Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei längeren Strecken da wäre so was sicher viel sinnvoller: Volvo GAB Hybridbus Und erst noch sehr Kostengünstig zu realisieren, alter Bus...
G

Gast 32829

Gast
Auf deutschen Straßen sind derzeit rund 22.000 Dieselbusse im öffentlichen Personennahverkehr unterwegs.
Die Umstellung auf Emobilität kostet die deutschen Steuerzahler, die ja bereits private Elektro-PKW durch staatliche Kaufprämien mitfinanzieren müssen, etliche Milliarden.
Beispiel Berlin.
Nach BVG-Angaben fallen bis zum Jahr 2035 im Verhältnis zu einem Dieselbus-Betrieb Mehrkosten von aktuell 2,94 Milliarden Euro an. Das sind nochmals 1,14 Milliarden mehr, als die aktuelle Prognose des Nahverkehrsplans des Senats vorsieht.
Gründe für die Mehrkosten seien die Kosten für neue Ladetechnik und Betriebshöfe. Zudem müssten mehr Fahrer eingestellt werden: "Dieselbusse fahren bis zu 400 Kilometer mit einem Tank. Für Elektrobusse, die eine weit geringere Reichweite von Max. 170 km haben, müssen die Linien gekürzt werden. Das bedeutet: Wir brauchen mehr Fahrer“, zitiert die B.Z. eine BVG-Sprecherin.

Den Schwachsinn hat London mit ihren 9000 Bussen schon hinter sich und festgestellt, zu teuer, zu ineffizient und auf Wasserstoff umgestellt.

Aber hier wieder kein Plan, aber da sie es nicht selber bezahlen müssen, Alaaf de Prinz küt
Bei längeren Strecken da wäre so was sicher viel sinnvoller:

Volvo GAB Hybridbus

Und erst noch sehr Kostengünstig zu realisieren, alter Bus weg, neuen starten und losfahren.
Die laufen bei uns jetzt schon 3 Jahre ohne grosse Probleme, und wenn der Anfährt bei einer Haltesetlle,
da musst dich aber festhalten, sonst sitzt du irgendwo....;)

Sinnvoll, dafür stehen die Grünen und die momentane CO2 Hysterie dem ja dauernd im Weg.

Josef

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bist wohl auch so ein Klimaleugner, was, Josef?! :hinterkopf:

Gruß
Serpel

G

Gast 32829

Gast
Bist wohl auch so ein Klimaleugner, was, Josef?! :hinterkopf:

Gruß
Serpel
Hey HALLO Serpel, sicher nicht, ich schrüpp ja:

Sinnvoll, dafür stehen die Grünen und die momentane CO2 Hysterie dem ja dauernd im Weg.
Josef, der schon lange vor dem CO2 Virus ein bekennender ÖV Nutzer war, weil es praktisch,
sehr zuverlässig und erst noch relativ günstig ist hier bei uns in Bern.

Serpel

Serpel

Modell
Jetzt bin ich aber enttäuscht ... :lcheln:

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Ich war da schon dreimal in meinem Leben oben, aber ne Wurst hab ich dort nie vernascht.

Gruß
Serpel

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Völliger Quatsch...die Elektromobilität steckt in den Kinderschuhen. Sie kann nicht ansatzweise den Verbrenner ersetzen. Vielleicht in 10 Jahren .Im Moment nada. Das wollen alle die sich für ein E-Mobil entschieden haben nicht einsehen. Aber deshalb sind die abwartenden keine Hater.
Sorry, aber das ist auch Quatsch. Bei den meisten Leuten, die ein Auto kaufen, muss man davon ausgehen, dass sie sich ein Auto nach ihren Bedürfnissen aussuchen und nicht nach deinen. Ein Arbeitskollege fährt einen Renault Zoe. Und was genau soll dieses Auto nicht können, was ein Renault Clio kann? 500 km am Stück fahren? Braucht er nicht, fährt er mit dem Auto ohnehin nicht.

Und nach meiner Wahrnehmung sind viele eben keine "Abwarter", sondern Leute, die E-Autos schlichtweg übel finden, technologisch den falschen Weg, umweltschädlich etc.. Die wollen keine besseren E-Autos, die wollen ihren Diesel zurück.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ab Juni geht es Dienstags wieder los mit der Wurst beim Treff ! :rocker:

Josef
Wenn ich das irgendwie in die Planung bekomme, komm' ich doch auch mal Dienstags auf 'ne Wurst vorbei (zweizylindrig viertaktend!), ist ja "gleich um die Ecke", die ~900km reite ich auf einer Backe ab (wenn's um die Wurst geht, sowieso :)). Das fände ich mal spannend :D, wenn nicht gar elektrisierend :D.

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 21699

Gast
Ich halte Leute die das Wort Klimaleugner verwenden für schwachsinnige Vollidioten.
Wie kann man ein Klima leugnen?
Wie geht das?
Aus dem gleichen Grunde sind Leute schwachsinnige Vollidioten, die das Wort Zitronenfalter verwenden.
Wie kann man eine Zitrone falten?
Wie geht das?

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Und nach meiner Wahrnehmung sind viele eben keine "Abwarter", sondern Leute, die E-Autos schlichtweg übel finden, technologisch den falschen Weg, umweltschädlich etc.. Die wollen keine besseren E-Autos, die wollen ihren Diesel zurück.
Das ist Quatsch.
Die meisten Leute sind einfach pragmatisch.
Die wollen kein Auto dass sie in 5 Km Entfernung von ihrer Wohnung Abends abstellen müssen um zu tanken.
Die wollen auch kein Auto bei dem sie einen Wochenendausflug Generalstabsmässig planen müssen und trotzdem die Unsicherheit haben dass irgendwo eine Ladesäule besetzt ist oder nicht funktioniert.
E-Auto fahren macht Spass, hat was.
Aber Batterieautos werden sich aus den genannten Gründen nicht ohne politischen Zwang durchsetzen. Dafür müssten die erst wirklich alles andere verbieten.

Serpel

Serpel

Modell
Man möchte auch kein Auto, das durch Propaganda irgendwelcher Art herbei geredet wurde. Wenn und sobald das E-Auto dem Verbrenner überlegen ist, wird es sich ganz von alleine durchsetzen.

Gruß
Serpel

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ein Arbeitskollege fährt einen Renault Zoe. Und was genau soll dieses Auto nicht können, was ein Renault Clio kann? 500 km am Stück fahren? Braucht er nicht, fährt er mit dem Auto ohnehin nicht.
Das mag für das Auto deines Arbeitskollegen zutreffen. Aber die Mehrheit fährt halt keinen Clio. Das ist ein Stadtwagen, Zweitwagen, oder Wagen für
Singles. Die Mehrheit macht mehr damit als dieser Wagentyp in seinem Nutzungsspektrum abbildet.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Veränderungen sind wichtig. Sonst würden wir immer noch in einer Höhle sitzen :Augenzwinkern_2:. Es setzten sich aber nur die Veränderungen durch, die wirklich sinnvoll sind. Das ist beim E-Auto (noch) nicht der Fall. Natürlich macht es viel Spaß, mit einem drehmomenstarken Motor zu fahren, ohne Frage. Nur ist der Energiespeicher unausgereift und sehr umweltschädlich (was natürlich auch für Kaftstoffe auf Erdölbasis gilt). Unsere heutigen Stromnetze können jedenfalls nicht die E-Autos der gesamten Republik versorgen. Dazu sind sehr hohe Inestitionen erforderlich. Da in Deutschland die Anreizregulierung herrscht, sind diese Investitionen durch alle Kunden zu Schultern. Damit würde der Strompreis noch weiter ausufern und damit auch die E-Mobility sehr unattraktiv machen. Wir brauchen also (bezahlbare) Alternativen, die auch für eine breite Masse alltagstauglich sind. Und das ist momentan (noch) nicht der Antrieb durch batteriegespeiste E-Mobile!

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Andererseits....wenn man bedenkt das man erst seit 150 Jahren Temperaturen misst und erst 1990 ein internationaler Kalibrierstandard eingeführt wurde, kann man sich denken wie genau die Messungen waren.
Vor allem weil wir hier über einen Anstieg von weniger als 1°C reden.....
Bist du eigentlich wirklich so, oder tust du nur so?
Mit deinem Bildungsstand müsste man doch wenigsten ein bisschen schlauer sein.
Ermittle doch einfach mal die Ableitung der aktuellen Temperaturkurven (T vs. t) und Vergleiche das mit den Gradienten aus der Erdgeschichte.
Was wirst du finden?
Richtig, nichts vergleichbar Schnelles. Seit 4 Mrd. Jahren gab es kein so enorm beschleunigten Temperaturanstieg (ich rede nicht von absoluten Zahlen sondern nur vom Gradienten der Temperaturkuve) als die nur letzten 150 Jahre. Und im Moment geben wir erst richtig "Gas", denn emittiertes CO2 hat ein PT1 von ca. 30 Jahren, also stehen wir temperaturtechnisch (ja, Temperatur korreliert mit CO2) erst am Anfang der großen Globalisierung.
In Regelungstechnik oder Maschinendynamik scheinst du auch geschlafen zu haben, sonst würde dir das Anlass zur Beunruhigung geben. Mit ausreichend hoher "Schnellkraft" bekommt man nämlich jedes schwingungsfähiges und metastabiles System aus den Fugen. Und das völlig unabhängig von absoluten Zahlen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wer heute ein bischen Zeit (und Intersse) hat, kann sich mal in die Hintergründe und Pläne der Klimaleugnerlobby einlesen. EIKE kommt auch drin vor, aber nur am Rande.

Die Heartland-Lobby - CORRECTIV

T

Totalisator

Also, CORRECTIV ist ja nun wirklich keine objektive Quelle. Und Frontal 21 auch nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was wäre denn eine objektive Quelle in deinem Sinne?
Wozu brauchst du Quellen?

Geh raus und schaue vor die Türe - bilde dir deine eigene MEINUNG!

@SimonADV
Mit ausreichend hoher "Schnellkraft" bekommt man nämlich jedes schwingungsfähiges und metastabiles System aus den Fugen. Und das völlig unabhängig von absoluten Zahlen.
Und jetzt - was willst du ändern?

Versuche mal eine LAWINE aufzuhalten - shit happens!!!!!

Wenn man die GIGA-Baumassnahmen anschaut, die nur in EUROPA gestemmt werden - ich sehe hier keinen Stillstand! Und ich sehe auch nicht, dass hier ELEKTRO-Maschinen zum Einsatz kommen.

Und der Flugverkehr - alles soll mit Wachstum glänzen, wie auch die Fahrten mit den Riesendampfern!

Massen an unselbständigen Bikern und Wohnmobilisten werden durch "geführte" Touren all over the world gekarrt.

Wo ist hier erkennbar ein Verständnis für die ach so schreckliche Klima-Situation???

Dann die Chinesen, die die neue SEIDENSTRAßE bauen - bestimmt für Elektroautos?

So, und jetzt bin ich gespannt, was der "WIND" Sabine anrichtet - es muss ja, glaubt man den Medien, grauenhaft werden - haltet euch fest.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben