Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz so ist es nicht Q_Treiber_Josef, die 🇨🇭 AKW Betreiber haben die Rückbau- und Entsorgungskosten schon auf dem Strompreis geschlagen, haben...
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ganz so ist es nicht Q_Treiber_Josef,
die 🇨🇭 AKW Betreiber haben die Rückbau-
und Entsorgungskosten schon auf dem Strompreis geschlagen, haben dies aber unterdessen vergessen 😎.

G

Gast 32829

Gast
Ganz so ist es nicht Q_Treiber_Josef,
die 🇨🇭 AKW Betreiber haben die Rückbau-
und Entsorgungskosten schon auf dem Strompreis geschlagen, haben dies aber unterdessen vergessen 😎.
Ich wette um ein SEHR gutes Essen das dies beim aktuell im Rückbau befindlichen AKW Mühleberg der BKW
ganz sicher NICHT reichen wird, und wer darf dann wieder in die Finanzlücke springen, wer ?

Josef

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Offroad fährt man im Stehen...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du kannst doch hier die Öko-Energie-Fans nicht mit Fakten verwirren.
Man wird dir aber gleich erklären, dass Achgut nur Propaganda von ganz weit rääächts ist und somit nicht ernstzunehmen ist.

Gruß Thomas

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, wenn wir noch viieeel mehr Windräder aufstellen, alle Dächer mit Solarpaneelen zupflastern und dann weitere x-Milliarden investieren, um den vielleicht irgendwann einmal nicht benötigten Strom zu speichern oder aber noch viieel mehr Windräder aufstellen, um total unwirtschaftlich aus EE Wasserstoff als Speichermedium zu erzeugen, sind wir am Ziel und Pleite.
Aber Länder, die ihre modernen AKW im Wert von 20.000.000.000.000 EURO vom Netz nehmen und verschrotten, haben das Rechnen ebenso verlernt wie ihren Verstand verloren.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ja, wenn wir noch viieeel mehr Windräder aufstellen, alle Dächer mit Solarpaneelen zupflastern und dann weitere x-Milliarden investieren, um den vielleicht irgendwann einmal nicht benötigten Strom zu speichern(...)
Genau so. Schön, das wir uns da einig sind. :D

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Und die war tageweise ein Albtraum
Du beziehst deine Informationen also von achgut, aber Wikipedia ist peinlich?
Den Nachweis über die angeblich ans Netz gegangenen AKW bleibst du auch schuldig, stand das auch bei achgut?

Zudem ist der Artikel leicht tendenziös, wenn man sich die Quellen von Agora anschaut und selbst denkt nimmt man die agitative Interpretation von achgut nicht mehr wirklich ernst. Ist natürlich etwas anstrengender als einfach jeden Käse von Herrenmenschen zu glauben die meinen dass die Lichter ausgehen wenn DE mal Strom importiert statt exportiert.

Ist dir, falls du die Quellen je aufgerufen hast, aufgefallen dass sich die Spitzen der PV recht genau mit denen im Verbrauch decken? Eine Verschwörung?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Siehste Steffen, da hast du deinen Salat.... ;-)

Gruß Thomas

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du beziehst deine Informationen also von achgut, aber Wikipedia ist peinlich?
Ja, Wikipedia bleibt peinlich. Die verwendeten Zahlen im Artikel zur täglichen E-Versorgung stammen wohl von Agora-Energiewende. Ich hoffe, dass sind nicht auch alles Nazis und Klimaleugner.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
ie verwendeten Zahlen im Artikel zur täglichen E-Versorgung stammen wohl von Agora-Energiewende.
Die Zahlen sind schon in Ordnung, ner fragwürdigen Interpretation bedürfen die also nicht.

Auch ich lese gelegentlich bei achgut, Tichy, taz und ausgestrahlt. Aber Links zu diesen Seiten poste ich deswegen noch lange nicht, das wäre einfach nur peinlich. Also mir, dir scheinbar nicht?

Kannst du nun die Quelle für die angeblichen AKW- Inbetriebnahmen liefern? Mir wäre es zum Beispiel peinlich solche Behauptungen aufzustellen und dann keine Nachweise liefern zu können. Dir nicht?

Dafür soll Wikipedia aber peinlich sein, kannst du erläutern weshalb?

G

Gast 42492

Gast
Vor etwa 3 Jahren, habe ich mir den seinerzeit größten Akku-Laubbläser von Stihl zugelegt.
Das Laub wird bei mir mit einem (Diesel) Aufsitzmäher, mit Seitenauswurf, zusammengefahren und dann später aufgenommen (Grundstück ist sehr groß u. mit altem Baumbestand).
Da mein Benzinbläser das Zeitliche segnete, wollte ich für die unzugänglichen Ecken nun ein Gerät, dass leicht, leise und sehr gut dosierbar ist, aber dennoch verhältnismäßig hohe Leistungsreserven bietet.
Also die mehr oder weniger willkommene Gelegenheit genutzt, sofort zu Forst Grube gefahren und dem Verkäufer meine (für ihn nicht nachvollziehbare) Kaufentscheidung mitgeteilt.
Er sagte noch, Du bist der erste Kunde, der das Gerät hier kauft.
Wie auch immer: Jeder hat seine Schwächen.
Und für mich sind das nun mal Maschinen, jeglicher Art.
Da kann man nichts machen - Ist eben so.
Laubläser BGA100, Tragegurt mit Akkutasche, 2x Akku 300S, Schnellladegerät 500, 1x Flachdüse.
Endpreis: Ca. 1.400,00 -- €.

Fazit:
Das Gerät arbeitet absolut zufriedenstellend, ist aber nach längerer Anwendung, mit dem doch klobigen Akku am Gürtel, schwerer als zuvor erwartet.
Die Akkus wurden stehts im warmen Haus gelagert, lassen aber in ihrer Kapazität schon etwas nach.
Der Akku hält bei moderater Anwendung des Gerätes, ca. 20 Minuten.
Das Schnelladegerät schafft(e) es meist, den Ersatz-Akku in dieser Zeit nachzuladen, sodass man nahezu ohne Unterbrechung arbeiten kann.
Wenn sich der leistungsmäßige Verfall der Akkus so weiterentwickelt, werde ich wohl spätestens im Herbst 2021, neue Akkus brauchen.
Kostenpunkt, ca. 640 €.
Zum Vergleich: Das größte Benzingerät kostet etwa 800 €.

Ich habe schon beim Kauf des Gerätes mit nachlassenden Akkus gerechnet.
Für mich ist dabei nur die Dosierbarkeit u. die relativ leise Anwendung ausschlaggebend.

Fakt ist aber wohl, dass sich die Eigenschaften dieses Gerätes, durchaus auf ein Kraftfahrzeug übertragen lassen.
Es ist im Grunde nur eine teure Spielerei für Idealisten, dessen Anwendung im Alltag, wirtschaftlich nicht rentabel ist.
Man bedenke, dass die Welt nicht nur aus PKW besteht, die hin und wieder mal bewegt werden.
Nein, die Welt besteht aus Gewerbetreibenden.
Sie bewegen Geländewagen im Anhängerbetrieb, LKW, schwere Baumaschinen und und und.
Und sie legen Tag für Tag viele Kilometer bzw. Betriebsstunden zurück.

Deshalb glaube ich, dass wir noch in 100 Jahren auf Diesel und Benzin zurückgreifen werden.

Ich habe weiterhin oft den Eindruck, dass sich selbst entsprechend ausgebildete Leute, dass mit dieser Elektrowirtschaft, einfach nicht so richtig vor Augen führen können.
Die allgemeine Gruppendynamik, befeuert und inspiriert durch Medien, den Grünen und den ganzen Flintenuschis, scheint da weltanschaulich schon ganze Arbeit geleistet zu haben.

Und wer sollte auch den ganzen Elektroschrott irgendwann entsorgen?
Denn die Halbwertzeit solcher Maschinen, liegt wohl zweifellos nur bei wenigen Jahren.

IMG_0879.JPG

IMG_0880.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Nach Kupferzell gehört definitiv ne fette Batterie. Sonst würden die anders heißen.
Den Demonstranten könnte man kostenlose Aluhüte anbieten.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Die Laderegelung Deines Laubbläsers läßt sich nicht auf die Ladereglung für ein Elektroauto übertragen. Dort wird jeder Zelle einzeln überwacht, während ein einfaches Ladegerät einfach eine definierte Menge Strom über alle Zellen gleichzeitig auskippt.
Außerdem gibts bei Autos die Brutto/Netto Regelung. Mein Akku im BMW ist 42kWh groß, es lassen sich aber nur 39kWh nutzen. Der Rest ist schon mal Reserve gegen Degradation. Nach 1,5 Jahren noch kein Unterschied in den Reichweiten, außer dass ich dazu tendiere, mehr spass- als sparorientiert zu fahren, mein Grundverbrauch daher etwas gestiegen und die max. Reichweite daher etwas gesunken ist.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben