Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sind aber geplante Kosten der Strukturförderung usw., also Kosten welche durch den Ausstieg aus der Kohleverstromung bedingt sind, aber nicht...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zu den Kosten der Kohle einfach mal nach "Kohlekompromiss" googeln. Und "Kohlereserve". Und und und, das zähle ich jetzt nicht alles auf.
Das sind aber geplante Kosten der Strukturförderung usw., also Kosten welche durch den Ausstieg aus der Kohleverstromung bedingt sind, aber nicht durch deren angeblich defizitären Betrieb.

Gruß Thomas

JochenD

JochenD

Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Manche Leute sagen ja einfach der Strom kommt aus der Steckdose, andere aber wollen auch wissen wie er da rein kommt.
Hier mal ein Link zum wöchentlichen Stromerzeugungsreport auf den Seiten der pösen Klimaleugner.
Woher kommt der Strom? Windstromerzeugung gegen Null
Man kann da genau lesen, was die Problematik der deutschen Energiepolitik ist und was Strom bei uns so teuer macht. Was machen wir denn, wenn Windflaute kommt und jahreszeitlich bedingt der Sonnenstrom nachlässt?
Lockdowm?

Gruß Thomas
Das sind ja die echten Helden aus AMI-Land: KLICK

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und die Quintessenz daraus? Was ich immer sage: Im Verkehrssektor funktioniert nur das BEV. Wasserstofffahrzeuge sind Energieverschwendung.

Wasserstoff für die Anwendungen, wo es Sinn macht und fossile Brennstoffe anders nicht zu ersetzen sind.

Mir sind hunderttausend WKA jedenfalls deutlich lieber als hundert AKWs. Die auch nur funktionieren, weil die Subventionen endlos sind und sich die Betreiber für ein Taschengeld (vergleichsweise) aus der Endlagerung rauskaufen durften.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das sind ja die echten Helden aus AMI-Land: KLICK
Kannst du auch was halbwegs substanzielles zu meinem Post sagen ofer zu dem was im Link steht, oder geht es hier nur darum die Person oder das " sog. Institut" verächtlich zu machen, so wie "die Helden von der Süddeutschen Zeitung".

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Eike ist nun wirklich nicht ernst zu nehmen. Das ist Propaganda.

Und für Bazinga: Das mit dem Ladeverbot ernst nehmen. Hier ist letzte Woche ein BMW-Plugin beim Laden in Flammen aufgegangen. Da hat wer ganz großen Mist gebaut.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Mir sind hunderttausend WKA jedenfalls deutlich lieber
...da sind Viele bei aktuell nur ca. 30.000 Anlagen aber schon anderer Meinung, mal davon abgesehen das es ca. 2 Saarland* als Fläche braucht um per Windkraft alle deutschen Atomkraftwerke zu ersetzen, schaltet man ja auch noch die Kohlekraftwerke ab - jetzt wirds eng in D ;)

* genormte Flächeneinheit "Saarland" = 2.570 km²

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wie gesagt, Offshore, auf neuerdings schwimmenden Plattformen. In die Nordsee passen viele Saarländer.
Den überschüssigen Strom dann in H2 und dann in künstliches Erdgas umwandeln. Weil, viel besser speicherbar und vielseitiger nutzbar als H2.

Natürlich gibt es dabei Verluste, natürlich ist die dafür zu schaffende Infrastruktur teuer und natürlich hat das ökologische Folgen für die Nordsee. Aber einmal wäre das alles hier gemachte Wertschöpfung und wir leben nun mal auf Kosten der Natur. Irgendwo müssen wir eingreifen.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Mit Offshore-Windpark in ungezügelter Größe, mit Lithium-Seen in Südamerika, mit Synthese-Gas-Fabriken in den Ballungsgebieten.
Un den Kohlenstoff fürs Synthesegas holen wir uns günstig mit erweiterten Monokulturen für Ölpalmen, da wo mal der Urwald stand.

Es ist schon erstaunlich, wieviel Pipi-Langstrumpf (ich mache die Welt, wie sie mir gefällt) in Energiephilosophien stecken kann.

Mit den Grünen müsste das eigentlich alles verboten werdne (keine Lithium-Förderung, keine Natur-Verschandelung in der Nordsee, keine Synthesegasfabriken, keine Ölplamen, kein...)

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Und für Bazinga: Das mit dem Ladeverbot ernst nehmen. Hier ist letzte Woche ein BMW-Plugin beim Laden in Flammen aufgegangen. Da hat wer ganz großen Mist gebaut.
Mach ich, denn meine GS steht in der gleichen Garage...

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
(Keine Vorteile des Benzinautos)

Überhaupt nicht:

Als Verbrenner aufkamen gab es auch keine „Ladeinfrastruktur“ - respektive Tankstellen. Das läßt sich ändern.
Ich finde, der Vergleich hat einen kleinen Haken. Als sich Autos langsam durchsetzten (das hat ja auch mehr oder weniger 50 Jahre gedauert), schlugen sie wie die Bombe ein in eine Welt ohne komfortablen Individualverkehr. So ein Ford Model T, mit einem Benzinhändler im ganzen Landkreis, hört sich natürlich heute krass an, aber wenn die Alternative ein Pferdegespann ist, sieht das plötzlich ganz anders aus.

Heutige E-Autos haben das Problem, dass sie zwar einiges besser können als Verbrenner (leiser, beschleunigen besser, brauchen weniger Sprit), aber ein Game Changer wie die ersten Autos sind sie nicht mehr. Und deshalb ist die Nachfrage auch nicht so hoch.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Weil die Ölförderung so ökologisch ist oder wie? Die Ölförderung weicht immer mehr auf fracking und Ölsande aus, sowie in die letzten bisher noch unberührte Ecken dieses Planeten. Das ist natürlich viel besser als hier was zu ändern. Weil, das sehen wir ja nicht.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie gesagt, Offshore, auf neuerdings schwimmenden Plattformen. In die Nordsee passen viele Saarländer.
Den überschüssigen Strom dann in H2 und dann in künstliches Erdgas umwandeln. Weil, viel besser speicherbar und vielseitiger nutzbar als H2.

Natürlich gibt es dabei Verluste, natürlich ist die dafür zu schaffende Infrastruktur teuer und natürlich hat das ökologische Folgen für die Nordsee. Aber einmal wäre das alles hier gemachte Wertschöpfung und wir leben nun mal auf Kosten der Natur. Irgendwo müssen wir eingreifen.
Frau Kemfert, sind sie es? ;)

sampleman

sampleman

Modell
Und nicht zu vergessen fahrender Sondermüll und bei einem Unfall, wehe die Batterie Konstruktion wird dabei beschädigt:rolleyes:
Das ist ein Nichtnachteil. Ein Verbrenner, der 200.000 km zurücklegt und dabei 8 Liter auf 100 verbrennt, verbrennt 16 Kubikmeter fossilen Brennstoff - etwa das 2,5-fache des eigenen Rauminhaltes. Recyclingquote null. Das Nachrechnen, wie viele Rohstoffe, Energie und geriebene Einhornhufe es braucht, um 16 Kubikmeter Sprit in den Tank deines Autos zu kriegen, überlasse ich den Erbsenzählern. Und das mit dem Beschädigen? Wie viele E-Autos hast du schon brennen gesehen? Und wie oft bist du schon vom Mopped gefallen? Schlechtes Beispiel von Risk Assessment.

sampleman

sampleman

Modell
Falsch.
Wie schon geschrieben habe ich das M3 gefahren.
Und du hast bei dem Auto keine deutlichen Vorteile gegenüber einem Verbrenner gesehen? Vibrationen, Wartungsfreiheit, Beschleunigung, Verhältnis zwischen Außenabmessungen und Innenraumgröße? Okay, auf der Autobahn ist das Ding lauter als mein Yaris, da musst du dann den Audi nehmen, die wissen wie das geht.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wie gesagt, Fahren hat Spaß gemacht.
Wartungsfreiheit ist bei einer Probefahrt jetzt nicht so das große Ding.
Allerdings läuft mein Auto derzeit nur noch weil es zusätzlich einen Verbrenner hat. Ist aber eine andere Geschichte.
Vibrationen sind heutzutage doch nur noch ein Thema im Stand. Während der Fahrt vibriert doch kaum noch ein Auto.
Im Stand ist der Motor meist aus.
OK, ein Diesel mit StartStopp und ohne RSG rappelt ordentlich wenn er aufgeweckt wird.
Ich könnte mich rein von der Fahrerei durchaus dafür begeistern, allerdings sind die von mir genannten Nachteile für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

sampleman

sampleman

Modell
Ich könnte mich rein von der Fahrerei durchaus dafür begeistern, allerdings sind die von mir genannten Nachteile für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Tja, hättest du das gleich so formuliert, hätten wir uns das sparen können. Es gibt ja auch bei mir Gründe, weshalb ich kein reines E-Auto fahre.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben