Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt am 9. September wird der Lucid Air offiziell vorgestellt. Die vorab veröffentlichten Daten sind schon mal ne Hausnummer: 832km Reichweite...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jetzt am 9. September wird der Lucid Air offiziell vorgestellt.
Die vorab veröffentlichten Daten sind schon mal ne Hausnummer:

832km Reichweite (nach EPA errechnet, was immer das heißt), 320km/h Spitze, Akku 113kWh (oder auch mehr), 900Volt Bordspannung, einen cw-Wert von 0,21 und 1000PS aus 2 Motoren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Angeblich wollen sie noch in diesem Jahr mit der Produktion beginnen. Schaun mer mal.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jetzt am 9. September wird der Lucid Air offiziell vorgestellt.
Die vorab veröffentlichten Daten sind schon mal ne Hausnummer:

832km Reichweite (nach EPA errechnet, was immer das heißt), 320km/h Spitze, Akku 113kWh (oder auch mehr), 900Volt Bordspannung, einen cw-Wert von 0,21 und 1000PS aus 2 Motoren.
ja aber wozu? 1000PS? 320 Spitze bei weltweitem Tempolimit?. mich würde ein günstiger, guter, haltbarer Stromer, der auch für den Rentner oder den Geringverdiener erschwinglich ist, mehr beeindrucken. so ist das reine Zahlenprotzerei, das konnten V8 und Konsorten vor 50 Jahren schon . Die reine Reichweite ist ja bei Stromern auch nicht das alleinige Kriterium, viel wichtiger ist, in welcher Zeit ich die Akkus wieder zu ~80% voll bekomme.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Lucid Air hat überhaupt nichts versprochen. Tesla hat mal 2015 angekündigt bis 2017 1000km Reichweite realisieren zu können, aber letztlich ist das auch irrelevant.

Kein Mensch braucht wirklich 1000km Reichweite. 600km reichen völlig, wenn 300km in 20 Minuten nachgefüllt werden können. Alle 300km sollte man nun wirklich mal eine Pause machen. Und da sind wir im Grunde schon mit den aktuellen Tesla Modellen mit dem Raven-Antriebsstrang und den V3-Superchargern mit 250kW.

Es fängt aber gerade erst an mit der Umrüstung der Supercharger auf V3. Dauert noch ein paar Monate, bis die halbwegs flächendeckend vertreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L7
G

Gast 5187

Gast
Kein Mensch braucht wirklich 1000km Reichweite. 600km reichen völlig, wenn 300km in 20 Minuten nachgefüllt werden können. Alle 300km sollte man nun wirklich mal eine Pause machen. Und da sind wir im Grunde schon mit den aktuellen Tesla Modellen mit dem Raven-Antriebsstrang und den V3-Superchargern mit 250kW.
Schön, wenn das einer allgemeingültig festlegt.
Das hört sich gewaltig nach grünem Ökoterrorismus an.
Nicht, dass ich das inhaltlich diskutieren wollte.
Mir sträuben sich nur stets die Nackenhaare, wenn Missionare mir vorschreiben wollen, was ich brauche und was nicht.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Tesla hat mal 2015 angekündigt bis 2017 1000km Reichweite realisieren zu können, aber letztlich ist das auch irrelevant.
Man kann sich eben einfach alles schönreden. Aber gut wenn jemand weiß, was alle anderen Menschen so brauchen. Versprechen muss man ja heutzutage sowieso nicht mehr einhalten.

Man muss halt nur dran glauben, dann steigt der Kurs von Tesla ganz allein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wofür sollte man 1000km Reichweite in einem PKW wirklich brauchen? Bitte um ein einleuchtendes Beispiel, was nicht auf Ausbeutung von Arbeitnehmern oder Selbstausbeutung hinaus läuft.
----
Im Gelände zählt nur Gewicht... :grosse-augen:

 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.108
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wofür sollte man 1000km Reichweite in einem PKW wirklich brauchen?
Für einen Diesel oder Benziner wären solche Reichweiten tatsächlich irrelevant, für ein Fahrzeug für das es ein lückenhaftes Tankstellennetz gibt und Aufladen über eine Stunde dauern kann schon. Dann schafft man wenigstens problemlos die Tagesfahrleistung für die allermeisten Anwendungen.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Egal, was man User Lewellyn fragt, als Antwort kommt immer "Tesla". Das erinnert mich hieran:

 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
und Aufladen über eine Stunde dauern kann
Das hab ich ja oben erläutert, dass das nun unter den erwähnten Bedingungen nicht mehr so ist.
Und DANN braucht man keine 1000km Reichweite.

Nichtsdestotrotz werde die 1000km natürlich kommen. Die Energiedichte der Zellen wird weiter steigen und spätestens 2025 werden wir bei 400Wh/kg sein. Dann wiegt ein Akku für 1000km 500kg. Also ~ so wie heute im Model S/X.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.491
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Energiedichte der Zellen wird weiter steigen und spätestens 2025 werden wir bei 400Wh/kg sein.
Aber ist ein 200 kWh-Akku im Jahr 2020, in dem der Roadster debütieren soll, überhaupt darstellbar? Wir versuchen es mal mit ein paar Zahlen: Die Batterie der 75-kWh-Version des Model 3 mit neuen, größeren Rundzellen wiegt 478 Kilogramm – das wissen wir, seit Elektroauto-Experte Jack Rickard Anfang 2019 den Akku des Tesla-Einstiegsmodells zerlegt hat. Mit Kapazität und Gewicht ergibt sich eine Energiedichte von 159 Wh/kg – ein typischer Wert für gute, moderne Lithium-Ionen-Akkus.

Als maximale mit aktueller Technik machbare Energiedichte für Lithium-Ionen-Akkus kursieren derzeit meist 240 Wh/kg. Damit wöge der 200-kWh-Akku dann noch gut 830 Kilogramm – nicht von Ungefähr der Wert, den Venkat Viswanathan, ein Mechanik-Professor der Carnegie Mellon University beim autoblog „Jalopnik“ schon Ende 2017 als Schätzung für das Batteriegewicht des Roadster nannte.

50 Prozent Steigerung bei der Energiedichte wären nötig, um den 200 kWh-Akku bei einem vertretbaren Gewicht von gut 830 Kilogramm zu halten. Das klingt sehr anspruchsvoll.
Faktencheck Super-Akku mit 200 kWh: Tesla Model S mit 1.000 km Reichweite?
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nichtsdestotrotz werde die 1000km natürlich kommen. Die Energiedichte der Zellen wird
Genau, glaub mal dran. Wir brauchen ja nur ein paar neue Elemente finden, kurz das Periodensystem ergänzt und schon kannst Du die "Energiedichte" erhöhen.

Ich bin mal gespannt wann die ersten Moscheen oder Gebetshallen für die Jünger der neuen Technologien gebaut werden. Irgendwann wird dann auch die gesamte bekannte und bisher ganz gut funktionierende Physik umgeschrieben. Am einfachsten wäre ja z.B. wenn 1 Kilometer nur noch 500 m hätte. Dann haben wir super Reichweiten und der Großteil der Jünger wird den "Fehler" gar nicht bemerken. Ergebnis: Der Kurs steigt weiter.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Immer wieder eine Freude hier sachlich zu diskutieren. :tongue:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schade, dass sie die suggestive Fragestellung nicht abgedruckt haben ;)
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*

    Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*: Verkaufe meine neue originale Sitzbank mit Sitzheizung. Die Sitzbank wurde nach Kauf der neuen Adventure direkt gegen eine andere ausgetauscht...
  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

    1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

    Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

    Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

    Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*

    Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*: Verkaufe meine neue originale Sitzbank mit Sitzheizung. Die Sitzbank wurde nach Kauf der neuen Adventure direkt gegen eine andere ausgetauscht...
  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

    1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

    Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

    Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

    Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Oben