F
FausB
ehemaliges Mitglied
- Dabei seit
- 30.08.2020
- Beiträge
- 712
Terawattstunden.
Was Wasserstoff kann, wissen wir schon. Was niemand weiß, woher die Unmengen Energie kommen sollen, um Wasserstoff in den riesigen Mengen zu erzeugen, die benötigt würden. Und niemand weiß, ob das jemals auch nur im Ansatz bezahlbar sein wird.Die Lösung heißt dauerhaft: Wasserstoff.
Lässt sich dezentral mit, jetzt schon vorhandenen, temporären Überschüssen aus Solar und Windkraft produzieren, transportieren und in Minutenschnelle tanken.
Wirtschaftlichkeit ist (noch) nicht gegeben.
Wer aber Milliarden an Subventionen in geistige Irrwege wie Biogasanlagen steckte,
kann auch initial H2 unterstützen.
Erstaunlich ist nur, dass ein vermeintlicher Weltkonzern wie VW einseitig auf Batterie setzt und Mitbewerbern sogar die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Brennstoffzelle verbieten und seinerzeit deswegen mit dem Austritt aus dem VDA drohte.
Also, was denn nun? Einen flüsterleisen Luxusschlitten fahren, bei dem du im Stand den laufenden Motor nicht hörst, bei dem dafür die dahinterstehenden Motorradfahrer abkotzen? Oder einen flüsterleisten Luxusschlitten fahren, bei dem die Klimaanlage so scheiße funktioniert, dass du sie nie nutzt?Moin,
was fahrt ihr nur für laute Autos ???
Bei meinem stinknormalem Benziner ohne Start-/Stoppautomatik, muss ich im Stand auf den Drehzahlmesser schauen, um mich zu vergewissern, dass er noch an ist, so leise ist das Standgeräusch.
Und die Klimaanlage wird eh kaum genutzt, mich kotzt es schon an, wenn die modernen Autos im Stau wegen der blöden Klimaanlage die Motoren laufen lassen, aber auf der Heckscheibe `nen Aufkleber irgendeiner Umweltschutztruppe haben. Und wenn du da als Mopedfahrer hinter stehst, freust du dich besonders.
Gruß Hein
Da kann ich nur mal eine Probefahrt mit einem modernen Batterieauto empfehlen. Ich weiß, das wirst du nicht machen, weil es ja deine Vorurteile beschädigen würde, aber die Batterieautos, die ich bislang fahren durfte, waren die Wucht in Tüten. Klar, Reichweite ist Scheiße, Laden ist scheiße, und das mit dem Kaufpreis relativiert sich gerade erst. Aber davon ab lässt ein E-Auto einem Benziner wenig Chancen.Was bei diesen Äpfel und Birnen Vergleichen gerne vergessen wird:
Alle neuen und modernen Systeme die sich jemals durchgesetzt haben, boten deutliche Vorteile gegenüber der alten Technik.
Das ist bei einem Batterieauto genau das Gegenteil.
Jetzt ganz ohne in den Clinch mit dir gehen zu wollen, darum geht es mir nicht.Was Wasserstoff kann, wissen wir schon. Was niemand weiß, woher die Unmengen Energie kommen sollen, um Wasserstoff in den riesigen Mengen zu erzeugen, die benötigt würden. Und niemand weiß, ob das jemals auch nur im Ansatz bezahlbar sein wird.
Erstaunlich ist das bei VW nicht. VW ist ein Staatskonzern und wird damit seine Strategie an Staatsvorgaben ausrichten.
Dann kaufe ich mir einfach ein Auto, bei dem das Laden jemand anderes übernimmt und mir bei Fahrten in den Urlaub unterwegs ein frisch aufgeladenes nachreicht. So einfach kann E-Mobilität sein. Oder eben auch nur die halbe Wahrheit.Da kann ich nur mal eine Probefahrt mit einem modernen Batterieauto empfehlen. Ich weiß, das wirst du nicht machen, weil es ja deine Vorurteile beschädigen würde, aber die Batterieautos, die ich bislang fahren durfte, waren die Wucht in Tüten. Klar, Reichweite ist Scheiße, Laden ist scheiße, und das mit dem Kaufpreis relativiert sich gerade erst. Aber davon ab lässt ein E-Auto einem Benziner wenig Chancen.
Das sind die Primäreigenschaften der Mobilität!Klar, Reichweite ist Scheiße, Laden ist scheiße....
H2 für den Frachtverkehr
Toyota kündigt schweren Brennstoffzellen-Lkw anDass die Elektrifizierung mittels H2 als Energieträger mit den schweren Lastkraftwagen auf die Straße kommt, ist konsequent, denn solche Autos benötigen genügend Reichweite für Langstrecken und können in ihrer Nutzlast nicht durch schwere Batterien eingeschränkt werden. Zudem benötigen sie eine schnelle Betankungsfähigkeit, um konkurrenzfähig werden zu können.
Daher sieht Toyota die Brennstoffzellentechnologie mit Wasserstoff als Energieträger als einen geeigneten Weg zur Elektrifizierung des Frachtverkehrs. Wasserstoff bietet mit seiner höheren Energiedichte größere Reichweiten und eine deutlich höhere Nutzlast ähnlich der thermodynamisch angetriebener Lkw.
E-Autos: Staatliche Förderung von privaten Ladestationen kommt
E-Autos: Staatliche Förderung von privaten Ladestationen kommtDie Errichtung von privat genutzten Wallboxen für E-Autos wird nun staatlich gefördert. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen.
Ja, theoretisch ist ja immer alles möglich und kostet auch nichts. Wir sind hier aber nicht im Land deiner Träumereien, sondern wagen auch einfach mal einen Blick in die Realität.Jetzt ganz ohne in den Clinch mit dir gehen zu wollen, darum geht es mir nicht.
Wenn ich mir überlege welche Energie eigentlich IMMER verfügbar ist, egal ob die Sonne scheint, der Wind weht oder Flüsse genug Wasser führen etc. ist die Gezeitenkraft. Wobei bei Offshore Windparks der Wind schon recht zuverlässig ist. Frankreich und England planen Offshore Windkraftwerke UND Gezeitenkraftwerke, wobei die Windmühlen schlappe 250 Meter Sockelhöhe bekommen und Rotordurchmesser von 220 Meter.
Zitat:
"Die Internationale Energieagentur geht in einer 2019 publizierten Analyse davon aus, dass die Offshore-Windenergie weltweit rund 36.000 TWh elektrischer Energie erzeugt werden könnten, wenn nutzbare Flächen mit einer Wassertiefe bis maximal 60 Meter und einem Küstenabstand bis 60 km genutzt würden. Dies entspricht etwa dem 1½-fachen des Weltstrombedarfs in Höhe von 23.000 TWh (Stand 2019). Insgesamt geht die IEA davon aus, dass die Offshore-Windenergie binnen 20 Jahren um das 15-fache wächst"
Gruß Guido
Falsch.Da kann ich nur mal eine Probefahrt mit einem modernen Batterieauto empfehlen. Ich weiß, das wirst du nicht machen, weil es ja deine Vorurteile beschädigen würde...
Tja selbst WENN ich das jetzt mal für bare Münze nehme. "Wasserstoff in Deutschland nicht machbar".Ja, theoretisch ist ja immer alles möglich und kostet auch nichts. Wir sind hier aber nicht im Land deiner Träumereien, sondern wagen auch einfach mal einen Blick in die Realität.
Auch für dich verlinke ich nochmals den Blick auf die nüchternen Zahlen zum Thema grüner Wasserstoff. Wer danach immer noch dran glaubt, ist auch beim Weihnachtsmann dicht dran.
Und nicht zu vergessen fahrender Sondermüll und bei einem Unfall, wehe die Batterie Konstruktion wird dabei beschädigtDa kann ich nur mal eine Probefahrt mit einem modernen Batterieauto empfehlen. Ich weiß, das wirst du nicht machen, weil es ja deine Vorurteile beschädigen würde, aber die Batterieautos, die ich bislang fahren durfte, waren die Wucht in Tüten. Klar, Reichweite ist Scheiße, Laden ist scheiße, und das mit dem Kaufpreis relativiert sich gerade erst. Aber davon ab lässt ein E-Auto einem Benziner wenig Chancen.
Nein, dass musst du natürlich nicht. Zahlen verwirren nur und stören beim Träumen. Träum weiter.Tja selbst WENN ich das jetzt mal für bare Münze nehme. "Wasserstoff in Deutschland nicht machbar".
Mach ich! :-)Nein, dass musst du natürlich nicht. Zahlen verwirren nur und stören beim Träumen. Träum weiter.