So ist es! Und genau deswegen liegt die Lösung des Klimaproblems z.T. genau in Afrika. Ich habe das ja in diesem Thread
hier schon mal angedeutet. Klima- und Entwicklungsprobleme hÀngen untrennbar zusammen, weshalb Initiativen wie die
Allianz fĂŒr Entwicklung und Klima vielversprechender und sinnvoller sind als die Elektrifizierung des europĂ€ischen Verkehrs.
ich hab das mit meinem Prof an der Fachhochschule oft diskutiert, der war nach 25 Jahren Entwicklungshilfe fĂŒr die Bundesregierung in Afrika ziemlich ernĂŒchtert. Was da Gelder verbrannt wurden, ohne sichtbaren Erfolg, was da mit den Geldern neue Probleme aufgeworfen wurden (selbst kleinster Wohlstand fĂŒhrt in Schwarzafrika sofort dazu, dass die MĂ€nner sich noch mehr Vieh und noch mehr Frauen zulegen und noch mehr Kinder produzieren) was neue soziale, gesellschaftliche, humanitĂ€re Probleme nach sich zieht.
Mit deutscher GrĂŒndlichkeit und europĂ€ischer Denke kommst du einfach nicht weiter. Er hatte mal aufgezĂ€hlt wieviel korrupte Politiker und Regierungen mit Entwicklungshilfe an die Macht kamen und an der Macht blieben.
Nur Hilfe zur Selbsthilfe zeigte Erfolg und das auch nur auf kommunaler Ebene, nie auf der staatlichen Ebene und wenn die "Missionare" weg waren, war das bisschen Erfolg jahrelanger Arbeit in wenigen Monaten zerstört.
Sein bitteres Fazit war, entweder neu kolonialisieren und deren Staatswesen, Gesundheitswesen, Industrie, Bildung usw auf neue (euorpĂ€isch gelenkte) FĂŒĂe stellen und hoffen dass die ĂŒberĂŒbernĂ€chste Generation (durch europĂ€ische Bildungswesen) in der Lage ist, das forzufĂŒhren oder die Afrikaner sich selbst ĂŒberlassen.