Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Interessant wäre ja, wo bei einem aufgrund der möglicherweise zunehmenden Elektromobililtät hier der Strom herkommen soll. Entweder lohnt es sich...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deswegen finde ich die verweise, das China ja bei Elektroautos führend ist, schon interessant, denn dafür benötigen sie den massiven Ausbau der Kohlekraftwerke
Interessant wäre ja, wo bei einem aufgrund der möglicherweise zunehmenden Elektromobililtät hier der Strom herkommen soll. Entweder lohnt es sich für die heimischen Kraftwerksbetreiber dann wieder mehr, ihre Anlagen richtig laufen zu lassen oder wir importieren noch mehr Strom von unseren Nachbarn - Atom- und Kohlestrom.
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
239
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Das wäre ja, wenn es gut funktioniert, schon mal eine feine Sache. Ich habe ja einen "normalen" Hybrid von Toyota, und ich bin schon viele Autos mit "Start-Stopp"-Automatik gefahren. Ich habe auch schon viele Diskussionen über diese Start-Stopp-Automatiken geführt, und die meisten finden sie so toll, dass sie sie sofort nach dem Losfahren abschalten;-) Bei meinem Hybrid ist das sehr angenehm: Sobald man anhält ist Ruhe, weil der Motor aus ist, und sobald man wieder losfährt, mischt sich irgendwann das Motorgeräusch unter die allgemeinen Fahrgeräusche. So muss das sein, und natürlich müssen auch Dinge wie die Klimaanlage weiterlaufen, wenn der Motor aus ist.
Moin,

was fahrt ihr nur für laute Autos ???

Bei meinem stinknormalem Benziner ohne Start-/Stoppautomatik, muss ich im Stand auf den Drehzahlmesser schauen, um mich zu vergewissern, dass er noch an ist, so leise ist das Standgeräusch.

Und die Klimaanlage wird eh kaum genutzt, mich kotzt es schon an, wenn die modernen Autos im Stau wegen der blöden Klimaanlage die Motoren laufen lassen, aber auf der Heckscheibe `nen Aufkleber irgendeiner Umweltschutztruppe haben. Und wenn du da als Mopedfahrer hinter stehst, freust du dich besonders.

Gruß Hein
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
ch ja - ich kann mich an meinen Onkel erinnern in den 70 er Jahren der vehement keinen Gurt anlegte, schnürte Ihn ein etc. pp. - ich kann mich an die ersten Katalysator Autors erinnern wo der andere Onkel den Audi 200 explizit ohne KAT kaufte weil der 40 PS weniger Leistung hatte - ich erinnere mich an die Verfechter Digitaler Spiegelreflexkameras (DSLR) die als Sony auf DSLM setzte (ohne Spiegel) sagten das wird NIE vom Autofocus her usw. mit einer DSLR konkurrieren können, keine DVD weil viel zu teuer - lieber VHS, keine Flachbildschirme weil ewig lahm und der Röhre weit unterlegen und und und und....und der alte Kaiser der schon sagte "Ich sehe keine Zukunft in diesen Automobilen, dem Pferd gehört die Zukunft!"
Was bei diesen Äpfel und Birnen Vergleichen gerne vergessen wird:
Alle neuen und modernen Systeme die sich jemals durchgesetzt haben, boten deutliche Vorteile gegenüber der alten Technik.
Das ist bei einem Batterieauto genau das Gegenteil.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Deswegen wird sich’s ja nicht durchsetzen. (Ähnlich wie Corona ... :lcheln: )

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.057
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Derzeit setzt es sich nur Dank Zwangverordnung (Förderung beim Kauf und steuerlich Vorteile ) durch, wie in allen Ländern.
Für Länder mit vollen Staatssäckel und entsorechend genügend Strom (siehe Norwegen) ist das ja kein Problem. Das perfide daran ist, dass Norwegen seinen Wohlstand zum großen Teil auf die alte Technologie der Ölverbrennung gründet.

Gruß Thomas
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Und Norwegen ist mit Deutschland null vergleichbar.
Bevölkerungsdichte, Lebensstandard usw.

Wieviel Millionenghettos hat Norwegen, wo unterbezahlte oder Harzer gerade noch ihren alten Benzinerkleinwagen parken können, aber demnächst zig Millionen Ladesäulen benötigen würden (vom enormen Kaufpreis der Elektroflitsche mal ganz abgesehen).
So geht Entmobilisierung des Proletariats!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.977
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Was bei diesen Äpfel und Birnen Vergleichen gerne vergessen wird:
Alle neuen und modernen Systeme die sich jemals durchgesetzt haben, boten deutliche Vorteile gegenüber der alten Technik.
Das ist bei einem Batterieauto genau das Gegenteil.
Überhaupt nicht:

Als Verbrenner aufkamen gab es auch keine „Ladeinfrastruktur“ - respektive Tankstellen. Das läßt sich ändern.

Jetzt zum Fahrzeugaufbau:

Ich brauche kein komplexes Getriebe

Der Antrieb ist direkt - volles Drehmoment ab 0 Umdrehungen

Einfacher Aufbau des Fahrzeugs - deutlich reduzierte Komplexität

Kaum Bremsenverschleiß durch Rekurpation

Keine LOKALEN Emmisionen

Deutlich leiser

Wo ist das bitte das Gegenteil? Fahr doch mal einen Tesla Model 3. Ich habe es getan und dagegen ist mein Verbrenner der als Neuwagen in der gleichen Preisklasse rangierte eine Schnarchnase. Und jetzt bitte keine Diskussion um Spaltmaße etc. denn das ist ja kein Elektroimmanentes Problem.

Die Ladeinfrastruktur wird ausgebaut, das Laden wurde die letzten Jahre immer schneller. Schlußendlich will ich auch gar nicht behaupten das der rein Batterieelektrische Antrieb der Weisheit letzter Schluß ist. Das aber der Primärantrieb der Räder durch einen E-Motor deutlich agiler, effizenter und v.a. einfacher ist, das kann jemand mit einigermaßen technologischem Verstand nun wirklich nicht abstreiten.

Warum soll man einen Antrieb aus x tausend Teilen zusammen bauen, wenn ein paar hundert ausreichen?

Das Verbesserungen sein müssen wie die emmisionsfreie Produktion von Strom, ein besserer Wiederverwendungs- und Abbaukreislauf von Lithium das ist klar. Aber es wird als Gegenargument auch gerne so getan als käme Sprit aus der Zapfsäule. Mal angesehen wie aufwendig Raffinerien sind? Was für eine Sauerei die Erdölförderung und der Transport von Rohöl?

Klar auch ich lebe damit. Nehme das für den Status Quo in Kauf. Das heißt aber doch nicht das die Verbrennung fossiler Brennstoffe für alle Zeit alternativlos ist, weil nun mal die Wirtschaft sich darauf eingeschossen hat.

Und in Chemnitz wird z.B. an tankbaren Batterieflüsdigkeiten, die von Bakterien produziert werden, geforscht. Klar steht alles noch am Anfang. Trotzdem wird der klassische Verbrenner verschwinden, so sicher wie das Amen in der Kirche. Und nicht weil es politisch gewollt ist, sondern weil längerfristig betrachtet die Vorteile gegenüber anderern Technologien überwiegen.

Wie gesagt in 20 Jahren wird man darüber schlicht nicht mehr diskutieren. Dann sind klassische Verbrenner ein Relikt vergangener Tage.

Genau wie VHS. Ich betrachte übrigens das ganze auch aus keiner Ökobrille, weil ich einfach keiner bin. China hat knallhart erkannt das die Schonung und Wiederverwendung von Ressourcen längerfristig ein Standortvorteil ist. Das ist in erster Linie eine ökonomische Entscheidung. Und das gesunde Menschen die sich nicht durch Smog keuchen besser arbeiten als Lungenkranke die mein Gesundheitssystem belasten.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Argumente hatten wir alle schon (mehrfach). Es gibt aber auch Gegenargumente (die wir auch schon alle hatten). Die Frage sollte auf dieser Stufe der Diskussion sein, welche Argumente warum wie stark zu gewichten sind.

Gruß
Serpel
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.977
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die Argumente hatten wir alle schon (mehrfach). Es gibt aber auch Gegenargumente (die wir auch schon alle hatten). Die Frage sollte auf dieser Stufe der Diskussion sein, welche Argumente warum wie stark zu gewichten sind.

Gruß
Serpel
Richtig. Und eines kann ich dir sagen. Wenn wir einmal wirtschaftlich gewichten:

Du glaubst doch wohl selbst, das WENN die deutschen Autobauer jetzt noch die Kurve kriegen, das die Vorstände bei gleicher Rendite beim Verkauf, das einfache Zusammenstöpseln (übertrieben formuliert) von E Fahrzeugen ohne viel Arbeitskrafteinsatz dem klassischen Ansatz vorziehen werden.

Das ist aber mal so sicher wie das Amen in der Kirche. Da leuchten die Dollarnoten jetzt schon in den Äuglein. So lange man natürlich noch hinten dran hängt mäkelt man rum.

Wird sich schlagartig ändern sobald sie konkurrenzfähig werden mit E Autos auf deutschem Qualitätsniveau mit Premiumanspruch. Dann redet kein Vorstand mehr von Verbrennern. Verspreche ich dir.

Und das ist schlußendlich die einzige „Gewichtung“ die zählen wird. Und dazu gehört eben auch reduzierter Materialeinsatz etc. Und das dies dann längerfristig auch ökologischer sein MAG, fein und wie sagt man „Zwei Fliegen mit einer Klappe“, aber wir sind nun mal in erster Linie gewinnorientiert.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Als Verbrenner aufkamen gab es auch keine „Ladeinfrastruktur“ - respektive Tankstellen. Das läßt sich ändern.

Jetzt zum Fahrzeugaufbau:

Ich brauche kein komplexes Getriebe

Der Antrieb ist direkt - volles Drehmoment ab 0 Umdrehungen

Einfacher Aufbau des Fahrzeugs - deutlich reduzierte Komplexität

Kaum Bremsenverschleiß durch Rekurpation

Keine LOKALEN Emmisionen

Deutlich leiser
Alles Dinge die null Relevanz haben.
Das Problem mit den Tankstellen ist seit Jahren ungelöst und stellt Fernreisende schon heute (wo vergleichsweise eine Handvoll Batterieautos herum fährt) vor fast unlösbare Probleme.

Die Komplexe Aufbauweise eines Verbrenners haben die Hersteller anscheinend gut im Griff. Wenn man die durchschnittliche Altersstruktur der Fahrzeuge in Deutschland betrachtet, wäre beim Batterieauto möglicherweise schon eine neue Batterie fällig.

Deutlich leiser? Nur im Stand oder bei Tempo unter 30 Km/h. Darüber übernehmen die sonstigen Fahrgeräusche das Kommando.

Wo ist das bitte das Gegenteil? Fahr doch mal einen Tesla Model 3.
Habe ich getan und war erschreckt wie schlecht man Autos zusammennageln kann.
Antrieb hat Spaß gemacht.
Ein Dreiliter Reihensechser macht mir aber mehr Spaß.

Verbrenner haben einen nicht einholbaren Vorteil.
Sie sind autark. Man kann sie immer und überall innerhalb von 5 Minuten für hunderte von Kilometern mit Treibstoff versorgen. Der Treibstoff selbst ist mobil. Man kann ihn überall hin bringen.
Das wird ein Batterieauto nie leisten können und das ist diametral zum Grundgedanken des Autos.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das perfide daran ist, dass Norwegen seinen Wohlstand zum großen Teil auf die alte Technologie der Ölverbrennung gründet.
Aber auch die wohlstandsverwöhnten Norweger kommen langsam ins Grübeln, womit sie ihren Wohlstand zukünftig finanzieren werden.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.977
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Alles Dinge die null Relevanz haben.
Das Problem mit den Tankstellen ist seit Jahren ungelöst und stellt Fernreisende schon heute (wo vergleichsweise eine Handvoll Batterieautos herum fährt) vor fast unlösbare Probleme.

Die Komplexe Aufbauweise eines Verbrenners haben die Hersteller anscheinend gut im Griff. Wenn man die durchschnittliche Altersstruktur der Fahrzeuge in Deutschland betrachtet, wäre beim Batterieauto möglicherweise schon eine neue Batterie fällig.

Deutlich leiser? Nur im Stand oder bei Tempo unter 30 Km/h. Darüber übernehmen die sonstigen Fahrgeräusche das Kommando.


Habe ich getan und war erschreckt wie schlecht man Autos zusammennageln kann.
Antrieb hat Spaß gemacht.
Ein Dreiliter Reihensechser macht mir aber mehr Spaß.

Verbrenner haben einen nicht einholbaren Vorteil.
Sie sind autark. Man kann sie immer und überall innerhalb von 5 Minuten für hunderte von Kilometern mit Treibstoff versorgen. Der Treibstoff selbst ist mobil. Man kann ihn überall hin bringen.
Das wird ein Batterieauto nie leisten können und das ist diametral zum Grundgedanken des Autos.
Dshalb schrieb ich ja auch

A) Die Fertigungsqualität (Tesla) hat erst mal nix mit dem E Antrieb zu tun

B) Ich sehe den elektrischen Antrieb der Räder als gesetzt. Ob man das rein BE oder in Kombination mit Brennstoffzellen etc. macht muss man sehen. Ich denke BEIDES wird eine Option. Beim klassischen Zweitwagen wird es eher der reine BE sein. Mein Auto z.B. könnte auch rein E sein. Ich fahre mittlerweile kaum, bzw. in den letzten Monaten eigentlich KEINE Strecken an einem Tag die grösser sind als die (reale)Reichweite eines Tesla 3.

Längere Strecken fahre ich mit 300 km/h voll elektrisch erster Klasse ICE geschäftlich in quasi mobilem Büro. Da ist das Rumstehen im Stau derart unproduktiv das ich mir das im wahrsten Sinne des Wortes "nicht leisten" kann. ;-)

Und bezüglich NIE habe ich Aversionen bis zum Abwinken. Wir sehen hier immer noch eine Momentaufnahme. Hättest du 1903 zu Rolls Royce gesagt "Hey das Teil hat 5 Liter Hubraum und 23 PS? - Leute in hundert Jahren sind wir bei 2 Liter Hubraum und 250 PS und verbrauchen 1/3 des Sprits" dann wären die aus dem Lachen wohl nicht raus gekommen. Und über "Spaß" habe ich tatsächlich nicht geredet. Den 3 Liter Sechser kann man doch schon jetzt kaum noch kaufen. Ich denke aber auch das sich das gesamte Mobilitätsverhalten ändern wird.

Ich habe bis vor zwei Jahren geschäftlich auch nur im Stau gestanden. Irgendwann hatte ich die Schnauze davon einfach voll. Seitdem bin ich deutlich entspannter. Habe übrigens just gerade einen Blick auf die A3 erhascht, da steht wieder alles und ich donnere gerade mit 283 km/h daran vorbei. Habe allerdings heute frei und bin privat auf dem Weg nach München. Ankunft 11:03 nach 4:34 h Fahrt. Das schaffe ich mit dem Auto nicht mal im Traum. Eher im (Stau)Trauma.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.057
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Manche Leute sagen ja einfach der Strom kommt aus der Steckdose, andere aber wollen auch wissen wie er da rein kommt.
Hier mal ein Link zum wöchentlichen Stromerzeugungsreport auf den Seiten der pösen Klimaleugner.
Woher kommt der Strom? Windstromerzeugung gegen Null
Man kann da genau lesen, was die Problematik der deutschen Energiepolitik ist und was Strom bei uns so teuer macht. Was machen wir denn, wenn Windflaute kommt und jahreszeitlich bedingt der Sonnenstrom nachlässt?
Lockdowm?

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
B) Ich sehe den elektrischen Antrieb der Räder als gesetzt. Beim klassischen Zweitwagen wird es eher der reine BE sein. Mein Auto z.B. könnte auch rein E sein. Ich fahre mittlerweile kaum, bzw. in den letzten Monaten eigentlich KEINE Strecken an einem Tag die grösser sind als die (reale)Reichweite eines Tesla 3.

Längere Strecken fahre ich mit 300 km/h voll elektrisch erster Klasse ICE geschäftlich in quasi mobilem Büro. Da ist das Rumstehen im Stau derart unproduktiv das ich mir das im wahrsten Sinne des Wortes "nicht leisten" kann. ;-)
Typische Argumente von Batterieautoverfechtern.
Du bist keine Blaupause für die Mobilitätsansprüche von allen.
Mag sein dass du dich mit den Nachteilen abgefunden hast, oder dir die Geschichte schön redest.
Ist völlig egal, andere haben andere Ansprüche.

B) Ich sehe den elektrischen Antrieb der Räder als gesetzt. Ob man das rein BE oder in Kombination mit Brennstoffzellen etc. macht muss man sehen. Ich denke BEIDES wird eine Option. Beim klassischen Zweitwagen wird es eher der reine BE sein.
Da sind wir schon wieder einen deutlichen Schritt Richtung derzeitiger Mobilität.
Wenn Wasserstoff in dem Maße verfügbar ist wie Benzin oder Diesel, kann man 1:1 mit der Mobilitätswende beginnen.
Batterieautos werden Zweitwagen oder CityEinkaufsgehhilfen bleiben.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn Wasserstoff in dem Maße verfügbar ist wie Benzin oder Diesel, kann man 1:1 mit der Mobilitätswende beginnen.
Batterieautos werden Zweitwagen oder CityEinkaufsgehhilfen bleiben.
Wenn!! Das sind bisher nichts als unwirtschaftliche und unbezahlbare Träumereien.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.222
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Manche Leute sagen ja einfach der Strom kommt aus der Steckdose, andere aber wollen auch wissen wie er da rein kommt.
Hier mal ein Link zum wöchentlichen Stromerzeugungsreport auf den Seiten der pösen Klimaleugner.
Woher kommt der Strom? Windstromerzeugung gegen Null
Man kann da genau lesen, was die Problematik der deutschen Energiepolitik ist und was Strom bei uns so teuer macht. Was machen wir denn, wenn Windflaute kommt und jahreszeitlich bedingt der Sonnenstrom nachlässt?
Lockdowm?

Gruß Thomas
Dann fahren wir die Gaskraftwerke hoch, betrieben mit aus H2 hergestelltem, künstlichem Erdgas, welches produziert und gespeichert wurde, als der Wind geblasen und die Sonne gestrahlt hat.

Also in einer Welt mit einer konsistenten und auf EE ausgerichteten Energiepolitik wäre das so.

Wir haben Gasspeicher für 1/4 der Jahresbedarfs, die könnte man statt mit russischem Erdgas mit aus Windenergie aus Offshorewindparks produziertem künstlichem Erdgas füllen. Das würde Milliarden an Investitionen kosten. Aber wahrscheinlich nicht so viele Milliarden, wie die Kohleenergie uns noch kosten wird bis zu ihrem Ende 2038.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann fahren wir die Gaskraftwerke hoch, betrieben mit aus H2 hergestelltem, künstlichem Erdgas, welches produziert und gespeichert wurde, als der Wind geblasen und die Sonne gestrahlt hat.

Also in einer Welt mit einer konsistenten und auf EE ausgerichteten Energiepolitik wäre das so.

Wir haben Gasspeicher für 1/4 der Jahresbedarfs, die könnte man statt mit russischem Erdgas mit aus Windenergie aus Offshorewindparks produziertem künstlichem Erdgas füllen. Das würde Milliarden an Investitionen kosten. Aber wahrscheinlich nicht so viele Milliarden, wie die Kohleenergie uns noch kosten wird bis zu ihrem Ende 2038.
Da ist es wieder - das Traumbild weit jenseits der Wirklichkeit. Es gibt aktuell keine überflüssige Energie aus Erneuerbaren, die man zur unwirtschaftlichen Umwandlung nutzen könnte und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.057
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dann fahren wir die Gaskraftwerke hoch, betrieben mit aus H2 hergestelltem, künstlichem Erdgas, welches produziert und gespeichert wurde, als der Wind geblasen und die Sonne gestrahlt hat.

Also in einer Welt mit einer konsistenten und auf EE ausgerichteten Energiepolitik wäre das so.

Wir haben Gasspeicher für 1/4 der Jahresbedarfs, die könnte man statt mit russischem Erdgas mit aus Windenergie aus Offshorewindparks produziertem künstlichem Erdgas füllen. Das würde Milliarden an Investitionen kosten. Aber wahrscheinlich nicht so viele Milliarden, wie die Kohleenergie uns noch kosten wird bis zu ihrem Ende 2038.
Ok, klingt gut, aber was ist denn so teuer an der Kohleverstromung? Andere Länder mit viel Kohlestrom haben günstigere Energiekosten, erkläre mir das doch bitte mal.
Auch das mit den Gaskraftwerken hört sich gut an. Aber wäre es da vom Grundsatz her nicht sinnvoller, dieses Gas als Heizgas direkt in Heizanlagen oder im Verbrenner zu verfeuern. Diese Verwurstung von Strom zu Gas und dann wieder in Strom umd dann wieder zurück zu Heizenergie oder Antriebsenergie hört sich nicht besonders effizient an. Und wieviel überflüssige Windenergie wäre dafür dann erst notwendig?

Gruß Thomas
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

    Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

    SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

    Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

    Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

    Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

    Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

    SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

    Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

    Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

    Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben