Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na ja , bei schei..Wetter fahre ich auch nicht, und wenn es extrem heiss ist. Ich habe so 350 HM zu bewältigen auf ca 6 KM. das ist auch mit dem...
Andalusienfan

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ich habe den doppelten WEg, nicht wirklich eine Verbindung, die NICHT über Bundesstraße oder Autobahn geht .
Gerade heute, 6 Grad Dauerregen und sehr stürmischer Wind, habe ich überhaupt keine Radfahrer gesehen, so morgens um halb sechs......
Na ja , bei schei..Wetter fahre ich auch nicht, und wenn es extrem heiss ist. Ich habe so 350 HM zu bewältigen auf ca 6 KM. das ist auch mit dem Pedelec nicht gerade easy. Für mich zumindest nicht. So ca 600-800 Km im Jahr mache ich das, auf dem Arbeitsweg. Nicht um CO2 zu sparen, sondern weil es Spass macht.
 
lomax

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Habe 20km zur Arbeit und würde gerne Fahrrad fahren. Sind lange Steigungen/Gefälle dabei, an die man sich gewöhnen könnte. Auf der engen und vollen Bundesstrasse (es gibt leider keine Alternative) wäre ich aber wahrscheinlich nach spätestens 3 Monaten tot - so wie da gefahren wird. Also bleibt es beim Auto und im Sommer hin und wieder Motorrad.
Und sobald gutes Wetter ist, fahre ich mal die Zero SR/F probe (schon dafür angemeldet). Bin gespannt.
 
Serpel

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Und sobald gutes Wetter ist, fahre ich mal die Zero SR/F probe (schon dafür angemeldet). Bin gespannt.
Mehr als 100 km am Stück liegen da nicht drin. Und bei engagierter Fahrweise deutlich weniger. Das muss man wissen und damit klar kommen.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

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Mehr als 100 km am Stück liegen da nicht drin. Und bei engagierter Fahrweise deutlich weniger. Das muss man wissen und damit klar kommen.
Drittfahrzeugluxusproblem. Es ist ja nix gespart, wenn sich Motorradfahrer zusätzlich noch ne Zero in die Garage stellen oder Autofahrer zusätzlich einen Stromer. Alles Ressourcenverschwendung. Gespart ist nur, wenn der Stromer statt.....angeschafft wird.
 
lomax

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Ist schon klar, ich möchte ja erstmal nur einen Stromer fahren und fühlen, wie das ist. Dann kann ich aus erster Reihe mitreden :coo8ol:
 
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Grade mal nichts
Auf die Idee, einfach mal mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, kommen irgendwie die wenigsten.... (Bequemlichkeit, Faulheit, mangelnde Sportlichkeit)

Das wäre mal eine echte CO2-Einsparung!
Ich habe 7,5 Km bis in die Firma.
Sind sogar Radwege vorhanden.
Aber ich habe kein Fahrrad. Das könnte ich ändern. Es gibt bestimmt bald einen Umweltbonus dafür, wenn das grüne Elend mal mitregiert.
Vor allem aber habe ich keine Lust mit dem Fahrrad zu fahren und meine CO2 Produktion ist mir ganz einfach shice-egal, weil ich der Meinung bin dass wir (selbst wenn es wirklich das CO2 ist) eh nichts ändern können.
Ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch....
 
bezetausoer

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So eine ehrliche Antwort würde ich mir von "unseren" Politikern wünschen... (den Rest habe ich alles wieder gelöscht...)
 
AmperTiger

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ich würde mir erst denken, dann handeln wünschen und Politiker, die von der Welt da draußen was wissen und nicht die mittlerweile übliche Kreissaal - Hörsaal - Plenarsaal -Karriere gemacht haben, ohne Kontakt mit dem wirklichen Leben.
 
Lewellyn

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Mehr als 100 km am Stück liegen da nicht drin. Und bei engagierter Fahrweise deutlich weniger. Das muss man wissen und damit klar kommen.

Gruß
Serpel
Das stimmt natürlich nur wenn man einen exzessiven Fahrstil pflegt oder stumpf Autobahn fährt.
Wenn man damit im Alltag fährt, sind 150km immer drin und wenn man sich im urbanen Umfeld bewegt, auch +200km.

Achte einfach mal bei der Probefahrt drauf, wieviel Reichweite Du verlierst. In der Regel ist es überraschend wenig.
 
Serpel

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Die Restreichweitenanzeige ist dann noch das andere Problem: Meines Wissens gibt es bis heute keine zuverlässige Methode, den Ladezustand einer Batterie zu bestimmen. Mit zunehmendem Alter der Batterie immer unzuverlässiger.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 5187

Gast
Die Elektromobilität ist eine Brückentechnologie.
Andere Länder setzen eben auch schon auf Wasserstoff oder die Brennstoffzelle.
Ob die VW Entscheidung (andere deutsche Hersteller setzen ähnlich auf nur ein Pferd), so stark auf E-Mobilität zu setzen, klug ist, bezweifele ich daher.
Auch ist inzwischen allgemein bekannt, dass die Klimabilanz der E-Autos längst nicht so gut ist, wie immer behauptet, wenn man eine ehrliche Bilanz von der Entstehung bis zur Entsorgung der Batterie zieht.
Moderne Diesel sind da inzwischen besser. Mit neuester Filtertechnologie stoßen die sauberere Luft aus, als sie ansaugen.
Will aber keiner mehr wissen. Diesel ist heuzutage reflexartig Teufelswerk.

Außerdem sind die aktuell verfügbaren Elektroautos allenfalls auf Kurzstrecken ernsthaft akzeptabel.
Für längere Fahrten eignen sie sich nicht, schon wegen der langen Ladezeiten.
Auch wenn die Befürworter unter Laborbedingungen oder im Windschatten von LKWs was anderes erzählen.

Zudem weiß jeder von Zuhause, dass Batterien – ob in der Taschenlampe oder im Wecker auf dem Nachttisch – eine unterschiedlich lange Lebensdauer haben.
Irgendwann wird die Leistung schwächer oder bricht zusammen. Selbst schon mehrfach erlebt.
Wie sich das bei Autos auswirkt, lässt sich heute nicht abschätzen. Das macht es unkalkulierbar und kommt in der Debatte völlig zu kurz.
Ich sehe schon die Debatten, wenn die ersten Akkus vor der berechneten aber außerhalb der Garanbtiezeit die Grätsche machen und für etliche tausend Euro Ersatz beschafft werden muß.

Ich fahre daher unsere Diesel mit gutem Gewissen weiter, bis sich eine ernsthafte Alternative durchgesetzt/abgezeichnet hat, die nicht nur von einem Hype oder einer vagen Prognose getragen wird.
 
Lewellyn

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Brennstoffzelle ist auch Elektromobilität. Sie braucht nur dreimal soviel Strom wie die Akkutechnik.

Solange der Strom nicht kostenlos ist, sehe ich da schlicht ein Kostenproblem.
 
fralind

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Brennstoffzelle ist auch Elektromobilität. Sie braucht nur dreimal soviel Strom wie die Akkutechnik.

Solange der Strom nicht kostenlos ist, sehe ich da schlicht ein Kostenproblem.

Strom ist und wird nie kostenlos sein (können)

Selbst du wirst das nach dem Gespräch mit dem PV Mann erkennen, dass der Eigenverbrauch nicht kostenlos ist.
 
Lewellyn

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Das weiß ich. Deswegen bin ich ja auch der Ansicht, dass die ganze "Technologieoffenheit" beim PKW für den Popo ist. Sobald man sich mit der Herstellung von Wasserstoff und eFuels beschäftigt, springt einem als erstes der sehr hohe Energiebedarf der Herstellung ins Auge, mit dem jedes Akkuauto bereits weiter fährt, als die Herstellung verschlingt.
Und dann muss man es auch noch verteilen.

Es kann also (ohne massive Subvention) niemals wettbewerbsfähig sein gegenüber Strom aus der Steckdose.

Wenn man das mal auf die Benzinwelt überträgt, wer würde einen Motor kaufen, der das 3-5fache an Benzin verbraucht, weil er damit schneller tanken kann? Für wen macht das Sinn?
 
sampleman

sampleman

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und während wir hier mit der Energiewende Strom für Wenigverdiener zum Luxusgut machen, mit der unsinnigen CO2 Diskussion unsere Automobilindustrie ruinieren, mit der Art und Weise der Diskussion unser soziales Klima vergiften, scheißt sich der Rest der Welt garnix um die nationalmasochistischen Deutschen.
Nein, die machen ihre eigenen Pläne:

Holland: So wollen die Niederlande den CO₂-Ausstoß halbieren

Schweiz: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/so-funktioniert-die-schweizer-co2-abgabe-100.html

Dänemark: Radikaler Klimaschutz in Dänemark: 70 Prozent weniger CO2 bis 2030

Tschechien: Tschechien fördert Energieeffizienz bei Neu- und Altbauten | Branchenbericht | GTAI

Frankreich: Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.: Malus écologique: Französische CO2-Abgabe für Fahrzeuge

Alle zusammen: CO2-Steuer: In mehreren EU-Ländern längst Standard

Von wem du bislang wenig hörst, das ist Österreich, aber das wird sich nach dem Eintritt der Grünen in die Regierung sicherlich auch ändern. Und Polen ist mehr oder weniger ein Totalausfall, trotz CO2-Steuer, die sie bereits 1990 eingeführt haben.
 
G

Gast 32829

Gast
....springt einem als erstes der sehr hohe Energiebedarf der Herstellung ins Auge,

Es kann also (ohne massive Subvention) niemals wettbewerbsfähig sein gegenüber Strom aus der Steckdose.
1) Man könnte (wie von mir schön früher geschrieben) im Norden mit dem Strom den man dort SEHR oft nicht wegbringt Wasserstoff herstellen , anstatt den Betreibern der Parks Geld zu bezahlen für das abstellen der Generatoren.

2) Die Elektromobilität und die ganze Technik drum herum wird nicht (massiv) subventioniert ?

Josef
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Das kann ich so bestätigen. Als Fahrradfahrer bist du viel mehr gefährdet wie ein Motorradfahrer. Selbst mit dem erhöhtem Risiko des Eigenverschuldens als Motorradfahrer
 
Lewellyn

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1) Man könnte (wie von mir schön früher geschrieben) im Norden mit dem Strom den man dort SEHR oft nicht wegbringt Wasserstoff herstellen , anstatt den Betreibern der Parks Geld zu bezahlen für das abstellen der Generatoren.

2) Die Elektromobilität und die ganze Technik drum herum wird nicht (massiv) subventioniert ?

Josef
Ja, könnte man. Aber den dann in Autos zu füllen, macht keinen Sinn. Daraus vor Ort wieder Strom zu machen, wenn der Wind mal nicht so bläst, das würde mehr Sinn machen.

Wie gesagt, nur weil man schneller tanken kann, sind wie viele bereit, deutlich mehr für den gefahrenen Kilometer zu bezahlen? Das glaube ich nicht. Die Viertelstunde haben viele übrig. Sonst würde es keinen Tankstellentourismus geben.

Der Akku ist das effizienteste und damit preiswerteste für die Individualmobilität. Und der noch vorhandene Preisvorsprung der Verbrenner wird sich in den nächsten Jahren einfach auflösen, weil es keine Verbrenner mehr geben wird.

Bevor jetzt der Proteststurm losbricht, die Kleinwagen mit Verbrenner werden gerade alle eingestellt und durch Elektromodelle ersetzt. Und das nicht nur im Volkswagenkonzern.

Es lohnt sich für die Hersteller nicht mehr. Und so wird das von unten weiter errodieren, bis irgendwann Verbrenner nur noch die Ausnahme für bestimmte Anwendungszwecke sein werden.
 
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