Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @ Bullerbue Leider oft an der Realität vorbei. Was ich in 10 Jahren fahre, weiß ich auch noch nicht. Aber das kann genauso gut wie heute ein...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Bullerbue

Leider oft an der Realität vorbei.

Was ich in 10 Jahren fahre, weiß ich auch noch nicht. Aber das kann genauso gut wie heute ein Verbrenner sein, wenn er nicht politisch-verblendet totgeredet würde.

Und du widersprichst dir auch. Wenn der Chinamann konsequent auf E-Mobilität setzt, bekommt Europa da kein Bein auf den Boden. China macht keine halben Sachen, keine Gefangenen und das in der Regel preiswerter als wir. Zudem haben sie sich rechtzeitig den Zugang zu den benötigten Rohstoffen gesichert.

Europa ist wie immer zu spät dran und sägt vor der neuen Technologie erst die Äste ab, auf denen es sitzt.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das würde ich so nicht sehen WENN wir schnell handeln würden. Es geht auch immer noch um "Hi-End" es geht um "Premium". Wenn ich teurer bin aber meine Batterien 1.000 km Reichweite ermöglichen. Wenn mein Innenraum nach wie vor einfach deutlich besser verarbeitet ist. Wenn wir Hochspezialstähle und Compundmaterialien entwickeln und verwenden. Darin sind wir immer noch weltweit spitze.

Superleichte und hochfeste aber eben auch im Premiumsegement angesiedelte Karroserien. Ich denke es gibt noch einiges an Diversifikationsmöglichkeiten. Aber du hast Recht, es wurde einfach schon sehr viel Zeit verspielt.

Und direkt noch mal zu deinem "verblendet totgeredet". Ja so was hasse ich auch. Eigentlich wie JEDE Ideologie, weil Ideologien immer Bremser sind. ;-)

Gruß Guido

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Von daher wären wir gut beraten unsere Ingenieurik von den alten Technologien zu befreien und alternative Antriebe und Umweltschutztechnologie als Wirtschaftstreiber an zu sehen. Es ist etwas womit man richtig Geld machen kann.
So wie seinerzeit der Goldrausch im Solar Valley?
So ein bißchen Skepsis darf man da schon haben, oder? ;)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
So muss das sein, und natürlich müssen auch Dinge wie die Klimaanlage weiterlaufen, wenn der Motor aus ist.
'n Abend,

für die paar Sekunden oder auch Minuten an der Ampel oder wo auch immer kann die Klimaanlage ausbleiben.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es gab einfach nie den politischen Willen diese Wirtschaftssektoren effektiv zu fördern. Statt dessen werden lieber Alttechnologien mit Subventionen zugepudert.

Und zwar mit Beträgen wogegen die vorgebliche „Feigenblatt-Förderung“ neuer Technologien geradezu ein Fliegenschiss ist.

Gruß Guido

G

Gast 11390

Gast
Nein, wenn warm kein Motor-Aus bei Start-Stop-Automatik.
So ist das, ist bei meinem Audi (Mild-Hybrid:o) auch so, wenn Fahrzeugmodus so gewählt ist das die Start/Stopp Automatik in Funktion ist und diese zb. an der Ampel den Motor abstellt, wird zwar weiterhin gekühlt und wenn die Temp. ansteigt schaltet Motor selbstständig wieder zu.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gab einfach nie den politischen Willen diese Wirtschaftssektoren effektiv zu fördern.
...ja, die berühmte Kugel Eis praktisch null subeventioniert die Alternativen Energien ;)

Aber Du hast den Fehler nicht gefunden - schau Dir doch mal die Produktionsstandorte von Q-Cells an, dann vergleiche mal was z.B. mit der deutschen / europäischen / amerikanischen Elektronikindustrie, Textilindustrie, etc. passiert ist.
Da ist mit Subventionen etc. nichts zu machen, das ist alles nur Sterbegeld...

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gab einfach nie den politischen Willen diese Wirtschaftssektoren effektiv zu fördern.
In die Solarzellenproduktion wurden reichlich Fördermittel versenkt. Nur hat das eben auch rechtliche Grenzen.

Letztlich hat China mit Dumpingpreisen den Markt aufgemischt und da alles aus einem Guss angeboten. Und die deutschen Steuerzahler haben China über die Förderung der Erneuerbaren noch reicher gemacht.

G

Gast 32829

Gast
aber jetzt haben sie die neue M 1000 RR vorgestellt, und ich frage mich schon, ob das tatsächlich die Antwort von BMW auf die Fragen ist, die gerade in Bezug auf Mobilität gestellt werden.
Die müssen ja so was im Portefeuille haben wenn sie weiterhin Werksmässig SBK WM fahren wollen.
Ich behaupte mal das solche Edelmodelle (egal welcher Hersteller) nur deshalb lanciert werden.

Josef

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
In die Solarzellenproduktion wurden reichlich Fördermittel versenkt. Nur hat das eben auch rechtliche Grenzen.

Letztlich hat China mit Dumpingpreisen den Markt aufgemischt und da alles aus einem Guss angeboten. Und die deutschen Steuerzahler haben China über die Förderung der Erneuerbaren noch reicher gemacht.
Ja da ist vieles daneben gelaufen, stimmt. Will ich doch gar nicht abstreiten!

Trotzdem versenken wir seit Jahrzehnten unglaubliche Mengen an Geld in Lobbygestützte Industrien. Den Steinkohlekumpels hätte man 1982 JEDEM 2 Millionen Mark überweisen können und direkt alle Zechen dicht machen können.

Das wäre deutlich billiger gewesen als diesen Unsinn bis zur Schließung der letzten Zeche 2019 weiter durch zu ziehen. Dagegen sind die Förderungen von Solarenergie, mal ganz ab davon wie sinnvoll eingesetzt, absolute Peanuts.

Gruß Guido

G

Gast 5187

Gast
Ich frage mich manchmal, warum deutsche Raketenforscher und Automobilentwickler nicht manchmal einfach hier rein schauen und nachlesen, in welche Richtung sie sich orientieren müssen.

Was könnte die Menschheit für Fortschritte machen.

Aber vermutlich haben Bill Gates und Attila Hildmann verboten, dieses Forum als Informationsquelle zu nutzen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ich in 10 Jahren fahre, weiß ich auch noch nicht. Aber das kann genauso gut wie heute ein Verbrenner sein, wenn er nicht politisch-verblendet totgeredet würde.

Und du widersprichst dir auch. Wenn der Chinamann konsequent auf E-Mobilität setzt, bekommt Europa da kein Bein auf den Boden. China macht keine halben Sachen, keine Gefangenen und das in der Regel preiswerter als wir. Zudem haben sie sich rechtzeitig den Zugang zu den benötigten Rohstoffen gesichert.

Europa ist wie immer zu spät dran und sägt vor der neuen Technologie erst die Äste ab, auf denen es sitzt.
China muß dafür aber auch kräftig Kohle für die Stromerzeugung verwenden.

Der Anteil der Kohlekraftwerke am Gesamtstrom sinkt zwar in China, allerdings steigt der Strombedarf so extrem, das der Kohlestrom auch extrem steigt.

China im Jahr 2019: Wie gestaltete sich das Energiesystem? - Energy BrainBlog

Global Energy Monitor: Chinas Kohlepläne bringen die weltweiten Klimaziele in Gefahr

Deswegen finde ich die verweise, das China ja bei Elektroautos führend ist, schon interessant, denn dafür benötigen sie den massiven Ausbau der Kohlekraftwerke

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich stelle das ja auch nur fest.

Ich habe das nicht bewertet.

Gruß Guido

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Für die Chinesen Ist Kohlesverstromung plus E-Autos aber die logische Folge, wenn man die Massen mobilisieren will, aber nach Möglichkeit auf eigene Resourcen zurückgreifen will.

Gruß Thomas

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben