwagen / Nahbereichspendler als BEV Sinn.

Problem ist nur die auf beiden Seiten weit verbreitete Absolutheit - BEV oder Gas Guzzler, dazwischen ist nichts vorstellbar, obwohl einiges davon schon rumfährt.
 
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Gast 32829

Gast
Das ist, mit Verlaub, quatsch. Lenkzeiten sagen Dir was? Arbeitszeit- und Pausenregelungen?
Jeder 40-Tonner muss nach spätestens 4,5 Stunden 45 Minuten Pause machen. Das sind für LKWs maximal 350km.
Dann darf er noch mal 350km fahren und dann ist der Fahrtag für den Fahrer um.

Wer sich als Vertreter ausbeuten läßt oder sich selbst ausbeutet, der muss zur Strafe halt weiter Diesel fahren.
Alle anderen haben zwischendurch mal 30 Minuten fürs nachladen. Wenn sie es überhaupt brauchen. Welcher Vertreter fährt denn täglich >400km = 4Stunden+? Ich denk, der ist Vertreter, nicht Fahrer.
Lewellyn ersetze das Wörtchen ist durch das Wort sollte, dann ist das wesentlich Realitätsnäher.
Ich war lange Jahre Stellvertreter des Disponenten, und kenne dieses "Problem" ein wenig,
und ich kann dir versichern das dieses Problem in den letzten Jahren nicht besser wurde.

Und das mit dem ausbeuten, sprich doch mal mit Angestellten die > 50 / 55 Jahre alt sind,
ob sie sich freiwillig ausbeuten lassen, oder ob das nicht etwas "nachgeholfen" wird.

Und es gibt einige Vertreter die täglich 400 oder noch mehr fahren, weil SIE müssen ja zum Kunden fahren,
der kommt nicht zu ihnen, und wenn sein Gebiet gross genug ist und die Firma noch in einer Nische arbeitet
wo es nicht so viele Kunden gib, dann sind die 400 oder mehr gut möglich.
Und dann sind noch viele AB Kilometer dabei, dann wird es sicher sehr eng mit der Batterie,
vor allem jetzt dann in der kälteren Jahreszeit !
Das mit der kalten Jahreszeit und Akkuleistung kann man bei uns in Saas Fee oder Zermatt (beide Autofrei)
gut beobachten, an Samstagen wenn die grosse Wechselwelle ist, dann wechseln die Akku`s mindestens 2 mal pro Tag zum voll geladenen dazu mit dem sie am morgen aus der meist temperierten Garage gefahren sind.
Bei den E - Taxis könnnen die Akku`s innerhalb weniger Minuten getauscht werden. :victory:

Die E - Fahrzeuge kann man ganz gut mit dem Kommunismus vergleichen, theoretisch und auf dem Papier funktioniert das sehr gut, aber in der Praxis ....


Josef
 
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Gast 41871

Gast
...ich glaube Du hast nicht verstanden was ich aussagen wollte - der LKW mit Diesel macht Sinn, aber genauso macht das Flurförderfahrzeug mit Batterie (btw. wieviele davon habt ihr im Einsatz, vielleicht sogar direkt auf dem LKW mit Lademöglichkeit oder als Mover?), oder der Stadtwagen / Nahbereichspendler als BEV Sinn.

Problem ist nur die auf beiden Seiten weit verbreitete Absolutheit - BEV oder Gas Guzzler, dazwischen ist nichts vorstellbar, obwohl einiges davon schon rumfährt.
Ich habe Dich schon verstanden. Und ich habe dargestellt was verfügbar ist: Im Lager hat man bequem Zugang zu einer Steckdose, unterwegs eher zu einer Tankstelle. Das eines Tages die Abgrenzung verschwindet ist denkbar. Das akkubetriebene Gerät gibt es schon seit über 100 Jahren. Und in geschlossenen Räumen wird sich niemand unnötig mit Abgasen einnebeln. Aber es muss auch alles machbar und gewollt sein.

Wir haben, auch seit über 100 Jahren, einen funktionierenden Personen- und Güterfernverkehr. Nur mag ihn kaum einer nutzen...

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

Gast
Das zweite Problem an der Durchsetzung des Elektroautos: Deutschland hat einen geringen Prozentsatz an Eigenheimen. Das Eigenheim ist aber Grundvoraussetzung zum Aufladen. In Wohngebieten mit Hochhäusern gibt es schon nicht genug Parkplätze, will man diese alle mit Ladesäulen ausstatten?

MfG Gärtner
 
Lewellyn

Lewellyn

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@ Josef: Das ist mir schon klar, dass es solche Extreme gibt. Aber doch kein Grund, das in irgendeiner Weise zum Maßstab zu machen.
 
SQ18

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Wir haben, auch seit über 100 Jahren, einen funktionierenden Personen- und Güterfernverkehr. Nur mag ihn kaum einer nutzen...
...das ging aber erst los als die Bahn die Kohlekraftwerke ...ääähhhmmm Loks abgeschafft hat und nicht bereit war in neue Atomgetriebene zu investieren ;) ich kann mich noch an die Zeit erinnern als große Firmen hier noch Gleisanschlüße hatten.
 
G

Gast 41871

Gast
...das ging aber erst los als die Bahn die Kohlekraftwerke ...ääähhhmmm Loks abgeschafft hat und nicht bereit war in neue Atomgetriebene zu investieren ;) ich kann mich noch an die Zeit erinnern als große Firmen hier noch Gleisanschlüße hatten.
Stimmt, ich kann sie Dir, zumindest in Berlin und Umland, auch zeigen. Oder besser die nicht mehr nutzbaren Reste...

Warum unterstützt man den Niedergang eines funktionierenden Systems und möchte ein neues System durchsetzen, dessen Umsetzung mit ungelösten Problemen verbunden ist?

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

Gast
Die Ladeinfrastruktur ist hier aktuelle Killer für das Vorankommen der Technologie am Markt. Das merken selbst wir in der Großstadt. Auf dem Land wird es nicht besser. Auch wenn ich überzeugt von der Technik und den Möglichkeiten bin - wenn sich die Ladeinfrastruktur mit intelligenten Lösungen nicht schnell umsetzt, dann wird das langfristig nicht funktionieren können.
Da sind wir uns einig.

MfG Gärtner
 
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Gast 32829

Gast
@ Josef: Das ist mir schon klar, dass es solche Extreme gibt. Aber doch kein Grund, das in irgendeiner Weise zum Maßstab zu machen.
Ich nehme die nicht als Maßstab, aber wie gesagt es sind nicht nur wenige, und sie werden in Zukunft
sicher nicht weniger werden, weil der Shareholder ja noch etwas "besser" werden muss.

Josef
 
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Gast 41871

Gast
Auch wenn ich kein Öko bin: weil es vielleicht für die Zukunft des Planeten langfristig notwendig sein könnte?
Jetzt haben wir uns doch falsch verstanden: Ich meinte mit funktionierenden System eine elektrifizierte Eisenbahn. Und deren Abschaffung schadet der Zukunft unseres Planeten.

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

Gast
Wieviel O-Buss-Betriebe gab es noch bis in die 70er und 80er Jahre in D? Davon sind 3 Betriebe in ganz D übrig geblieben... Wieviele Straßenbahnvetriebe hat man stillgelegt? Wer erinnert sich an die Straßenbahn in Hamburg oder im westlichen Teil Berlins? Alles weg, bis auf zwei Alibi-Strecken aus dem Ostteil die Richtung Westen verlängert wurden.

Eine CDU-Bürgermeisterin in der Stadt Brandenburg wollte vor Jahren die Straßenbahn abschaffen und durch Busse ersetzen. Ja, den Straßenbahnbetrieb muss man selbst erhalten, der Bus benutzt die Straße die alle benutzen. Und wenn die Fahrer streiken, kann man ein Bussystem schnell ersetzen, samt Fahrern und Fuhrpark...

MfG Gärtner
 
Thema:

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