Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kommt noch, mach dir keine Sorgen..da geht noch was. Da mĂŒssen noch einige politischen Fehlentscheidungen ( Energie, Verkehr, Klima, von den...
Andalusienfan

Andalusienfan

BeitrÀge
2.466
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Haben wir die DĂ€nen mit der letzten Erhöhung endlich ĂŒberholt?
Ich hasse es zweiter zu sein!
Kommt noch, mach dir keine Sorgen..da geht noch was. Da mĂŒssen noch einige politischen Fehlentscheidungen ( Energie, Verkehr, Klima, von den anderen will ich gar nicht reden) finanziell kompensiert werden.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Meine 26,5 Cent/kWh gelten noch bis 31.12.
Wird wirklich Zeit fĂŒr die PV-Anlage.

Weil ja nÀchstes Jahr die EEG-Umlage in Teilen aufs Benzin umgelegt wird, muss dieses Jahr noch krÀftig erhöht werden.
Damit nÀchstes Jahr die Senkung sich nicht so auf die UmsÀtze auswirkt.

Mach mal, wundere und staune.
Ich habe jetzt gute 2 Jahre mit PV zu Hause um.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mittwoch hab ich Ortstermin mit dem PV-Fachmann. Die Anlage soll eh aufs Garagendach. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

G

Gast 21699

Gast
Mit Geld die Welt retten...aha
Gab es auch schon mal, nannte man Ablasshandel. Nutzte, wie immer, nur einigen wenigen die Taschen noch voller zu bekommen...
Nein, das Geld rettet nicht die Welt. Viel mehr jedoch das CO2, das ob der hohen Kosten nicht generiert werden konnte. Das hat mit Ablasshandel wenig zu tun. Was ist daran so schwer zu verstehen?
NatĂŒrlich gibt es noch einen sozialen Aspekt, aber das ist erstmal ein anderes Thema.

Pepsi

Pepsi

BeitrÀge
719
Modell
R 1200 GS Rallye
Um jenes dann teure CO2 durch Alternativen zu ersetzen verbraucht nichts? Heizen muss ich, zur Arbeit fahren soll ich und ein bisschen Strom brauch ich halt auch.... Neues Haus bauen, neues E-Auto kaufen, neuen KĂŒhlschrank, neues was auch immer um 2-3 Kwh zu sparen braucht ja auch ĂŒberhaupt keine Ressourcen!
Den sozialen Aspekt spar ich mir auch lieber...

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Nein, das Geld rettet nicht die Welt. Viel mehr jedoch das CO2, das ob der hohen Kosten nicht generiert werden konnte. Das hat mit Ablasshandel wenig zu tun. Was ist daran so schwer zu verstehen?
NatĂŒrlich gibt es noch einen sozialen Aspekt, aber das ist erstmal ein anderes Thema.
Wenn das CO2 das alles Übel verursachende ist, warum wird dann nicht sofort in CO2 freie Stromerzeugung investiert?
Die Technik ist da und wird wird ĂŒberall auf der Welt verwendet.

G

Gast 21699

Gast
Um jenes dann teure CO2 durch Alternativen zu ersetzen verbraucht nichts? Heizen muss ich, zur Arbeit fahren soll ich und ein bisschen Strom brauch ich halt auch.... Neues Haus bauen, neues E-Auto kaufen, neuen KĂŒhlschrank, neues was auch immer um 2-3 Kwh zu sparen braucht ja auch ĂŒberhaupt keine Ressourcen!
Den sozialen Aspekt spar ich mir auch lieber...
Es geht nicht darum "nichts" zu verbrauchen, das ist reines schwarzweiß denken. Es geht darum, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Und da entfalten Energiekosten eben eine Lenkungwirkung.
Nur am Rande bemerkt: Heute morgen, am 3. Februar hatte es plus 15 Grad Celsius in Zug. Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Wetter und Klima.

Pepsi

Pepsi

BeitrÀge
719
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich hab hier schwarz auf weiss ( naja mittlerweile gelb) den Wetterbericht vom 14.02.1914 aus Potsdam, 8 Grad und Regen. Wie heute auch. Ist im ĂŒbrigen das Baujahr meines Hauses, davor steht ein 10 Jahre altes Auto, ich repariere eher bevor ich was neues kaufe. Mein Fußabdruck ist eher klein und Lenkungswirkung geht nur in die Richtung wirf weg, kauf neu... wahnsinnig ökologisch

G

Gast 21699

Gast
Mein Fußabdruck ist eher klein
Finde ich super, ohne Quatsch!

Ich möchte ein anderes Beispiel bringen:
Mein Arbeitgeber hat festgestellt, dass ich mit der schnellsten öffentlichen Verbindung nur 31 Minuten Reisezeit habe. Ich habe das nicht hinterfragt.

Als Konsequenz habe ich meine tÀgliche Parkberechtigung verloren und mein Anspruch wurde auf 5 Mal pro Monat begrenzt. Zum Trost erhalte ich eine EntschÀdigung von 40 Franken pro Monat.
Kollegen, die weiterhin tĂ€glich mit dem Auto kommen dĂŒrfen und auch kommen, mĂŒssen hingegen 50 Franken bezahlen. Die Differenz macht im Jahr mehr als 1000 Franken aus.

Weil ich den ÖV nicht so mag fahre ich nunmehr mit dem ebike, das ich aus Einzelteilen selbst aufgebaut habe. Dazu habe ich mir gute Goretex Klamotten gekauft und ich fahre Sommers wie Winters nun mit dem ebike. Ich lade kostenlos in der Arbeit. Ich komme trocken und warm in der Arbeit an und ich genieße die Fahrt entlang des Zugersees ausnehmend.

Vereinzelte Kollegen, echte Petrolheads, die das gleiche Schicksal getroffen hat, mieten sich fĂŒr sehr teures Geld ParkplĂ€tze in umliegenden Tiefgaragen. FĂŒr das einschlĂ€gige Gejammer habe ich nur ein LĂ€cheln ĂŒbrig.

Ich habe unterm Strich von der Erziehungsmassnahme profitiert, in mehrfacher Hinsicht.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
Jo, so einen Hipster Quatsch wenn es der Firma zu gut geht und die Kohle im Schlaf verdient wird und man scharf auf den Mutter Theresa Orden mit Beifall ist.

Aus Überzeugung wurde das nicht eingefĂŒhrt.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
:zunge2:

G

Gast 21699

Gast
Aus Überzeugung wurde das nicht eingefĂŒhrt.
Da hast Du sogar recht. Die kantonale Gesetzgebung limitiert die Anzahl der ParkplĂ€tze, die der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern zur VerfĂŒgung stellen darf. Der motorisierte Individualverkehr soll so begrenzt werden.

Die Umsetzung des Gesetzes hingegen ist dem Arbeitgeber freigestellt. In meinen Augen wurde in dem genannten Beispiel eine vernĂŒnftige Lösung gefunden.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
Und wenn ich einen neuen Arbeitsplatz schaffe, in meinem Fall einen mit einer HebebĂŒhne, so muss ich dafĂŒr 5 ParkplĂ€tze nachweisen, 2,5 x 5 m, Alternativ wenn ich es auf dem BetriebsgelĂ€nde nicht mehr kann, beim Landkreis fĂŒr je 7.400 € einen kaufen, der dann irgendwo ausgewiesen wird, nur nicht bei mir.

So sind die schwachsinnigen Vorgaben, bei euch und bei uns.

G

Gast 21699

Gast
Und wenn ich einen neuen Arbeitsplatz schaffe, in meinem Fall einen mit einer HebebĂŒhne, so muss ich dafĂŒr 5 ParkplĂ€tze nachweisen, 2,5 x 5 m, Alternativ wenn ich es auf dem BetriebsgelĂ€nde nicht mehr kann, beim Landkreis fĂŒr je 7.400 € einen kaufen, der dann irgendwo ausgewiesen wird, nur nicht bei mir.

So sind die schwachsinnigen Vorgaben, bei euch und bei uns.
Du schilderst ein klassisches Beispiel fĂŒr GĂŒterabwĂ€gung: ArbeisplĂ€tze sind grundsĂ€tzlich wertvoll. Der Konflikt besteht aber in begrenzten Ressourcen, hier eben ParkplĂ€tzen. A priori ist nicht klar was wertvoller ist. Aber es sollte klar sein: Wenn man einen Sumpf trocken legen will, dann darf man nicht die Frösche fragen.

fralind

fralind

BeitrÀge
4.802
Modell
Ich schildere ein Beispiel der geltenden Gesetze. Keine ParkplÀtze, keine Baugenehmigung.

D

der_brauni

BeitrÀge
12.930
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nur am Rande bemerkt: Heute morgen, am 3. Februar hatte es plus 15 Grad Celsius in Zug. Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Wetter und Klima.
Ja, sowas kann nicht Jedem gefallen, z.B. der Wintersportindustrie oder den StreusalzhÀndlern.
Vielen sollte es aber gefallen, z.B. allen, die sich auf die nÀchste Heizkostenabrechnung freuen, oder die Umwelt, der dann auch jede Menge CO2 erspart bleibt.
Man sollte sich einfach damit abfinden, wir können das Weltklima hier in Europa nicht retten, selbst wenn das CO2 etwas damit zu tun haben sollte, man sollte sich lieber anpassen und die neuen Möglichkeiten nutzen. Anpassen ist das, was der Mensch besonders gut kann, deswegen hat er sich ja so vermehrt und sich ĂŒber den ganzen Erdball ausgebreitet.
Die EnglĂ€nder könnten dann wieder selbst Wein anbauen, was ja bitter notwendig ist, da sie ja dank Brexit keinen mehr aus der EU gĂŒnstig importieren können.

Gruß Thomas

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben