Wie soll die Klimaanlage im Start-Stop Modus weiter laufen, wenn der KĂŒhlmittelkompressor wegen stehenden Motors nicht lĂ€uft?
Wenn man Toyota heiĂt, ist die Antwort einfach: Man baut einen elektrisch betriebenen Kompressor ein, der unabhĂ€ngig vom Motor lĂ€uft. Das funktioniert bei meinem Auto super. Angeblich (ich habe es nicht gemessen) ist bei meinem Hybrid bei einer Stadtfahrt bis zu 50% der Zeit der Verbrenner aus, d.h. die Klimaanlage lĂ€uft auf Batterie weiter. Die Hybrid-Batterie hat, wenn sie voll ist, gut 1 kWh KapazitĂ€t, könnte also die Klimaanlage eine Stunde lang betreiben. In der Praxis ist es ziemlich problemlos möglich, das Auto mindestens 20 Minuten lang in der Sonne mit angeschalteter "ZĂŒndung" (in Wirklichkeit ist das Hybridsystem angeschaltet, die ZĂŒndung ist nur an, wenn der Motor lĂ€uft) stehen zu lassen. Der Motor bleibt aus, die Klima lĂ€uft weiter. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Bei einem Verbrenner gilt es als Umweltschweinerei, den Motor einfach mal zehn Minuten weiterlaufen zu lassen, wenn man im Auto sitzt und auf jemanden wartet. Bei einem Hybrid kann man das machen. Man hĂ€lt einfach an, stellt die Automatik auf P und lĂ€sst das Auto eingeschaltet. Der Motor ist aus, die Klima lĂ€uft weiter.
Inwieweit die Batterie bei einem Mild Hybrid dick genug ist, um die Klima wenigstens ein paar Minuten lang laufen zu lassen weià ich nicht. Und vor allem weià ich nicht, ob die da tatsÀchlich eine elektrische Klimaanlage eingebaut haben.
Wenn man sich rein elektrische Autos ansieht, dann ist die Klimaanlage gar nicht so ein schlimmes Thema. Sicher braucht die, Ă€hnlich wie die Beleuchtung, auch etwas Energie. Viel schlimmer rein haut bei einem reinen Stromer aber die Heizung. Die ist bei meinem Hybrid recht konventionell, ĂŒber AbwĂ€rme des Motors. Gute Stromer haben stattdessen eine elektrischen WĂ€rmepumpe eingebaut. Teslas setzen stattdessen auf ihren fetten Akku und verballern einfach Strom;-)