Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wenn weltweit so viele gebaut werden scheinen das alles Investitionsruinen zu sein, dann ans Netz gingen dieses Jahr bisher exakt: 1 (in...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Und wenn weltweit so viele gebaut werden scheinen das alles Investitionsruinen zu sein, dann ans Netz gingen dieses Jahr bisher exakt: 1 (in Worten: Ein einziges)
Und das war bei den Saudis, also gebaut in einer Zeit als die noch glaubten sich so was leisten zu können...

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, mag sein.
Aber wer fährt freiwillig so eine Gehhilfe?
Ich habe neulich einen Testbericht gelesen, wonach der eUp seit seiner Überarbeitung einen großen Sprung nach vorn gemacht hat und sich wirklich schön fahren soll. Klar, es bleibt ein kompaktes Stadtauto, aber in der Stadt fahre ich lieber ein kompaktes Auto als eine Riesenschüssel.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
AKWs sind politisch nicht mehr durchsetzbar. Und wie Moggelestreiber ja schon angeführt hat, praktisch unbezahlbar. 19,5 Mrd. Euro wird Flamanville voraussichtlich kosten. Bei 1.650 MW installierter Leistung. Also 11,8 Mio. € pro installiertem Megawatt.

Dagegen mal ein Zitat von Windindustrie-in-Deutschland.de
„Laut des Vestas-Jahresberichts 2017 ist der durchschnittliche Verkaufspreis für Windkraftanlagen bei Neuaufträgenvon 0,95 Millionen Euro je Megawatt im vierten Quartal2016 auf 0,74 Millionen Euro je MW im vierten Quartal 2017gesunken.

Also schlapp die 16fachen Kosten gegenüber WKA. PV ist ein bischen teurer, ein Solarpark mit 1 MWp kostet betriebsbereit 1,3 Mio €. Aber unschlagbar bei den Betriebskosten von nur 1% der Investitionskosten/Jahr.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn weltweit so viele gebaut werden scheinen das alles Investitionsruinen zu sein, dann ans Netz gingen dieses Jahr bisher exakt: 1 (in Worten: Ein einziges)
Und das war bei den Saudis, also gebaut in einer Zeit als die noch glaubten sich so was leisten zu können...
Falsch. In diesem Jahr sind 8 AKW ans Netz gegangen, im kommenden Jahr voraussichtlich 13 Reaktoren.
Die Japaner fahren ihre AKW wieder hoch und nehmen eine Wiederaufbereitung in Betrieb.
Und wieviele Länder planen und bauen gerade neue?
442 AKW sind aktuell in Betrieb und 50 neue sind in 15 Ländern im Bau. 100 Reaktoren sind bestellt und ca. 300 AKW in der Vorplanung. Ganz schön heftig für eine unwirtschaftliche und tödliche Art der Energieerzeugung.
Die Finnen nehmen 2023 ein Endlager in Betrieb und haben, so war zu lesen, für die dämliche deutsche Haltung zur Kernernergie sogar ein Wort aus dem Deutschen übernommen, "Besserrrwisserr.
Die Briten öffnen sich dem Atom ebenfalls wieder, endlich befreit von der deutschen Bevormundung via Brüssel.
Die Niederlande denken ernsthaft über den Bau mehrerer neuer Reaktorblöcke nach.

Die Unsummen bisheriger Kosten bei der Suche nach einem Endlager liegen an der deutschen Politik und der German Angst.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Die modernen AKWs könnten den ganzen alten Atommüll nochmals verarbeiten.
Du meinst den SNR, also ein Reaktor der mit flüssigem Natrium arbeitet?
Der Typ von dem ca. 20 gebaut wurden und 2 in Betrieb sind? Bei den Russen, also denen die auch den Reaktor in Tschernobyl gebaut haben?

Schon wegen der Reaktivität des fast 900° heißen Natriums wollte ich so was nicht im Land haben, NRW damals mit Kalkar auch nicht.
Das wäre eine richtige WinWin Situation.
Der Spaß in Kalkar hat 6,4 Mrd gekostet ohne dass jemals auch nur ein Watt Strom raus gekommen wäre.
Hört sich für mich jetzt nicht nach "WinWin" oder gar Zukunftstechnologie an...

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Laut Medien:
In diesem Jahr sind je zwei in China (Shidaowan, Fuquig 5), eines in Belarus (Ostrovetz 1), eines in Indien (Kakrapar 3), eines in Korea (Shin Hanul 1), eines in Russland (Leningrad II-2), eines in der Slowakei (Mochowce 3) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Bakhara 1) erstmals ans Netz gegangen.

G

Gast 32829

Gast
AKWs sind politisch nicht mehr durchsetzbar. Und wie Moggelestreiber ja schon angeführt hat, praktisch unbezahlbar. 19,5 Mrd. Euro wird Flamanville voraussichtlich kosten. Bei 1.650 MW installierter Leistung. Also 11,8 Mio. € pro installiertem Megawatt.

Dagegen mal ein Zitat von Windindustrie-in-Deutschland.de
„Laut des Vestas-Jahresberichts 2017 ist der durchschnittliche Verkaufspreis für Windkraftanlagen bei Neuaufträgenvon 0,95 Millionen Euro je Megawatt im vierten Quartal2016 auf 0,74 Millionen Euro je MW im vierten Quartal 2017gesunken.

Also schlapp die 16fachen Kosten gegenüber WKA. PV ist ein bischen teurer, ein Solarpark mit 1 MWp kostet betriebsbereit 1,3 Mio €. Aber unschlagbar bei den Betriebskosten von nur 1% der Investitionskosten/Jahr.
Der französische Staat hat die fehlenden "paar" ( 12 Mia :cold: ) Euronen beim Bau von Flamanville eingeschossen:

Französisches Atomkraftwerk Flamanville wird zum Kostendesaster.

Und in Finnland wo AREVA ein gleiches AKW baut, ist das finanzielle und zeitliche Distaster das genau gleiche:

Ist bei den Strom Kosten eigentlich die nicht ganz günstige Entsorgung und der Rückbau der selbigen schon mit eingerechnet ?
Wenn nein, dann würde die Rechnung noch viel schlechter dastehen. :hot:

Josef

Josef

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Welcher Medien?
Laut dieser Liste ist nur Bakhara dieses Jahr ans Netz gegangen, alle anderen genannten wären demnach noch nicht mal synchronisiert.
Meine, zugegeben kurze, Recherche zu den anderen hat auch keine Informationen zu eventuellen Betriebsaufnahmen ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wikipedia? Echt? Peinlich!

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Ist bei den Strom Kosten eigentlich die nicht ganz günstige Entsorgung und der Rückbau der selbigen schon mit eingerechnet ?
Teilweise sollen die Betreiber dafür ja Rücklagen bilden, am Ende übernehmen die Bürger des Staates die weiteren Kosten, lief ja in Deutschland auch so.
Müssten die Anlagen aber bis zur Höhe des bei einem Unfall erwartbaren Schadens versichert werden wäre das kW unter ca. 2,50 Euro nicht zu kriegen.
Aber kein Problem, da haften einfach alle Bürger in jeweils aktueller Windrichtung, mit Leben und Eigentum. Und das kostet sogar keinen Cent Versicherungsprämie :wink:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als die Kosten für Flamville noch bei ~ 10 Mrd. € lagen, hat man Gestehungskosten von 10 Cent/kWh errechnet.
zum Vergleich: Die aktuellen Gestehungskosten der kWh im deutschen Strommix liegen bei 7 Cent/kWh.
Es mag ja sein, dass politisch AKWs noch durchgedrückt werden, aber rechnen werden sie sich niemals.
Das wird der Steuerzahler des jeweiligen Landes entweder über seinen Strom oder eben über seine Steuern bezahlen.

Oder es werden drastische Abstriche bei den Kosten der Betriebssicherheit gemacht. Aber das geht nur in Quasidiktaturen.

Das Fraunhofer Institut hat einen nun schon über 2 Jahre alte Studie zu den Gestehungskosten gemacht.
Studie zu Stromgestehungskosten: Photovoltaik und Onshore-Wind sind günstigste Technologien in Deutschland - Fraunhofer ISE

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Du meinst den SNR, also ein Reaktor der mit flüssigem Natrium arbeitet?
Der Typ von dem ca. 20 gebaut wurden und 2 in Betrieb sind? Bei den Russen, also denen die auch den Reaktor in Tschernobyl gebaut haben?
Du googelst auf den falschen Seiten.
Versuch mal nicht immer Greenpeace oder Quarks anzuklicken.....
Aber ja, die Technik ist noch nicht ausgereift.
Wenn man ernsthaft die vorgebliche CO2 Problematik in den Griff bekommen will, kommt man global betrachtet nicht an neuen AKWs vorbei.
Wir hier in Deutschland brauchen natürlich keine. Wir können den Strom ja kaufen.
Vielleicht aus Tchernobyl wenn die da mal was neues aufbauen......

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Du googelst auf den falschen Seiten.
Das halte ich für eine Unterstellung.
Die meisten meiner Infos zu solchen Themen beziehe ich aus Wikipedia, deshalb bin ich bei Wikimedia auch Fördermitglied.

Lesen tue ich von links nach rechts, also von taz bis Tichy, an beiden Rändern bleibt mir das lachen manchmal im Halse stecken.

Aber dann gleich noch die Frage auch an dich: Wo informierst du dich denn?

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Die Süddeutsche hatte einen lesenswerten Artikel dazu, allerdings von 2018.
Ich lese überall, außer vielleicht bei Greenpeace oder sonstigen Ideologisch verblendeten Seiten.
Mir sind nüchterne ungefärbte Artikel am liebsten.
Keine versteckten Appelle oder lenkende Motive.
Ist heutzutage kaum noch zu finden.

G

Gast 32829

Gast
Mir sind nüchterne ungefärbte Artikel am liebsten.
Keine versteckten Appelle oder lenkende Motive.

:lcheln: mal ganz neutral gefragt:
Nüchterne ungefärbte und neutrale Texte bekommt also deiner Ansicht nach von der Strom Lobby ?
Und die lenken mit ihren Texten tun die auch nicht, oder etwa doch ?

Warum werden die zu erwartenden Rückbau und Entsorgungskosten nicht gleich auf den Strompreis draufgeschlagen ?
So würden ALLE die Strom brauchen auch an die Entsorgung und den Rückbau bezahlen, und die die viel brauchen würden auch viel zahlen.
Und der "saubere" AKW Strom wäre dann im richtigen Preissegment platziert.
So wie es aktuell ist, füllen sich die Stromkonzerne die Taschen mit satten Gewinnen beim Betrieb,
den Rückbau und die Entsorgungskosten kann dann Otto Normalbürger via die Steuern tragen.

Josef

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben