Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen Lewellyn, gestern oder vorgestern habe ich gelesen, daß BMW davon ausgeht, daß die Absatzzahl ihrer Benzin angetriebenen Fahrzeuge...
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
In diesem Thread gehts um Elektromobilität oder? Wollt Ihr euch hier gegenseitig nur bestätigen, dass das eh vorübergeht und auch in 20 Jahren noch Quattroturbodiesel aus Deutschland der Hit sein werden?

Natürlich werden auch 2040 noch Verbrenner rumfahren, es fahren ja auch heute noch Millionen Autos von 2000 durch die Gegend.

Es geht immer nur um Neuwagen.
Guten Morgen Lewellyn,

gestern oder vorgestern habe ich gelesen, daß BMW davon ausgeht, daß die Absatzzahl ihrer Benzin angetriebenen Fahrzeuge steigen wird. Und wir reden hier nicht von BMW Motorrädern......

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zitat von Prof. Düdenhöfer daraus:

In Berlin bekommt man Geld, wenn man eine Ladesäule irgendwo hinstellt. Besser wäre es, erst eine flächendeckende Planung und Vorgaben zu machen, um die Preisstruktur in den Griff zu bekommen. Der Verbraucher fragt sich, wieso er bis zu 70 Cent für die kWh zahlen soll, wenn der Haushaltsstrom nicht mal die Hälfte kostet.

Da kann man nur noch :smiley-laughing: .

Josef
Der Verbraucher wird sich noch viel mehr wundern, wenn die E-Mobilität erst mal flächendeckend verbreitet sein wird. Momentan wird die CO2-basierte Verbrennermobilität ja mit den ganzen Steuern und zukünftig zusätzlichen Ausgaben belastet, um den politisch gewollten Umstieg zu forcieren. Sobald aber der Erfolg da ist, ist es aus mit der E-Auto-Förderung, dann aber müssen die E-Auto-Fahrer genau diese Kosten schultern. Da prophezeie ich einen KWh-Preis, der deutlich über 70 Cent liegen wird. Laden der E-Fahrzeuge über Haushaltsstrom oder von der eigenen PV-Anlage -ohne entsprechende Zwischenzähler- wird dann bestimmt als Steuerhinterziehung geahndet werden, genau wie jetzt das Betanken eines Dieselautos mit Heizöl.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Guten Morgen Lewellyn,

gestern oder vorgestern habe ich gelesen, daß BMW davon ausgeht, daß die Absatzzahl ihrer Benzin angetriebenen Fahrzeuge steigen wird. Und wir reden hier nicht von BMW Motorrädern......
Das würde ich an BMWs stelle auch verlautbaren. Sie haben ja sonst nix, womit sie wachsen könnten.

Der i3 verkauft sich ordentlich, aber damit wachsen wird nicht klappen. Der iX3 klingt von den bisher bekannten Daten nach einem ineffizienten Verbrennerumbau mit dafür zu kleiner Batterie. Beim i4 muss man mal abwarten. Genauere Daten sind ja noch nicht bekannt, aber der dauert ja auch noch was.

Die Pluginhybriden sind teuer und saufen viel Sprit, wenn sie mal Strecke fahren. Wenn demnächst (2021)die echten Verbräuche online an die EU gemeldet werden, werden die ganzen PHEVs blitzartig aus den Preislisten verschwinden, weil sie die Strafzahlungen massiv erhöhen werden, statt gegen Verbrenner aufgerechnet zu werden.

Spaßig wird der Vorstoß von grüner Seite, für Eautos Ausnahmen vom (kommenden) Tempolimit zu machen.

G

Gast 5187

Gast
wird, werden, werden, werden, werden, wird
Zähl einfach selbst mal nach und träum weiter......

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Tesla stieg gestern vom 660 auf 810... kurzzeitig 70% Plus in einer Woche.
Ich möchte auch mal Verkünder von schlechten Nachrichten für das Benzinauto sein,
dann würde ich mich vorher entsprechend eindecken.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
wird, werden, werden, werden, werden, wird
Zähl einfach selbst mal nach und träum weiter......
Wie redest Du denn von der Zukunft? Das ist schon grammatikalisch nicht anders darstellbar.

Die Teslaaktie ist heute morgen schon wieder um über 50€ gefallen. Da nehmen jetzt viele Gewinne mit.
Kurs im August 19 ~ 160€.

Soll ruhig noch deutlich fallen. Kann ich wieder nachkaufen.

G

Gast 32829

Gast
Spaßig wird der Vorstoß von grüner Seite, für Eautos Ausnahmen vom (kommenden) Tempolimit zu machen.
Das wird nicht spassig, dann sind beide Systeme erst gleich schnell unterwegs.
Der Verbrenner auf der Überholspur, und das E - Auto WIE BISHER auf der rechten Spur im Windschatten eines LKW's.

Duck und weg.

Josef, der jetzt zu Fuss sein Fahrrad abholt vom Service.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Spassig im Sinne von "das wird ein Aufregerthema".
Finde ich auch nicht gut. Der Sinn eines Tempolimits ist ja ein gleichmäßiger Verkehrsfluss.

Wobei die Ausnahme nur Nachts gelten soll. Alles ein bischen unausgegoren. Taugt aber zum Aufregen. ;)

G

Gast 5187

Gast
Wie redest Du denn von der Zukunft? Das ist schon grammatikalisch nicht anders darstellbar.

Die Teslaaktie ist heute morgen schon wieder um über 50€ gefallen. Da nehmen jetzt viele Gewinne mit.

Wie wird denn Tesla im September genau stehen?
Wenn es einer mit hoher Präzision vorhersehen kann, dann doch Du!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn ich das so gut sehen könnte, hätte ich nicht schon bei 500 Gewinne realisiert.

Elon hat gerade durchsickern lassen, dass es eine weitere Fabrik in den USA in Texas geben wird. Der US-Markt für BEV bestand im letzten Quartal zu 10% aus Model S&X und zu 50% aus Model 3. Das Model Y wird da gewiss nicht zu weniger Verkäufen in der Summe führen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
gelöscht (doppel)

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Macht nur Sinn wenn die ein Tempolimit von 60 Km/h einführen.
Dann dürften die E-Autos immer noch mit 85 hinter den LKWs her fahren und hätten einen echten Vorteil.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts

Kauf lieber jetzt sofort, nachher sind die noch teurer.
Der Tesla Kurs ist vergleichbar mit dem Kurs des neuen Marktes vor genau 20 Jahren.
Ab März 2000 war das dann das absolute Feuerwerk.
Kauf sofort!!!

G

Gast 32829

Gast
Salü

Ein (allfälliges) Tempolimit für Verbrenner würde ja tiefere Verbräuche nach sich ziehen.
Und tiefere Verbräuche würden dann auch tiefere Einnahmen für Muttis Finanzminister bedeuten.
Wie wird diese Loch gestopft ?

Josef

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Verbraucher fragt sich, wieso er bis zu 70 Cent für die kWh zahlen soll, wenn der Haushaltsstrom nicht mal die Hälfte kostet.
Es gibt auf diese Frage zwei Antworten. Die aus der Sicht der hier verbreiteten E-Auto-Hasser, die aus allen ihnen zugänglichen Informationen immer die herausfiltern, die E-Mobilität möglichst negativ aussehen lassen. Man fragt sich, wo in dieser Betrachtungsweise der Nährwert liegt. Es zwingt dich ja niemand, dir ein E-Auto zu kaufen.

Die andere Antwort erfordert etwas Nachdenken: Bis auf Weiteres wird man nur dann ein E-Auto im Alltag sinnvoll und ohne Frust betreiben können, wenn man entweder zuhause oder am Arbeitsplatz eine Möglichkeit zum Laden hat. Für alles andere gibt es zu wenig Ladestellen und das Laden dauert zu lange. Wenn ich also ein E-Auto habe, das meinetwegen mit einer Batterieladung 250 km weit kommt, dann stelle ich das abends in die Garage und morgens ist es aufgeladen.

Das ist dann anders als bei einem Verbrenner. Den tankt mir niemand über Nacht voll, den muss ich immer in einer Tankstelle volltanken. Mal grob über den Daumen geschätzt, gehe ich mal davon aus, dass E-Autos zu 80 bis 90 Prozent zuhause oder in der Arbeit geladen werden, selten unterwegs. Weil eben Fahrten, die diese 250 km überschreiten, relativ selten sind (und Leute, die solche langen Touren dauernd machen, sich ohnehin kein E-Auto kaufen). Für einen Ladesäulenbetreiber bedeutet das, dass sein Markt gar nicht so groß ist, denn von dem in E-Autos verfackelten Strom liefert er ohnehin nur zehn Prozent mit denen er seine Ladesäule und deren Wartung finanzieren muss und auch noch was verdienen will. Die 70 Cent pro Kilowattstunde nimmt Ionity meines Wissens für eine Schnellladung mit bis zu 150 kW Ladeleistung. Damit pustet sie dir deinen teuren Porsche, Audi oder Tesla im Nullkommanix auf, während du im Rasthof schnell eine Wurst isst. Und dafür löhnst du dann, weil sie dir den Strom eben dort liefern, wo du ihn in dem Moment brauchst. Und zwar pronto!

Ich habe zuhause im Kühlschrank eine Kiste Bier, da kostet mich die Halbe ungefähr einen Euro. Wenn ich unterwegs im Rasthof ein Bier trinke, dann kostet es mich das dreieinhalbfache? Und jammere ich deswegen rum? Ich kann ja nach hause fahren, wenn mir der Rasthof zu teuer ist.

G

Gast 5187

Gast
Geht es auch eine Nummer kleiner?
Oder ist es einfach der übliche journalistische reisserische Stil?
Vielleicht kreieren wir schnell noch den Begriff der Elektrophobie o. ä., um kritische, uneinsichtige Gedanken gleich in eine Schublade packen zu können.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Der Verbraucher wird sich noch viel mehr wundern, wenn die E-Mobilität erst mal flächendeckend verbreitet sein wird. Momentan wird die CO2-basierte Verbrennermobilität ja mit den ganzen Steuern und zukünftig zusätzlichen Ausgaben belastet, um den politisch gewollten Umstieg zu forcieren. Sobald aber der Erfolg da ist, ist es aus mit der E-Auto-Förderung, dann aber müssen die E-Auto-Fahrer genau diese Kosten schultern. Da prophezeie ich einen KWh-Preis, der deutlich über 70 Cent liegen wird. Laden der E-Fahrzeuge über Haushaltsstrom oder von der eigenen PV-Anlage -ohne entsprechende Zwischenzähler- wird dann bestimmt als Steuerhinterziehung geahndet werden, genau wie jetzt das Betanken eines Dieselautos mit Heizöl.

Gruß Thomas
Schön langsam sollte es auch der Letzte begriffen haben: Die "große Party" des Individualverkehrs wird früher, als er es will, vorbei sein!
Das heißt, dass sich nur mehr ein paar Reiche das Selbst-fahren (vielleicht sogar autonom ;-)) leisten können werden, die große Masse wird "entspannt" im Bus/Zug sitzen.
Wird interessant, wie sich das auf unsere demokratischen Systeme auswirken wird:
Die Grünen sind momentan, zumindest in Österreich, im Aufwind, und freuen sich, dass sie für "alle Umweltmaßnahmen" verantwortlich sein dürfen - wer wird sie dann noch wählen, wenn die Individual-Mobilität zusehends unangenehmer/teurer wird?
Also: Noch schnell in einen großen (Hybrid-) Urban SUV einsteigen und die Party abfeiern, solange es geht!

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Und noch ein neues Mitglied

Und noch ein neues Mitglied: Hallo GS Gemeinde, ich habe es auch getan :-) Und zwar die erste eigene BMW erstanden. Aber erstmal zu mir. Wie mein Profilname vermuten lässt...
  • Neu hier Hamburg

Neu hier Hamburg: Moin Roland hier aus Hamburg, bin 58 Jahre. Fahre nun 42 Jahre nicht permanent Zweiräder Mofa mal nicht mitgezählt. Honda MT8, YAMAHA XJ 650...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neues Mitglied. - Ähnliche Themen

• Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Und noch ein neues Mitglied

Und noch ein neues Mitglied: Hallo GS Gemeinde, ich habe es auch getan :-) Und zwar die erste eigene BMW erstanden. Aber erstmal zu mir. Wie mein Profilname vermuten lässt...
  • Neu hier Hamburg

Neu hier Hamburg: Moin Roland hier aus Hamburg, bin 58 Jahre. Fahre nun 42 Jahre nicht permanent Zweiräder Mofa mal nicht mitgezählt. Honda MT8, YAMAHA XJ 650...
  • Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Oben