Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

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Bullerbue

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Heißt ja hier neues vom Stromfahrzeugsektor.

Denke wirklich die Seiten haben hier viel und oft die Argumente ausgetauscht. Ich für meinen Teil bin fest davon überzeugt das der "elektrische Antriebsstrang" (mit BSZ oder als reine BE) in 2040 der Normalzustand sein wird.

Ganz davon ab wie nun der Strom dafür produziert wird etc. pp.

Wenn es nicht so sein sollte bin ich eines besseren belehrt. So what. Wie gesagt glaube ich aber überhaupt nicht.

Gruß Guido
 
Framic

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Die Lösung heißt dauerhaft: Wasserstoff.
Lässt sich dezentral mit, jetzt schon vorhandenen, temporären Überschüssen aus Solar und Windkraft produzieren, transportieren und in Minutenschnelle tanken.

Wirtschaftlichkeit ist (noch) nicht gegeben.
Wer aber Milliarden an Subventionen in geistige Irrwege wie Biogasanlagen steckte,
kann auch initial H2 unterstützen.

Erstaunlich ist nur, dass ein vermeintlicher Weltkonzern wie VW einseitig auf Batterie setzt und Mitbewerbern sogar die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Brennstoffzelle verbieten und seinerzeit deswegen mit dem Austritt aus dem VDA drohte.
 
Zörnie

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Die Lösung heißt dauerhaft: Wasserstoff.
Lässt sich dezentral mit, jetzt schon vorhandenen, temporären Überschüssen aus Solar und Windkraft produzieren, transportieren und in Minutenschnelle tanken.

Wirtschaftlichkeit ist (noch) nicht gegeben.
Wer aber Milliarden an Subventionen in geistige Irrwege wie Biogasanlagen steckte,
kann auch initial H2 unterstützen.

Erstaunlich ist nur, dass ein vermeintlicher Weltkonzern wie VW einseitig auf Batterie setzt und Mitbewerbern sogar die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Brennstoffzelle verbieten und seinerzeit deswegen mit dem Austritt aus dem VDA drohte.
Was Wasserstoff kann, wissen wir schon. Was niemand weiß, woher die Unmengen Energie kommen sollen, um Wasserstoff in den riesigen Mengen zu erzeugen, die benötigt würden. Und niemand weiß, ob das jemals auch nur im Ansatz bezahlbar sein wird.

Erstaunlich ist das bei VW nicht. VW ist ein Staatskonzern und wird damit seine Strategie an Staatsvorgaben ausrichten.
 
sampleman

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Moin,

was fahrt ihr nur für laute Autos ???

Bei meinem stinknormalem Benziner ohne Start-/Stoppautomatik, muss ich im Stand auf den Drehzahlmesser schauen, um mich zu vergewissern, dass er noch an ist, so leise ist das Standgeräusch.

Und die Klimaanlage wird eh kaum genutzt, mich kotzt es schon an, wenn die modernen Autos im Stau wegen der blöden Klimaanlage die Motoren laufen lassen, aber auf der Heckscheibe `nen Aufkleber irgendeiner Umweltschutztruppe haben. Und wenn du da als Mopedfahrer hinter stehst, freust du dich besonders.

Gruß Hein
Also, was denn nun? Einen flüsterleisen Luxusschlitten fahren, bei dem du im Stand den laufenden Motor nicht hörst, bei dem dafür die dahinterstehenden Motorradfahrer abkotzen? Oder einen flüsterleisten Luxusschlitten fahren, bei dem die Klimaanlage so scheiße funktioniert, dass du sie nie nutzt?

Und ehrlich gesagt: Bei Autos unterhalb einer S-Klasse hört man den Motor im Stand sehr deutlich laufen, oder das jahrelange Motorradfahren ohne Gehörschutz hat mehr Tribut gefordert als man wahrhaben möchte.

Wenn man E-Autos mal als Beitrag der Lärmsenkung in Ballungsräumen sehen will, dann kommt diese Lärmsenkung ohnehin vorwiegend im Stillstand zum Tragen. Ein Tesla S, der in der Stadt mit 50 an dir vorbeirollt, rauscht genauso laut wie ein Golf mit dem gleichen Tempo. Also, wenn alle Autos, die an der Ampel stehen, mal ihre Klappe halten würden, das würde man schon merken. Wenn allerdings vorm Losfahren erst die Anlasser winseln müssen, ist der Effekt dahin.
 
sampleman

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Was bei diesen Äpfel und Birnen Vergleichen gerne vergessen wird:
Alle neuen und modernen Systeme die sich jemals durchgesetzt haben, boten deutliche Vorteile gegenüber der alten Technik.
Das ist bei einem Batterieauto genau das Gegenteil.
Da kann ich nur mal eine Probefahrt mit einem modernen Batterieauto empfehlen. Ich weiß, das wirst du nicht machen, weil es ja deine Vorurteile beschädigen würde, aber die Batterieautos, die ich bislang fahren durfte, waren die Wucht in Tüten. Klar, Reichweite ist Scheiße, Laden ist scheiße, und das mit dem Kaufpreis relativiert sich gerade erst. Aber davon ab lässt ein E-Auto einem Benziner wenig Chancen.
 
Bullerbue

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Was Wasserstoff kann, wissen wir schon. Was niemand weiß, woher die Unmengen Energie kommen sollen, um Wasserstoff in den riesigen Mengen zu erzeugen, die benötigt würden. Und niemand weiß, ob das jemals auch nur im Ansatz bezahlbar sein wird.

Erstaunlich ist das bei VW nicht. VW ist ein Staatskonzern und wird damit seine Strategie an Staatsvorgaben ausrichten.
Jetzt ganz ohne in den Clinch mit dir gehen zu wollen, darum geht es mir nicht.

Wenn ich mir überlege welche Energie eigentlich IMMER verfügbar ist, egal ob die Sonne scheint, der Wind weht oder Flüsse genug Wasser führen etc. ist die Gezeitenkraft. Wobei bei Offshore Windparks der Wind schon recht zuverlässig ist. Frankreich und England planen Offshore Windkraftwerke UND Gezeitenkraftwerke, wobei die Windmühlen schlappe 250 Meter Sockelhöhe bekommen und Rotordurchmesser von 220 Meter.

Zitat:

"Die Internationale Energieagentur geht in einer 2019 publizierten Analyse davon aus, dass die Offshore-Windenergie weltweit rund 36.000 TWh elektrischer Energie erzeugt werden könnten, wenn nutzbare Flächen mit einer Wassertiefe bis maximal 60 Meter und einem Küstenabstand bis 60 km genutzt würden. Dies entspricht etwa dem 1½-fachen des Weltstrombedarfs in Höhe von 23.000 TWh (Stand 2019). Insgesamt geht die IEA davon aus, dass die Offshore-Windenergie binnen 20 Jahren um das 15-fache wächst"

Gruß Guido
 
Zörnie

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Da kann ich nur mal eine Probefahrt mit einem modernen Batterieauto empfehlen. Ich weiß, das wirst du nicht machen, weil es ja deine Vorurteile beschädigen würde, aber die Batterieautos, die ich bislang fahren durfte, waren die Wucht in Tüten. Klar, Reichweite ist Scheiße, Laden ist scheiße, und das mit dem Kaufpreis relativiert sich gerade erst. Aber davon ab lässt ein E-Auto einem Benziner wenig Chancen.
Dann kaufe ich mir einfach ein Auto, bei dem das Laden jemand anderes übernimmt und mir bei Fahrten in den Urlaub unterwegs ein frisch aufgeladenes nachreicht. So einfach kann E-Mobilität sein. Oder eben auch nur die halbe Wahrheit.
 
JochenD

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Fahr mal nen 45e von BMW da hast alles, super Leises fahren mit E und nen richtig geilen 6 Zylinder und E-Unterstützung. Macht echt süchtig und dann willst auch keinem Diesel mehr aber nen BEV sicher auch nicht.
 
SQ18

SQ18

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H2 für den Frachtverkehr
Dass die Elektrifizierung mittels H2 als Energieträger mit den schweren Lastkraftwagen auf die Straße kommt, ist konsequent, denn solche Autos benötigen genügend Reichweite für Langstrecken und können in ihrer Nutzlast nicht durch schwere Batterien eingeschränkt werden. Zudem benötigen sie eine schnelle Betankungsfähigkeit, um konkurrenzfähig werden zu können.

Daher sieht Toyota die Brennstoffzellentechnologie mit Wasserstoff als Energieträger als einen geeigneten Weg zur Elektrifizierung des Frachtverkehrs. Wasserstoff bietet mit seiner höheren Energiedichte größere Reichweiten und eine deutlich höhere Nutzlast ähnlich der thermodynamisch angetriebener Lkw.
Toyota kündigt schweren Brennstoffzellen-Lkw an

E-Autos: Staatliche Förderung von privaten Ladestationen kommt
Die Errichtung von privat genutzten Wallboxen für E-Autos wird nun staatlich gefördert. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen.
E-Autos: Staatliche Förderung von privaten Ladestationen kommt
 
Zörnie

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Jetzt ganz ohne in den Clinch mit dir gehen zu wollen, darum geht es mir nicht.

Wenn ich mir überlege welche Energie eigentlich IMMER verfügbar ist, egal ob die Sonne scheint, der Wind weht oder Flüsse genug Wasser führen etc. ist die Gezeitenkraft. Wobei bei Offshore Windparks der Wind schon recht zuverlässig ist. Frankreich und England planen Offshore Windkraftwerke UND Gezeitenkraftwerke, wobei die Windmühlen schlappe 250 Meter Sockelhöhe bekommen und Rotordurchmesser von 220 Meter.

Zitat:

"Die Internationale Energieagentur geht in einer 2019 publizierten Analyse davon aus, dass die Offshore-Windenergie weltweit rund 36.000 TWh elektrischer Energie erzeugt werden könnten, wenn nutzbare Flächen mit einer Wassertiefe bis maximal 60 Meter und einem Küstenabstand bis 60 km genutzt würden. Dies entspricht etwa dem 1½-fachen des Weltstrombedarfs in Höhe von 23.000 TWh (Stand 2019). Insgesamt geht die IEA davon aus, dass die Offshore-Windenergie binnen 20 Jahren um das 15-fache wächst"

Gruß Guido
Ja, theoretisch ist ja immer alles möglich und kostet auch nichts. Wir sind hier aber nicht im Land deiner Träumereien, sondern wagen auch einfach mal einen Blick in die Realität.
Auch für dich verlinke ich nochmals den Blick auf die nüchternen Zahlen zum Thema grüner Wasserstoff. Wer danach immer noch dran glaubt, ist auch beim Weihnachtsmann dicht dran.
 
JochenD

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Mit nem reinen BEV wenn du nur noch 5% hast kriegst dann Panik brauchst ne Ladestation fährst hin wurde gerade belegt und oder kann evtl dann nur mit 11KW oder weniger laden usw...und dann zahlst zur Zeit deutlich mehr als mit Benzin bis zu 80Cent pro KW.
 
F

FausB

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Damit bekommen wieder die Geld ,die es sowieso dicke haben (die Eigenheim- und Villenbesitzer)

Die mit Mietwohnungen können sich keine Wallbox anschaffen ,das sie keien wall haben!

Sobald es 2 Teslas und die Wallbox für 50 k gibt ,steige ich um, dann passt es für mein Profil (wenn der Tesla bis dahin urlaubstauglich ist und einen Hänger ziehen kann mit 1000 km Reichweite)
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Da kann ich nur mal eine Probefahrt mit einem modernen Batterieauto empfehlen. Ich weiß, das wirst du nicht machen, weil es ja deine Vorurteile beschädigen würde...
Falsch.
Wie schon geschrieben habe ich das M3 gefahren.
Selber fahre ich privat einen PHEV mit gut 50Km E-Reichweite (die ich momentan nicht nutzen darf, da BMW ganz große Scheiße bei der Akku-Produktion gebaut hat).
Ich habe ein Eigenheim mit Garage und Drehstromanschluss in eben jener.
Mit meinem PHEV kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 1,5l+9,7kWh/100Km (seit vergangenen Freitag fahre ich die Batterie mit dem Verbrenner spazieren).
Ich habe das absolut geeignete Fahrprofil für ein E-Auto und die Infrastruktur dafür habe ich ebenfalls.
Trotzdem würde ich so ein Ding nicht geschenkt nehmen.
Warum?
Weil ich mir bei spontanen Ausflügen (die schon mal 500Km am Wochenende sein können) gerne Erholung und keinen Stress aufladen möchte.

BatterieAuto erst wenn jederzeit und überall innerhalb von 5 Minuten für 500Km nach getankt werden kann.

Also nie!
 
Bullerbue

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Ja, theoretisch ist ja immer alles möglich und kostet auch nichts. Wir sind hier aber nicht im Land deiner Träumereien, sondern wagen auch einfach mal einen Blick in die Realität.
Auch für dich verlinke ich nochmals den Blick auf die nüchternen Zahlen zum Thema grüner Wasserstoff. Wer danach immer noch dran glaubt, ist auch beim Weihnachtsmann dicht dran.
Tja selbst WENN ich das jetzt mal für bare Münze nehme. "Wasserstoff in Deutschland nicht machbar".

Dann sollten wir aber zusehen das die deutschen Erdölförderungen mal unserem Verbrauch angepasst werden. Oder wollen wir da immer abhängig bleiben von Importen?

Oder habe ich was verpasst und wir gehören jetzt zur OPEC?

Gruß Guido
 
G

Gast 11390

Gast
Da kann ich nur mal eine Probefahrt mit einem modernen Batterieauto empfehlen. Ich weiß, das wirst du nicht machen, weil es ja deine Vorurteile beschädigen würde, aber die Batterieautos, die ich bislang fahren durfte, waren die Wucht in Tüten. Klar, Reichweite ist Scheiße, Laden ist scheiße, und das mit dem Kaufpreis relativiert sich gerade erst. Aber davon ab lässt ein E-Auto einem Benziner wenig Chancen.
Und nicht zu vergessen fahrender Sondermüll und bei einem Unfall, wehe die Batterie Konstruktion wird dabei beschädigt:rolleyes:
 
Zörnie

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Tja selbst WENN ich das jetzt mal für bare Münze nehme. "Wasserstoff in Deutschland nicht machbar".
Nein, dass musst du natürlich nicht. Zahlen verwirren nur und stören beim Träumen. Träum weiter.
 
Bullerbue

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Nein, dass musst du natürlich nicht. Zahlen verwirren nur und stören beim Träumen. Träum weiter.
Mach ich! :-)

Und Zahlen da sage ich nur dazu: In meinem naturwissenschaftlichem Studium habe ich gelernt das Zahlen eigentlich IMMER interpretierbar sind. Und zwar auch immer so das sie der jeweilig anderen Fraktion in den Kram passen.

Gilt übrigens auch für die "grüne Seite". Tatsächlich halte ich angesichts der Entwicklung der Menschheit jedenfalls für total rückständig zu denken das die Dinge immer bleiben wie sie sind weil "es anders nicht geht". Und DAS ist eigentlich was ich ankreide. Summasumarum heißt die Argumentation immer: Alles muß bleiben wie es ist, weil es anders nicht funktioniert.

Und die Geschichte der Menschheit zeigt das sich immer alles geändert hat. Und genauso wird es mit der Mobilität sein. Der Zeitraum ist die Frage. Und da kann auch ich nicht sagen in welcher Geschwindigkeit das nun passieren wird.

Gruß Guido

PS: Hochinteressant die von dir verlinkte Seite: Artikel das Wasserstoff nicht machbar ist und oben eine Anzeigenschaltung "Wasserstoffrevolution". :-)
 
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