Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sind alles Dinge die das Leben schlechter machen als es vorher war. Diese Sachen propagieren die Grünen vor dem Hintergrund des Klimawandels...
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Bis jetzt hat der Individualverkehr einfach nur zugenommen, und wir fahren seit über 100 Jahren Verbrennermotoren, große Veränderungen sehe ich da nicht.
Ich denke eher an eine Abkehr vom Individualverkehr, also mehr ÖPNV, mehr Car Sharing, viel weniger mit dem Flugzeug, anderes Urlaubsverhalten, usw.
Das sind alles Dinge die das Leben schlechter machen als es vorher war.
Diese Sachen propagieren die Grünen vor dem Hintergrund des Klimawandels Mit der Begründung man könne den Wandel beeinflussen.
Wenn man die so machen lassen würde wie sie es ihren Followern weismachen wollen, würden wir morgen alle auf Baumhäusern leben.
Natürlich sind die ganzen Forderungen nur Blendwerk um die Stimmen derer abzufischen die glauben dass eine radikale Änderung, mit einhergehender weitgehender Vernichtung der produzierenden Industrie, von 1% der Weltbevölkerung irgend etwas ändern würde.
In der Realität, wenn es denn zu einer Regierungsverantwortung kommen sollte, hat das immer ganz anders ausgesehen.
Dann stellt man immer schnell fest dass irgendwer den ganzen Shice bezahlen muss.
Der Arbeitslose Ex-Automobiler oder Ex-Flugzeugbauer oder Ex-Lufthansamitarbeiter oder, oder, oder.... kostet Geld, bringt aber nichts.

Unser gesamtes System beruht auf Wachstum. Kein Wachstum ist ein Rückschritt.
Neue Märkte müssen erschlossen werden wenn die alten gesättigt sind. Produkte müssen ständig erneuert werden damit der Produktion/Kauf Kreislauf am Leben bleibt.
Ein System welches nur funktioniert wenn die Käuferschicht immer größer wird und welches am Ende nur implodieren kann.
Das Problem: Es gibt bisher kein besseres. Und wenn es eins gäbe müsste eine Weltregierung es durchsetzen. Da nutzen einzelne Staaten überhaupt nichts.
Wenn wir aufhören mit irgend etwas Gewinnbringendem, finden sich zehn andere die sofort in die Bresche springen und den Markt übernehmen.
Ich mache mir mein Leben so komfortabel wie ich kann, da mich niemand davon überzeugen kann dass eine Änderung auch nur das geringste bringt.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf der verbotenen Seite gibt es eine gut zu lesende dreiteilige Serie über Deutschlands grundlegende ökonomische Probleme und warum die propagierten Transformationen wirtschaftlich ins Leere laufen werden.

G

Gast 32829

Gast
Das sind alles Dinge die das Leben schlechter machen als es vorher war.
Diese Sachen propagieren die Grünen vor dem Hintergrund des Klimawandels Mit der Begründung man könne den Wandel beeinflussen.
Wenn man die so machen lassen würde wie sie es ihren Followern weismachen wollen, würden wir morgen alle auf Baumhäusern leben.
Natürlich sind die ganzen Forderungen nur Blendwerk um die Stimmen derer abzufischen die glauben dass eine radikale Änderung, mit einhergehender weitgehender Vernichtung der produzierenden Industrie, von 1% der Weltbevölkerung irgend etwas ändern würde.
In der Realität, wenn es denn zu einer Regierungsverantwortung kommen sollte, hat das immer ganz anders ausgesehen.
Dann stellt man immer schnell fest dass irgendwer den ganzen Shice bezahlen muss.
Der Arbeitslose Ex-Automobiler oder Ex-Flugzeugbauer oder Ex-Lufthansamitarbeiter oder, oder, oder.... kostet Geld, bringt aber nichts.

Neue Märkte müssen erschlossen werden wenn die alten gesättigt sind. Produkte müssen ständig erneuert werden damit der Produktion/Kauf Kreislauf am Leben bleibt.
Ein System welches nur funktioniert wenn die Käuferschicht immer größer wird und welches am Ende nur implodieren kann.
Das Problem: Es gibt bisher kein besseres. Und wenn es eins gäbe müsste eine Weltregierung es durchsetzen. Da nutzen einzelne Staaten überhaupt nichts.
Wenn wir aufhören mit irgend etwas Gewinnbringendem, finden sich zehn andere die sofort in die Bresche springen und den Markt übernehmen.
Ich mache mir mein Leben so komfortabel wie ich kann, da mich niemand davon überzeugen kann dass eine Änderung auch nur das geringste bringt.
Und wie so ist “dein“ System das beste, womit immer mehr UND in immer billigerer, mieserer Qualität am billigsten Ort hergestellt wird, und dann sehr Okologisch und Umweltschonend um mehr als die halbe Erdkugel transportiert werden muss.
Man könnte ja wieder vermehrt hier in Europa “vor Ort“ qualitativ besser produzieren, dann wären die Produkte etwas langatmiger, und es würde sich ev. auch wieder rechnen gewisse Sachen zu reparieren, und nicht schon nach SEHR kurzer Zeit einfach weg zu schmeissen und durch neue und noch billigere zu ersetzen.
Das mit dem vor Ort halte ich z.B. mit dem Bier so, ich kaufe seit > 10 Jahren nur noch CH Bier, und es darf dabei nie Hein-berg oder Karls-ecken irgendwo hintenten drauf stehen, auch wen selbiges in der CH produziert wird.
So bleibt praktisch die ganze Wertschöpfung hier in der Schweiz, Löhne werden hier bezahlt und mein investiertes Biergeld wird auch wieder hier investiert.

Josef

G

Gast 41871

Gast
Das Problem ist dass angeblich hochwertige Artikel vermeintlich in angeblich hochwertigen Produktionsstätten erzeugt werden, von gut ausgebildetem und gutbezahltem Personal. Die Differenz aus Wahrheit und Werbung kommt nicht der Allgemeinheit zu Gute, sondern einzig dem der uns die Hochwertigkeit vorgaukeln lässt.

MfG Gärtner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer aber keine ausländischen Produkte kauft, volkswirtschaftlich gesehen, erzeugt damit aber auch nicht dort benötigten Reichtum, um unsere Produkte kaufen zu können.
Ich bezweifle auch, dass man allein in der ersten Welt qualitativ hochwertige und langlebige Produkte und Waren herstellen kann. Europa ist keine Insel in der globalen Ökonomie und die Weltwirtschaft kein Manufactum. Die meisten Güter sind für die Kunden langlebig genug und kurzlebig genug, um immer wieder neue und innovativere Produkte kaufen zu können.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und außerdem beflügelt die Konkurrenz durch den Welthandel auch das Geschäft.
Man stelle sich nur vor, es hätte niemals japanische Motorräder in Deutschland zu kaufen gegeben, wir würden heute noch mit zweitaktenden Simsons und zweiventiligen BMW-Boxer über die Straßen knattern.

Gruß Thomas

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Und wie so ist “dein“ System das beste, womit immer mehr UND in immer billigerer, mieserer Qualität am billigsten Ort hergestellt wird, und dann sehr Okologisch und Umweltschonend um mehr als die halbe Erdkugel transportiert werden muss.
Man könnte ja wieder vermehrt hier in Europa “vor Ort“ qualitativ besser produzieren, dann wären die Produkte etwas langatmiger, und es würde sich ev. auch wieder rechnen gewisse Sachen zu reparieren, und nicht schon nach SEHR kurzer Zeit einfach weg zu schmeissen und durch neue und noch billigere zu ersetzen.
Das mit dem vor Ort halte ich z.B. mit dem Bier so, ich kaufe seit > 10 Jahren nur noch CH Bier, und es darf dabei nie Hein-berg oder Karls-ecken irgendwo hintenten drauf stehen, auch wen selbiges in der CH produziert wird.
So bleibt praktisch die ganze Wertschöpfung hier in der Schweiz, Löhne werden hier bezahlt und mein investiertes Biergeld wird auch wieder hier investiert.

Josef
Es ist nicht „mein“ System.
Es ist das System in dem wir alle leben.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Es gab schon genug anderes, aus England, Italien usw.
Es ist nicht die Konkurrenz, die BMW aus dem Tiefschlaf geweckt hat, sondern ein zunehmend lukrativer Markt. Man hat das mögliche Volumen erkannt und ab da dann angefangen zu entwickeln außer bei der GS, die war ja das Werk von paar Enthusiasten. (sicher ohne gleich die möglichen Märkte und Volumina im Blick zu haben

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es gab schon genug anderes, aus England, Italien usw.
Die hätte es ohne Welthandel aber auch streng genommen nicht gegeben.
Aber sei es drum, zu dieser Zeit bevölkerten neben den damals noch relativ guten und teuren BMWs vorwiegend günstige aber trotzdem gute Japaner das Straßenbild.
Aber es ging mir hier nicht um Details sondern um die durchaus auch vorhandenen Vorteile von Welthandel im Grundsatz.
Das sieht man ja auch bei den Elektroautos, um mal aufs Thema zurückzukommen.

Gruß Thomas

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich habe mal ein wenig über die Gegebenheiten sinniert.
Eigentlich leben wir immer noch in der Steinzeit.
Jeder Clan (jedes Land) hat ein paar Häuptlinge die
1. ihre eigene Macht zementieren wollen
und
2. ihren Clan zum unangreifbar mächtigsten Clan machen wollen.
Das geht aber nur wenn man über deutlich mehr Ressourcen, bessere Technik oder mehr Menschenmaterial als die anderen verfügt.
Also wird alles daran gesetzt die anderen in jeder Hinsicht zu übertrump(f)en. Dies geschieht i.d.R. aus einer wirtschaftlichen Stärke heraus.
Ich schwäche die anderen indem ich sie von meinen Produkten abhängig mache.
Das fördert nicht den Dialog zwischen den Clans, sondern den Wettbewerb.
Zu allem Übel gibt es auch noch die unterschiedlichen Religionen, die seit Jahrtausenden für Mord und Totschlag sorgen.
In dieser Gemischlage kommen jetzt ein paar Idealisten und fordern die mächtigsten Clans auf, sie sollen freiwillig auf große Teile ihrer Macht verzichten indem sie sich das Wort "Nachaltigkeit" auf die Fahnen schreiben.
Um ihren guten Willen zu zeigen steigt man gerne in die Gespräche ein, blockiert aber knallhart wenn es gegen die eigenen Interessen läuft.
Das wird noch Jahrzehnte oder Jahrhunderte so weiter gehen. Es wird sich nichts ändern.
Dafür steckt einfach noch zu viel Neandertaler in uns.

Wenn man es ändern will, muss man erst mal alle Staaten und die gesamte Menschheit unter einen Hut bringen.
Allein die Religionen werden das schon verhindern.
Einzelne Staaten die vorpreschen und als gutes Beispiel dienen wollen, werden es teuer bezahlen und gnadenlos abgehängt.

Deshalb halte ich von dem ganzen grünen Bullshit überhaupt nichts, da es Zero ändern wird, uns aber gewaltig nach hinten durchreicht.

Das war das Wort zum Montag!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wärs das Wort zum Sonntag, hätte es mit Amen geendet.

Gruß Thomas

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Damit nimmst Du aber schon rund 3/4 der Weltbevölkerung nicht mit (Muslime, Budhisten, Daoisten, Juden u.v.m. ,die haben mit Amen nichts am Hut!)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mit Sonntag auch nigs.
Ansonsten irrst du teilweise, schau mal im Wiki nach.
Auch vielen Atheisten dürfte die Formel und deren Bedeutung bekannt sein.

Gruß Thomas

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...wird Zeit das wir in den Weltenraum hinaus streben, da ist noch jede Menge Wachstum machbar.
Vielleicht liegt der Musk, der alte Elektromobilist*, gar nicht so falsch mit seiner Marsmission.

* Womit wir wieder On Topic wären ;)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...eine Seite auf der ich ewig suchen muss um die Fakten zum Fahrzeug zu suchen und sowas lese...

Kein anderes Fahrzeug vereint Technik, Usability, Design und Spaß wie ein eBussy.
...macht mich stutzig, dann das Gedöns mit den Solarzellen...

Unten mal die Fakten - für mich sieht das nach "Totgeburt" / Hypermarketing / Kohle abzocken* aus - mit 15 kW als Kommunalfahrzeug o.ä. i.O., aber nicht als Allrad Camper für die Reise.
Mit 72 Volt Bordnetz geht nicht wirklich viel Leistung und die Abmessungen weit unterhalb eines VW T3 sind auch grenzwertig.

Screenshot_2020-10-12 eBussy - not a Car, but more Innovation in Bewegung.png

Screenshot_2020-10-12 eBussy - not a Car, but more Innovation in Bewegung(1).png

Screenshot_2020-10-12 eBussy - not a Car, but more Innovation in Bewegung(2).png

Screenshot_2020-10-12 eBussy - not a Car, but more Innovation in Bewegung(3).png

* ob mutwillig oder fahrlässig sei dahingestellt

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wachstum ist aber ein sehr allgemeiner Begriff und sagt erstmal wenig aus.

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Letzten Endes kann jeder das fahren was er will, und was ihm der Markt in Zukunft zur Verfügung stellt.

Im Moment sieht es eher nach E—Autos und Wasserstoff aus. Und Verbrenner auch noch.

Da jetzt irgendwelche Politikverschwurbelungen draus zu machen, die es sicherlich auch immer gibt und gegeben hat, ist der Phantasie eines jedem geschuldet.

Auf diese Öko-Gender-Scheisse habe ich auch keinen Bock, und die politisch Grünen, egal welcher Partei sie angehören, können nur aus dem Vollen schöpfen, weil die Konservativen durch Wirtschaftswachstum das Geld ranscheffeln.

Trotzdem bin ich offen für Neues, und finde die E-Autos und die Entwicklung interessant, und bin auch gespannt auf die eventuellen Veränderungen der Mobilität.

Vor fast 40 Jahren haben die Gewerkschaften schon gesagt, Deutschland kann in Zukunft durch Umweltschutztechnik die meisten Arbeitsplätze schaffen.

Dazu gehört alles Mögliche, auch Windkrafttechnik usw. Leider wurde unterwegs (in den letzten Jahrzehnten) auch einiges kaputt gemacht von der Politik, siehe Solar, jetzt Windkraft usw.

Im Momemt ist Deutschland führend in der Wasserstofftechnologie!

Wegfall der Arbeitsplätze muss also gar kein Thema sein. Nur Veränderung ist ein Thema, und davor haben die meisten Menschen Angst, weil es im Status Quo so bequem ist. Aber eben nicht für alle. Und die werden für Veränderungen sorgen!

Hugh! Ich habe gesprochen! 😂👍🏻

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben