Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Hybridfahrzeuge sind sicherlich Interessant, aber nur wenn ich sie auch stĂ€ndig an der Steckdose habe, in dem Moment wo ich nur...
G

Gast 11390

Gast
Die Hybridfahrzeuge sind sicherlich Interessant, aber nur wenn ich sie auch stĂ€ndig an der Steckdose habe, in dem Moment wo ich nur Benzinbetrieben fahre geht die Rechnung nicht mehr auf. Beim Kleinwagen nicht und je grĂ¶ĂŸer die Karre wird (SUV) schon gar nicht

G

Gast 32829

Gast
2035 ist der Verbrenner tot. SpÀtestens.
Uns wurde in den 70 / 80 er Jahren auch schon gesagt das wir spĂ€testens im Jahr 2000 nicht mehr genĂŒgend Öl fördern können.
Wir schreiben schon bald das Jahr 2021, es fahren so viele Fahrzeuge herum wie noch nie,
Benzin und Diesel sind billig und immer und ĂŒberall in genĂŒgender Menge verfĂŒgbar.

:Augenrollen: Irgendwer machte da wohl auch einen klitzekleinen Rechnungsfehler. :lalala:

Josef

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.219
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist wohl richtig, aber wenn Daimler das schon so sagt, die sitzen ja nun an der Quelle der Verbrenner. Wenn die Investitionen in Verbrennertechnik drastisch runter gefahren werden, werden angesichts steigender Abgasnormen die Motoren einfach nicht mehr weiter entwickelt werden und vom Markt verschwinden.

G

Gast 32829

Gast
Ein Freund schwört auch auf den Prius, der braucht aber keinen Deut weniger als mein ehemaliger Diesel
Gute Freunde von uns haben einen Prius 3, der lÀuft bei ihm im Hybrid Fahrprofil mit 3,5 lt / 100 Km.
Wir waren mit dem Prius auch schon einige male zu viert in den Skiferien in Ö (nicht das Prius Streckenprofil weil hoher AB Anteil) Sarg oben drauf und das ganze Karsumpel fĂŒr die Skiferien, der Verbrauch lag dabei < 6 lt / 100 Km OHNE dabei ein Verkehrshinderniss zu sein. Beide Verbrauchswerte sind ĂŒbrigens TanksĂ€ulenwerte und nicht die Displayangaben. :zwinkern:
Und der Prius 4 lÀuft noch mit weniger. :high5:

Josef

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Um mal wieder zum Kernthema zurĂŒckzukommen, eine aktuelle Aussage von Markus SchĂ€fer, Vorstandsmitglied Daimler Benz:
---
WĂ€hrend der Anteil von teil- und vollelektrischen Fahrzeugen laut SchĂ€fer bis 2030 mehr als 50 Prozent des weltweiten Absatzes ausmachen wird, werden die Investitionen in Verbrennungsmotoren „schnell zurĂŒckgehen“ und die Zahl der Varianten bis 2030 um 70 Prozent reduziert.
---
2035 ist der Verbrenner tot. SpÀtestens.
Bullshit wird nicht besser wenn man ihn stÀndig wiederholt.

G

Gast 32829

Gast
Das ist wohl richtig, aber wenn Daimler das schon so sagt, die sitzen ja nun an der Quelle der Verbrenner. Wenn die Investitionen in Verbrennertechnik drastisch runter gefahren werden, werden angesichts steigender Abgasnormen die Motoren einfach nicht mehr weiter entwickelt werden und vom Markt verschwinden.
Wir warten mal ab bis ~2025, und Daimler verkauft ja nicht nur in Europa Autos, im momentan stark boomenden Ostmarkt werden die sich einen :poop: dreck um die E - Dosen scheren, und die S Klasse und AMG Butter werden sie sich sicher nicht vom Brot nehmen lassen.
Gut vielleicht lernt der Muskianer ja noch russisch, und bekehrt die. :playfull:

Josef

Obelix65

Obelix65

BeitrÀge
432
Hedwig Holzbein, die grĂŒne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ein Freund schwört auch auf den Prius, der braucht aber keinen Deut weniger als mein ehemaliger Diesel oder jetziger Benziner, weil ich halt eh sparsam fahre und da, wo der Prius besser wĂ€re (Stadtverkehr) lieber Fahrrad oder ÖPNV nehme. Also fĂŒr mich ebenso eine Mogelpackung wie plugin oder Mildhybrid.
6 Liter Diesel vs 6 Liter Benzin verbrennen, da gibts dann immer noch einen Unterschied bei dem Dreck der produziert wird.

Die Frage ist wie Dein Freund den Prius fÀhrt und welche Fahrzeuggenerationen man vergleicht usw.

Ich denke da mĂŒsste man zu viele Fakten vergleichen, um tatsĂ€chlich eine Aussage zu treffen.

Jeder soll das kaufen was er möchte, noch gehts!

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.006
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
NatĂŒrlich werden die Investitionen in die Verbrennertechnik weltweit zurĂŒck gefahren. Ist ja so politisch verordnet. Wenn ich alleine bei uns sehe, wie sich die Herren Manager um die PHEVs als Dienstfahrzeuge prĂŒgeln. Kein Wunder, bei der Steuerersparnis.
However ich bin mir sicher, und da können die FFF-Wohlstandskinder hĂŒpfen so laut sie wollen, der Mensch wird ALLES Öl aus der Erde rausholen und zu einem Grossteil verbrennen. Das gleiche gilt fĂŒr Kohle.
Gruss
Udo

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.578
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alles Wohlstandsdiskussionen, spĂ€testens wenn die große Pleitewelle durch Europa rollt, haben die Menschen hier ganz andere Probleme

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.578
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So ist es! Und genau deswegen liegt die Lösung des Klimaproblems z.T. genau in Afrika. Ich habe das ja in diesem Thread hier schon mal angedeutet. Klima- und Entwicklungsprobleme hĂ€ngen untrennbar zusammen, weshalb Initiativen wie die Allianz fĂŒr Entwicklung und Klima vielversprechender und sinnvoller sind als die Elektrifizierung des europĂ€ischen Verkehrs.
ich hab das mit meinem Prof an der Fachhochschule oft diskutiert, der war nach 25 Jahren Entwicklungshilfe fĂŒr die Bundesregierung in Afrika ziemlich ernĂŒchtert. Was da Gelder verbrannt wurden, ohne sichtbaren Erfolg, was da mit den Geldern neue Probleme aufgeworfen wurden (selbst kleinster Wohlstand fĂŒhrt in Schwarzafrika sofort dazu, dass die MĂ€nner sich noch mehr Vieh und noch mehr Frauen zulegen und noch mehr Kinder produzieren) was neue soziale, gesellschaftliche, humanitĂ€re Probleme nach sich zieht.
Mit deutscher GrĂŒndlichkeit und europĂ€ischer Denke kommst du einfach nicht weiter. Er hatte mal aufgezĂ€hlt wieviel korrupte Politiker und Regierungen mit Entwicklungshilfe an die Macht kamen und an der Macht blieben.
Nur Hilfe zur Selbsthilfe zeigte Erfolg und das auch nur auf kommunaler Ebene, nie auf der staatlichen Ebene und wenn die "Missionare" weg waren, war das bisschen Erfolg jahrelanger Arbeit in wenigen Monaten zerstört.
Sein bitteres Fazit war, entweder neu kolonialisieren und deren Staatswesen, Gesundheitswesen, Industrie, Bildung usw auf neue (euorpĂ€isch gelenkte) FĂŒĂŸe stellen und hoffen dass die ĂŒberĂŒbernĂ€chste Generation (durch europĂ€ische Bildungswesen) in der Lage ist, das forzufĂŒhren oder die Afrikaner sich selbst ĂŒberlassen.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit deutscher GrĂŒndlichkeit und europĂ€ischer Denke kommst du einfach nicht weiter.
Es gibt schon kein einheitliches europÀisches Denken und Handeln schon gar nicht. Innerhalb Europas werden gÀnzlich verschiedene Kulturen gelebt und das ist grundsÀtzlich auch gut so. Schon das "Pacta sund servanda", das ja auch ein grundlegender Pfeiler des deutschen PolitikverstÀndnisses ist, gilt in Frankreich im Zweifel wenig und in Italien ist das keinen Pfifferling wert. Bei der WÀhrungs- und Finanzpolitik sieht man das mehr als deutlich. Allein, die Deutschen begreifen es nicht.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.055
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schon das "Pacta sund servanda", das ja auch ein grundlegender Pfeiler des deutschen PolitikverstÀndnisses ist, gilt in Frankreich im Zweifel wenig und in Italien ist das keinen Pfifferling wert.
Dabei sollte man eigentlich annehmen, dass die Vorfahren der Italiener diesen Rechtgrundsatz erfunden hÀtten ....

Aber selbst in Deutschland geht es damit zunehmend bergab, im privatem wie auch öffentlich.

Gruß Thomas

F

FausB

ehemaliges Mitglied
BeitrÀge
712
Kultur, Bildung und demokratische Entwicklung der Menschheit geht nicht zwangslÀufig immer bergauf, nur weil es jetzt Smartphones und Internet gibt. Auch in Rom gab es erst Demokratie und dann doch wieder das Kaiserreich (ein uneingeschrÀnkter Machthaber).

Nur die natĂŒrlichen GrundsĂ€tze passen immer, streben nach maximaler Entropie.

Wir helfen Afrika ebensowenig wie wir uns helfen können, solange wir versuchen, der ganzen Welt zu helfen.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber selbst in Deutschland geht es damit zunehmend bergab, im privatem wie auch öffentlich.
Beispiel: Die Integrations- und FlĂŒchtlingsbeauftragte der Bundesregierung meinte 2015 mit Hinblick auf die Massenzuwanderung, "Das Zusammenleben mĂŒsse tĂ€glich neu ausgehandelt werden". Ganz so, als hĂ€tten wir keine ungeschriebenen wie geschriebenen Regeln, an die man sich fĂŒr ein guten Zusammenleben halten sollte.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
BeitrÀge
712
Handeln wir erst mal die ElektromobilitÀt aus (ich mache das mit meinem privaten Konsum-Verhalten ,vielleicht kaufe ich mir in 10 -20 Jahren mal ein Pedelec).

F

FausB

ehemaliges Mitglied
BeitrÀge
712
Mit nicht nachhaltigem Elektroschrott, umweltschÀdigend hergestellten Akku und erhöhter Unfallgefahr.

Nur weil es fĂŒr den LuxusbĂŒrger ein addon ist, das ihm mal dessen A... aus seinem 3 Tonnen SUV-lockt, muss es per se nicht gut fĂŒr die Umwelt sein.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit nicht nachhaltigem Elektroschrott, umweltschÀdigend hergestellten Akku und erhöhter Unfallgefahr.

Nur weil es fĂŒr den LuxusbĂŒrger ein addon ist, das ihm mal dessen A... aus seinem 3 Tonnen SUV-lockt, muss es per se nicht gut fĂŒr die Umwelt sein.
Ja, das wĂŒrde mal ein Einzelfallbetrachtung erfordern. Ich fahre mit dem E-Bike schon öfter als mit dem normalen Fahrrad und lasse dafĂŒr das Auto stehen. Soll mal ein schlauer Kopf ausrechnen, ob das nun gut fĂŒr die Umwelt ist oder nicht. FĂŒr mich ist es gut und fĂŒr mein Auto auch :cool:

G

Gast 23088

Gast
Fazit war, entweder neu kolonialisieren und deren Staatswesen, Gesundheitswesen, Industrie, Bildung usw auf neue (euorpĂ€isch gelenkte) FĂŒĂŸe stellen und hoffen dass die ĂŒberĂŒbernĂ€chste Generation (durch europĂ€ische Bildungswesen) in der Lage ist, das forzufĂŒhren oder die Afrikaner sich selbst ĂŒberlassen.
Es gibt schon noch AnsĂ€tze dazwischen. Und es ist auch nicht so, dass man aus den Fehlern der Entwicklungshilfe der Vergangenheit nichts gelernt hĂ€tte. Die von mir zitierte Allianz fĂŒr Entwicklung und Klima wird vom BMZ ja in Verbindung mit dem Marshallplan mit Afrika betrieben, da geht es explizit um neue Formen und auch Regeln der Entwicklungszusammenarbeit. Erfolgsgarantie? Nein. MĂŒhsam? Ja. Aber da Neokolonialismus eher ausscheidet und "Afrika sich selbst ĂŒberlassen" auch nicht wirklich in unserem Interesse sein kann, gibt es eher wenig Alternativen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebĂŒrtiger Nordhesse und seit etwas ĂŒber 35 Jahren in bayerischen Exil in MĂŒnchen lebend. Den...
  • Und noch ein neuer sagt Servus - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebĂŒrtiger Nordhesse und seit etwas ĂŒber 35 Jahren in bayerischen Exil in MĂŒnchen lebend. Den...
  • Oben