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Gast 32829
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Bei längeren Strecken da wäre so was sicher viel sinnvoller:Auf deutschen Straßen sind derzeit rund 22.000 Dieselbusse im öffentlichen Personennahverkehr unterwegs.
Die Umstellung auf Emobilität kostet die deutschen Steuerzahler, die ja bereits private Elektro-PKW durch staatliche Kaufprämien mitfinanzieren müssen, etliche Milliarden.
Beispiel Berlin.
Nach BVG-Angaben fallen bis zum Jahr 2035 im Verhältnis zu einem Dieselbus-Betrieb Mehrkosten von aktuell 2,94 Milliarden Euro an. Das sind nochmals 1,14 Milliarden mehr, als die aktuelle Prognose des Nahverkehrsplans des Senats vorsieht.
Gründe für die Mehrkosten seien die Kosten für neue Ladetechnik und Betriebshöfe. Zudem müssten mehr Fahrer eingestellt werden: "Dieselbusse fahren bis zu 400 Kilometer mit einem Tank. Für Elektrobusse, die eine weit geringere Reichweite von Max. 170 km haben, müssen die Linien gekürzt werden. Das bedeutet: Wir brauchen mehr Fahrer“, zitiert die B.Z. eine BVG-Sprecherin.
Den Schwachsinn hat London mit ihren 9000 Bussen schon hinter sich und festgestellt, zu teuer, zu ineffizient und auf Wasserstoff umgestellt.
Aber hier wieder kein Plan, aber da sie es nicht selber bezahlen müssen, Alaaf de Prinz küt
Volvo GAB Hybridbus
Und erst noch sehr Kostengünstig zu realisieren, alter Bus weg, neuen starten und losfahren.
Die laufen bei uns jetzt schon 3 Jahre ohne grosse Probleme, und wenn der Anfährt bei einer Haltesetlle,
da musst dich aber festhalten, sonst sitzt du irgendwo....
Sinnvoll, dafür stehen die Grünen und die momentane CO2 Hysterie dem ja dauernd im Weg.
Josef