Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mach ich.
G

Gast 32829

Gast
Es gibt auf diese Frage zwei Antworten. Die aus der Sicht der hier verbreiteten E-Auto-Hasser, die aus allen ihnen zugänglichen Informationen immer die herausfiltern, die E-Mobilität möglichst negativ aussehen lassen. Man fragt sich, wo in dieser Betrachtungsweise der Nährwert liegt. Es zwingt dich ja niemand, dir ein E-Auto zu kaufen.

Die andere Antwort erfordert etwas Nachdenken: Bis auf Weiteres wird man nur dann ein E-Auto im Alltag sinnvoll und ohne Frust betreiben können, wenn man entweder zuhause oder am Arbeitsplatz eine Möglichkeit zum Laden hat. Für alles andere gibt es zu wenig Ladestellen und das Laden dauert zu lange. Wenn ich also ein E-Auto habe, das meinetwegen mit einer Batterieladung 250 km weit kommt, dann stelle ich das abends in die Garage und morgens ist es aufgeladen.

Das ist dann anders als bei einem Verbrenner. Den tankt mir niemand über Nacht voll, den muss ich immer in einer Tankstelle volltanken. Mal grob über den Daumen geschätzt, gehe ich mal davon aus, dass E-Autos zu 80 bis 90 Prozent zuhause oder in der Arbeit geladen werden, selten unterwegs. Weil eben Fahrten, die diese 250 km überschreiten, relativ selten sind (und Leute, die solche langen Touren dauernd machen, sich ohnehin kein E-Auto kaufen). Für einen Ladesäulenbetreiber bedeutet das, dass sein Markt gar nicht so groß ist, denn von dem in E-Autos verfackelten Strom liefert er ohnehin nur zehn Prozent mit denen er seine Ladesäule und deren Wartung finanzieren muss und auch noch was verdienen will. Die 70 Cent pro Kilowattstunde nimmt Ionity meines Wissens für eine Schnellladung mit bis zu 150 kW Ladeleistung. Damit pustet sie dir deinen teuren Porsche, Audi oder Tesla im Nullkommanix auf, während du im Rasthof schnell eine Wurst isst. Und dafür löhnst du dann, weil sie dir den Strom eben dort liefern, wo du ihn in dem Moment brauchst. Und zwar pronto!

Ich habe zuhause im Kühlschrank eine Kiste Bier, da kostet mich die Halbe ungefähr einen Euro. Wenn ich unterwegs im Rasthof ein Bier trinke, dann kostet es mich das dreieinhalbfache? Und jammere ich deswegen rum? Ich kann ja nach hause fahren, wenn mir der Rasthof zu teuer ist.
Sample schick deine “Antwort“ dem Professor Dudenhöfer, vom dem kam das oben von mir eingefügte Zitat.
Und Dudenhöfer darf man glaube ich als fachlich kompetent bezeichnen.

Josef
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
"Hasser" ist eben das Schmierfinkenwort für Andersdenkende.
 
G

Gast 41871

Gast
Salü

Ein (allfälliges) Tempolimit für Verbrenner würde ja tiefere Verbräuche nach sich ziehen.
Und tiefere Verbräuche würden dann auch tiefere Einnahmen für Muttis Finanzminister bedeuten.
Wie wird diese Loch gestopft ?

Josef
Vor gar nicht allzu langer Zeit wollten die Grünen mit ins Regierungsboot. Ihren Wählern versprachen sie dafür schon damals 130km/h auf Autobahnen. Irgend ein Realist muss ihnen vorgerechnet haben dass eine S-Klasse oder 911er bei dann halber Geschwindigkeit nicht mal die Hälfte Benzin verbraucht. Ein anderer Realist und Kalkulator rechnete den Grünen dann aus wieviel Mineralölsteuer dann künftig dem Staatssäckel zum Verschwenden fehlt...

Und siehe da, wir dürfen immer noch, wenn auch nur stellenweise, mehr als 130km je Stunde abspulen. Ein Schelm der Arges dabei denkt...

MfG Gärtner
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die CO2-Einsparungen durch ein Tempolimit 130 sind genauso überschaubar wie die Steuerausfälle.

Hauptnutzen wird der gleichmäßigere Verkehrsfluss bleiben. Allein, ohne intensivere Überwachung werde die realen Auswirkungen in Deutschland eher mau sein. Echte 130 - Tacho 140 - Tacho 160 noch außerhalb des Punktebereichs. Wer fährt heutzutage schon dauerhaft schneller auf der Autobahn?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die CO2-Einsparungen durch ein Tempolimit 130 sind genauso überschaubar wie die Steuerausfälle.

Hauptnutzen wird der gleichmäßigere Verkehrsfluss bleiben. Allein, ohne intensivere Überwachung werde die realen Auswirkungen in Deutschland eher mau sein. Echte 130 - Tacho 140 - Tacho 160 noch außerhalb des Punktebereichs. Wer fährt heutzutage schon dauerhaft schneller auf der Autobahn?
Ich, wo's geht! (aber da bin ich mit 200-220 auch nur im Mittelfeld :().

Uli
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich, wo's geht! (aber da bin ich mit 200-220 auch nur im Mittelfeld :().

Uli
Ja, vor ca 18-40 war ich auch so teilweise unterwegs. Allerdings ist das heute nicht mehr so. Zum einen wird man selber ruhiger, beim Autokauf brauche ich nicht mehr das Topmodel. Nicht zuletzt wird das fahren auf unseren Straßen immer aggressiver. Das nervt mich komplett, da wird nicht mehr partnerschaftlich gefahren. Es ist keine Seltenheit dass man innerhalb der Ortschaft ( wenn man lt. Tacho 60 fährt ) mit 90-100 überholt wird. Teils unter Gefährdung des Gegenverkehrs. Es ist zum :kotzen: Da wird nicht mehr mal auf seine Vorfahrt verzichtet, weil einer schon minutenlang vor einer Einmündung wartet. Es hat sich in 20 Jahren viel gewandelt. Oft nicht zum besseren
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.313
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schön langsam sollte es auch der Letzte begriffen haben: Die "große Party" des Individualverkehrs wird früher, als er es will, vorbei sein
Nicht nur die des Individualverkehrs, die große Party generell hier in Europa ist bald vorbei. Mittendrin statt nur dabei

Das heißt, dass sich nur mehr ein paar Reiche das Selbst-fahren (vielleicht sogar autonom ;-)) leisten können werden, die große Masse wird "entspannt" im Bus/Zug sitzen.
Also: Noch schnell in einen großen (Hybrid-) Urban SUV einsteigen und die Party abfeiern, solange es geht!
den "Reichen " ist es jetzt schon wurscht, was es kostet. Diese Politik trifft immer nur den Normalo, der nur dann umsorgt wird, wenn mal wieder Wahlen anstehen.

Wenn SUV , dann doch keinen Hybrid :kotzen: sondern gleich nen richtigen Motor, aber am besten V8 (gibt's auch als Diesel :lol: ) ich bevorzuge aber einen klassischen GT mit Benziner.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.930
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich, wo's geht! .
Genau das ist der springende Punkt. Wo darf man es überhaupt noch, und wo geht es denn, wenn man es dürfte? Diese Fälle sind im deutschen Autobahnnetz so selten und es kommt hinzu, dass viele freiwillig diese Möglichkeit nicht mal nutzen.
Da ist nicht viel Sicherheit gewonnen und kaum CO2 gespart.
Das ganze mit 130 (warum eigentlich nicht gleich 120 oder 110) auf der Autobahn ist Symbolpolitik, für mich ist es das Symbol für weitere Beschneidung von Freiheit und wahrscheinlich nur die sanfte Konditionierung darauf, was an Geboten und Verboten im Rahmen einer Öko-Diktatur noch auf uns zukommen könnte, schließlich kann ja nur der treusorgende Staat wissen, was für uns und die Umwelt das Beste ist.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 26226

Gast
........
Das ganze mit 130 (warum eigentlich nicht gleich 120 oder 110) auf der Autobahn ist Symbolpolitik, für mich ist es das Symbol für weitere Beschneidung von Freiheit und wahrscheinlich nur die sanfte Konditionierung darauf, was an Geboten und Verboten im Rahmen einer Öko-Diktatur noch auf uns zukommen könnte, schließlich kann ja nur der treusorgende Staat wissen, was für uns und die Umwelt das Beste ist.

Gruß Thomas
Nicht "zukommen könnte", sondern "zukommen wird". Ganz sicher.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und Dudenhöfer darf man glaube ich als fachlich kompetent bezeichnen.
Ich glaube, da darf man durchaus Zweifel anmelden. Der Mann hat früher schon viel Quatsch erzählt, wenn der Tag lang ist;-)

Aber lass mal rechnen: Ein Luxus-EV zieht auf 100 km um die 25 kWh aus dem Akku. Mal 70 Cent sind das 17,50 Euro. Bei einem Spritpreis von 1,35 Euro für einen Liter Eurosuper entsprcht das einem Verbrauch von 12,6 Litern auf 100 - nichts, was einen Käufer eines Porsche Taycan (der vorher einen Panamera hatte) ernsthaft jucken sollte, wenn er dafür seinen Schltten schnell wieder aufgeladen kriegt. Von seinem Panamera war der an der Tankstelle ganz andere Kassenzettel gewohnt;-)

Natürlich ist die gespielte Aufregung um die hohen Strompreise an den Ladesäulen auch eine Reaktion der "Hater" auf die unangenehme Eigenschaft der "Fanbunnies", jeglichen Nachteil beim Kauf und Betrieb eines E-Autos von vorn herein abzustreiten: Besser, umweltfreundlicher UND billiger, das ist halt schon eine ziemlich unrealistische Annahme.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Geht es auch eine Nummer kleiner?
Oder ist es einfach der übliche journalistische reisserische Stil?
Lass mal die Spitzen und mach mal die Augen auf. Die Diskussion um E-Autos ist total polarisiert. Diejenigen, die sagen "Interessantes Konzept, mal sehen was draus wird, ich sehe Vorteile, aber auch Nachteile." sind eindeutig in der Minderheit gegenüber den "Hatern" und den "Fanbunnies". Ein Großteil des Erfolges von Tesla geht auf eine völlig unrealistische Einschätzung der Potenziale der Elektromobilität zurück. Ich habe mal während einer Reise durch die DDR ein Gespräch mit einem "Aufpasser" gehabt (der zu 100% bei der Stasi war), der sich vermutlich eher die Zunge abgebissen hätte, als zuzugeben, dass auch nur irgendwas in seinem, Staat schlechter sein könnte als in der BRD. Sogar den Punkt, dass wir wohl die besseren Autos bauen, hat er abgestritten. Wenn du heute mit in der Wolle gefärbten Tesla-Fanbunnies sprichst, sind die ähnlich drauf. Alles, was Elon Musk sagt, ist richtig - weil Elon es sagt. Und alles, was in einem Model 3 verschraubt ist, ist perfekt, weil es von Tesla kommt. Tesla ist stolz drauf, und die Fanbunnies werden nicht müde es zu erwähnen, dass das Unternehmen keinen Dollar für Werbung ausgibt. Müssen sie ja auch nicht, bei so viel unbezahlter Propaganda. Diese Verstrahltheit scheint Gegenreaktionen bei vielen Leuten hervorzurufen, die das Abendland in Gefahr sehen und Elektroautos so kagge finden, dass sie noch nicht mal eins ausprobieren wollen. Das sind dann die Hater. Und die stellen in diesem Forum die Mehrheit.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Völliges Schwarz-Weiß-Denken.....totaler bullshit!

Man muss überhaupt kein Hater sein, um herauszufinden, ob der E-Karren ins eigene Nutzungsprofil passt oder eben nicht.

Ich z.b. mit einem jungen Verbrenner sehe nirgends den Sinn, nun schon wieder 30 -60 K Euro auf den Tisch zu packen für eine Möhre, mit der ich nicht unbeschwert in Urlaub fahren kann (mit Hänger und GS hintendran!)

Für Kurzstrecken gibts das Fahrrad, für Stadtfahrten ohne Parkmöglichkeit das Moped oder die öffentlichen ....bin ich dewegen ein E-Auto-Hater? ;)
 
G

Gast 5187

Gast
Viel Text aber wenig zu meinem Punkt.

Ich bin nicht vom Prinzip der Elektromobilität mit Akkus überzeugt.
Ich sehe da ganz viele Schwachstellen und nicht beantwortete Fragen.

Nichtsdestotrotz wehre ich mich dagegen, als "Hasser" bezeichnet zu werden, weil es einfach nicht ansatzweise der Realität entspricht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Viel Text aber wenig zu meinem Punkt.

Ich bin nicht vom Prinzip der Elektromobilität mit Akkus überzeugt.
Ich sehe da ganz viele Schwachstellen und nicht beantwortete Fragen.

Nichtsdestotrotz wehre ich mich dagegen, als "Hasser" bezeichnet zu werden, weil es einfach nicht ansatzweise der Realität entspricht.
Wo genau bist du als Hasser bezeichnet worden?
 
G

Gast 5187

Gast
Diese Verstrahltheit scheint Gegenreaktionen bei vielen Leuten hervorzurufen, die das Abendland in Gefahr sehen und Elektroautos so kagge finden, dass sie noch nicht mal eins ausprobieren wollen. Das sind dann die Hater. Und die stellen in diesem Forum die Mehrheit.
So ein Kausalquatsch.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.431
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fast wie bei einer GS :angel: sorry für OT
Auch wenn's OT ist, da ist ja viel Wahres dran. Natürlich hat jede Marke ihre Fans, die darauf absolut nichts kommen lassen. Aber bei der E-Mobilität im Allgemeinen und bei Tesla im Speziellen hat das schon zum Teil etwas wahnhafte Züge angenommen.
 
G

Gast 5187

Gast
Wo genau bist du als Hasser bezeichnet worden?
Jedes mal wenn Du in Deine schlichten Schwarz-Weiss Einteilungen verfällst.
Allein schon der recht tumbe Ansatz, dass die sog. Hater hier im Forum die Mehrheit stellen, ist Blödsinn.
Ein ziemlich übersichtlicher Versuch, zu diskreditieren und argumentativ die Oberhand zu gewinnen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben