Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 2x täglich ca. 30 - 40 km Gebirgsstrecke. Edit: Und er braucht eine Anhängerkupplung.
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
2x täglich ca. 30 - 40 km Gebirgsstrecke.
Edit: Und er braucht eine Anhängerkupplung.

Capricorn

Capricorn

Modell
Hoi Josef.
Ich brauche die Zugkraft selten aber wenn dann schon. Und ich will kein kleines Auto.
Ich hab mir doch neulich einen Vitara gekauft. Der ist leider eine Möhre.

G

Gast 32829

Gast
Hoi Josef.
Ich brauche die Zugkraft selten aber wenn dann schon. Und ich will kein kleines Auto.
Ich hab mir doch neulich einen Vitara gekauft. Der ist leider eine Möhre.
Wenn es denn mal so weit sein sollte, dann schau doch mal nach einem Toyota RAV 4,
eventuell sind bis dann die Hybrid Varianten im Occasionsbereich auch für einen Familienvater bezahlbar.
Wenn es so weit ist, dann schreib mir einfach kurz mal, ein Freund hat jetzt gerade gewechselt,
er ist aber immer noch bei Toyota, vielleicht ergibt sich dann etwas gutes für dich. :wink:

Josef

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mitsubishi Outlander PHEV.

Fährt echte 50km elektrisch und kann die sogar zügig (25 Minuten) wieder nachladen. Etwas, was kein anderer PHEV kann, soweit ich weiß.
Darf 1500kg ziehen.

Capricorn

Capricorn

Modell
Weil, ich seit ich ihn habe bereits drei Dinge aufgetaucht sind, die ich vor dem Kauf so nicht erkennen konnte.
Braucht einen neuen Kathalysator. 1000.-
Am hinteren Kotflügel genau unter dem Türgummi hat es der Rost jetzt durch den Lack geschafft. Weiter ärgert mich, dass ich beim abschleifen der Blasen bereits auf eine Tonne Spachtel gestossen bin. Weiss nicht ca. 500.- vielleicht? Und dann sind da gerade noch die Lüfter ausgestiegen. Also wahnsinnig Vorteilhaft für ein Winterauto. :frown:

Ich wollte eigentlich ein Auto dass noch ca. 6 Jahre hält ohne dass ich mehr Geld hineinbuttern muss.
Abgesehen davon ist der Grand Vitara selbstverständlich ein richtig geiles Auto.

Mir zeigt das halt wieder deutlich, für mich kommen nur Neuwagen in frage, denn die Autos die ich mag werden nicht von älteren Damen, gefahren so dass die Wagen nach 5 Jahren noch im Zustand sind wie frisch aus der Büchse.

Ich verbuche es unter Lehrgeld.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Welchen? Ich will auch einen Hybrid. Liegt zwar momentan nicht im Budget, aber umsehen kann ich mich ja trotzdem schon.

Edit: Ah, ist ja schon beantwortet. Nein, ein kleines Auto will ich nicht.
So klein ist der auch nicht.
Ist die gleiche Plattform und Technik wie im BMW X1.
Allerdings gibt es keine Anhängerkupplung. Im X1 schon, aber ich glaube nur 750Kg.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Der Wasserstoffantrieb macht für PKW keinen Sinn, der Wirkungsgrad ist unterirdisch und die Technik zu teuer. Letztendlich kaufen die Leute mit dem Portemonnaie und deswegen ist zur Zeit noch der Verbrenner das liebste Kind. Wenn der Kraftstoffpreis über die CO2 Bepreisung in den nächsten Jahren aber immer teurer wird, werden ganz sicher viele umschwenken. Wenn sie sich was neues leisten können, natürlich. Der ärmere Teil der Bevölkerung hat dann natürlich (mal wieder) das Nachsehen.
Glaube ich nicht.
Die ausschließliche E-Mobilität wird eine Randerscheinung bleiben. Vielleicht 10% der Gesamtzulassungen in etlichen Jahren mal.
Immer Vorausgesetzt dass nicht alle Alternativen verboten werden.
Wer kauft sich ein E-Auto?
  • Leute die einen hippen Zweitwagen wollen.
  • Leute mit Eigenheim und Garage und Möglichkeit in der Garage zu laden. (90% der E-Fahrzeuge werden zu Hause geladen)
  • Technikbegeisterte denen es völlig egal ist dass sie sich einen Haufen Nachteile einkaufen (Fanboys).

Jetzt sollte man sich mal ein Bild davon machen wie groß die Zielgruppe ist.
Vor allem der Zweitmarkt wird dann interessant. Denn Gruppe 1 und 2 sind eher Neuwagenkäufer und nur Gruppe 3 käme für einen Gebrauchtwagen in Frage.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Leasingrückläufer in ein paar Jahren für einige Banken wieder große Probleme aufwerfen...

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Es gibt 15,9 Millionen Einfamilienhäuser in Deutschland.
Wenn sich nur jeder 2. demnächst mal ein Eauto zulegt, sind wir bei ~ 20% Anteil Eautos. Die müssen erstmal gebaut werden.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Die Frage ist nicht wie viele es gibt, sondern wie viele in der Lage sind ein E-Auto zu laden und wie viele davon so ein Ding wirklich wollen.
Ich habe alle Möglichkeiten, aber mir kommt so ein Ding nicht ins Haus.
Ich wohne in einer Gegend wo nur Einfamilienhäuser stehen. Bisher gibt es drei PHEVs (inklusiv meinem) und kein einziges E-Auto in der näheren Umgebung.
Hier wohnen Zahnärzte, Fußballprofis, Bayer-Vorstände und so weiter.
Die Autos sind: Range Rover, BMW X5, BMW 7er, Porsche 911 etc.. Kein E-Auto.
Wahrscheinlich reden die schon über mich, weil ich jetzt einen Kleinwagen fahre. :)
Bei denen ist es genau wie bei mir: Die wollen nicht.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wo ich gerade die Autos aufgezählt habe ist mir aufgefallen dass ich mit meinem vorherigen MB GLC der einzige war der nen Benz fuhr. Sonst keiner. Auch merkwürdig?!

B

blackbeemer

Ich brauche die Zugkraft selten aber wenn dann schon.
Dann mietest Du Dir bei Bedarf das passende Fahrzeug. Wenn ich ein- oder zweimal im Jahr nach Amrum fahre nehme ich auch die Fähre und kaufe mir kein Auto das schwimmen kann...
Wie gesagt, man kann sich auf e-Mobilität einlassen, man muss es halt wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L7
G

Gast 5187

Gast
Die Autos sind: Range Rover, BMW X5, BMW 7er, Porsche 911 etc.. Kein E-Auto.
Dann ist doch alles okay.
Da besteht dann halt kein Bedarf an Autoscootern.

In diesen Gegenden kauft man sich ein schickes Vanmoof, wenn man über Elektromobilität reden möchte.

G

Gast 5187

Gast
Dann mietest Du Dir bei Bedarf das passende Fahrzeug.
Super Plan, wenn ich ein paar Mal im Jahr mein Boot ziehe oder zur Grüngutannahmestelle mit dem Anhänger will.

Dann fahre ich erst 15 km je Strecke zum nächsten Verleiher von Autos mit Anhängerkupplung.
Genau mein Humor.

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,
eigentlich ist es mir ja egal, ob mein Auto brummt (Diesel) oder summt (E-Motor). Aber ich will eine Einsatzfähigkeit so wie ich sie jetzt auch habe und keinen Rückschritt.

• Ich will einen Anhänger ziehen können und das auch mal 1200 km an einem Tag.
  • Ich will nicht erst dann losgehen, ein Auto mit AHK mieten, wenn schon eines zuhause steht. (Zeit, Kosten und die Produktion des Leihwagens ist ja auch nicht gerade umweltfreundlich). Und ich will entscheiden, wann ich mit Anhänger fahre und nicht von verfügbaren Leihwagen abhängig sein.
  • Ich will bei einer Reise nicht mehr Zeit beim Laden als beim Fahren verbringen. Ich sag mal so: Binnen 15 Minuten müssen 500 km Reichweite nachgetankt / nachgeladen werden können. Und das bei einem genau so dichten Tankstellennnetz / Ladenstationennetz wie jetzt. Immer zu beten, ob denn nun die nächste Ladestation frei ist und auch funktioniert ist nicht praktikabel. Das geht für E-Fans im Moment noch, weil es sehr wenig E-Autos gibt, aber im Falle einen höheren E-Anteils nicht mehr. Ich stelle mir gerade in der Urlaubszeit eine Autobahntank-/ladestelle vor wenn alle mit E-Auto kommen. (Platz für hunderte von Autos beim Laden; Energieversorgung; Platz im Cafe für die Wartenden - wobei, vielleicht werde ich dann Cafe-Betreiber...)
  • Laden zuhause. Ich habe meinen E-Versorger in folgender Sache angefunkt: Ich wolle mir einen Tesla kaufen und den mit einem Supercharger mit 120 kW an meinem Haus laden. Kann der E-Versorger mir 120 kW Ladeleistung jederzeit zur Verfügung stellen? Antwort: Bis 12 kW Ladeleistung am Haus wäre ein Anschluss anmeldepflichtig, ab 12 kW wäre er genehmigungspflichtig - aber nur, wenn der nächste Verteilerknoten das überhaupt packen kann. Zu 120 kW gar keine Aussage. Telefonisch nach- und aufgebohrt: Wir sind in unsere Stichstrasse 5 Reihenhäuser und jeder von will einen Tesla und 120 kW Ladeleistung und jeder will am Abend seine Kiste laden - d.h. wir wollen 600 kW Ladeleistung (ohne die üblichen sonstigen Verbraucher) haben. Antwort: Schnappatmung. Das sei gar nicht möglich und in einem solchen Fall würde man "Smartcharging" machen. Smartcharging?? Das bedeutet, dass die vorhandene Leistung gleichmässig auf die 5 Ladesäulen verteilt würde - mit der Folge, dass jeder nur z. B. 10 kW Ladeleistung bekommen würde und es dann halt dementsprechend lang dauern würde. (Zum Vergleich: An der Tanke 5 Fahrzeuge hintereinander mit je z. B. 500 km Reichweite zu betanken dauert max. 1/2 Stunde).Außerdem kann mein Hausanschluss gar keine 120 kW. D.h. Strasse aufreissen und neue Leitungen zum Haus legen vom Verteilerkasten. Dieser muss aber auch versorgt werden, also auch hier neue Leitungen - usw. - usw.. . . . Folge: Wir graben diese Republik einmal komplett um. Und das immer unter der Voraussetzung dass die entsprechenden stark schwankenden Energiemengen auch verfügbar sind (auch beim Ausstieg aus Atom und Kohle). Ich bezweifle das ganz gewaltig.

Kurz und gut: Ich will ein Auto haben, das ich so einsetzten kann wie meinen jetzigen Verbrenner. Bis das mit E geht dauert das mMn noch lange. Ich will EIN Auto haben mit dem ich alles so machen kann wie jetzt und nicht zwei oder gar drei. Zweit- und ggf. Drittfahrzeuge nur aus E-Gründen halte ich sowieso für Verschwendung von Platz und Ressourcen. Es gibt sicherlich ein paar Einsatzzwecke bei denen das heute mit E geht und auch sinnvoll sein kann, aber nicht für mich.

Und da wir ja ein Motorradforum sind: Nein, ich will nicht eine Stunde Motorrad fahren und dann 2 Stunden Kaffee trinken weil die Kiste (an vielleicht gar nicht verfügbaren Ladestationen) geladen werden muss und will auch nicht für die Anreise in die z. B. Pyrenäen 5 Tage einplanen müssen.

Mir ist schon klar, dass die fossilen Energierträger endlich sind. Aber mit den jetzigen Hauruck-Aktivitäten klappt das mMn nicht. Aber mit entsprechenden politischen Phantasien kann man natürlich alles einschränken, ausbremsen, gängeln und ggf. abkassieren.

Viele mobile und freie Grüße vom

Johann

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich lade zu Hause an einer normalen Schukodose. Über Nacht sind das ~150km Reichweite. So viel fahre ich fast nie im Alltag an einem Tag.

B

blackbeemer

Johann, ich lese immer nur "ich will, ich will, ich will" Kann es sein, dass Du extrem egoistisch bist und Dir die Welt nach Dir scheißegal ist? OK, dann wirst Du wohl Recht haben.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich habe einen Audi A 3 Etron-Hybrid. Die elektrische Reichweite beträgt knapp 40km, für meine täglichen Fahrten ist das völlig ausreichend. Ich kann in der Garage Strom tanken, es dauert an der normalen Steckdose etwa 3,5 Stunden, bis der Akku voll ist. Laut Bordcomputer fahre ich etwa zu 75 % elektrisch, dann kostet 100 km weniger als 5,00 €.

Ich wurde auch mit Geld gezwungen, den Audi zu leasen, die monatliche Rate ist unschlagbar niedrig, als Anzahlung wurden vor zwei Jahren die Zulagen direkt verrechnet.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
  • Laden zuhause. Ich habe meinen E-Versorger in folgender Sache angefunkt: Ich wolle mir einen Tesla kaufen und den mit einem Supercharger mit 120 kW an meinem Haus laden.
...naja - hast Du zuhause eine Tankstelle für Deine Verbrenner und wenn ja, wieviel Tausend Liter sind im Tank? ;)

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neu hier Hamburg

Neu hier Hamburg: Moin Roland hier aus Hamburg, bin 58 Jahre. Fahre nun 42 Jahre nicht permanent Zweiräder Mofa mal nicht mitgezählt. Honda MT8, YAMAHA XJ 650...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen) - Ähnliche Themen

• Neu hier Hamburg

Neu hier Hamburg: Moin Roland hier aus Hamburg, bin 58 Jahre. Fahre nun 42 Jahre nicht permanent Zweiräder Mofa mal nicht mitgezählt. Honda MT8, YAMAHA XJ 650...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Oben