Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Elektroautos: Hyunda ruft Kona Elektro in Südkorea wegen Brandgefahr zurück
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Elektroautos: Hyunda ruft Kona Elektro in Südkorea wegen Brandgefahr zurück

Gut 25.000 Fahrzeuge sind von einem freiwilligen Rückruf betroffen. Inwiefern deutsche Kona-Besitzer betroffen sind, ist noch nicht klar.
[...]
Bisher seien 13 Brände dokumentiert worden, darunter einer in Österreich und einer in Kanada. Weltweit könnten 77.000 Fahrzeuge von einem möglichen Rückruf betroffen sein
Elektroautos: Hyunda ruft Kona Elektro in Südkorea wegen Brandgefahr zurück

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...wir sind doch hier bei "Neues vom Stromfahrzeugsektor", oder?
Der Link / die News habe ich hier ohne Wertung gepostet - und irgendein Forist fährt doch Kona, oder?

Die Dieselmeldung ist weder new noch Stromfahrzeug.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
:think: ich weiss gar nicht, haben die Chinesen eigenes Erdöl oder müssen sie alles importieren ?
Wenn das zweite zutreffen sollte, dann würde das ihre Strategie erklären.

Josef
Genauso ist es Josef, Erdöl ist die Achillesferse der Wirtschaftsmacht China als größter Erdölimporteur.
Die Elektromobilität wäre auch für Deutschland eine Möglichkeit um solchen Abhängigkeiten zu entkommen, wenn wir nur andere zuverlässige Energiequellen nutzen würden.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Jetzt ganz ohne in den Clinch mit dir gehen zu wollen, darum geht es mir nicht.

Wenn ich mir überlege welche Energie eigentlich IMMER verfügbar ist, egal ob die Sonne scheint, der Wind weht oder Flüsse genug Wasser führen etc. ist die Gezeitenkraft. Wobei bei Offshore Windparks der Wind schon recht zuverlässig ist. Frankreich und England planen Offshore Windkraftwerke UND Gezeitenkraftwerke, wobei die Windmühlen schlappe 250 Meter Sockelhöhe bekommen und Rotordurchmesser von 220 Meter.

Zitat:

"Die Internationale Energieagentur geht in einer 2019 publizierten Analyse davon aus, dass die Offshore-Windenergie weltweit rund 36.000 TWh elektrischer Energie erzeugt werden könnten, wenn nutzbare Flächen mit einer Wassertiefe bis maximal 60 Meter und einem Küstenabstand bis 60 km genutzt würden. Dies entspricht etwa dem 1½-fachen des Weltstrombedarfs in Höhe von 23.000 TWh (Stand 2019). Insgesamt geht die IEA davon aus, dass die Offshore-Windenergie binnen 20 Jahren um das 15-fache wächst"

Gruß Guido
In Bremerhaven gibt es schon mindestens eine mit > 170 Meter Durchmesser:

Service für Unternehmen | Detailansicht | Offshore Wind Port Bremerhaven - Informationen rund um Windkraft, Windenergie, Offshore Terminal, Schwerlastterminal am Windindustrie Standort Bremerhaven

Die soll unter Volllast laufend eine Stadt mit ~40`000 Einwohner mit Strom versorgen können,
nicht schlecht, das geht noch mehr.
Und mit der nicht benötigten Menge Strom KÖNNTE man ja Wasserstorff herstellen,
und nicht wie aktuell den Betreibern Entschädigungen zu zahlen für das abstellen ihrer Anlagen,
weil das Netz zu schwach ist um den Strom dahin zu bringen wo er gebraucht würde.
Da fragt man sich wer da vor langer Zeit mal "schwach" gerechnet und entschieden hat.

Josef

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Der Link / die News habe ich hier ohne Wertung gepostet - und irgendein Forist fährt doch Kona, oder?

Da hast du vollkommen Recht. Allerdings schleppt BMW dieses Problem offenbar ohne das es ansonsten großes TamTam in der Presse gibt seit Jahren mit sich rum. Und die Meldung ist vom März 2020 - also jetzt nicht uralt.

Ich finde es in dem Zusammenhang wichtig, da gerne davon gesprochen wird E-Fahrzeuge würden ja gerne mal ohne Ankündigung in Flammen aufgehen. Wie man sieht gibt es das bei zu Hundertausenden produzierten Dieselfahrzeugen genauso. In diesem Zusammenhang habe ich auch mal einen TÜV Sachverständigen im Fernsehen gesehen der ganz klar sagte das es überhaupt keinen signifikanten Unterschied gäbe prozentual von E-Autos zu Benzinern und Dieseln.

Auch er sagte das diese Meldungen jedoch "überhöht" dargestellt werden, weil eben die E-Autos jetzt recht neu auf dem Markt sind. Dies führe bei Verbrauchern zu der Wahrnehmung das diese Fahrzeuge häufiger brennen würden als klassische Verbrenner.

Das war der Hintergrund dieses Posts. Ich entschuldige mich aber noch mal für Off Topic, da es sich dabei ganz klar nicht um Elektrofahrzeuge handelt!

Im Übrigen lese ich diese Posts hier auch eben von strikten Gegnern der Elektromobilität mit Ernsthaftigkeit um mir selber immer weiter ein differenziertes Bild zu machen. Ich danke euch an dieser Stelle noch mal explizit dafür. Und das ist in keinster Weise sarkastisch gemeint.

Der verlinkte Artikel zu Wasserstoff (auch wenn ich etwas überrascht war von der H2 Werbung auf der Seite) ist gut recherchiert und macht in vielen Aspekten Sinn. Allerdings finde ich es in der Diskussion um die Produktion von Energie immer etwas schwierig wenn man auf die Verfügbarkeit eines Grundstoffes im eigenen Land abhebt. Denn bei Öl ist es ja nun mal so das wir dieses quasi auch vollständig importieren und somit von den Herkunftsländern abhängig sind.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Tech2Go-Podcast: Ladeinfrastruktur für Elektro-Autos - der Start ins Abenteuer

Der Markt für E-Autos wächst rasant. Doch das Abenteuer beginnt, wenn man sie laden will. Ein Podcast der Technology Review beantwortet die wichtigsten Fragen.
[...]
...und liefert eine Erklärung, warum Elektromobilität für viele Menschen so ein emotionales Thema ist: Viele Äußerungen zu edm Thema beruhten nicht auf Fakten, sondern auf Lagerdenken – also dem Wunsch, die Zugehörigkeit zu einer Gruppe auszudrücken. „In den Foren sind es immer die gleichen Leute, die immer wieder die gleichen Sachen sagen. Das ist fast schon ritualistisch.“
Tech2Go-Podcast: Ladeinfrastruktur für Elektro-Autos - der Start ins Abenteuer

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Und nicht zu vergessen fahrender Sondermüll und bei einem Unfall, wehe die Batterie Konstruktion wird dabei beschädigt:rolleyes:
Sondermüll wie jedes andere Kfz auch. Wehe der Benzin oder Erdgastank wird beschädigt. Batterien müssen vom Hersteller zurückgenommen werden, Tesla verwertet die. Ähnliche Probleme gab es bei Verbrennern auch, also wird es zukünftig auch Lösungen für E-Autos geben. Muss sich eben alles erst entwickeln.

Als Gegenargument sollte das doch wohl erlaubt sein, der Kollege referiert ja nicht ewig drüber.

E-Autos sind sicherlich nicht das Non plus Ultra, aber jedem sollte einleuchten dass die GESAMTE Mobilität sich verändern wird, und das Mobilitätsverhalten!

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
E-Autos sind sicherlich nicht das Non plus Ultra, aber jedem sollte einleuchten dass die GESAMTE Mobilität sich verändern wird, und das Mobilitätsverhalten!
Beides verändert sich ständig - immer schon! Diese Aussage ist ein Allgemeinplatz, der immer richtig ist.

Gruß
Serpel

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
aber jedem sollte einleuchten dass die GESAMTE Mobilität sich verändern wird, und das Mobilitätsverhalten!
Dafür sorgen gerade die Regierungen mit ihren Notstandsregelungen. Und nach Corona wird sich etwas anderes finden, die Menschen in die gewünschte Richtung zu zwingen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Amazon verschickt zu dem Teil Pressemeldungen an interessierte Kreise. Bis 2030 (also in zehn Jahren) soll die ganze Amazon-Flotte in den USA damit ausgestattet werden. Derweil hat Rivian den Verkaufsstatt ihres revolutionären Pick-Ups um ein Jahr verschoben. Kann man natürlich trefflich drüber spekulieren, warum. Aber vielleicht ist denen der Amazon-Auftrag wichtiger. In Europa setzt Amazon eher auf Mercedes:

Amazon und Mercedes: Umwelt-Initiative mit gebremstem Schaum

Ich halte das grundsätzlich für sehr sinnvoll, die letzte Meile elektrisch abzuwickeln. Ein Dieselmotor mit Schaltgetriebe ist für dieses Kurzstreckengezuckel komplett daneben.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wiederlege das im verlinktem Artikel geschriebene bezüglich der deutschen Energieerzeugung, dann bin ich bei dir.

Gruß Thomas
Nee, lass mal, ich widerlege für dich auch nicht die Bild-Zeitung, damit du bei mir bleibst. Bin übrigens schon vergeben;-)

G

Gast 11390

Gast
Das ist ein Nichtnachteil. Ein Verbrenner, der 200.000 km zurücklegt und dabei 8 Liter auf 100 verbrennt, verbrennt 16 Kubikmeter fossilen Brennstoff - etwa das 2,5-fache des eigenen Rauminhaltes. Recyclingquote null. Das Nachrechnen, wie viele Rohstoffe, Energie und geriebene Einhornhufe es braucht, um 16 Kubikmeter Sprit in den Tank deines Autos zu kriegen, überlasse ich den Erbsenzählern. Und das mit dem Beschädigen? Wie viele E-Autos hast du schon brennen gesehen? Und wie oft bist du schon vom Mopped gefallen? Schlechtes Beispiel von Risk Assessment.
Danke für deine www. Aufklärung:(

Ich kann natürlich verstehen das der Laie weder das Innenleben noch um die Gefahr dieser Lithium-Ionen-Akkus Bescheid weiß, woher auch ….:p

Aber nur so viel abgefackelt sind schon etliche, und Brände durch Li-Io-Akkus traten in den letzten Jahren auch immer häufiger auf. Dass bei dem Elektrowahn, der spez. hier in DE herrscht keine große Sache drum gemacht wird sollte auch klar sein.

Bin nur mal gespannt wie lange diese Akkus standhalten, wenn öfters mit solch einer enormen Leistung von 150KW, mittlerweile bis 350KW geladen werden.:grosse-augen:

Und vom Mopped bin ich auch noch nie gefallen:zunge:, habe aber schon genügend solcher Helden bei Trainings erlebt

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Beides verändert sich ständig - immer schon! Diese Aussage ist ein Allgemeinplatz, der immer richtig ist.

Gruß
Serpel
Bis jetzt hat der Individualverkehr einfach nur zugenommen, und wir fahren seit über 100 Jahren Verbrennermotoren, große Veränderungen sehe ich da nicht.
Ich denke eher an eine Abkehr vom Individualverkehr, also mehr ÖPNV, mehr Car Sharing, viel weniger mit dem Flugzeug, anderes Urlaubsverhalten, usw.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben