Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Pacta sunt servanda" - soviel Zeit muss sein! :wink:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Es gibt schon kein einheitliches europÀisches Denken und Handeln schon gar nicht. Innerhalb Europas werden gÀnzlich verschiedene Kulturen gelebt und das ist grundsÀtzlich auch gut so. Schon das "Pacta sund servanda", das ja auch ein grundlegender Pfeiler des deutschen PolitikverstÀndnisses ist, gilt in Frankreich im Zweifel wenig und in Italien ist das keinen Pfifferling wert. Bei der WÀhrungs- und Finanzpolitik sieht man das mehr als deutlich. Allein, die Deutschen begreifen es nicht.
"Pacta sunt servanda" - soviel Zeit muss sein! :wink:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.513
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und schuld ist dann wer? Diejenigen, die seit Jahren predigen, dass die deutsche Automobilindustrie ins Abseits fĂ€hrt oder diejenigen, die mit immer grĂ¶ĂŸeren Peitschen auf tote Pferde einschlagen?

Ach ja, Tesla wird nÀchstes Jahr in Deutschland Autos bauen, BMW baut seinen neuen iX3 in China. Auch ein Statement.
Lewellyn, ich versteh' dich nicht. Was bringt es dir eigentlich, immer den Tesla-Fanbunny zu geben? Du weißt doch genauso gut wie ich, dass Tesla in China bereits eine Firma hochgezogen hat. Und du weißt ebenso gut wie ich, dass der Marktzugang fĂŒr Autohersteller in China schwierig ist, wenn man dort nicht produziert.

Was soll das also?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.513
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In der Praxis hilft er das Anfahrloch bei den Turbomotoren zu ĂŒberbrĂŒcken.
Die StartStop Automatik funktioniert ebenfalls deutlich geschmeidiger als bei frĂŒheren Modellen. Meist gehen die Autos schon beim Rollen aus.
Das wĂ€re ja, wenn es gut funktioniert, schon mal eine feine Sache. Ich habe ja einen "normalen" Hybrid von Toyota, und ich bin schon viele Autos mit "Start-Stopp"-Automatik gefahren. Ich habe auch schon viele Diskussionen ĂŒber diese Start-Stopp-Automatiken gefĂŒhrt, und die meisten finden sie so toll, dass sie sie sofort nach dem Losfahren abschalten;-) Bei meinem Hybrid ist das sehr angenehm: Sobald man anhĂ€lt ist Ruhe, weil der Motor aus ist, und sobald man wieder losfĂ€hrt, mischt sich irgendwann das MotorgerĂ€usch unter die allgemeinen FahrgerĂ€usche. So muss das sein, und natĂŒrlich mĂŒssen auch Dinge wie die Klimaanlage weiterlaufen, wenn der Motor aus ist.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
natĂŒrlich mĂŒssen auch Dinge wie die Klimaanlage weiterlaufen, wenn der Motor aus ist.
Das tut sie auch beim Verbrenner im Start-Stop-Modus, wenn auch gebremst in der Leistung. Auch die Musikanlage lÀuft im Sparmodus. Ob die Start-Stop-Automatik dauerhaft eher Fluch als Segen ist, wird sich zeigen..
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie soll die Klimaanlage im Start-Stop Modus weiter laufen, wenn der KĂŒhlmittelkompressor wegen stehenden Motors nicht lĂ€uft?

Uli
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie soll die Klimaanlage im Start-Stop Modus weiter laufen, wenn der KĂŒhlmittelkompressor wegen stehenden Motors nicht lĂ€uft?

Uli
So weit ich das herauslesen konnte, lÀuft sie ohne den Kompressor weiter. Wird dieser wieder benötigt, springt der Motor wieder an.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
So weit ich das herauslesen konnte, lÀuft sie ohne den Kompressor weiter. Wird dieser wieder benötigt, springt der Motor wieder an.

Und wenn die AC im Hochsommer gut zu tun hat, dann geht das Fahrzeug dank der Start-Stop-Automatik eben nicht aus.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
BeitrÀge
712
So weit ich das herauslesen konnte, lÀuft sie ohne den Kompressor weiter. Wird dieser wieder benötigt, springt der Motor wieder an.
Der Kompressor ist aber das Element, das bei einer Klimanalage den Begriff laufen oder stehen bestimmt.

Stehender Kompressor = stehende Klimaanlage. Man könnte den Kompressor natĂŒrlich elektrisch betreiben (braucht locker 1 KW Antriebsleistung)
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Kompressor ist aber das Element, das bei einer Klimanalage den Begriff laufen oder stehen bestimmt.

Stehender Kompressor = stehende Klimaanlage. Man könnte den Kompressor natĂŒrlich elektrisch betreiben (braucht locker 1 KW Antriebsleistung)
Die AC lÀuft weiter - Punkt. Wie die Hersteller das machen ist mir als Nutzer weitgehend egal.

Kopie aus dem ADAC-Forum:
Die Temperatursteuerung ist sehr wohl weiterhin aktiv. Was bei riemengetriebenen Kompressoren natĂŒrlich wegfĂ€llt, ist die aktive KĂŒhlung. Allerdings ist der Verdampfer noch eine Weile kalt genug, um auch weiterhin fĂŒr entsprechende KĂŒhlung zu sorgen.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
BeitrÀge
712
Die latente WĂ€rme bzw. mögliche WĂ€rmekapazitĂ€t im Verdampfer (FĂŒllung 100-200 Gramm?) kĂŒhlt noch so 5 -20 Sekunden, je nach Massenstrom aus der LĂŒftung.

Wenn warm, dann keine KĂŒhlung mehr. Und wenn der Kompressor dann anlĂ€uft, kĂŒhlt es nach 5-20 Sekunden ,bis das im Verdampfer enthaltene KĂ€ltemittel gegen verdampfendes kĂŒhles ausgetauscht ist.

"Weiterlaufende Klima" hört sich so fĂŒr mich eupehistisch (schöngefĂ€rbt) an.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.219
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Lewellyn, ich versteh' dich nicht. Was bringt es dir eigentlich, immer den Tesla-Fanbunny zu geben? Du weißt doch genauso gut wie ich, dass Tesla in China bereits eine Firma hochgezogen hat. Und du weißt ebenso gut wie ich, dass der Marktzugang fĂŒr Autohersteller in China schwierig ist, wenn man dort nicht produziert.

Was soll das also?
Öhmm, weil BMW im Gegensatz zu Tesla in China fĂŒr Deutschland baut? Die China-Teslas bleiben in China, die China iX3 werden nach Deutschland importiert. Da ist schon ein Unterschied oder? Könnte man ja auch in Leipzig bauen, wo die i3 seit Jahren produziert werden.

Aber da der iX3 eher solala ist, weit unter dem Anspruch an TechnologiefĂŒhrung, die BMW sonst so gerne reklamiert, kann man den auch in China bauen und die paar, die in D trotzdem gekauft werden, importieren.

Gerade weil ich einen i3s fahre und von dem Auto ziemlich ĂŒberzeugt bin, regt mich das auf.
BMW hÀtte der einzige ernsthafte Teslakonkurrent werden können, das Potential und die Mannschaft war vorhanden.
Sie haben alles "weggeschmissen", um stattdessen noch mehr Turbos in Dieselmotoren einzubauen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sie haben alles "weggeschmissen", um stattdessen noch mehr Turbos in Dieselmotoren einzubauen.
Das macht mir BMW gleich wieder sympathisch. Und das sie immer noch einen sichtbaren Auspuff an ihren Fahrzeugen haben und keine Fakeblenden o.Ă€.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.219
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das könnte sein. Wenn ich mir den i4 angucke mit seiner grotesk vergrĂ¶ĂŸerten Niere und den Fake-Auspuffblenden, dann muss ich mich als BMW-Fahrer tatsĂ€chlich ein wenig fremdschĂ€men.

Consent | autozeitung.de
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.513
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Öhmm, weil BMW im Gegensatz zu Tesla in China fĂŒr Deutschland baut?
Ja und? Nahezu alle SUVs, die BMW in Deutschland verkauft, sind nicht Made in Germany. Das grĂ¶ĂŸte Produktionswerk von BMW weltweit ist das in den USA. Da laufen meines Wissens alle X5 und X6 vom Band. Bei Mercedes sieht das in Alabama nicht viel anders aus. Deshalb fand ich die AusfĂ€lle von Trump gegen die deutsche Autoindustrie, die den armen Amis die ArbeitsplĂ€tze wegnimmt, auch immer etwas merkwĂŒrdig,-)

Gerade weil ich einen i3s fahre und von dem Auto ziemlich ĂŒberzeugt bin, regt mich das auf.
BMW hÀtte der einzige ernsthafte Teslakonkurrent werden können, das Potential und die Mannschaft war vorhanden.
Sie haben alles "weggeschmissen", um stattdessen noch mehr Turbos in Dieselmotoren einzubauen.
BMW hĂ€tte niemals ein Teslakonkurrent werden können, weil BMW kein Massenhersteller ist und das auch nicht werden will. Aber ich finde auch, dass sie im Moment auf einem merkwĂŒrdigen Weg sind, bei den Autos noch mehr als bei den Moppeds, aber auch dort. Nennt mich MĂŒsli, aber jetzt haben sie die neue M 1000 RR vorgestellt, und ich frage mich schon, ob das tatsĂ€chlich die Antwort von BMW auf die Fragen ist, die gerade in Bezug auf MobilitĂ€t gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.977
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ach ja - ich kann mich an meinen Onkel erinnern in den 70 er Jahren der vehement keinen Gurt anlegte, schnĂŒrte Ihn ein etc. pp. - ich kann mich an die ersten Katalysator Autors erinnern wo der andere Onkel den Audi 200 explizit ohne KAT kaufte weil der 40 PS weniger Leistung hatte - ich erinnere mich an die Verfechter Digitaler Spiegelreflexkameras (DSLR) die als Sony auf DSLM setzte (ohne Spiegel) sagten das wird NIE vom Autofocus her usw. mit einer DSLR konkurrieren können, keine DVD weil viel zu teuer - lieber VHS, keine Flachbildschirme weil ewig lahm und der Röhre weit unterlegen und und und und....und der alte Kaiser der schon sagte "Ich sehe keine Zukunft in diesen Automobilen, dem Pferd gehört die Zukunft!"

Ich habe ein Verbrennermotorrad und ich habe einen Verbrenner Wagen und beides ist fĂŒr meine Zwecke gut. Ich mache mir aber keinerlei Illusionen das ich 2030 noch einen Verbrenner fahren - zumindest nicht als Auto. Ich lasse mal die BRENNstoffzelle als Option drin in den Gedanken, aber das ich Benzin oder Diesel dann noch im Auto verbrenne halte ich fĂŒr unwahrscheinlich. Beim Motorrad muß man sehen wie die Entwicklung lĂ€uft. Da wĂŒrde ich mich fĂŒr in zehn Jahren noch nicht festlegen wollen. Aber weitere fĂŒnf Jahre spĂ€ter wohl schon.

Und wisst Ihr was? Es wird kein Hahn mehr danach krÀhen irgendwann. Genauso wenig wie nach VHS Rekordern. Die Welt dreht sich weiter, das hat Sie schon immer getan.

Und ein zweiter Punkt ist das China und generell Asien wirtschaftlich einfach in Zukunft tonangebend sein wird auf der Welt. Das kann uns passen oder auch nicht, das wird aber nichts Ă€ndern. Die Verbindung eines autokratischen Systems mit turbokapitalistischen Wirtschaftsmechanismen ist mit "demokratischen Wirtschaftsstrukturen" nicht zu stoppen. Es ist in der Logik der Sache haushoch ĂŒberlegen. Und ne ich finde das ĂŒberhaupt nicht gut. Aber Vogel Strauß spielen und diese Wahrheit zu negieren bringt uns ja auch nicht weiter.

Und China wird ohne wenn und aber auf E-MobilitĂ€t setzen und damit den Weltmarkt lenken. Und der Unterschied zu uns ist eben das wenn Frau Merkel sich jetzt hinstellt und erklĂ€rt das ab 2030 keine Verbrenner mehr in die InnenstĂ€dte dĂŒrfen, der deutsche WutbĂŒrger mit aller Macht aufsteht und die runter brĂŒllt.

In China erklĂ€rt das Herr Xi das dies der Plan ist und wenn der geneigte Verbrenner Fahrer dann den Mund aufmacht von wegem das passe Ihm nicht, wird er noch mal höflich gefragt ob er auf Staatskosten nicht die nĂ€chsten 5 Jahre noch mal darĂŒber nachdenken möchte.

Und noch mal: Ne mir gefĂ€llt ein solches System auch ĂŒberhaupt gar nicht. Das Problem ist nur dieses Land wird mehr und mehr die Wirtschaft dieses Planeten dominieren. Das kann uns gefallen oder nicht. China ist das so egal als ob in Deutschland ein Sack Kartoffeln umfĂ€llt.

Von daher wĂ€ren wir gut beraten unsere Ingenieurik von den alten Technologien zu befreien und alternative Antriebe und Umweltschutztechnologie als Wirtschaftstreiber an zu sehen. Es ist etwas womit man richtig Geld machen kann. Es sei denn man lĂ€sst sich gnadenlos abhĂ€ngen. Wir mĂŒssen da jetzt mit Macht rein in diese Technologien und v.a. auf die Überholspur. Das Potential haben wir. Sollten wir jedoch weiterhin dieses Potential verschwenden und den Zug ganz verpassen, DANN schauen wir in die Röhre, und zwar ganz ganz tief.

Gruß Guido
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.513
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie soll die Klimaanlage im Start-Stop Modus weiter laufen, wenn der KĂŒhlmittelkompressor wegen stehenden Motors nicht lĂ€uft?
Wenn man Toyota heißt, ist die Antwort einfach: Man baut einen elektrisch betriebenen Kompressor ein, der unabhĂ€ngig vom Motor lĂ€uft. Das funktioniert bei meinem Auto super. Angeblich (ich habe es nicht gemessen) ist bei meinem Hybrid bei einer Stadtfahrt bis zu 50% der Zeit der Verbrenner aus, d.h. die Klimaanlage lĂ€uft auf Batterie weiter. Die Hybrid-Batterie hat, wenn sie voll ist, gut 1 kWh KapazitĂ€t, könnte also die Klimaanlage eine Stunde lang betreiben. In der Praxis ist es ziemlich problemlos möglich, das Auto mindestens 20 Minuten lang in der Sonne mit angeschalteter "ZĂŒndung" (in Wirklichkeit ist das Hybridsystem angeschaltet, die ZĂŒndung ist nur an, wenn der Motor lĂ€uft) stehen zu lassen. Der Motor bleibt aus, die Klima lĂ€uft weiter. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Bei einem Verbrenner gilt es als Umweltschweinerei, den Motor einfach mal zehn Minuten weiterlaufen zu lassen, wenn man im Auto sitzt und auf jemanden wartet. Bei einem Hybrid kann man das machen. Man hĂ€lt einfach an, stellt die Automatik auf P und lĂ€sst das Auto eingeschaltet. Der Motor ist aus, die Klima lĂ€uft weiter.

Inwieweit die Batterie bei einem Mild Hybrid dick genug ist, um die Klima wenigstens ein paar Minuten lang laufen zu lassen weiß ich nicht. Und vor allem weiß ich nicht, ob die da tatsĂ€chlich eine elektrische Klimaanlage eingebaut haben.

Wenn man sich rein elektrische Autos ansieht, dann ist die Klimaanlage gar nicht so ein schlimmes Thema. Sicher braucht die, Ă€hnlich wie die Beleuchtung, auch etwas Energie. Viel schlimmer rein haut bei einem reinen Stromer aber die Heizung. Die ist bei meinem Hybrid recht konventionell, ĂŒber AbwĂ€rme des Motors. Gute Stromer haben stattdessen eine elektrischen WĂ€rmepumpe eingebaut. Teslas setzen stattdessen auf ihren fetten Akku und verballern einfach Strom;-)
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

    Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel ĂŒber Enduro Helme. Bin kein BrillentrĂ€ger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

    SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

    Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

    Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

    Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

    Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel ĂŒber Enduro Helme. Bin kein BrillentrĂ€ger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

    SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

    Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

    Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

    Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben